News AMD: Neben „Thuban“ kommt auch „Zosma“?

terraconz schrieb:
Die Hexacore sind für mich total uninteressant, wie gesagt veraltete Architektur und sogar mein 4 Kern Phenom idelt in den meisten games großteils rum (läuft mit 800mhz C&Q in vielen Spielen) also was sollen 6 Kerne da ändern?!
Man muss aber jetzt aus deinem Beitrag nicht wirklich verstehen wofür du einen neuen, anderen oder eine ix-CPU und vor allem schnellere CPU benötigen würdest. Es klingt viel mehr so, als ob dein Phenom für deine Bedürfnisse völlig oversized ist und raus geschmissenes Geld - zum Glück kannst du ja auf deiner Plattform jederzeit auf ein Athlon oder Stromspar Modell wechseln ohne gleich ein neues Board zu kaufen ;)
 
terraconz schrieb:
Man kann nur hoffen das AMD Barcelona bald fertig hat und damit auch endlich wieder ein wirklicher Leap gelingt, [...]
Ich habe zwar Hoffnung das AMD mit Barcelona ein großer Wurf gelingt aber so recht glauben kann ich es nich[...]

Der Barcelona is schon längst draußen, einen neueren Ableger dürftest du in deinem PC haben...

Du meinst Bulldozer?

Ich frage mich, wie hoch und bei welcher TDP sich die neuen 6-Kerner takten lassen, inwiefern sich diese gegen die Intel-6-Kerner behaupten können....
Mal schauen, was noch alles dieses Jahr erscheinen wird, wenn überhaupt-
 
terraconz schrieb:
Die Hexacore sind für mich total uninteressant, wie gesagt veraltete Architektur und sogar mein 4 Kern Phenom idelt in den meisten games großteils rum (läuft mit 800mhz C&Q in vielen Spielen) also was sollen 6 Kerne da ändern?! Vorallem wenn dann noch der Takt niedriger ist oder/und er sich nicht so hoch clocken lässt. Ich war ja schon im April am zweifeln ob ich den Phenom kaufen soll oder nicht aber dann ging leider mein altes Mainboard ein und so musste Ersatz her und es blieb leider nur der Phenom als Wahl. Hätte mein Mainboard bis September durchgehalten würde jetzt sicherlich ein Ix in meinem PC werkeln. Denn auch wenn die Methoden von Intel oft mies waren und sie ein quasi Monopolist sind so muß man leider trotzdem anerkennen das sie atm eine bei weitem überlegene Architektur zur Verfügung haben.
Naja mal schauen vielleicht überrascht AMD ja doch noch.

Geht mir ähnlich. An sich achte ich mehr auf Preis/Leistung als früher, obwohl ich es mir heute eher erlauben könnte mehr auszugeben. Ich werde wohl alt .... oder bin es schon ;-)

Trotz allem finde ich dieses Corewettrennen für die meisten Verbraucher unnütz. Im Büro reichen 2 Kerne dicke und zum Spielen auch. Bleibt die Zielgruppe der Renderer und Videobearbeiter.

Mir geht es wie vielen: Ich sitze mit einem satt getakteten 2 Kerner (E8500 @ 4.3GHz) warm und trocken und mir erschließt sich der Sinn nach einem 4 oder 6 Kerner nicht weil ich einfach keine Anwendung dafür habe. Da macht sich einen neue Grafikkarte zum Zocken einfach mehr bemerkbar. Oder man spielt mit dem Gedanken an eine SSD, weil das ein wahrer Flaschenhals ist.
Aber eine neue CPU? Mit mehr Kernen? Wobei die Einzelkerne meist noch langsamer sind und in mehr Fällen aufgrund der Taktung Geschwindigkeitsverlust als Gewinn bedeuten?

Auch wenn der Vergleich hinkt: Ich habe auch PhysX im PC. Nutzbar für genau 3 Spiele von denen mir 1 gefällt. Ergo tot. Ebenso verhält es sich für mich NOCH bei mehr als 2 Kernen.
2 Kerne erlaubten flüssigeres Arbeiten, wenn im Intergrund eine Sicherung über's Netz lief oder auf eine externe Platte. Es gab sofort einen Mehrwert. Nicht jedoch bei so vielen Kernen.

Dann warte ich mal auf die neue Achitektur von AMD, vielleicht kommt dann auch mehr parallele Software. Das würde dann auch einen Mobo Wechsel nebst Speicher rechtfertigen.
 
@terraconz; muß man nicht verstehen das du einerseits deinen Quad Phenom als nicht ausgelastet beschreibst, der meist nur in CnQ Stellung herum idlet, aber die überperformance woanders suchst.


JanEissfeldt schrieb:
Schade finde ich aber wirklich, dass nicht mehr die Chips auf einem Am2+ Board laufen werden. Ich hätte da gerne noch mal aufgerüstet anstelle wieder neue Amd-Boards kaufen zu müssen. Na ja, vielleicht wird der neue dann doch noch ein 6'er von INTEL, aber mal abwarten, was die Tests so zeigen werden.

Nen AM3 Board ist das geringste Problem, im Vergleich zum Preis eines Intel Hexa Core Prozessor.

Respekt schrieb:
@Athlonscout:
Ist doch klar das seine Systeme nach Lust und Laune wechseln, ist ja schließlich der gebannte Denahar...

Echt? Ohne Flax? :D
Dann versteh ich jetzt auch die ersten Posts die ich von ihm gelesen hab.
 
Stimmt Bulldozer nicht Barcelona, my bad!
Ich sagte ja nicht das ich jetzt aufrüste ich habe doch geschrieben das ich plane im Jahr 2011 aufzurüsten das is noch ne Zeit hin. Und es stimmt die meisten Games nutzten die CPU kaum und sie idlet mit 800mhz rum, für die kauf ich mir dann auch nicht die neue CPU, sondern für Games wie GTA 4 und anderen die meine CPU schon jetzt an ihre Grenzen bringen. AMD muß einfach mit dem großen Knall kommen wenn sie nicht völlig den Anschluß verlieren wollen an Intel, wenn sie wieder "nur" sowas wie den Phenom fabrizieren sehe ich schwarz.
 
@terraconz:
Mal ne kurze Frage:
Du sagst, dass sich der Phenom II bei dir langweilt willst aber eine "fortschrittliche" Technik.
Was nutzt dir ne fortschrittliche Technik, wenn du sie nicht brauchst und auch nocht mit dieser "fortschrittlichen" Technik eine Marktmanipulation unterstützt?
 
32 Nm Bulldozer abwarten, der 6 kerner wird eine ziemlich lahme Krücke werden.
 
Klar ist der Hexacore ne Krücke mein Gott es kommt auf die Software an SuperPI wird wohl wirklich mies Laufen Cinema 4D wohl besser...Wenn du sagen würdest der "normale Desktopuser" ja da kannst du recht haben noch toller wäre du beziehst die Aussage einfach nur auf deine subjektive Situation ;-)
 
Zurück
Oben