News AMD: Neben „Thuban“ kommt auch „Zosma“?

Denke auch nicht das sie das freischalten groß unterbinden werden.
Gerade das ist doch Gesprächsstoff und verteilt sich als "Geheimtipp" wie ein Buschfeuer.
Besseres Marketing gibts nicht ;)

Ach ja freu mich schon auf die 6 Kerner aber vor allem der 960T klingt interessant mit nur 95W TDP.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

dorndi schrieb:
3,3Ghz bei 95W wäre bei einem X4 super.

Jo, bin auch gespannt wie sich dieser Zosma 960T preislich zum Phenom 955/95Watt einordnet.

Bulldozer sollte zwar schon in einem Jahr aufschlagen, aber bis dann ein komplettes Line-Up bis zum Performance und LowEnd-Bereich auf dem Markt ist (vgl Fermi :-) dauert sicher noch um einiges länger. Von daher finde ich es durchaus sinnvoll, wenn AMD sein momentanes Portfolio aktualisiert.

Da ja auch Intel jedes Jahr Tick oder Tock macht, warum soll AMD dann bis zum Bulldozer nichts neues mehr bringen?

Greetz,
GHad

@ krautmaster

Sind denn auch Architekturoptimierungen vorgenommen worden ? meines Wissens nach nicht.

@ topic

Vielleicht ist ja dann der Zosma ein X4 mit mehr L3-Cache als der Deneb, oder weiß man schon wieviel L3 der Thuban haben soll, bin da wohl nicht auf dem Laufenden.

Wieso taucht denn eigentlich der 965er nicht auf ?

Zuletzt bearbeitet:
Lence_Laroo schrieb:
Vielleicht ist ja dann der Zosma ein X4 mit mehr L3-Cache als der Deneb, oder weiß man schon wieviel L3 der Thuban haben soll, bin da wohl nicht auf dem Laufenden.

Thuban/Zosma haben 6 MB L3 Cache, wie gehabt (ist auf Folie 1 ersichtlich)

Wieso taucht denn eigentlich der 965er nicht auf ?
Ist doch ne Roadmap (Fahrplan) also stehen auch nur neue Projekte drauf und somit kann man die Spekulationen um einen Phenom X3 740 und X4 975 wohl beerdigen.

Zuletzt bearbeitet:
@ DAU II

Ja stimmt, da steht ja was von 95W beim 955er, danke für die Hinweise. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal Text & Bild nich nur überfliegen.

Phenom 960T denke mal 3,4GHz und das T für Teuer^^

AeS schrieb:
Mit Bulldozer muss einfach eine CPU kommen, welche die Barcelona Architektur um Längen schlägt.

Ja, mit dem Bulldozer muß wirklich sehr viel an Effizienz daher kommen, um sich in der Leistung mit Intel messen zu können.
Aber der Bulldozer wird ja auch sehr viel neues bringen, so zum Beispiel die eine Hyperthreading ähnliche Architektur, die aber anders funktioniert, und eine Funktion die AMP Boost Technology heisst, worin eine dem Turbo von Intel ähnliche Funktion vermutet wird.

Bleibt abzuwarten ob das reicht, um den Leistungsrückstand aufzuholen.

Je nach leistung wird aber wohl eines Sicher sein; es kommt sehr spät, wie auch die neue K10.5 Architektur zu spät kam, um der Core Architektur gegenüber gestellt zu werden.

franeklevy schrieb:
Passt der 6-Core dann eigentlich auch auf AM3 oder wird hierfür ein neuer Sockel fällig, ich erinnere mich an diesen rechteckigen Prozessor von AMD, welcher einen neuen Sockel bekommen sollte, bin mir aber nicht mehr sicher, ob es sich dabei auch um den Thuban gehandelt hat.

Der 6 Kern Thuban wird auf AM3 setzen, wie auch die 32nm Bulldozer.
Die Rechteckigen Prozessoren sind die (8 und) 12 Kern Magny Cours, die auf den Sockel 34 setzen.
Ergänzung ()

habichtfreak schrieb:
ist schon bekannt ob der speichercontroller in den neuen cpus mit ddr2-1066 umgehen kann? wenn ja müssten diese cpus auch auf einem AM2+ board (nach biosupdate) laufen,oder?

Der Thuban wird nur noch einen DDR3 Controller mit bringen, die 4 Kerner Zosma dann wohl auch, da sie ja auf dem 6 Kerner basieren.

T-REX schrieb:
im Optimalen Fall würde ich von einem 5-Kern sprechen ;)

oder ein Athlon II X6 ohne L3-Cache, je nachdem was defekt ist...

Wäre nen defekter L3 Cache nich tödlich?

Ich kenn zwar jetzt nicht den genauen Aufbau der Sixcores aber vielleicht hat CB gar nicht so unrecht und ein Defekt des 6ten Cores würde automatisch zur Deaktvierung des 5ten führen. Das könnte durchaus sein. Wenn bei nem Formel1 Renner nen Auspuff abreißt und der andere drann bleibt, läuft der Rest auch "unrunder" ^^

Sehr schöne Entwicklung, dass der 955 bald als 95W-Version kommt. Das bestärkt meine Erwartung des 975ers.

Ex0r schrieb:
Nein, sonst würden ja alle gerade verkauften Athlon II zurückgeschickt werden.

Ex0r schrieb:
Das könnte durchaus sein. Wenn bei nem Formel1 Renner nen Auspuff abreißt und der andere drann bleibt, läuft der Rest auch "unrunder" ^^
Vergleiche mit der Nicht-IT-Welt werden immer so schnell so lächerlich... Aber warum ein X3 funktioniert und ein X5 das nicht soll, würde ich auch gern mal wissen.

Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
ist schon bekannt ob der speichercontroller in den neuen cpus mit ddr2-1066 umgehen kann? wenn ja müssten diese cpus auch auf einem AM2+ board (nach biosupdate) laufen,oder?
Dir würde ich empfehlen mal einen Blick auf diese CPU zu werfen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-3-6-ghz-in-kuerze.690922/page-9#post-7295425
Wer dieses Setup aufrüsten möchte und OC betreiben will, der ist mit einem 910e sehr gut bedient.
4 Kerne mit TDP 65W
Stromverbrauch Idle in einer AM2+ Plattform 50 W weniger als ein X4 940, unter Last 80W weniger.

Ex0r schrieb:

Ich kenn zwar jetzt nicht den genauen Aufbau der Sixcores aber vielleicht hat CB gar nicht so unrecht und ein Defekt des 6ten Cores würde automatisch zur Deaktvierung des 5ten führen. Das könnte durchaus sein. Wenn bei nem Formel1 Renner nen Auspuff abreißt und der andere drann bleibt, läuft der Rest auch "unrunder" ^^
Nein, da es auch Athlons gab bei denen man den L3 Cache freischalten konnte.
http://www.pcgameshardware.de/aid,693944/AMD-Athlon-II-X4-620-L3-Cache-freischaltbar/CPU/News/
Der Speichercontroller sitzt auf der CPU - das ist der gravierende Vorteil bei der Flexibilität. Das ist auch der Grund warum Intel diesem Konzept nun folgen wird.
Ergänzung ()

darko2 schrieb:
Nein, sonst würden ja alle gerade verkauften Athlon II zurückgeschickt werden.
Nicht alle Athlons basieren auf den Deneb CPUs - die meisten heute produzierten haben keinen L3 Cache mehr auf dem Chip, auch keinen defekten.

darko2 schrieb:
Vergleiche mit der Nicht-IT-Welt werden immer so schnell so lächerlich... Aber warum ein X3 funktioniert und ein X5 das nicht soll, würde ich auch gern mal wissen.

Genau darum gings mir doch. Eben doch nicht so lächerlich anscheinend :rolleyes: Geht auch wat netter.

@Complication: danke

Ex0r schrieb:

ganz einfach, weil die amd cpu ein nativer 6kerner ist, wo jeder kern unabhängig voneinander arbeiten kann...deswegen ist es egal ob es nun 1-2-3-4-5-6 kerne sind.

Mein Mainboard Bios bietet auch die Möglichkeit nach dem Freischalten aller Kerne einzelne wieder manuell zu deaktivieren.
z.B. wenn von 2 deaktivierten Kernen nur 1 funktioniert einen X3 daraus zu machen.

@OT71: les die News doch ;) Laut CB eben nicht.

Das, was von einem Sechs-Kern-Prozessor mit einem Teildefekt übrig bleibt, ist im optimalen Fall – sofern man davon sprechen kann – ein Quad-Core-Prozessor

@ExOr
Das bezieht sich ja auf die Verkaufsversionen und nicht darauf was du selber freischalten kannst.

Zurück
Oben