News AMD: Neben „Thuban“ kommt auch „Zosma“?

ich sehe es schon kommen, dual core kaufen und auf hexa core freischalten :D

yay!
 
Schau dir doch das Diagramm an. Der Phenom II X3 7xx-Serie (Heka) läuft schon jetzt aus, die Phenom II X2-Serie (Calisto) endet etwas später, ich vermute mal ganz stark, dass der X2 555 da die letzte CPU ist. Danach gibt es nur noch Quads in diesem Preisbereich. Also nix mit Dual-Core kaufen und auf hexa freischalten.
Lence_Laroo schrieb:
Vielleicht ist ja dann der Zosma ein X4 mit mehr L3-Cache als der Deneb, oder weiß man schon wieviel L3 der Thuban haben soll, bin da wohl nicht auf dem Laufenden.
https://pics.computerbase.de/2/8/2/4/8/1-1080.1476325981.jpg
Da steht es doch dick und fett drauf: 6M L3-Cache.

Zosma wird im Vergleich zu Daneb einen höheren HT-Takt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich schön, dass AMD jetzt verstärkt auf sich aufmerksam macht. Hab mir erst vor einem Jahr 'nen Phenom Quad-Core geholt, deshalb sind die Prozessoren der nächsten paar Jahre erstmal uninteressant, doch interessant zu verfolgen ist es allemal.
 
silent-efficiency schrieb:
... ich vermute mal ganz stark, dass der X2 555 da die letzte CPU ist. Danach gibt es nur noch Quads in diesem Preisbereich. Also nix mit Dual-Core kaufen und auf hexa freischalten.


nur weil teildefekte denebs (hexa und callisto) auslaufen, heißt das noch lange nicht, dass es keine teildefekte thubans geben wird. auf dem roadmap sind nur keine zu sehen. ich bin mir sicher das bei der resteverwertung auch x3 und x2 abfallen werden. wahrscheinlich wird es die aber erst viel später geben.
 
silent-efficiency schrieb:
1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als zwei Kerne defekt sind aber L3-Cache und Speichercontroller funktioniert?

da ich nicht bei amd arbeite kann ich dir keine genau zahl sagen. gegenfrage: wie hoch ist der anteil am deneb bei dem 50% der kerne versagen, L3 cache und speichercontroller aber intakt sind? richtig, das ist der anteil der cpus die als callisto verkauft werden. warum sollte bei einen 6kerner nicht auch 50% der kerne versagen und der rest einwandfrei arbeiten?

auch wenn es keine cpu ist, war bei einer geforce 6800LE damals nur 4 pipelines aktiviert. wer glück hatte konnte auch bis zu 12 weitere nutzen.
 
Also ein 3,3 GHz P2 mit 95W wäre schon eine tolle Sache! Ich sehe zwar langsam nicht mehr ganz durch bei den ganzen Namen, aber immerhin kommen wohl doch noch ein paar interessante Sachen in diesem Jahr von Amd.
Schade finde ich aber wirklich, dass nicht mehr die Chips auf einem Am2+ Board laufen werden. Ich hätte da gerne noch mal aufgerüstet anstelle wieder neue Amd-Boards kaufen zu müssen. Na ja, vielleicht wird der neue dann doch noch ein 6'er von INTEL, aber mal abwarten, was die Tests so zeigen werden.

AeS schrieb:
Mit Bulldozer muss einfach eine CPU kommen, welche die Barcelona Architektur um Längen schlägt.
So schaut es aus! :evillol: Volle Zustimmung zu deinem Beitrag.
 
JanEissfeldt schrieb:
Schade finde ich aber wirklich, dass nicht mehr die Chips auf einem Am2+ Board laufen werden. Ich hätte da gerne noch mal aufgerüstet anstelle wieder neue Amd-Boards kaufen zu müssen.

Habe bis jetzt noch keine Quelle gelesen, die besagt, dass der Thuban nicht auf AM2+ laufen wird. Vielleicht kannst du mir da eine seriöse Quelle nennen.

Was hast du denn nun für ein System(e). Mal schreibst du du hättest ein S.1156 System, mal ists ein AM3, jetzt auf einmal ists nen AM2+:freak:.
 
@Athlonscout:
Ist doch klar das seine Systeme nach Lust und Laune wechseln, ist ja schließlich der gebannte Denahar...
 
Also eine Vier-Kerner mit 3.3 GHz, 95W TDP, einem Preis von ca. 140€( denk mal wird so teuer wie aktuelle Quadcores)und vielleicht als Black-Edition würde ich mir sofort kaufen.:D
Wenn man dann noch auf 6Kerne freischalten kann wird das sicher DER Preis/Leistungstipp.:D

Plane gerade sowie so ein AM3 System mit X3 oder X4 und das wird aber erst Mitte Mai realisiert bis dahin sind die hoffentlich draußen.

Aber jetzt mal abwarten wie es kommt.;)
 
habichtfreak schrieb:
wie hoch ist der anteil am deneb bei dem 50% der kerne versagen, L3 cache und speichercontroller aber intakt sind? richtig, das ist der anteil der cpus die als callisto verkauft werden.

Falsch, das ist nicht der Anteil, die als Callisto verkauft werden. Viele sind nämlich völlig unnötig kastriert.

habichtfreak schrieb:
Von den 128 Prozessoren konnten 94 Phenom II X2 nach dem Freischalten mittels der ACC-Funktion im BIOS mit vier Kernen betrieben werden, was einem Prozentsatz von doch sehr beachtlichen 73 Prozent entspricht. Als herausragend haben sich die Phenom II X2 mit der Aufschrift 0922APMW erwiesen, von denen alle 38 getesteten Modelle freischaltbar waren..

https://www.computerbase.de/2009-10/freischaltversuche-von-128-amd-phenom-ii-x2/


Genau aus diesem Grund werden auch alle Phenom II X3 und X2 durch die Athlon II X4 und X3 ersetzt, die wiederum sukzessive hochgetaktet werden, siehe diese News.
 
Ich weiß nicht, wieso so viele Leute über die Performance der aktuellen Phenom II Prozessoren meckern.
Im Gaming sind sie eh vorn dabei und für den Normalgebrauch mehr als ausreichend. Im Idle-Betrieb sehr sparsam und dabei auch noch billige zu haben.
Einzig im Multimediabreich hinken sie Intels Nehalem Architektur hinterher (hauptsächlich wegen dem fehlenden HT). Das wird sich mit Bulldozer ändern.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Phenom II und bin mir sicher, dass sich auch für den X6 viele Abnehmer finden werden.

MfG
 
Was man besonders bedenken muss ist, dass man damit auch die Marktmanipulation von Intel bestraft.
 
Sehr schön wenn AMD mal den Finger zieht, der i860 soll mal unter die 200er Grenze fallen:D

edit: wenn ich nicht schon ein S1156 Mini-ATX und Lian Li V351 zu Hause hätte würde ich mich vielleicht sogar für AMD entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch kein 140W TDP X6er? Nice! Hoffentlich packt dieser die 3Ghz Marke wie ich erhofft habe (noch hoffe), also nicht im OC Status.

Kann es sein dass der Speichercontroller rein auf DDR3 beschränkt ist / kastriert wurde? Und deshalb die Modelle extra anders betitelt werden (was auch immer T sein mag). Und dadurch weniger Die Fläche, weniger Verbrauch, mehr Takt blablabla.. Kenn mich nich aus, aber mal so leere Vermutungen in Raum geworfen.

Und 3.3 Ghz bei 4 Kernen und 95W. :o
 
Da bin ich mal gespannt , giebt dann bestimmt wieder Einige die den X4 dann auf X6 freischalten.
 
Die Bezeichnung "T" in den Modell-Nummern steht für...


ASUS M4A79 Deluxe, 790FX (dual PC2-8500U DDR2)
ASUS M4A79T Deluxe, 790FX (dual PC3-10667U DDR3)

Gigabyte GA-MA790X-UD4P, 790X (dual PC2-8500U DDR2)
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3)
___________________________________________________________

AMD Phenom II X4 940 3.00GHz AM2
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM2 & AM3
AMD Phenom II X4 960T 3.40GHz AM3


AM3/DDR3 only!maybe :daumen:
 
Guter Ansatz, daran hatte ich nicht gedacht, obwohl das Asus-Board quasi direkt vor mir liegt :D
Die Vermutungen einiger Seiten, das das T für Thuban steht, sind auch ziemlich an den Haaren herbei gezogen, denn noch nie hat der Codename was mit der richtigen Bezeichnung zu tun gehabt.
 
Man kann nur hoffen das AMD Barcelona bald fertig hat und damit auch endlich wieder ein wirklicher Leap gelingt, denn sonst sehe ich da schwarz. Sie können diese Resteverwertung einer veralteten Architektur nicht auf ewig weiter fahren, man sieht ja schon jetzt das nicht mehr viel geht.
Ich habe zwar Hoffnung das AMD mit Barcelona ein großer Wurf gelingt aber so recht glauben kann ich es nicht, aber wie heißt es so schön "Die Hoffnung stirbt zuletzt!". Ich befürchte das ich 2011 das erstemal seit 2000 auf eine Intel CPU setzten muß und das finde ich schade angesichts der Marktlage deshalb hoffe ich das AMD was feines zaubert.

Die Hexacore sind für mich total uninteressant, wie gesagt veraltete Architektur und sogar mein 4 Kern Phenom idelt in den meisten games großteils rum (läuft mit 800mhz C&Q in vielen Spielen) also was sollen 6 Kerne da ändern?! Vorallem wenn dann noch der Takt niedriger ist oder/und er sich nicht so hoch clocken lässt. Ich war ja schon im April am zweifeln ob ich den Phenom kaufen soll oder nicht aber dann ging leider mein altes Mainboard ein und so musste Ersatz her und es blieb leider nur der Phenom als Wahl. Hätte mein Mainboard bis September durchgehalten würde jetzt sicherlich ein Ix in meinem PC werkeln. Denn auch wenn die Methoden von Intel oft mies waren und sie ein quasi Monopolist sind so muß man leider trotzdem anerkennen das sie atm eine bei weitem überlegene Architektur zur Verfügung haben.
Naja mal schauen vielleicht überrascht AMD ja doch noch.
 
Zurück
Oben