News AMD nennt offizielle Preise für Desktop-Richland-APUs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Hmm also im Handel rund ~ 120 € wenn sich der Preis mal eipendelt da kann man echt nichts sagen.
 
Da bin ich ja mal gespannt auf die Grafikbenchmarks ;) Vielleicht schafft es AMD ja mal eine APU-Lösung zu bringen, die für Budget-Gaming PCs geeignet ist, fände ich genial.
 
Ich finde die Preispolitik nicht so gut. Das macht doch den A10-6700 total uninteressant, mit etwas Undervolting bekommt doch jeder halbwegs talentierte Mensch den A10-6800K auf die gleichen Werte.
Aber gespannt bin ich ja vor allem wie die neuen sich gegenüber den i3/i5 Leitsungsmäßig und vor allem Verbrauchsmäßig einordnen.
 
Lost_Byte schrieb:
mir fällt da noch ein A4-6200 mit ner TDP von 35W oder so. Wäre für HTPCs um einiges interessanter da leichter zu kühlen

Den A6-6400K kann man sicher prima undervolten und nur mit max 3GHz laufen lassen. Dann hast du auch die 35W Version.
 
Stratotanker schrieb:
Den A6-6400K kann man sicher prima undervolten und nur mit max 3GHz laufen lassen. Dann hast du auch die 35W Version.

Trotzdem sieht es besser aus, wenn der Hersteller eben noch offiziell so ein Modell im Angebot hat. Man erinnere sich an den X2 3800+ SSF oder SFF mit 35W TDP, welcher zudem nicht schlechter als die normalen X2 3800+ war. Es geht hier auch ums Marketing/Auge:-) Und nicht jeder kann untervolten oder hat nicht die Zeit/das Wissen, das ganze auszuprobieren und ist dann auch bereit, mehr auszugeben und bei OEM-Kisten kann mans sowieso vergessen. In den unteren Bereichen wird es aber wohl sowieso wie bei Brazos einige Boards mit Jaguar-Kernen geben.

Wobei das Problem mit dem Verbrauch eh nur dann da ist, wenn das Ding unter Volllast ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt der CB Test?! :)
 
War bei Trinity auch schon so. Für den langsameren A8 5500 hat man mehr gezahlt als für den A8 5600 wegen niedrigerer TDP. Ich habe dann zum A8 5600 gegriffen für 85€ mit Sim City im Bundle. Besser gehts nicht vom Preis.
 
Stratotanker schrieb:
Den A6-6400K kann man sicher prima undervolten und nur mit max 3GHz laufen lassen. Dann hast du auch die 35W Version.
Aber nicht mit jedem Board kannst du undervolten. Das ITX FM2 Board von MSI kann das nicht (im Nachhinein hätte ich eher zum ASRock gegriffen, auch wenn WLAN und Bluetooth on Board nett sind)
 
ich freu mich schon auf die ganzen benchmark parcours :)
 
Crimson II schrieb:
Aber gespannt bin ich ja vor allem wie die neuen sich gegenüber den i3/i5 Leitsungsmäßig und vor allem Verbrauchsmäßig einordnen.

Naja groß ist die Spannung nicht. Stromverbrauch wird auf Trinity Niveau liegen und die Leistung ~10% über Trinity. Ist ja immer noch 32nm SOI wie bei Trinity. Leistung/Verbrauchsmäßig wird erst Kaveri wirklich interessant. Hier könnte es einen großen Schritt nach vorne gehen.
 
Llano wird weiterhin angeboten. Da sind die Dualcores besser als ein Einmoduler.
 
Der AMD A10-6700 mit 65W käme in frage um meinen Intel Core 2 Quad Q6600 mit 2,4 GHz in Rente zu schicken.
Mich würde aber noch interessieren ob die HD 8670D (844) mit einer Geforce 550 mithalten kann.
Sollte dies der Fall sein, wird die Geforce Grafikkarte auch gleich mit in Rente geschickt.

Schönes We.
 
Crimson II schrieb:
Mit etwas Undervolting bekommt doch jeder halbwegs talentierte Mensch den A10-6800K auf die gleichen Werte.

Ist es nicht so, dass Stromsparoptionen nicht funktionieren, wenn man manuell die Voltzahl senkt?
Bei der Cool n Quiet Funktion ist das (glaube ich) so und deswegen lohnte sich undervolten bei mir (x2-3800) nicht so richtig.
Oder ist das mittlerweile anders?
Außerdem kann längst nicht jedes Mainboard undervolten.
Was bleibt, ist per Software untervolten. Damit hatte mal schlechte erfahrungen gemacht. Eine tierische Frickelei und dann ist das System auch noch instabil - Nä Danke, dann lieber sofort die richtige CPU kaufen...
 
Ihr habt den A4-4000 vergessen, der schon seit 1-2 Wochen lieferbar ist.

Würde den aber niemanden empfehlen wollen, genauso wie den A6-6400K und den A4-5300 und A6-5400K.
 
Man muss bei den 65 Watt TDP Modellen aber trützdem überdenken, das jener Wert für die Vollauslastung an Wärmeabgabe gilt.

Das bedeutet aber das GPU und CPU vollausgelastet sein müssen. Sprich man kann die 65Watt TDP eher als Absolute obergrenze sehen, im IDLE etc. wird man vermutlich durchgehen deutlich darunter agieren.
 
Nummer_1 schrieb:
Ist es nicht so, dass Stromsparoptionen nicht funktionieren, wenn man manuell die Voltzahl senkt?
Bei der Cool n Quiet Funktion ist das (glaube ich) so und deswegen lohnte sich undervolten bei mir (x2-3800) nicht so richtig.
Oder ist das mittlerweile anders?
Außerdem kann längst nicht jedes Mainboard undervolten.
Was bleibt, ist per Software untervolten. Damit hatte mal schlechte erfahrungen gemacht. Eine tierische Frickelei und dann ist das System auch noch instabil - Nä Danke, dann lieber sofort die richtige CPU kaufen...

Ob die Stromsparoptionen dann noch funktionieren kann ich dir nciht sagen, aber fast alle Berichte zu UV zeigen sowohl bei Llano, als auch bei Trinity große Einsparmöglichkeiten auf. Bei den 100W Modellen natürlich mehr als bei den 65W Modellen. Für ein geringeres Einsparpotenzial spräche allerdings die die angeblich gesteigerte Energieeffzienz, was mMn dafür spricht, dass die default VCore hier und da abgesenkt wurde.

grenn schrieb:
Ihr habt den A4-4000 vergessen, der schon seit 1-2 Wochen lieferbar ist.

Würde den aber niemanden empfehlen wollen, genauso wie den A6-6400K und den A4-5300 und A6-5400K.

Beim A4-4000 ist nicht klar, ob es sich wirklich um einen "Richland" handelt, in der morgigen Ausgabe der ct soll es wohl einen Test geben, bei dem die IPC taktnormiert sogar 3% unter der des A4-5300 liegt, was ich mir für Richland insgesamt kaum vorstellen kann.
 
ContractSlayer schrieb:
Der AMD A10-6700 mit 65W käme in frage um meinen Intel Core 2 Quad Q6600 mit 2,4 GHz in Rente zu schicken.
Mich würde aber noch interessieren ob die HD 8670D (844) mit einer Geforce 550 mithalten kann.
Sollte dies der Fall sein, wird die Geforce Grafikkarte auch gleich mit in Rente geschickt.

Schönes We.
Das wird nicht reichen.
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2309611
 
Zurück
Oben