News AMD Radeon RX 5600 XT: ASRock nennt offizielle Spezifikationen

Wenn ich bedenke, dass ich jetzt seit 3 Jahren 8GB VRAM im Rechner habe und bisher keine Karte für über 300€ ausgegeben habe, ist eine 5600XT mit 6 GB völlig uninteressant, insbesondere auch durch den zu erwartenden Preis. 6 GB ist heute vielleicht eher was für Karten unter 200€.
Insgesamt mutet die 5600 schon etwas merkwürdig, gleiche CU-Anzahl wie die 5700, dafür im Takt und Speicherinterface beschränkt, eher was für Fertigrechner, im Retail wird die eher weniger interessant sein. Aber warten wir Tests zu der Karte ab.

Bei der 5500 mit 4 und 8GB sieht man einen deutlichen Unterschied, was der Speicher da ausmacht, allerdings ist die 5500XT auch mit nur 8 Lanes angebunden. Insgesamt reichen 8 Lanes PCIe 3.0 für die meisten Karten aus, sodass es nur geringe unterschiede gibt, richtig Bemerkbar macht es sich dann aber wie man in Tests sieht, wenn der VRAM nicht ausreicht, daher die Differenz zwischen 4 und 8 GB bei der 5500.
Bei der 5600 wird aber höchst unwahrscheinlich die PCIe-Anbindung auch noch kastriert, das heißt dann, dass sie mit zu knappen Speicher besser zurecht kommen wird, als es eine 5500 tut. Dazu hat sie dann immerhin noch 2 GB mehr Speicher, als die kleine 5500XT, und das Interface ist auch um 50% breiter.
Also auch hier, Tests abwarten, wie sich das in Spielen so bemerkbar macht.

Ich würde mir heutzutage und in Zukunft aber keine Karte mit weniger als 8GB Speicher kaufen. Ich habe damals schon mal den Fehler gemacht, eine Karte mit zu wenig Speicher zu kaufen, dass Passiert mir nicht so schnell wieder.
 
buildzoids analyse zu dem navi 21 "leak":


ich bin der meinung, dass die >500mm² für 7nm schon recht krass sind - wäre hier eher mit einer gpu richtung radeon 7 dabei (um die 400mm²). außerdem hätte ich erwartet, dass die große navi mit hbm und nicht gddr6 kommt, da zu aufwendig / zu langsam. - siehe buildzoid video.

mit 60/64 CU sollte big navi grob auf 2080 ti performance oder bissl mehr kommen. 30% schneller würde ich hier jetzt mal als eher unrealistisch bezeichnen. 10% vielleicht. aber das wäre auch schon ordentlich.

letztendlich entscheidet der preis - performance ist so oder so genug da.
 
duskstalker schrieb:
ich bin der meinung, dass die >500mm² für 7nm schon recht krass sind - wäre hier eher mit einer gpu richtung radeon 7 dabei (um die 400mm²).
Vergiss nicht, dass Raytracing auch mit an Bord sein wird und wir bisher noch keine Ahnung haben, wie AMD das in Hardware implementieren wird.
Das kann auch schnell die fehlenden 100mm² ausfüllen.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
mit 60/64 CU sollte big navi grob auf 2080 ti performance oder bissl mehr kommen. 30% schneller würde ich hier jetzt mal als eher unrealistisch bezeichnen. 10% vielleicht. aber das wäre auch schon ordentlich.
Das Ding ist, dass sie ziemlich sicher nach Ampere kommen wird, also wären 10% über der 2080Ti direkt wieder zu schlecht um mit Nvidia mitzuhalten und AMD darf sich wieder anhören, dass sie 2020 die Leistung bringen, die Nvidia 2018 gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und adAstra
Taxxor schrieb:
... 2080T ist aktuell 49% vor der 5700XT ... wenn man die Fehlübersetzung "twice as fat" zu "twice as fast" mal so hinnimmt und annimmt, dass die Karte wirklich doppelt so schnell ist, dann wäre sie damit schon 34% vor der 2080Ti ... das müsste sie auch sein. Denn die Karten kommen erst im H2 2020 und bis dahin wird auch Nvidias neue Generation draußen sein, bei der ich nicht weniger als diese 34% von 2080Ti auf 3080Ti erwarte, eher mehr.
Mit einer High-End Karte in H2 2020, die dann nur die 2080Ti (H2 2018) leicht überholt und somit mindestens 30% hinter der dann bereits erhältichen 3080Ti steht, sähe es wieder genau so aus wie all die letzten Jahre.

Hinsichtlich doppelter Die-Größe (wegen 7nm+ dann wohl mehr als zweifacher Transistoren-Dichte, was aber noch lange nicht doppelte Leistung heißen müsste bei zukünftigen Spielen etwa, aber gehen wir 'mal spaßeshalber von extrem guter Skalierung aus), so wäre damit der Vollausbau gemeint, der sich auch mit einer RTX 2080Ti bzw. einer RTX 3080 messen müsste, aber an eine RTX 3080Ti auch im Optimalfall nicht heran kommen dürfte.

Die dafür nötige Leistungssteigerung bekommt realistisch gesehen AMD/RTG bei dem aktuellem Leistungsrückstand (nicht nur bezogen auf die aktuell käufliche absolute Leistungsdifferenz aber auch im Hinblick auf die Fertigungsgröße, und AMD/RTG hat da deutlich weniger zu erwarten von 7 zu 7nm+ als vom 12 zu 7nm "Node-Shrink" bei nVidia) nicht in einer GPU-Generation hin und somit sehe ich die hier wieder aufgefahrenen Erwartungshaltungen als komplett überkandidelt und kontraproduktiv an.

Mit den verfügbaren Ressourcen und dem Know-How sowie der auf nVidia GPUs deutlich mehr ausgelegten Entwicklung (auch wegen RTX, Gameworks-Sponsoring, CUDA, etc. aber vielmehr wegen der Marktanteile im PC-dGPU-Markt) sehe ich da keine Chance für AMD/RTG in absehbarer Zeit aufzuschließen (geschweige denn nVidia an der Spitze mehr als nur kurzzeitig abzulösen), es sei denn es gelingt Ihnen eine Über-Architektur, aber das hat sich bei Navi-RDNA1 bisher nicht angekündigt und auch für Navi-RDNA2 gehe ich nicht davon aus, auch wenn RDNA insgesamt schon jetzt deutlich runder ist als GCN es jemals war.

Es wird höchstwahrscheinlich so aussehen wie all die Jahre zuvor, da auch AMD/RTG nur mit Wasser kochen kann, auch wenn sich die Gaming-Enthusiasten Fraktion hier damit oft nur schwer abfinden kann, weil diese dafür schon seit diesen Jahren einen dicken Aufpreis an nVidia abdrücken muss (mangels AMD/RTG-Prestige-Konkorrenzprodukten) für die letzten Prozente an Leistung bzw. die Enthusiasten-/Luxus-Preis-Leistungs-GPU-Klasse.

Schlimm finde ich und wohl die überwältigende Mehrheit von Grafikkarten-Käufern das nicht, wenn AMD/RTG abseits reißerischer/hohler Presse-Buzzwords wie "Titan-Killer" GPUs auf dem Boden bleibt und wie bisher nur noch maximal Oberklasse-Grafikkarten (gemessen an kommenden GPU-Generationen) bietet.
 
Taxxor schrieb:
Das Ding ist, dass sie ziemlich sicher nach Ampere kommen wird, also wären 10% über der 2080Ti direkt wieder zu schlecht um mit Nvidia mitzuhalten und AMD darf sich wieder anhören, dass sie 2020 die Leistung bringen, die Nvidia 2018 gebracht hat.

Ja, das würde, falls es so kommt, AMD wohl von den ~ 1%(?) der Käufer einer High-End-Karte hören.
Der Rest würde auf Preis/Leistung und Leistungsaufnahme schauen...oder aus Gewohnheit eh NV kaufen.
Aber selbst dieser Rest ist nur eine kleine Teilmenge des Gesamtmarktes. Die OEMS und BigPLayer kaufen nach (meines Erachtens, als Außenstehender) Preis, Zuverlässigkeit (*), Preis, Support, Preis. Ob die Highend-Karte im Sortiment bei Solitaire in @8k nun 237 fps oder nur 199 fps schafft könnte dabei als Kriterium hinten über fallen.

(*) mit Mockups von koreanischen Holzschnitzern und getürkten Leistungsdaten über den Tisch gezogen zu werden mögen die unter Umständen nicht gar so sehr.
 
Taxxor schrieb:
Vergiss nicht, dass Raytracing auch mit an Bord sein wird und wir bisher noch keine Ahnung haben, wie AMD das in Hardware implementieren wird.
Das kann auch schnell die fehlenden 100mm² ausfüllen.
Die 2070 und die 5700 xt haben etwa gleich viele Transistoren, wobei die 5700 XT etwas schneller ist, dafür aber keine RT und Tensor Coress besitzt. Ohne RT Cores könnte die 2070 durchaus gleichauf sein. Hier 10-15% Chipfläche zu veranschlagen, ist sicher nicht übertrieben.

Sollten die 100mm2 bei navi2 in Raytracing Cores gehen, werden diese kaum Einfluss auf die FPS bei deaktiviertem Raytracing haben. Das gleiche wie bei der 2080 ti. Das wird wieder endlos lange Diskussionen geben, welche Bedeutung RT hat und welcher Chip denn nun wirklich "schneller" ist. Daher gehe ich davon aus, das navi2 schon ein echter Erfolg wäre, wenn sie mit der 2080 ti gleich zieht UND eine vergleichbare RT-Performance bringt. Bei 7nm+ hat man vielleicht Reserven, die 2080ti noch etwas zu übertrumpfen.

Das Ding ist, dass sie ziemlich sicher nach Ampere kommen wird, also wären 10% über der 2080Ti direkt wieder zu schlecht um mit Nvidia mitzuhalten und AMD darf sich wieder anhören, dass sie 2020 die Leistung bringen, die Nvidia 2018 gebracht hat.
Das ist relativ egal, betrifft eher den "Stolz". Entscheidend ist der abgerufene Preis für die gebotene Leistung.
 
Draguspy schrieb:
Sollten die 100mm2 bei navi2 in Raytracing Cores gehen, werden diese kaum Einfluss auf die FPS bei deaktiviertem Raytracing haben. Das gleiche wie bei der 2080 ti.
Soweit ich das mitbekommen habe, verfolgt AMD aber doch einen Hybrid Ansatz, bei den eben nicht einfach reine RT Einheiten auf der Karte sind, die dann in nicht RT Anwendungen Däumchen drehen.
Die HW sollte sich also variabel an die Anforderungen anpassen.

Draguspy schrieb:
Das ist relativ egal, betrifft eher den "Stolz". Entscheidend ist der abgerufene Preis für die gebotene Leistung.
Es betrifft aber auch das Image, oftmals kaufen Kunden auch eine Nvidia Mittelklasse obwohl das AMD Gegenstück besser ist, weil Nvidia eben an der Spitze steht. Die meisten lesen keine Tests, bekommen aber sehr wohl mit, dass Nvidia die schnellsten Karten macht.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Es wird höchstwahrscheinlich so aussehen wie all die Jahre zuvor, da auch AMD/RTG nur mit Wasser kochen kann, auch wenn sich die Gaming-Enthusiasten Fraktion hier damit oft nur schwer abfinden kann, weil diese dafür schon seit diesen Jahren einen dicken Aufpreis an nVidia abdrücken muss (mangels AMD/RTG-Prestige-Konkorrenzprodukten) für die letzten Prozente an Leistung bzw. die Enthusiasten-/Luxus-Preis-Leistungs-GPU-Klasse.
Nach meinem Vega56 Referenzdesign mit Morpheus II Umbau, Undervolting ect. wollte ich bei der nächsten Karte eigentlich mal weniger Aufwand betreiben, dafür gerne auch etwas mehr zahlen und mir eine anständige Custom Karte holen, die ich Out of the Box ggf mit Lüfteranpassungen gut betreiben kann, bei AMD maximal noch das Auto UV einschalten.

Von daher wäre mir eine RDNA2 Karte, die zumindest die RTX2080Ti (bzw dann RTX3080) einholt, schon recht, wenn sie dafür dann im Bereich 600-700€ liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Taxxor schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe, verfolgt AMD aber doch einen Hybrid Ansatz, bei den eben nicht einfach reine RT Einheiten auf der Karte sind, die dann in nicht RT Anwendungen Däumchen drehen.
Die HW sollte sich also variabel an die Anforderungen anpassen.
Die CUs sind ein Hybrid Ansatz, variabel aber beim Pathtracing langsam. Die RT Cores sind im Pathtracing um einiges schneller aber eben nur im Pathtracing.
Das AMD jetzt die eierlegende Wollmilchsau entwickelt hat, den Core der alles kann, halte ich für PR. Wie bei nVidia auch wird man per Schnittstelle die RT Cores auch für andere Aufgaben verwenden können, dann haben sie aber maximal die Effizienz einfacher Cores. Macht dann am Ende vielleicht 4-5% aus, wenn man RT abschaltet. Nvidia macht längst ähnliches in Profisoftware, wo man die RT-Cores auch für andere Aufgaben als Pathtracing verwenden kann. Hier besteht noch Luft bezüglich Treiber und Game Engines, das zukünftig ein zu binden.

Es betrifft aber auch das Image, oftmals kaufen Kunden auch eine Nvidia Mittelklasse obwohl das AMD Gegenstück besser ist, weil Nvidia eben an der Spitze steht. Die meisten lesen keine Tests, bekommen aber sehr wohl mit, dass Nvidia die schnellsten Karten macht.
Kann man so pauschal nicht sagen wegen eben genau der RT-Cores, die rtx hat und navi nicht. Es wundert mich auch nicht, das AMD bei RT jetzt nachzieht. Ist eben doch nicht so nutzlos/egal, es mangelt aber noch bei Engines, das wird sich legen.

Von daher wäre mir eine RDNA2 Karte, die zumindest die RTX2080Ti (bzw dann RTX3080) einholt, schon recht, wenn sie dafür dann im Bereich 600-700€ liegt.
Wenn der Chip die doppelte Transistorzahl wie 5700 hat, dann wird die Karte auch mindestens den doppelten Preis haben, eher mehr, weil bei großen Dies die Verluste wesentlich größer sind und mehr Speicher etc. drauf ist.
 
Taxxor schrieb:
... gerne auch etwas mehr zahlen und mir eine anständige Custom Karte holen, die ich Out of the Box ggf mit Lüfteranpassungen gut betreiben kann, bei AMD maximal noch das Auto UV einschalten.

Von daher wäre mir eine RDNA2 Karte, die zumindest die RTX2080Ti (bzw dann RTX3080) einholt, schon recht, wenn sie dafür dann im Bereich 600-700€ liegt.

Das kann ich gut verstehen/nachvollziehen, aber es könnte beim RDNA2-Vollausbau (wenn dieser denn mit ca. RTX2080Ti Leistung winken sollte) wieder problematisch werden, wenn AMD/RTG meint nur Referenzmodelle à la R9 Fury X oder Radeon VII anbieten zu müssen und die Boardpartner in Sachen Custom-Modellen außen vorlässt.

Man könnte sich dort/in dieser Hinsicht wieder selber ein Bein stellen, was bei den möglichen neuen Konkurrenten des Marktführers in dem Leistungsbereich (RTX3070 und RTX3080) eher ausgeschlossen sein dürfte.

Für mich sind 8GB in der Oberklasse (bei den aktuellen Preisen) ein Unding und wenn nVidia dabei bleiben sollte so zu geizen und keine 12GB zu bieten, wird es wohl auf AMD/RTG dann sicherlich hinauslaufen, denn mittel- bis langfristig werden auch 8GB zu knapp (im Verhältnis zur Oberklasse-GPU-Leistung limitierend und mit Blick auf RT-Raytracing).
 
Die Prozessoren laufen Super nur die Grafikkarten sagen mir einfach nicht zu. Im GPU Markt verliert AMD immer mehr den Anschluss. Wäre mal Interessant zu Erfahren wann die großen Karten kommen.
 
Das ist das letzte Gerücht zu dem Thema:

PCGH schrieb:
Aus dem chinesischen PTT-Forum stammen Informationen, die Navi 21 einen Tape-Out im Herbst 2019 bescheinigen. Nachdem zwischen Tape-Out und Release eines Produkts normalerweise ein Dreivierteljahr liegt, wäre mit dem Release der GPU demnach im Sommer 2020 zu rechnen.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...2-Chip-ueber-500-mm-Tape-Out-erfolgt-1340242/
https://www.3dcenter.org/news/gerue...laeche-von-505mm²-und-tape-out-im-herbst-2019
Ungefähr zum gleichen Zeitraum ist aber auch Nvidias nächste Gen Ampere zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hm, wenn man den neuesten nVidia-Ampere Gerüchten glauben mag, dann wird AMD/RTG mächtig Gegenwind im GPU-Bereich dieses Jahr entgegen wehen, da von 50% Leistungszuwachs GPU-generationsübergreifend die Rede ist (wer wird dann noch von RTX Turing "Super" GPUs reden, die dann auch ziemlich alt aussehen dürften gegen Ampere RTX GPUs).

Noch bedenklicher sind die Mutmaßungen, dass die Effizienz der kommenden 7nm nVidia GPUs sich verdoppeln könnte, so dass diesbzgl. AMD/RTG vergleichsweise kaum Land sehen dürfte mit RDNA2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist schon jetzt absehbar das die Kluft zwischen AMD und Nvidia immer größer wird.
Allein 7nm (EUV) und eine zusätzliche (große) Architekturverbesserung bei Ampere werden einen heftigen Leistungssprung für Nvidia ermöglichen.

AMD wird aber trotzdem eine Chance haben, da Huang dass Preisgefüge weiter nach Oben ziehen wird, wie schon seit Kepler. Mehr Leistung wird hauptsächlich wieder mehr Geld kosten.

Die Gefahr für Nvidia geht schon seit langer Zeit nicht von AMD aus, was eigentlich "normal" wäre, sondern von der PS5 und nächsten X-Box, und teilweise auch von Intel mit ihrer ersten dGPU. Wenn die neuen Konsolen nur ansatzweise so gut werden, wie die Gerüchte vermuten lassen, sind sie viel attraktiver für die Masse als der PC als Spieleplattform, der (leider) immer teurer wird.
 
Gemutmaßt hat hier zuerst wieder einmal wccftech, mit einer chinesischen Seite als Quelle.
Alle anderen Seiten im Netz haben das nur aufgegriffen und eigene News draus gemacht.
 
Meinst du die Navi21-News? Das ist ne Geschichte für sich. Da hat WTF_Tech auf einen Reddit-User verwiesen, der die chinesische Quelle falsch übersetzt hat "twice as fat", nicht "twice as fast".

Hat jetzt aber mit Navi 12 nichts zu tun.
 
Ja stimmt, ich meinte Navi 21.
Sorry für die Verwechslung. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Zum Thema Navi 12 gab es gerade von Leo eine News dazu:

3dcenter schrieb:
Vielleicht stellt Navi 12 also AMDs expliziten "Navi Mobile" Grafikchip dar – genauso wie man ja auch einmal einen "Vega Mobile" hatte, wenngleich jener (fast) nur an Apple geliefert wurde und somit keinerlei wirkliche Bedeutung erlang. Normalerweise würde man aber dennoch denken, das es hierfür reichen würde, einfach Navi 10 zu nehmen, die Taktraten abzusenken – und schon hätte man den gleiche Effekt und bräuchte keinen extra Grafikchip hierfür zu designen wie aufzulegen (was schließlich eine Menge zusätzlicher Kosten mit sich bringt). Die richtige Erklärung für diese Situation muß sicherlich noch gefunden werden – zumindest sofern sich diese Chip-Spezifikationen zu Navi 12 halten lassen. Einzurechnen ist hierbei nun auch noch die Erkenntnis von Twitterer Komachi, das AMD bei noch nicht releasten Produkten mit deren Device-IDs "spielt" – um Leaks basierend auf diesen Device-IDs zu verhindern bzw. wenigstens die exakte Chip-Zuordnung zu erschweren. Dies war fast folgerichtig, nachdem nunmehr fast alles seziert wird, was in allen möglichen Datenbanken an Neuzugängen auftaucht – und macht die Beurteilung von Leaks gerade in der Zukunft wohl nochmals etwas schwerer.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-januar-2020

Leo hat also viele Fragezeichen über dem Kopf, wie auch ich, und viele andere User hier.

Eine Sache kann man aber jetzt schon beantworten.
Egal ob Navi 12 eine eigene Maske ist, oder einfach nur ein kastrierter Navi 10 Chip.
Navi 12 kommt einfach zu spät am Markt an, wenn Nvidias Ampere vermutlich im Spätsommer kommt, wie auch Navi 21.

Hier konkurriert dann Navi gegen Nvidias Ampere, und NICHT mehr gegen (das ohnehin schon schwache) Turing....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und fox40phil
KraitES schrieb:
Nvidia 6 GB, buähhh wie schlecht.

Amd, 6 GB 👍


Das Problem dabei ist, Nvidia hat dazu noch ein besseres Speichermanagment. 😘
Wer hat denn hier bitte vor deinem beitrag die 6GB von AMD gutgeheißen?
Inkl. der Bemerkung am Ende ist das Fanboytum aber zum Glück offensichtlich. :rolleyes:

AMD wird für die 6 GB in diesem Preis- und Leistungssegment natürlich genau wie Nvidia (zu Recht) kritisiert!
Die hätten es bei dem Wechsel des RAM auf einen langsameren Standard belassen und dafür den Preis minimal höher ansetzen sollen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und katamaran3060
Zurück
Oben