Felixxz21
Lt. Commander
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Shizzle schrieb:Nein. Definitiv nicht. Und es war auch damals keine "High-End" Karte. Man sollte zwischen den Begriffen, "High-End" und "Custom-Built" deutlich unterscheiden. Die 10 MB eDRam Anbindung ist nun mal nicht vergleichbar zu den damaligen und sogar heutigen Ram-Ausstattungen gewesen.
Das Ergebnisse erzielt werden die ein vielfaches besser sind als die High-End Ausstattung von PC's zum Release Zeitpunkt liegt nicht an der Hardware, sondern der höheren Effizienz eines geschlossenen Systems, sprich den berühmten und gehassten "API overheads", dem Mehraufwand, bei der Programmierung am PC.
Schön, dass du sehr viel Ahnung hast vom Xenos. Die 10MB eDRAM wurden nur genutzt weil man deutlich zu wenig und deutlich zu langsamen VRAM verbaut hat. Hätte man insgesamt 1GB Shared RAM mit 35 GB/s verbaut, wäre der eDRAM nicht nötig gewesen. Er ist nur da, um den Hauptram beim Anti Aliasing zu unterstützen, er ist also aus Kostengründen eingebaut worden (mit fatalen Folgen wie man heute sieht).
Der Xenos war damals High-End, ich weiß nicht warum für dich eine 1950XTX deutlich besser sein soll. Vielleicht könntest du das mal erlätern, denn sie hat eigentlich nur mehr Takt, dafür eben Shaderstalling (was damals teils richtig Rohleistung gekostet hat). Außerde, bietet sie eben nicht das Featureset des Xenos.
Caanon schrieb:Schön, aber eben welchen PCs und auf welche Weise? Bei der Leistung wirklichen High End-PCs mit Athlon 64 X2 und Grafikkarte mit R520- bzw. G70-GPU? Mach dich nicht lächerlich!
Beim Hardware-Feature Set der GPU und der allgemeinen Hardware-Architektur waren sie ja durchaus etwas voraus. Habe ich auch nicht anders behaupten wollen.
Aber ein etwas erweitertes Hardware Feature-Set will auch erst mal tatsächlich effektiv genutzt werden.
Ja, ich sage dass die Xbox 360 Hardware einem Athlon 64 X2 und einer 1950XTX in Spielen überlegen ist. Da mach ich mich nicht lächerlich, schau dir vor allem mal den G70 an, der hat gestalt als obs keinen Morgen mehr gibt. Der Xenos geht mit den Shadern eben wesentlich effizienter um.
Und eine etwas modernere Architektur kann eine deutlich kleinere Anzahl an Transistoren auch nicht ausgleichen.
(XBox 360: GPU mit 232 Mio., CPU mit 165 Mio.
vs.
2005er High-End System: R520: 321 Mio. bzw. G70 mit 303 Mio., Athlon 64 X2 243 Mio.)
Mir was von "du machst dich lächerlich" erzählen, dann aber komplett verschiedene Chiparchitekturen in Sachen Transistorzahl vergleichen, oh man. Ein Sandybridge hat genausoviele Transistoren wie ein Phenom II X4, ist aber trotzdem 50% schneller. Und eine GTX 580, die 50% mehr Transistoren als eine 5870 hat, ist weit davon entfernt das in Leistung umzusetzen. Vom Unterschied x86-PowerPC ganz zu schweigen. Du siehst man kann nicht einfach von Transistorzahl auf Leistung schließen, deswegen gibts ja nur so wenige die Chips machen. Weil man die Transistoren intelligent anordnen muss, um sie effizient zu nutzen.
Es ist auch nicht auszuschließen, dass es bei der nächsten Konsolengeneration sogar noch mal krasser wird, wenn sie von Anfang an "slim" werden soll.
Dann müsste man nämlich erst recht auf besonders sparsame, aber eben auch leistungs"schwache" Chips setzen (bzw. Chip, da GPU und CPU bestimmt auf einem Die).
Aber das wird 2012 und später auch nicht mehr tragisch sein. Damit wird man dann richtig viel machen können.
"slim" ist mMn sowieso das einzig wirklich gute Konsolenformat.
Naja, bei PS2 z.B. wars auch am Anfang ein Klotz und dann kam auch später ne Slim. Ich denke die nächsten Konsolen werden am Anfang wieder groß, aber in Sachen Kühlsystem wohl ausgefuchster (da gabs bei 360 wie PS3 ja große Probleme). Wenn man die Hardware länger nutzen möchte, muss sie am Anfang halt groß sein. Aber das sind ja nur pure Spekulationen.
Um die meisten geht es nicht, sondern um den Vergleich 2005er High End-PC vs. 2005er Konsole.
Und "rumgurken" ist einfach nur leeres Gefasel. Die Leistung eines Athlon 64 X2 reichte auch damals sicher aus um Spiele auch einige Zeit später noch schnell an's GPU-Limit zu bringen.
Und den Vergleich habe ich gebracht (wenn du oben und in meinem letzten Beitrag genau liest). Rumgurken meine ich aus heutiger Sicht und ich meinte auch nicht, dass der Athlon 64 X2 damals ausreichte, sondern der Einkerner bzw. P4
Die Ersten 360 Games liefen ebenfalls nur auf einem Kern.
Wollen wir ein Spiel spielen?
Es nennt sich "Wie zwingt man jede GPU in die Knie?"
Ich bin jetzt einfach mal ein Spielverderber und verrate dir rotzfrech den Lösungsweg:
Man nehme ein aktuelles Spiel und drehe Auflösung, AA sowie AF ordentlich auf.
Schon hast du Rohleistung in Bildqualität (EDIT: aber einen niedrigeren fps-Wert) umgesetzt. Ginge aber schlecht wäre die Rohleistung einfach nicht vorhanden. So wie bei der Xenos.
Ich muss hier auch mal auf tombradys Post zu genau dem Thema verweisen: https://www.computerbase.de/forum/t...rafik-wie-avatar.925868/page-11#post-10273844
Nur dass das bei der Xbox zum Teil an der Rohleistung, zum Teil aber auch am VRAM liegt. Weist du warum einige Spiele in 640p laufen? Richtig, weil dann die AA Daten perfekt in den eDRAM passen. Aber das hatte ich oben schon erläutert.
Nur das ich das nie behauptet habe.
Es macht doch auch überhaupt gar keinen Sinn zu sagen, "die Leistung eines guten Mid-Range- bis unterem High End-PCs des Jahres 2005 ist 2005 veraltet", findest du nicht?
Ich würde nur die Frage "muss eine Konsole im Jahr 2005 überhaupt mehr als die Leistung eines guten Mid-Range- bis unterem High End-PCs des Jahres 2005 bieten" mit "Nein" beantworten.
Wer hatte den im Jahr 2005 einen 3(!) Kerner mit SMT, also 6(!) Threads + eine DX10 GPU mit mehr Spieleleistung als eine 1950XTX in einerm Midrange-PC!? Was willst du mir eigentlich erzählen? Midrange war damals Athlons 64 Single Core + 7800GT, das ist weit davon entfernt was die 360 hat. Warum stuft ihr die Hardware also so unglaublich langsam ein? Weil sie in einer Konsole steckt? Wenns das damals für PC gegeben hätte, jeder Enthusiast hätte sich sofort so ein Ding geholt.
Bei der nächsten Konsolengeneration wird es vielleicht sogar nur die GPU-Leistung einer dann aktuellen in die CPU integrierten GPU.
Bei den Features kann es durchaus wieder zukunftsweisend sein.
Das kam einmal in nem Gerücht, dass die Xbox 3 eine Trinity APU haben soll. Halte ich aber nur als Costumlösung für Wahrscheinlich, d.h. einen Trinity, aber mit deutlic besserer Grafik. Ein Llano heute leistet nicht so unglaublich viel mehr als eine 360 und wie wir alle wissen, sind die Sprünge bei Konsolen immer sehr groß.
Aber auch wieder nur Spekulatius.