Felixxz21 schrieb:
Naja es ist halt auch nicht "unteres High-End Segment" sondern Hardware, die einem damaligen PC um längen voraus war.
Schön, aber eben welchen PCs und auf welche Weise? Bei der
Leistung wirklichen High End-PCs mit Athlon 64 X2 und Grafikkarte mit R520- bzw. G70-GPU? Mach dich nicht lächerlich!

Beim
Hardware-Feature Set der GPU und der allgemeinen
Hardware-Architektur waren sie ja durchaus
etwas voraus. Habe ich auch nicht anders behaupten wollen.
Aber ein etwas erweitertes Hardware Feature-Set will auch erst mal tatsächlich effektiv genutzt werden.
Und eine etwas modernere Architektur kann eine
deutlich kleinere Anzahl an Transistoren auch nicht ausgleichen.
(XBox 360: GPU mit 232 Mio., CPU mit 165 Mio.
vs.
2005er High-End System: R520: 321 Mio. bzw. G70 mit 303 Mio., Athlon 64 X2 243 Mio.)
Wie gesagt, auch bei Konsolenchips wird "mit Wasser gekocht" und, wie ebenfalls bereits gesagt, die Teile müssen mehr oder weniger "billig" sein. Eine Konsole für deutlich mehr als 500$ kauft doch kaum jemand.
Und Chips mit viel Leistung (letztendlich nichts anderes als mehr Transistoren und folglich entsprechend größere Chipfläche) sind teurer, ist dir schon klar oder?
Es ist auch nicht auszuschließen, dass es bei der nächsten Konsolengeneration sogar noch mal krasser wird, wenn sie von Anfang an "slim" werden soll.
Dann müsste man nämlich erst recht auf besonders sparsame, aber eben auch leistungs"schwache" Chips setzen (bzw. Chip, da GPU und CPU bestimmt auf einem Die).
Aber das wird 2012 und später auch nicht mehr tragisch sein. Damit wird man dann richtig viel machen können.
"slim" ist mMn sowieso das einzig wirklich gute Konsolenformat.
Felixxz21 schrieb:
Damals gurkte man maximal mit nem Athlon 64 X2 rum, die meisten gar mit einem normalen Athlon 64 oder Pentium 4 (die damals auch ausreichten).
Um die meisten geht es nicht, sondern um den Vergleich 2005er High End-PC vs. 2005er Konsole.
Und "rumgurken" ist einfach nur leeres Gefasel. Die Leistung eines Athlon 64 X2 reichte auch damals sicher aus um Spiele auch einige Zeit später noch schnell an's GPU-Limit zu bringen.
Felixxz21 schrieb:
Eine 1950 XTX war viell. von der puren Rohleistung überlegen, konnte das wegen fehlender Unified Shader aber nicht auf die Straße bringen und war auch sonst in Sachen Features dem Xenos deutlich unterlegen (Xenos kann fast das komplette DX10 Repertoire).
Wollen wir ein Spiel spielen?
Es nennt sich "Wie zwingt man jede GPU in die Knie?"
Ich bin jetzt einfach mal ein Spielverderber und verrate dir rotzfrech den Lösungsweg:
Man nehme ein aktuelles Spiel und drehe Auflösung, AA sowie AF ordentlich auf.
Schon hast du Rohleistung in Bildqualität (EDIT: aber einen niedrigeren fps-Wert) umgesetzt. Ginge aber schlecht wäre die Rohleistung einfach nicht vorhanden. So wie bei der Xenos.

Ich muss hier auch mal auf tombradys Post zu genau dem Thema verweisen:
https://www.computerbase.de/forum/t...rafik-wie-avatar.925868/page-11#post-10273844
Felixxz21 schrieb:
Was mich an deiner und 99% der anderen Aussagen vn PClern über Konsolen stöhrt, ist der Vorwurf, die Konsolen kämen schon veraltet auf den Markt
Nur das ich das nie behauptet habe.
Es macht doch auch überhaupt gar keinen Sinn zu sagen, "die Leistung eines guten Mid-Range- bis unterem High End-PCs des Jahres 2005 ist 2005 veraltet", findest du nicht?
Ich würde nur die Frage "muss eine Konsole im Jahr 2005 überhaupt mehr als die Leistung eines guten Mid-Range- bis unterem High End-PCs des Jahres 2005 bieten" mit "Nein" beantworten.
Aber das tut so eine XBox 360 ja auch nicht (Und bei der PS3 muss man das ganze natürlich nochmal für das Jahr 2006 betrachten, aber da wird es nicht viel anders gewesen sein).
Abgesehen von der Leistung scheinen wir uns aber zuzustimmen, dass Konsolen ihrer Zeit gerne mal mehr oder weniger voraus sind.
Felixxz21 schrieb:
und würden im Prinzip über ihre gesamte Lebenszeit den PC bremsen. Dieser Effekt tritt eben erst nach ein paar Jahren auf, wenn aus der Hardware auch mit geschickter Progarmmierung, nichts mehr rauszuholen ist.
Effektiv bremsen sie zu Anfang tatsächlich nichts aus, weil sowieso kaum ein Spiele-Entwickler Interesse daran hat High-End PCs
wirklich auszureizen (siehe Crysis und wie Crytek damit ziemlich böse auf die Nase fiel). Dem Rest des Zitats stimme ich gerne zu.
Felixxz21 schrieb:
Hab ich einem Member paar Seiten vorher schon gesagt, der meinte dass die Xbox 3 mit einer 6850/6870 ähnlichen Karte an den Start geht. Wär ja so, als ob die 360 so ne Radeon 9600 oder X700 drin hätte, da wärn wir ja heutzutage ganz woanders. Wenn sie 2012 rauskommt, gibts für die Xbox 3 eine High-End Karte der Radeon 8000 Serie, so wies 2005 eben auch war.
Bei der nächsten Konsolengeneration wird es vielleicht sogar nur die GPU-Leistung einer dann aktuellen in die CPU integrierten GPU.

Bei den Features kann es durchaus wieder zukunftsweisend sein.