• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD: Next-Gen Xbox bietet Grafik wie Avatar

Eben die Hardware wird wieder einmal ihrer Zeit vor raus sein wie es schon bei der 360 der Fall war. Es ist ja nicht so, dass sie von AMD einfach eine Karte bestellen dies es bereits schon für den PC zu kaufen gibt. Die pumpen da nicht umsonst Millionen von Dollars in die Forschung und Entwicklung um an Ende herkömmliche PC Hardware geliefert zu bekommen. :rolleyes:

war in der 360 nich ne 7600gs drin?

Gu4rdi4n1337 schrieb:
war in der 360 nich ne 7600gs drin?

Ist die 7600GS von AMD? Nein :D Außerdem wär ne 7600GS für heutige Spiele viel zu lahm.
In der 360 ist eine Art HD2800XT drin. Die PS3 hat ne aufgebohrte Variante der 7800GTX.

ach genau, sorum wars ;)

aber das wiederspricht dem "neuentwicklung"

weil da die 8800 GTX schon draußen war soweit ich das noch in erinnerung hab

wenn ich avatar-grafik will brauch ich nur eine dvd/bd einlegen. Abgesehen davon dass seine Aussage höchstens meine lachmuskeln aktiviert.

Felixxz21 schrieb:
Hab ich einem Member paar Seiten vorher schon gesagt, der meinte dass die Xbox 3 mit einer 6850/6870 ähnlichen Karte an den Start geht. Wär ja so, als ob die 360 so ne Radeon 9600 oder X700 drin hätte, da wärn wir ja heutzutage ganz woanders. Wenn sie 2012 rauskommt, gibts für die Xbox 3 eine High-End Karte der Radeon 8000 Serie, so wies 2005 eben auch war.

Nein. Definitiv nicht. Und es war auch damals keine "High-End" Karte. Man sollte zwischen den Begriffen, "High-End" und "Custom-Built" deutlich unterscheiden. Die 10 MB eDRam Anbindung ist nun mal nicht vergleichbar zu den damaligen und sogar heutigen Ram-Ausstattungen gewesen.
Das Ergebnisse erzielt werden die ein vielfaches besser sind als die High-End Ausstattung von PC's zum Release Zeitpunkt liegt nicht an der Hardware, sondern der höheren Effizienz eines geschlossenen Systems, sprich den berühmten und gehassten "API overheads", dem Mehraufwand, bei der Programmierung am PC.

High-End Chips sind aus diversen Gründen nie genutzt worden, und werden es auch nie bzw. nie wieder.

Die wichtigsten wären:

-Kosteneffizienz
-Chip-Yields
-Energieeffizienz und alles was damit einhergeht (Netzteil, Größe, Kühlung der Konsole)
-häufige Chipverspätung bei "neuen" Chips

Bestes Beispiel ist doch die erst kürzlich enthüllte und erst nächstes Jahr erscheinende Wii U, welche mit einem R700 (Radeon 4xxx) Derivat daherkommen soll. Definitiv modifiziert und den Bedürfnissen und Wünschen von Nintendo angepasst, aber keineswegs High-End.

Gleiches kann auch über die Sony Vita berichtet werden, welche eine Quad Version des Cortex A9 und nicht den A15 nutzen wird. Und die Grafikpower kommt von einem PowerVR5 Chip und nicht dem neuen VR6 obwohl sich Sony auf die Fahnen schreibt ein grafisches Top-Gerät an den Mann bringen zu wollen.

Und die "FIVE HUNDERED NINTY-NINE DOLLARS" Bauchlandung will Sony definitiv nicht erneut erleben. Es hat 4-5 Jahre gedauert bis die PS3 Hardware ohne Verlust, also unsubventioniert verkauft werden konnte.

Aber du hast recht: Veraltet ist die Konsolen-Hardware auf keinen Fall bei Release.

BTW: Alle Konsolen der nächsten Generation werden, glaubt man den Gerüchten, mit AMD Grafik daher kommen. Sony schwankt angeblich sogar zwischen einer IBM CPU/ AMD GPU oder einer AMD APU.

Keine Sorgen nVidia Fanboys... euch gehört immernoch der komplette Mobile-Markt mit dem Tegra 3 :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow Shizzle,
das war ja fast ein eigener Artikel zur Next-Generation.
Die Info mit der Sony Vita, und möglicher Playstation 4 Hardware war für mich neu.
Obwohl ich die letzte Konsolengeneration ausgelassen habe, plane ich mir eine Wii U zu kaufen.
Das Konzept mit dem neuen "Contoller" finde ich witzig.
Ich würde mir auch den X-Box 360 Nachfolger kaufen, wenn mich Microsoft mit neuen, innovativen Features überzeugt.

aber vor allem frage ich mich, warum selbst die neuesten spiele für die xbox 360 bzw ps3 noch flüssig laufen, obwohl in den konsolen eine HD2800XT bzw eine 7800GTX drin ist. ich meine, hätte man diese hardware im pc, könnte man die neuen spiele wohl kaum ertragbar flüssig spielen, da die besagten karten highend-karten von 2005 sind.

Felixxz21 schrieb:
Naja es ist halt auch nicht "unteres High-End Segment" sondern Hardware, die einem damaligen PC um längen voraus war.
Schön, aber eben welchen PCs und auf welche Weise? Bei der Leistung wirklichen High End-PCs mit Athlon 64 X2 und Grafikkarte mit R520- bzw. G70-GPU? Mach dich nicht lächerlich! ;)
Beim Hardware-Feature Set der GPU und der allgemeinen Hardware-Architektur waren sie ja durchaus etwas voraus. Habe ich auch nicht anders behaupten wollen.
Aber ein etwas erweitertes Hardware Feature-Set will auch erst mal tatsächlich effektiv genutzt werden.
Und eine etwas modernere Architektur kann eine deutlich kleinere Anzahl an Transistoren auch nicht ausgleichen.
(XBox 360: GPU mit 232 Mio., CPU mit 165 Mio.
vs.
2005er High-End System: R520: 321 Mio. bzw. G70 mit 303 Mio., Athlon 64 X2 243 Mio.)

Wie gesagt, auch bei Konsolenchips wird "mit Wasser gekocht" und, wie ebenfalls bereits gesagt, die Teile müssen mehr oder weniger "billig" sein. Eine Konsole für deutlich mehr als 500$ kauft doch kaum jemand.
Und Chips mit viel Leistung (letztendlich nichts anderes als mehr Transistoren und folglich entsprechend größere Chipfläche) sind teurer, ist dir schon klar oder?

Es ist auch nicht auszuschließen, dass es bei der nächsten Konsolengeneration sogar noch mal krasser wird, wenn sie von Anfang an "slim" werden soll.
Dann müsste man nämlich erst recht auf besonders sparsame, aber eben auch leistungs"schwache" Chips setzen (bzw. Chip, da GPU und CPU bestimmt auf einem Die).
Aber das wird 2012 und später auch nicht mehr tragisch sein. Damit wird man dann richtig viel machen können.
"slim" ist mMn sowieso das einzig wirklich gute Konsolenformat.

Felixxz21 schrieb:
Damals gurkte man maximal mit nem Athlon 64 X2 rum, die meisten gar mit einem normalen Athlon 64 oder Pentium 4 (die damals auch ausreichten).
Um die meisten geht es nicht, sondern um den Vergleich 2005er High End-PC vs. 2005er Konsole.
Und "rumgurken" ist einfach nur leeres Gefasel. Die Leistung eines Athlon 64 X2 reichte auch damals sicher aus um Spiele auch einige Zeit später noch schnell an's GPU-Limit zu bringen.

Felixxz21 schrieb:
Eine 1950 XTX war viell. von der puren Rohleistung überlegen, konnte das wegen fehlender Unified Shader aber nicht auf die Straße bringen und war auch sonst in Sachen Features dem Xenos deutlich unterlegen (Xenos kann fast das komplette DX10 Repertoire).
Wollen wir ein Spiel spielen?
Es nennt sich "Wie zwingt man jede GPU in die Knie?"
Ich bin jetzt einfach mal ein Spielverderber und verrate dir rotzfrech den Lösungsweg:
Man nehme ein aktuelles Spiel und drehe Auflösung, AA sowie AF ordentlich auf.
Schon hast du Rohleistung in Bildqualität (EDIT: aber einen niedrigeren fps-Wert) umgesetzt. Ginge aber schlecht wäre die Rohleistung einfach nicht vorhanden. So wie bei der Xenos. ;)
Ich muss hier auch mal auf tombradys Post zu genau dem Thema verweisen: https://www.computerbase.de/forum/t...rafik-wie-avatar.925868/page-11#post-10273844

Felixxz21 schrieb:
Was mich an deiner und 99% der anderen Aussagen vn PClern über Konsolen stöhrt, ist der Vorwurf, die Konsolen kämen schon veraltet auf den Markt
Nur das ich das nie behauptet habe.
Es macht doch auch überhaupt gar keinen Sinn zu sagen, "die Leistung eines guten Mid-Range- bis unterem High End-PCs des Jahres 2005 ist 2005 veraltet", findest du nicht?
Ich würde nur die Frage "muss eine Konsole im Jahr 2005 überhaupt mehr als die Leistung eines guten Mid-Range- bis unterem High End-PCs des Jahres 2005 bieten" mit "Nein" beantworten.
Aber das tut so eine XBox 360 ja auch nicht (Und bei der PS3 muss man das ganze natürlich nochmal für das Jahr 2006 betrachten, aber da wird es nicht viel anders gewesen sein).

Abgesehen von der Leistung scheinen wir uns aber zuzustimmen, dass Konsolen ihrer Zeit gerne mal mehr oder weniger voraus sind.

Felixxz21 schrieb:
und würden im Prinzip über ihre gesamte Lebenszeit den PC bremsen. Dieser Effekt tritt eben erst nach ein paar Jahren auf, wenn aus der Hardware auch mit geschickter Progarmmierung, nichts mehr rauszuholen ist.
Effektiv bremsen sie zu Anfang tatsächlich nichts aus, weil sowieso kaum ein Spiele-Entwickler Interesse daran hat High-End PCs wirklich auszureizen (siehe Crysis und wie Crytek damit ziemlich böse auf die Nase fiel). Dem Rest des Zitats stimme ich gerne zu.

Felixxz21 schrieb:
Hab ich einem Member paar Seiten vorher schon gesagt, der meinte dass die Xbox 3 mit einer 6850/6870 ähnlichen Karte an den Start geht. Wär ja so, als ob die 360 so ne Radeon 9600 oder X700 drin hätte, da wärn wir ja heutzutage ganz woanders. Wenn sie 2012 rauskommt, gibts für die Xbox 3 eine High-End Karte der Radeon 8000 Serie, so wies 2005 eben auch war.
Bei der nächsten Konsolengeneration wird es vielleicht sogar nur die GPU-Leistung einer dann aktuellen in die CPU integrierten GPU. ;)
Bei den Features kann es durchaus wieder zukunftsweisend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schuld am teuren Preis der PS3 sowie an der Verzögerung des Markstarts war bekannter Maßen das Blu-Ray Laufwerk. CPU und GPU wurden im Zeitplan entwickelt; eine Lasereinheit kostete 2005 noch 1000€/Unit. Aber immerhin hat sich Blu-Ray dadurch als wohl letztes optisches Speichermedium durchsetzen können, langfristig gesehen also eine gute Entscheidung.

Was mir Sorgen bereitet: Sony und MS werden beide den Erfolg der Wii kopieren wollen. Ich bin mir daher sehr sicher, dass beide Konsolen dieses Mal standardmäßig und nicht nur optional über ein "innovatives" Eingabegerät verfügen werden. Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass die eigentliche Technik nicht darunter leidet.

Davon abgesehen wage ich mal die Prognose, dass die Nextgen der letzte Kampf zwischen Sony und MS sein wird. Die "Nextnextgen" wird ein Gemeinschaftsprodukt der beiden. Bis auf die Exlusivtitel werden sich nämlich schon PS4 und XBOX3 nicht unterscheiden. Move funzt zukünftig unter Garantie ohne Leuchtdildos und Kinect bekommt genau so ein Teil spendiert. Da liegt es doch langfristig gesehen nur Nahe, sich zusammenzutun und die entsprechenden Synergieeffekte zu nutzen?!

Ähm... das bezweifel ich mal^^
Solche Wünsche hat man damals schon bei Sega und Nintendo gehabt und es kam nicht so weit.
Wobei Sega auch nie wirklich ein glückliches Händchen für Konsolen hatte.
Mit Spielentwicklung sind die eindeutig besser dran.
Allerdings fehlt ihnen nun die Plattform für experimentelle Dinge... wie Shenmue, Jet Set Radio und solche Dinge.

Bevor da einer "sein Baby" aufgibt, friert eher die Hölle zu^^

Peter Griffin schrieb:
hätte man diese hardware im pc, könnte man die neuen spiele wohl kaum ertragbar flüssig spielen, da die besagten karten highend-karten von 2005 sind.

Konsolen nutzen einfach eine extrem niedrige Auflösung, die deutlich unter der physikalischen Auflösung eine Full-HD-TVs liegt (meist nur 720p oder gar nur 640p). Desweiteren nutzen sie nur eine niedrige Stufe der Kantenglättung oder verzichten gleich ganz darauf. Da Konsolen über extrem wenig Speicher verfügen nutzen sie auch nur sehr kleine und somit unschöne Texturen. Außerdem berechnen Konsolen oft nicht jedes einzelne der 60 Bilder pro Sekunde, die ein TV darstellen kann sondern zeigen meist zweimal das selbe Bild hintereinander an.

PCs mit aktueller Hardware hingegen berechnen das Bild meist mit der doppelten oder vierfachen Auflösung eines Full-HD-TVs und nutzen dazu noch zusätzlich normale Kantenglättung (deswegen sieht man am PC auch diese störenden Treppeneffekte nicht und das Bild flimmert nicht), das schafft eine alte Karte natürlich nicht mit 60 fps, sondern eher mit fps im einstelligen Bereich. Wenn man aber die Auflösung runterdreht, die Kantenglättung und das Supersampling deaktiviert und mit ca 30 fps leben kann, dann reicht auch eine der alten Karten.

Natürlich sieht dass dann ziemlich schlecht aus (wie bei einer Konsole eben), zum Glück hat man am PC aber jederzeit die Möglichkeit durch weitere Investitionen in bessere Hardware das Bild zu verbessern, was bei Konsolen leider nicht geht.

Hackedicht schrieb:
Was mir Sorgen bereitet: Sony und MS werden beide den Erfolg der Wii kopieren wollen. Ich bin mir daher sehr sicher, dass beide Konsolen dieses Mal standardmäßig und nicht nur optional über ein "innovatives" Eingabegerät verfügen werden. Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass die eigentliche Technik nicht darunter leidet.
+1
Das ist ein bedrohlicher Schatten, der da über der Spielelandschaft der Zukunft hängt. Die Prophezeihung spricht gar von einer Ära völlig ohne Gameplay, in der nurnoch rumgehampelt und getoucht wird. :schaf:

Tja, man jagt halt dem Geld hinterher. Oder glaubst du es ist Zufall, dass nachdem die ganze Welt wegen dem iPad ausrastet und es inzwischen die am stärksten wachsende Spieleplattform ist, Nintendo einen Controller für eine neue Konsole bringt die dem Gerät sehr ähnlich sieht?

Die Hardcore-Zielgruppe allein ist schlicht und ergreifend zu klein für die Spielindustrie. PC-Spieler machen sich Sorgen wegen der Konsolen,aber Konsolenspieler sollten sich sorgen machen wegen dem Mobilmarkt. Dieser wächst grad in einem ungeheuerlichen Tempo und dem ist sich die Spieleindustrie bewusst wie man an der Popcap Akquirierung seitens EAs gesehen hat. Mit 750 Millionen € hat man nämlich sehr viel mehr bezahlt als es jetzt "Wert" ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Konti:
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Die Konsolenhersteller wissen das die Bewegungssteuerung nicht bei allen Spielern beliebt ist. Da mache ich mir wegen schlechten Konsolenumsetzungen auf den PC mehr Sorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich mir nicht so sicher, ob die das wissen (bzw. ob die Entwickler das wissen).
Es gibt leider viel zu viele, die einfach einem Trend hinterher rennen, ohne überhaupt einen Bezug zu Gaming zu haben (das kommt von den Managern, die mit Gaming oft nichts am Hut haben, und trotzden denken, sie könnten so einen Laden leiten).

Hat man schon an vielen Nintendo DS Games gesehen, die unnötigerweise den Touchscreen benutzten, obwohl es ohne besser gewesen wär.

Da hat unser Shizzle mal wieder, als einer der wenigen den guten Blick aufs Geschehen!

Vor allem, da ich selber grad den größten Spaß an so Dingen wie dem Ipad entdecke.
Klar... die Grafik ist im Gegensatz zu aktuellen PC Spielen eher mau,
aber teilweise sind es verdammt gute Spiele!
Vor allem merkt man manchen Herstellern an, dass sie sich auch ins Zeug legen.
Es gibt im Moment einige Spiele, von denen ich mir wünschen würde,
das so manch Hersteller von PC/Konsolenspielen, mal mit dem selben Enthusiasmus dran gehen würde.

Weiterhin ist ein Problem, dass die Spiele zwar alle gut aussehen und das schon seit langen.
Das sich aber im Hintergrund, bei KI, Physik und ähnlichen eine Menge getan hat, wird
von vielen Grafikgeilen ignoriert.
Rein Optisch kann bald nur noch ein anständig laufendes Raytraycing einen drauf legen.

Im Moment kann es für ein selber nur von Vorteil sein, nicht all zu hohe Ansprüche in Sachen Grafik zu haben.
Dann kann man nämlich eine Menge guter Spiele zocken! :p

konti, ich weiß zwar nicht welche Genres/Spiele dir gefallen, aber solage es Rockstar, Irrational, Naughty Dog, Bethesda, Piranha Bytes, Assassins Creed, God of War, etc. gibt wird's auch gute Spiele geben und nicht nur Herumgefuchtel vor dem Bildschirm. Ich glaube kaum, dass all die wirklich guten Entwickler verschwinden werden, zumindest nicht so bald und wenn haben wir ja die alten Klassiker :-)

Tja, dass Nintendo 3DS und Sony Vita die letzen ihrer Art sein werden, auf die Wette würde ich mich auch einlassen. Die Power heutiger Smartphones geschweige denn Pads ist schon aller Ehren wert und die ersten "Smartphones mit Konsolenbedienung" (oder: Handheld mit Telefonfunktion, je nach dem wie mans nimmt) gibt es ja schon heute.

Nur, ich denke nicht dass Pads/Smartphones unmittelbar mit den klassischen Konsolen konkurrieren. selbst wenn man sie mittlerweile auch an einen Fernseher anschließen kann und so auch auf dem großen Schirm damit zocken kann, dafür differenzieren sie sich doch deutlicher von diesen als die Handhelds.

Was die Fuchtelei angeht; naja, wenn ich mir Sony und Move ansehe habe ich durchaus Hoffnung, dass man hier versucht beide Fraktionen (Hardcore und Casual) gleichberechtigt zu bedienen. Aber der Trend, den MS auf der E3 gezeigt hat, geht eindeutig zu Lasten der Hardcore Gamer. Da wird ja nur noch rumgefuchtelt...

Btw, dass ich damit rechne, dass MS und Sony in Zukunft in Sachen Heimspielekonsole kooperieren werden (oder einer von beiden den Markt verlässt), hängt eben auch damit zusammen, dass nicht zuletzt aufgrund des rasenden Wachstums der Handy-/Padspiele deren Bedeutung und Anteil am Gesamtspielemarkt in Zukunft deutlich sinken wird.
Passend dazu verlinke ich mal den folgenden Artikel:
http://www.gamepro.de/news/branchen...ew/1970837/ea_boss_riccitiello_interview.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben