• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD: Next-Gen Xbox bietet Grafik wie Avatar

matty2580 schrieb:

Bei Cloud Gaming steht 'Verzögerungen unter 0,1 Sekunden ' und bei On-Live steht 'gewöhnlich zwischen 50 und 200ms'.

Cloud-Gaming wird prinzipbedingt nie an einen PC rankommen, Konsolen ebenfalls nicht. Wer mit etwas anderem als einem PC spielt ist entweder zu dumm um einen PC zu bedienen oder zu arm um sich einen zu kaufen oder macht es wegen der Exklusivtitel.
 
nanoworks schrieb:
Es wird genauso sein wie bei jeder Konsoleneinführung:

Das Ding kommt raus und alle PC-Fanboys halten erstmal 1-2 Jahre komplett ihr Maul. Dann zieht der PC langsam nach und ein paar Schlaumeier die sich dann einen 1500€ Rechner nigelnagelneu gekauft haben fangen an über die achso lächerlichen Konsolen herzuziehen. Das Spitzt sich dann zu bis nach 5 Jahren wieder behauptet wird, dass der PC die Non-Plus-Ultra-Grafikmaschine ist und immer sein wird. Dann prahlen die Konsolenhater mit ihren Grafikkarten, die eine halbe Dekade jünger und doppelt so teuer sind wie die ganze Konsole und machen sich zum Affen.
Selten so einen totalen Unfug gelesen.
Setzt man bei Chips für die Konsole auf eine Fertigung, die der für PC-Chips auch nur eine Generation voraus ist?
Höre ich da ein Nein?
Dann wird man auch da nur mit Wasser kochen, wie man so schön sagt. ;)
Eine Konsole hat nie und wird nie auch nur annähernd so viel Leistung haben, wie ein bei ihrem Erscheinen aktuelles High-End PC-System.
Ganz einfach weil eine Konsole für die Massen bezahlbar sein muss, was aber nicht geht wenn sie auf teure Chips setzt (deren Leistung erst gute zwei Chip-Fertigungsgenerationen später für die Massen bezahlbar wäre).

Aber (um die Konsoleros zu trösten ;) ) das ist kein Weltuntergang.
Es reicht ja wenn sie bei Erscheinen dann aktuellen PC-Systemen entspricht, die sich noch ganz gut für Spiele eignen.
Aus einer Konsole holt man über die Jahre ja auch mehr raus, als aus der selben Hardware, wenn sie stattdessen in einem PC stecken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer vor den Releases... bahnbrechende Versprechen und letzten Endes kommt die
Konsole raus und man stellt sehr schnell fest, dass es alles wieder nur Lug und Trug war.
Ich hab einfach zu viele Releases mit gemacht, als das ich dem nur ein Funken an Glauben schenken kann.

Wollen wir uns mal überraschen lassen. :evillol:
 
techneck schrieb:
das gerede von "auf die Grafik kommt es nicht an Gameplay ist das wichtigste" erinnert mich stark an das gerede von "es kommt auf die innere Schönheit an".
Eventuell bist du einfach noch zu jung, um den Unterschied zu begreifen. Das Ding ist, daß auch Spiele mit nicht-high-end-Grafik außerordentlich gut aussehen können.
 
Das dies Marketinggeblubber ist, ist ja wohl jedem klar ... die Frage ist aber trotzdem, wie nah wird die nächste Konsolengeneration an einen ähnlichen Eindruck kommen ?

Alleine wenn man sich die momentan kräftigste PC Konfiguration vorstellt und diese auf eine proprietäre Platform einer Konsole überträgt, dann wird da schon eine beachtliche Grafik + erweiterte Möglichkeiten (Größe der Welten, Physik, KI etc.) bei rauskommen. Keine Kompatibilitätsprobleme, komplettes Ausreizen der Hardware da immer dieselbe Konfig usw.

Schade das jeder Thread gleich wieder in dieses PC vs. Konsole mimimimi abdriftet .. da geben sich weder PC´ler noch Konsoleros was ...

Wenn ich schon wieder lese das Konsolenspieler "zu dumm" sind einen PC ordentlich zu bedienen könnte ich in allen Regenbogenfarben kotzen :D

Das wichtigste was Gamer heutzutage gebrauchen könnten wäre in erster Linie nicht eine neue GPU oder Konsole, sondern etwas mehr Toleranz und Gelassenheit :freak:
 
hoffentlich ist die grafik auf der xbox 720 auch so toll wie zurzeit spekuliert wird. dann werden die pc'ler nicht mehr in sachen grafik benachteiligt, wie es ja heutzutage der fall ist; die spiele kommen erst für die konsole raus, und monate später folgt dann meist eine grottige pc-version, die eigentlich wesentlich mehr zu bieten hätte. sieht man doch an crysis 2. die grafik ist zwar selbst mit dx9 und auf niedrigsten einstellungen grandios, keine frage, doch da es auch für die konsolen erschien, bot das spiel eben nicht die bestmögliche grafik. erst mit dem patch und den offiziellen grafikmods, welche(r) erst monate nach dem pc-release erschienen sind, kann man das spiel grafisch so aufpeppen, wie es eigentlich schon zum release ausgesehen haben müsste.

aber wenn die xbox 720 grafisch endlich mit dem pc mithalten kann, werden die pc'ler nicht mehr mit schlechter grafik benachteiligt. ;)
 
Caanon schrieb:
Aber (um die Konsoleros zu trösten ;) ) das ist kein Weltuntergang.
Es reicht ja wenn sie bei Erscheinen dann aktuellen PC-Systemen entspricht, die sich noch ganz gut für Spiele eignen.
Aus einer Konsole holt man über die Jahre ja auch mehr raus, als aus der selben Hardware, wenn sie stattdessen in einem PC stecken würde.

Stimmt, 2005 konnte man mit nem 3-Kerner mit SMT und ner R600 Graka mit vielen DX10 Funktionen und (damals) massig Rohleistung grad noch so spielen. Sag mal wo lebst du denn eigentlich? :freak:


Einfach nur peinlich was du hier von dir ablässt.

Lässt sich leider auf den Großteil der Leute hier projezieren, wenns um Konsolen geht.
 
Mit dem Cloud-Gaming Kommentar wollt ich keinenfalls die Diskussion irgendwo hinlenken. Ich persönlich denke jedoch, dass wenn Bandbreite und Rechenpower ausreichend verfügbar sind dies durchaus die Richtung sein wird in die wir gehen.

Kein Aufrüsten mehr seitens der Kundenhardware, 0% Raubkopien und 100% Ausschluss der Retailer und Gebrauchtverkaufmargen? Spielindustrie Traum oder Alptraumvorstellung?

Und da es Cloud-Based ist kann jeder Fernseher, jedes Handy, jedes Gerät mit Internetanschluss es nutzen. Das einzige was man braucht ist eine monatliche Gebühr á la Premiere.

@Konsolen vs PC Flameware
Ich werd soviel wie möglich versenken, wenn ich was unsinniges finde.
Die Argumente da sind echt nur noch...
poVHY.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
EinhornBigfoot schrieb:
Ihr ganzen Pc Fans versteht nicht worum es bei einer Konsole geht. Wir möchten uns einfach entspannt auf die Couch setzten und Zocken, keine Gedanken um Freezes, Hilfe ich hab zu wenig FPS, Ich muss das Spiel neuinstallieren weil es nicht geht, Hardware ist zu schlecht etc machen, einfach Spiel bestellen und rein damit fertig.


Ist schön und recht, hab auch noch nen häufig benutzten Gamecube. Nur gefällt mir technische Stagnation nicht, OBWOHL Gameplay und Idee in den Spielen mindestens genauso wichtig ist.

Wer die Konzentration des Spielemarktes auf die Konsolen nicht mirgekriegt hat und glaubt aus deren alter Hardware ließe sich noch weltbewegendes zaubern, ist auf mindestens einem Auge blind.

Ich hoffe inständig auf einen gewaltigen technischen Sprung der nächsten Konsolengeneration, wenn schon deren Releaseszyklus nicht beschleunigt wird.

Arbiter Elite schrieb:
Du kennst dieses Zeichen ---> " <--- und seine Bedeutung? Nein? Wundert mich nicht wirklich. Du solltest in der Schule etwas weniger Pokemonkarten tauschen (oder was auch immer ihr Kids heutzutage macht) und im Unterricht mehr aufpassen.

Einen Schritt weiter ist er glaub ich schon. Jetzt freut er sich tierisch über voll die geilen Headshots im anspruchsvollen Call of Duty oder so.
 
Shizzle schrieb:
Ich persönlich denke jedoch, dass wenn Bandbreite und Rechenpower ausreichend verfügbar sind dies durchaus die Richtung sein wird in die wir gehen.

Meinst du echt? Ich fände so ein Streaming-System schon nicht schlecht, falls es denn funktioniert. Bis wir hier überall Internetverbindungen haben, die schnell genug sind wird es wohl noch ein paar Jahrezehnte dauern, aber wenn es wirklich nur an Bandbreite und Rechenpower liegt, dann müsste es ja eigentlich möglich sein zuhause vom 'Serverraum' ins Wohnzimmer zu streamen. Kennst du da eine Möglichkeit? Ich würde das gerne mal ausprobieren. Der Rechner in meiner Sig schafft fast alle Spiele in Full-HD mit min 60 fps (Ausnahmen wie Crysis 2 bestätigen die Regel). Daheim hab ich natürlich in jedem Raum Gigabit-Ethernet. Rechenpower und Bandbreite ist also vorhanden. Wenn das irgendwie möglich ist, dann kann man davon ausgehen, dass es irgendwann in ferner Zukunft auch über das Internet möglich ist. Wenn es aber daran schon scheitert, dann wirds übers Internet wohl fast unmöglich sein.
 
Solang die an den neuen Konsolen basteln schliesse ich mein Super Nintendo und meinen Mega Drive an den Fernseher an und geniesse Spiele die noch Spass machten ohne sich nur auf die Graphik zu reduzieren... glaub das is auch der Grund, warum mir ab der PS2 nix mehr ins Haus kam. Bis dahin hab ich alle Konsolen beginnend beim Atari 2600.. aber PS3 und Co reizt mich da absolut nimmer. Das einzige wären noch Rennspiele.. aber Dirt 3 sieht am PC halt auch besser aus :evillol:
 
Felixxz21 schrieb:
Stimmt, 2005 konnte man mit nem 3-Kerner mit SMT und ner R600 Graka mit vielen DX10 Funktionen und (damals) massig Rohleistung grad noch so spielen. Sag mal wo lebst du denn eigentlich?
Erstmal locker bleiben und meinen Post bitte richtig lesen.
Ich habe nicht von einem System geredet mit dem grad noch so zocken kann, sondern von einem System mit dem man noch ganz gut zocken kann. Von mir aus halt grad noch unteres High-End Segment, dadurch das aus einer Konsole mehr rausgeholt werden kann (ist im Wesentlichen ja sowieso nur für Spiele da).

Außerdem ist es letztendlich egal, wie die Leistung in einem System zustande kommt, ob nun durch drei Kerne mit SMT oder sonst wie. (Auch wenn PowerPC hier Vorteile bei Spielen haben mag. Einen besonders großen, besonders leistungsfähigen, sauteuren Chip steckt nach wie vor niemand in eine Konsole.)
Es ist auch uninteressant, dass eine Konsole mit dem ein oder anderen Hardware-Feature ihrer Zeit vorausgreift (wovon das durchschnittliche Spiel sowieso erst einige Zeit später wirklich profitiert). Muss sie ja auch, da die Architektur ihrer Hardware über Jahre kaum bis gar nicht ändern wird.
 
@Kuhprah:
Da haben wir beide die gleiche Meinung.
Die letzte Konsolengeneration habe ich ausgelassen.
Da spiele ich lieber mein altes Chrono Trigger/ -Cross weiter.

P.S. Alte "Dinosaurier" wie wir(ich bin 38) sterben nicht so schnell aus.
Ich bin mir sicher, dass ich Shizzle´s Cloud-Gaming, und viele andere Sachen noch erleben werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sheldon
Software-technisch ist nichts in dieser Art draußen. Es gibt seit einigen Jahren streammygame.com (soll aber wohl mit Win7 Probleme haben) und OnLive läuft jetzt auch schon, aber das sind halt Internetdienste bzw. kostenpflichtige Dienste.

Momentan gibts nur die Hardware-Lösung mittels PCoIP Host Cards... wenn überhaupt. Bin da um ehrlich zu sein nicht so richtig bewandert.
 
@Matty
Naja, leider is man halt ziemlich out wenn Super Mario Wolrd oder Zelda III besser findet als Wold of Warcraft und All die Ballergames... aber ich bin eh nen Dinosaurier.. ich flieg mil. Flugsimulatione wie Falcon 4 AF und zocke Super Nintendo :D Da is alles verloren. Nur die alten Games hatten halt noch Herz.. die neuen meist nur Bugs..
 
Shizzle schrieb:
OnLive läuft jetzt auch schon

OnLive ist aber qualitativ nicht besser als ne Konsole. Weder Full-hd noch 60 fps sind drin. PCoIP hört sich interessant an, werde mich da mal näher informieren wenn ich zuhause bin.
 
OnLive läuft aber bloß im Amiland soweit ich das weis

habs letztens mal probieren wollen, ging abern icht wegen länderbeschränkungen
 
Spätestens mit einem Streamgame in vielleicht 6 Jahren, könnte es dann aber so weit sein, mit der Gamegrafik in Avaterqually. Keine Konsolen oder PC Technik würde mehr Grenzen setzen. Das Game wäre optimiert nur für die eine Serverhardware, welche in einem beliebigem OS laufen würde, und gleich mehrere Clients würden eine in Echtzeit und in GI Technik errechnete Welt sharen, um noch etwas Rechenleistung zu sparen.
 
Caanon schrieb:
Erstmal locker bleiben und meinen Post bitte richtig lesen.
Ich habe nicht von einem System geredet mit dem grad noch so zocken kann, sondern von einem System mit dem man noch ganz gut zocken kann. Von mir aus halt grad noch unteres High-End Segment, dadurch das aus einer Konsole mehr rausgeholt werden kann (ist im Wesentlichen ja sowieso nur für Spiele da).

Naja es ist halt auch nicht "unteres High-End Segment" sondern Hardware, die einem damaligen PC um längen voraus war. Damals gurkte man maximal mit nem Athlon 64 X2 rum, die meisten gar mit einem normalen Athlon 64 oder Pentium 4 (die damals auch ausreichten). Eine 1950 XTX war viell. von der puren Rohleistung überlegen, konnte das wegen fehlender Unified Shader aber nicht auf die Straße bringen und war auch sonst in Sachen Features dem Xenos deutlich unterlegen (Xenos kann fast das komplette DX10 Repertoire).


Was mich an deiner und 99% der anderen Aussagen vn PClern über Konsolen stöhrt, ist der Vorwurf, die Konsolen kämen schon veraltet auf den Markt und würden im Prinzip über ihre gesamte Lebenszeit den PC bremsen. Dieser Effekt tritt eben erst nach ein paar Jahren auf, wenn aus der Hardware auch mit geschickter Progarmmierung, nichts mehr rauszuholen ist.

Hab ich einem Member paar Seiten vorher schon gesagt, der meinte dass die Xbox 3 mit einer 6850/6870 ähnlichen Karte an den Start geht. Wär ja so, als ob die 360 so ne Radeon 9600 oder X700 drin hätte, da wärn wir ja heutzutage ganz woanders. Wenn sie 2012 rauskommt, gibts für die Xbox 3 eine High-End Karte der Radeon 8000 Serie, so wies 2005 eben auch war.
 
Zurück
Oben