• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD: Next-Gen Xbox bietet Grafik wie Avatar

tombrady schrieb:
Naja, der Xenos ist ein abgeseckter X1900, mit ein paar Features der Nachfolgegeneration.
Ich gehe mal eher davon aus das die geringere Taktung mehr Speed kostet, als das man durch man den Rest wieder rausholt.
Auch das mag sein, aber die Absicht der Consolenhersteller ist klar erkennbar. Sie probieren alles rauszuholen was irgendwie mit neuer Technik möglich ist um sich etwas Luft zu verschaffen vor der PC Plattform, und natürlich auch wegen der Konkurrenz. Und wenn das bisher so war, dann werden sie das mit der nächsten Generation halt wieder versuchen, so dass man immer auch einen kleinen Ausblick darauf bekommt, was man in der nächsten GK Generation so erwarten darf. Bei Sony bin ich sehr gespannt, was auf den Cell für eine CPU folgen wird, wie viele Cores und so, wer weiß, vielleicht wird es ja ein Derivat einer IBM Server CPU?

@milliardo
Du wiederholst dich wirklich unnötig weil ich dir schon vorher gesagt habe dass du mit diesen leeren und hohlen Phrasen nicht weit kommen wirst. Lauter haltlose Behauptungen aber keine Beweise. Dafür kann ich dir höchstens einen Spekulatiuskeks geben.
Crytek hätte in Crysis 2 mühelos eine aufwendigere Grafik zaubern können die selbst auf einer GTX590 unter 20FPS läuft aber was hätten sie davon? Richtige Antwort: Nichts.
Crytek ist wie jedes andere Unternehmen in der Branche gewinnbringend orientiert. Ein Spiel rauszuringen welches die Leistung heutiger Standard PCs überfordert widerspricht sich dieser Zielsetzung.

Außerdem, seid ihr diejenigen die überhaupt von nichts eine Ahnung habt wenn ihr meint Crytek hätte nur 512er Texturen zur Verfügung gehabt. :rolleyes:

Wenn ihr schon mit Cryisis 1 und 2 Vergleichen kommt dann schaut euch mal die E3 Trailer an und fragt euch warum das fertige Spiel am Ende schlechter aussah und schaut euch noch mal den Durchschnitts PC zu der damaligen Zeit an. Vllt schafft ihr es dann auf die einfachste Schlussfolgerung zu kommen warum Crysis 2 auf meiner HD6950 Karte einigermaßen gut läuft. :)

Liara T'Soni schrieb:
Crytek hätte in Crysis 2 mühelos eine aufwendigere Grafik zaubern können die selbst auf einer GTX590 unter 20FPS läuft aber was hätten sie davon? Richtige Antwort: Nichts.
Ein Spiel rauszuringen welches die Leistung heutiger Standard PCs überfordert widerspricht sich dieser Zielsetzung.

Und was spricht deiner Meinung nach dagegen, dass sie diese aufwendigere Grafik einfach hingezaubert hätten und in den Grafikoptionen die Möglichkeit lassen, die Details auf das Niveau runter zu schrauben, in dem das Spiel veröffentlicht wurde?

Dann wäre ja jeder glücklich, die "Grafikfans" und die, deren PC nur Standardmäßig ist.
Erklär mir doch also bitte, warum es nicht so gemacht wurde?

@Liara T'Soni: Es geht nicht nur darum, dass die leistungsfähigste verfügbare PC-Hardware so ausgereizt wird, dass das Spiel gerade eben so mit ca. 25fps läuft (das bekommt man sowieso immer irgendwie hin).
Es geht eben auch darum, dass sowas wie DX11 im durchschnittlichen aktuellen Spiel genutzt und im Laufe der Zeit immer besser ausgereizt wird, so wie das mit DX9 geschehen ist.

Stell dir mal vor, vor so ca. einem bis anderthalb Jahr wäre schon eine neue Konsolengeneration mit Release-Titeln auf in etwa DX11-Grafikniveau auf den Markt gekommen. Dann würden im Durchschnitt heute ganz sicher mehr Spiele auf DX11 setzen und mehr ausreizen, als die heutigen es tun.

Aber dazu, dass das heute nun mal leider nicht so ist, hat natürlich nicht nur die Konsole beigetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier wieder so einen Schwachsinn lese, dass die Xbox 360 schon zum Launch einem PC unterlegen gewesen sein soll...
Nennt mir dann doch bitte ein Spiel, dass zum Xbox 360 Release (2005) auch nur ansatzweise mit Kameo und Condemned mithalten konnte? Selbst FEAR sah daneben steril und altbacken aus.
Die Xbox 1080 und PS4 werden den PC noch eklatanter übertreffen, als die Vorgänger es ohnehin getan haben. Diesmal wird der PC etwas länger brauchen, um die Nextgen einzuholen. Darauf könnt ihr Gift nehmen. Ein zweites Crysis wird es wohl nie wieder geben. Leider...

@ohajak

Danke für den interessanten Link !

Ich persönlich denke auch eher das mit der Aussage gemeint war das man hochwertige Grafik in 3D wiedergeben kann. Auß meiner Sicht ist man zumindest in 3 Jahren niemals auf dem Film-Render Niveau von heute. Aber denke das wurde hier oft genug verdeutlicht.

Sollte wirklich ein viel größerer Schritt in der Leistungssteigerung eintreten als man vermuten kann, würden die Konsolen wie auch die Pc's davon profitieren.

Finde das ganze PC gegen Spielekonsole geflame hier wieder sehr amüsant, danke dafür.
Aus meiner Sicht ist die Grafik in Spielen doch sowieso schon gut genug, da muss man nicht jammern das bei Crysis 2 die Grafik am PC nicht noch viel besser ist, reicht doch auch so. Lieber auf Inhalt setzen. ( nicht dass das gemacht wird, aber....... ...... .... .. .)

Gibt halt Genres die man eher auf dem PC und eher auf der Konsole spielen kann. Wer halt shooter und Strategie mag ist bei der Maus-Tastatur Steuerung besser dabei, bei Renn und vielen sport-spielen und auch z.B. GTA ist man halt ohne maus besser dran.

Klar kann man auch ne Maus an die Xbox, ps3 stöpseln, aber das lassen wir mal beiseite.

PS: wieso hält sich eigentlich das Wort Quantensprung bis heute so hartnäckig in der falschen Bezeichnung ?

In anbetracht der Kosten , die eine Konsole verursacht würde , die Grafik wie Avatar schaffen könnte , sagen ich mal das es mehr Evolution als Revolution wird mit den Next Gen Konsolen.
Mehr Ram und CPU Leistung und halt ne stärke GPU und abwärtskompatibel nur 360 und PS3.

"Grafik wie Avatar" :lol:

Da lehnt sich ja einer sehr weit aus dem Fenster, sofern das sein Ernst war.

Und wie soll die Grafikkarte (die ungefähr 5-8 mal so viel Leistung wie eine GTX 580 haben müsste, um solch eine Avatar-Grafik in Echtzeit spielbar darzustellen) gekühlt werden ?

Und wieviel Strom sollte das Teil dann verbrauchen ? Wieviel Platz würde ein entsprechender Kühler benötigen, damit die GPU nicht anfängt zu brennen ? Wie teuer müsste die Next-Gen-Konsole werden, wenn solch eine extrem leistungsfähige GPU drinstecken würde ?

Entscheidend ist wohl auch, wieviel Potential die nächste 28 nm GPU-Generation hat.
Der Stromverbrauch wird sich evtl. halbieren, die Leistung hingegen (bittebittebitte) verdoppeln - bei ähnlichen Preisen.

Für die beeindruckende "Samaritan"-Demo der nächsten Unreal-Engine mussten 3 GTX 580 bemüht werden, um das flüssig darzustellen.
Auch auf der nächsten Konsolengeneration wird sowas niemals realisierbar sein.

ZITAT von Arbiter Elite:

Wenn ich hier wieder so einen Schwachsinn lese, dass die Xbox 360 schon zum Launch einem PC unterlegen gewesen sein soll...
Nennt mir dann doch bitte ein Spiel, dass zum Xbox 360 Release (2005) auch nur ansatzweise mit Kameo und Condemned mithalten konnte? Selbst FEAR sah daneben steril und altbacken aus.
Die Xbox 1080 und PS4 werden den PC noch eklatanter übertreffen, als die Vorgänger es ohnehin getan haben. Diesmal wird der PC etwas länger brauchen, um die Nextgen einzuholen. Darauf könnt ihr Gift nehmen. Ein zweites Crysis wird es wohl nie wieder geben. Leider...

Wie sollte denn deiner Meinung nach die Xbox 720 / PS4 z.B. eine GTX 580 übertreffen ?

Selbst mit der nächsten 28nm-GPU-Generation ist das hinsichtlich Stromverbrauch, Kosten und Kühlung wohl kaum machbar. Oder sollte die GPU 120° C aushalten können ? mindestens 200 € kosten ?

Zuletzt bearbeitet:
Namen würden mir spontan ein paar einfallen denn Xbox 720 hört sich kacke an (außerdem werden die xbox und PS4 wohl problemlos die 1080p als standart hinbekommen).

Also:

Xbox-EX
Xbox HD
Xbox 2
Xbox 4 (wiso auch nicht ?)
Xbox Wii

Arbiter Elite schrieb:

Das liegt aber einzig und allein an der Vielfalt der Geräte und daran das nicht jeder PC Spieler eine Highendkonfiguration der aktuellen Hardwaregeneration hat.
Das man für eine Highendkonfiguration anders entwickeln kann als für sehr sehr viele(auch sehr viele schwächere Konfigurationen) sollte bewusst sein.

Trotzdem war die Box zu keiner Zeit technisch besser als das Maximum auf dem Desktopmarkt.

Condemned erschien übrigens auch auf PC, bei dergleichen Technik und mit höherer Auflösung und mit Kantenglättung.
Klappt nicht ganz mit deinem Argument was?

Mithos schrieb:
Und was spricht deiner Meinung nach dagegen, dass sie diese aufwendigere Grafik einfach hingezaubert hätten und in den Grafikoptionen die Möglichkeit lassen, die Details auf das Niveau runter zu schrauben, in dem das Spiel veröffentlicht wurde?

die Entwicklung ist viel teurer.
Die Grafik-Details kommen ja auch nicht aus dem nichts sondern müssen von Modellieren, Programmierern usw. in vielen vielen Stunde erschaffen werden.
Warum sollte man also z.B. ne Million mehr investieren für eine Sache, die Personen erst in Jahren nutzen können?

@Arbeiter Elite
Bei Release der Xbox 360 konnten einige Titel für PC mit denen von dir aufgezählten mithalten bzw. in technischer Hinsicht übertreffen. Far Cry, Doom 3, Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay (sogar schon 2004) Call of Juarez dann 2006 und und und.
Die Konsole war und wird dem PC nie "eklatant" vorraus sein.

Es ist herrlich zu sehen, wie hier Konsolen regelrecht "auseinander genommen" werden. (Nicht negativ gemeint). Ich für meinen Teil, freue mich vorallem dass es auf dem PC wieder einmal einen grösseren Schritt nach vorne geben wird, nachdem die neue Konsolen releast wurden.

ice-breaker schrieb:
die Entwicklung ist viel teurer.
Die Grafik-Details kommen ja auch nicht aus dem nichts sondern müssen von Modellieren, Programmierern usw. in vielen vielen Stunde erschaffen werden.
Warum sollte man also z.B. ne Million mehr investieren für eine Sache, die Personen erst in Jahren nutzen können?

Ja, das ist mir klar und ich bin genau der selben Meinung, allerdings meinte Liara T'Soni

Zitat: Crytek hätte in Crysis 2 mühelos eine aufwendigere Grafik zaubern können.

Und ich glaube eben auch kaum, dass es so mühelos wäre sondern mit hohen Kosten verbunden.(wie du ja sagtest)
Deswegen wollt ich ja auch von Liara T'Soni eine Rechtfertigung hören, die hier vermutlich in einem Widerspruch enden würde ;)

Ahhja, wofür beim Avatar-Rendering ganze Server-Farmen monatelang ununterbrochen dran rumrechnen für letztendlich 3 Stunden Film, das schafft so eine 300 Euro- xBox natürlich in Echtzeit, ist klar^^
...Nungut, vllt erhöht sich ja der Leistungsfaktor der xBox ja auf das 100-Millionen-fache^^

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn irgendwann die Nextgen Konsolen von Sony und MS erscheinen wird das nichts daran ändern, dass der PC als Spieleplattform selbst in Deutschland nicht mehr über den Status eines "Nieschenprodukts" hinauskommen wird.

Anders gesagt, selbst wenn dann die Konsolenspiele besser aussehen, so bleibt es auch in Zukunft bei Konsolenportierungen, falls man sich überhaupt dazu herablässt, das Spiel für die Raubkopiererplattform Nr. 1 umzusetzen. Man denke nur an Red Dead Redemption. PC-Spielezeitschriften hatten seiner Zeit das Spiel getestet (!), mit der Begründung, dass die PC Version nur eine Frage der Zeit sei. Und? Wie spielt sich RDR mit nem 2000€ High-End Rechner? Genau, gar nicht, weil es nie für den PC erscheinen wird.

Was also nützt der geilste PC, wenn die geilsten Spiele nicht für ihn erscheinen? Wäre4 ich "PCler", würde ich ne Kerze dafür anzünden, dass Windows 8 "XBOX3-kompatibel" wird...

Es wird genauso sein wie bei jeder Konsoleneinführung:

Das Ding kommt raus und alle PC-Fanboys halten erstmal 1-2 Jahre komplett ihr Maul. Dann zieht der PC langsam nach und ein paar Schlaumeier die sich dann einen 1500€ Rechner nigelnagelneu gekauft haben fangen an über die achso lächerlichen Konsolen herzuziehen. Das Spitzt sich dann zu bis nach 5 Jahren wieder behauptet wird, dass der PC die Non-Plus-Ultra-Grafikmaschine ist und immer sein wird. Dann prahlen die Konsolenhater mit ihren Grafikkarten, die eine halbe Dekade jünger und doppelt so teuer sind wie die ganze Konsole und machen sich zum Affen.

Ich finde euch PC/Konsolen-Fanboys dermaßen erbärmlich ...
Fakt ist, beide Plattformen haben Vor- und Nachteile. Fakt ist auch, daß die Entwickler in vielerlei Hinsicht selbst schuld sind, wenn sich ihre Spiele für den PC nicht verkaufen.

Ich würde mir echt wünschen, daß die neue XBox einfach Windows kann, und man somit einen einheitlichen "PC" hat, für den Spiele optimiert sind. Dazu gehören dann natürlich auch Maus + Tastatur, und dann spricht echt nichts mehr dagegen, auf solchen Systemen auch Shooter, RTS, etc. zu zocken.
Wäre imo für alle Beteiligten von Vorteil.

nanoworks schrieb:
Es wird genauso sein wie bei jeder Konsoleneinführung:

Das Ding kommt raus und alle PC-Fanboys halten erstmal 1-2 Jahre komplett ihr Maul. Dann zieht der PC langsam nach und ein paar Schlaumeier die sich dann einen 1500€ Rechner nigelnagelneu gekauft haben fangen an über die achso lächerlichen Konsolen herzuziehen. Das Spitzt sich dann zu bis nach 5 Jahren wieder behauptet wird, dass der PC die Non-Plus-Ultra-Grafikmaschine ist und immer sein wird. Dann prahlen die Konsolenhater mit ihren Grafikkarten, die eine halbe Dekade jünger und doppelt so teuer sind wie die ganze Konsole und machen sich zum Affen.

Quote for truth. Dieses Konsolenbashing ist wirklich lächerlich. Und das sage ich als Besitzer eines weitaus potenteren PCs.

Zurück
Oben