News AMD, Nvidia und bald weitere?: US-Regierung wird mit 15 Prozent am China-Umsatz beteiligt

Bin wohl vermutlich einer der sehr wenigen, der dies stark findet.
Es ist nunmal so, dass USA auch andere Sicherheitsbedenken abseits der militärischen haben. Für die USA ist China eine wirtschaftliche Bedrohung. Es sind nunmal nationale Interessen der USA, ihre Finanzsituation zu verbessern und gleichzeitig ihre Konkurrenten in ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung zu bremsen. Desewgen ist dieser Zug strategisch gut.
Ich bin mir sicher, dass ein solcher Vorschlag unter "Führung" von Biden, oder einem anderen "gemäßigten" Präsidenten von den großen Corporations wie AMD und nVidia direkt abgelehnt und gegenlobbiiert würde. Da die Persönlichkeit Trump allerdings schon dafür bekannt ist, heftig und radikal zu reagieren, haben die großen Player sich ihre Ruhe mit den 15% erkauft.

MDM schrieb:
Setze ein: Biden-Admininstration
Nun bin ich kein wandelndes Geschichtsbuch und mag mich irren. Aber ich glaub mich zu erinnern, dass die Exportkontrollen 2018 mit Trump begannen und dann von Biden fortgesetzt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Ja, muss!
Gerade in solchen Zeiten sollte es CB tun. Meinetwegen kann @Volker stattdessen auch Katzenbilder rein machen. Katzen sind eh besser als Trumps Gruselkabinett der Inkompetenz
Du findest also ein IT Magazin wie Computerbase soll eine politische Meinung und Richtung haben? Was sind denn solche Zeiten? Wenn mir jetzt ein anderer Politiker auch nicht gefällt, soll dann Computerbase den auch mit einem Hund darstellen? Ab wann ist das denn in Ordnung, und wann nicht? Bei Kim Jong Un dann ein Mastschwein, oder ist das in Ordnung, den bei Nachrichten zu zeigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, dermatu und Catrovacer
MDM schrieb:
Kann sie nicht. Weder per "executive order" noch einfach so.
Da stimme ich in der Theorie zu. Die Praxis des letzten halben Jahres lässt mich am funktionierenden System jedoch leider zweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Joobix schrieb:
Nun bin ich kein wandelndes Geschichtsbuch und mag mich irren. Aber ich glaub mich zu erinnern, dass die Exportkontrollen 2018 mit Trump begannen und dann von Biden fortgesetzt wurden.
Korrekt. Die Biden-Administration begann allerdings bzgl. KI-Chips.
Ergänzung ()

Joobix schrieb:
Da stimme ich in der Theorie zu. Die Praxis des letzten halben Jahres lässt mich am funktionierenden System jedoch leider zweifeln.
Der Eindruck wird in unseren Medien erweckt. Wenn man sich mal ausländische und die amerikanische Presse zu Gemüte führt, bekommt man einen realistischen Eindruck

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kuristina
@MDM danke für deinen Kommentar und dass du die Punkte ausführlicher aufgeschlüsselt hast.

Wo die Gelder hingehen ist das eine, die Kritik ist in erster Linie wie und auf welcher Grundlage.
Ist ein Chip ein Sicherheitsrisiko? Ja oder nein. Wenn ja, Exportlizenzen. Wenn nein. Wozu dann Exporte belasten? Auf welcher Grundlage?
Nun kommen STATT der Exportlizenzen aber Umsatzbeteiligen in einer prozentual festgelegten Höhe von seiten (verallgemeinernd) der US-Regierung. Wenn keine Sicherheitsbedenken bestehen weil man ja keine Exportzölle erhebt, warum muss man dann Umsätze wie auch immer belasten und davon Geld einstreichen.

Das wohin, ergo an wen das Geld geht und vor allem zu welchem Zweck konnte ich ehrlich gesagt nicht in Gänze nachvollziehen/recherchieren. Der Punkt ist, es ist ein unübliches handeln. Eine direkte Umsatz-Beteiligung an Exporten seitens der Regierung ist so in der Form noch nicht gehandhabt worden.
Nun mag man sagen, reine Formalie. Aber unter dem Gesichtspunkt des gesamten Vorgehens kann ich die Bedenken die formuliert wurden verstehen.

Einen weiteren Punkt den ich am Artikel feststellen muss ist, dass zwar pointierte Punkte enhalten sind. Ihn aber als manipulativ zu bezeichnen, finde ich überzogen. Daher, tendenziös in Teilen ja, Manipulativ eher nicht, m.M.n.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Die Leute heulen hier selbst bei intelligenten Moves nur rum, lol.

Das einzige, was daran keinen Sinn ergibt, ist die geringe Höhe von nur 15%.

Die USA wollen Chinas AI-Entwicklungen sabotieren, dazu muss ein Gleichgewicht beim Preis gefunden werden, sodass sich Investitionen in chinesische Hardware-Projekte nicht rechnen und lieber US-Hardware eingekauft, aber für diese Hardware maximal viel Kapital aus dem chinesischen AI-Markt abgezweigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, dermatu und HannibalKing86
Wer glaubt denn ernsthaft, dass es hier um Datenschutz geht? 😂 Vor allem, wenn ausgerechnet die USA Bedenken anmelden – das Land, das seit Jahrzehnten Weltmeister im Datendiebstahl ist.

Edward Snowden hat doch schon vor Jahren gezeigt, dass die Amis in Sachen Massenüberwachung sogar China alt aussehen lassen. Aber klar, hier geht’s bestimmt nur um „Sorge um unsere Privatsphäre“… xD Solange Geld fließt ist alles vergessen, weil es nur um Geo Politik und strategische Machtkämpfe geht.
Und unsere Qualitätsmedien sind in der Vergangenheit immer mit auf den China bashing Kurs aufgesprungen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Alphanerd
Sierra1505 schrieb:
Einen weiteren Punkt den ich am Artikel feststellen muss ist, dass zwar pointierte Punkte enhalten sind. Ihn aber als manipulativ zu bezeichnen, finde ich überzogen. Daher, tendenziös in Teilen ja, Manipulativ eher nicht, m.M.n.
Ich bezog mich dezidiert auf die Schlagzeile, die faktisch falsch ist.

MDM schrieb:
Der Eindruck wird in unseren Medien erweckt. Wenn man sich mal ausländische und die amerikanische Presse zu Gemüte führt, bekommt man einen realistischen Eindruck
Naja, ich konsumiere schon einen Großteil meiner Medien aus anderen Ländern. Trotzdem schätze ich "unsere" Leitmedien als freier und auch journalistisch ethischer ein als z.B. die meisten amerikanischen Medien. Letzendlich muss man sich trotzdem ein Medienpool aneignen und daraus die Realität dann für sich selbst finden. Je nach Medien und vor allem eigener Einstellung wird diese bei jedem aber auch anders aussehen.

Jemand, der Trump unterstützt, wird die komplette Regierungsarbeit inkl. der Arbeit der zwei Kammern und zuständigen Gerichte anders sehen als jemand wie ich. Ich sehe aber das demokratische System in den USA grundsätzlich als sehr fragil. Das liegt zugeben nicht an Trump, sondern an grundlegenden Problemen. Trump ist jedoch der erste Präsident (an den ich mich zumindest erinnere), der diese Systemprobleme für seine eigenen Zwecke sehr rigeros und irgendwie auch geschickt ungeschickt ausnutzt. Auch hier kann man jetzt natürlich argumentieren, dass es ja nicht seine Zwecke sind und er nur im Sinne und Wohl des Volkes handelt. Aber diese Meinung teile ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christock, Rockstar85 und Alphanerd
KlaasKersting schrieb:
Die Leute heulen hier selbst bei intelligenten Moves nur rum, lol.

Das einzige, was daran keinen Sinn ergibt, ist die geringe Höhe von nur 15%.

Die USA wollen Chinas AI-Entwicklungen sabotieren, dazu muss ein Gleichgewicht beim Preis gefunden werden, sodass sich Investitionen in chinesische Hardware-Projekte nicht rechnen und lieber US-Hardware eingekauft, aber für diese Hardware maximal viel Kapital aus dem chinesischen AI-Markt abgezweigt wird.
Absolut korrekt 👍 Darenschutz das ich nicht lache 😂

stefan92x schrieb:
Nennt sich grundsätzlich Ausfuhrzoll und ist ein altbekanntes Mittel der Handelspolitik, wenn auch deutlich seltener genutzt als Einfuhrzölle.
Es gibt keinen Ausfuhrzoll auf die GPUs in China, weil sie nie die USA betreten.

Jethro schrieb:
Mal sehen wann er Waffen an Russland verkauft, da kann er bestimmt auch ein paar % abgreifen.
Entweder sagt die Orange Ukraine gehört mir und zahlt Putin was, oder er wird von Putin bezahlt und schenkt ihm die Ukraine..
Vielleicht machen die ja ein Abkommen und Putin kriegt die Ukraine, wenn Putin der Orange den Gaza-Streifen vermacht. Oder Kanada oder was die Orange auch will.

seyfhor schrieb:
Nur mal so blöd gefragt: Was passiert eigentlich wirklich mit den ganzen Einnahmen aus den Deals und Zöllen?

Amerika braucht ne Menge Geld, die müssen ende Jahr 9 Billionen, nein nicht die Amimilliarden, echte Billionen, refinanzieren. Und je mehr Sicherheiten man hat, also Eigenkapital, desto niedriger sind die Zinsen, die ganz schön schmerzen können. Davon ab ist das Land komplett überschuldet.
Keiner mit Hirn kauft diese Staatsanleihen noch.
Trumpel nimmt also Geld aus allen Ecken, wie ers halt noch auftreiben kann, weil ers halt extrem dringend braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Sierra1505 schrieb:
Ich bezog mich dezidiert auf die Schlagzeile.

Ich hau' mir wech.
Mal sehen, wieviel es Huawei kosten wird, in den USA wieder in's Ausrüstergeschäft einzusteigen.
Dumpie ist ja käuflich. Und so wie's aussieht ist (nicht nur ihm) die Sicherheit der USA völlig wurscht.

Da geht er hin, der Hegemon der letzten 8 Dekaden.
Wird einen ähnlichen Flurschaden anrichten wie der Untergang Roms damals.
Und wir sind mittendrin statt nur dabei. YAY.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
MDM schrieb:
Ich bezog mich dezidiert auf die Schlagzeile.
Ja da muss ich dir Recht geben. Sie impliziert eher eine Beteiligung im Sinne einer Unternehmes-Beteiligung oder vergleichbar.
Eine verpflichtende Umsatzabgabe, was ja der eigentlich ungewöhnliche Teil der gesamten News ist, hätte man "sauberer" in der Headline verpacken können.

theGucky schrieb:
Es gibt keinen Ausfuhrzoll auf die GPUs in China, weil sie nie die USA betreten.
Ähh... Ausfuhrzoll gibt es in den USA grundsätzlich nicht. Und per se müssen Güter und Produkte weder in dem Land hergestellt noch physisch lagernd sein, damit das Thema Ausfuhrzoll (seufz und ja, das ist Haarspalterei) zum Tragen kommt.

Und wo gehen die 15% am Ende hin? Mich würde massivst wundern wenn es jemals außerhalb der Hände von Trump & Buddies zu finden sein wird.

Am Ende aber klar, dass die Kleptokratie hier stark ist: "nationale Sicherheit" ist wie fast alles aus der Regierung & deren Verfechtern nur Vorwand für Autokratie, Macht-Zentrierung und Erhaltung. Es geht am Ende nur um das eigene Ego, den eigenen Vorteil, die eigene Brieftasche, egal ob da Leute drunter leiden, sterben oder die USA dadurch massiv Schaden nimmt. Das Ego geht vor.

Aktuell sieht es wirklich danach aus, dass es keine einzige moralische, logische oder nationale Frage geben, die die aktuelle US Regierung nicht verkaufen würde, solang da ordentlich Benefits für bestimmte Personen rausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, Rockstar85 und LBB
MDM schrieb:

Nein. In den USA gibt es derzeit kein funktionierendes Gegengewicht zur Regierung - vor allem nicht in der Bundespolitik. Es gibt keine funktionierende Opposition - auch weil diese unter sich ein Führungsproblem hat und es gibt keine Opposition aus dem Milieu der republikanischen Partei heraus.

Auf Ebene der Bundesstaaten sieht das teilweise anders aus - aber hey - ehrlicherweise betrifft uns hier in Europa in erster Linie was die US-Bundesregierung tut. Und wie man am Thema in LA vor ein paar Woche gesehen hat, gibt es einfach keinerlei für Trump relevanten Gegenwind.

Ich verfolge das zwar selber nicht mehr super-eng - aber ziemlich genau so ist das Bild, das mir geschildert wird wenn man mit dem amerikanischen Freundes- und Bekanntenkreis doch mal über Politik spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Alphanerd
konkretor schrieb:
Auf welcher gesetzlichen Grundlage? Kann die Trump Administration wie ein Gutsherr Geld eintreiben und mit dem Geld machen was sie wollen? Für was braucht Trump noch die Abgeordneten von seiner Partei?

Das schreit ja förmlich nach für die Demokratie.
..
Ich hätte mir nie im Traum einfallen lassen, wie zerbrechlich die US amerikanische Demokratie ist
Der orangefarbene "Clown- and Felon in Chief" "regiert" nun schon seit über 200 Tagen an den demokratischen Institutionen vorbei und nichts und niemand scheint ihn aufhalten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, DNS81, SP-937-215 und eine weitere Person
Zurück
Oben