News AMD, Nvidia und bald weitere?: US-Regierung wird mit 15 Prozent am China-Umsatz beteiligt

konkretor schrieb:
Auf welcher gesetzlichen Grundlage? Kann die Trump Administration wie ein Gutsherr Geld eintreiben und mit dem Geld machen was sie wollen? Für was braucht Trump noch die Abgeordneten von seiner Partei?
Außenpolitisch war der US Präsident schon immer sehr mächtig nach Gesetz und Sitte. Mal blöd gesagt, solang es kein Budget braucht, darf er da fast alles.

Aktivistisch bei einzelnen Firmen einzugreifen, ist da definitiv keine Seltenheit - unter allen US Präsidenten.

Die Exekutive orders sind extrem weitreichend in diesem Bereich. Ende der Rassentrennung im Militär, Verstaatlichung von Stahlproduzenten in den USA (später aufgehoben, Kosovo Krieg.

Am Ende kann wie in Demokratien üblich, alles von den Richtern und dem Senat/Kongress kassiert werden.

Aber das hier fällt definitiv in eine milde Kategorie und dient nationalen Interesse. In Deutschland hat man das bewusst nach 1945 anders gestaltet. Aber auch ein Grund, warum sich hier nix bewegt.

@MDM: Inwiefern "manipulativ" und inwiefern kann man "tendenziös" berichterstatten was aktuell genau so läuft? Hätten Sie für die Unwissenden unter uns ein Beispiel wie es nicht manipulativ und weniger tendenziös aussehen müsste?

Zhalom schrieb:
Nicht ganz
China würde sonst eigene Chips bauen.
Die bauen schon eigene Chips von u.a. Huawei. Die würden den chinesischen Markt alleine China überlassen.
Zhalom schrieb:
Und mit 15% kann man seine eigene Armada entwickeln.

Also wie ich finde alles andere als Shit.
Was soll die USA entwickeln? China entwickelt auch ohne die Restriktionen und ist immer weniger von US-Technologie abhänging. Falls du immer noch denkst das die USA am längeren Hebel sitzt, dann solltest du dich fragen woher der größte Teil der Seltenen Erden her kommen, die für Chips, Millitärgeräte u.a. notwendig sind.
Hinzu kommen andere wichtige Güter. Wie es läuft, kannst du hier grob erkennen.

seyfhor schrieb:
Nur mal so blöd gefragt: Was passiert eigentlich wirklich mit den ganzen Einnahmen aus den Deals und Zöllen?
Trump hat massive Steuersenkungen für Überreiche durchgesetzt, will Mauern bauen, den fliegenden Luxuspalast zu Trump Force One umbauen und einen Goldenen Raketen Schild installieren. Das kostet auch alles Geld.
Cr4y schrieb:
Was ist an den 15% so viel anders als an anderen Ausfuhrzöllen?
Diese 15% gefährden die Sicherheit der "westlichen Welt".

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, SweetOhm, BOBderBAGGER und eine weitere Person
naTmeg schrieb:
In Deutschland zahlen viele Menschen effektiv bis zu 70 % ihres Einkommens an den Staat, wenn man alle direkten Steuern (z. B. Einkommensteuer, Kirchensteuer), Sozialabgaben (Rente, Krankenversicherung etc.) und indirekten Steuern (Mehrwertsteuer, Energiesteuer, Tabaksteuer usw.) zusammennimmt. Ein großer Teil davon ist im Alltag versteckt, etwa in Konsumpreisen oder Pflichtabgaben, was die tatsächliche Belastung oft unterschätzt erscheinen lässt.
Die erste Manipulation ist hier, dass du Versicherungen als Steuer hinstellst. Die zweite Manipulation ist hier, dass du annehmen müsstest, dein ganzes Netto für hoch besteuerte Dinge wie Sprit, Tabak und Strom ausgeben müsstest, um auf 60-70% zu kommen.

Rechne es doch mal selbst nach. Die größten Ausgabenpunkte wie Wohnen (Miete oder Haus abzahlen oder Grundsteuer), Krankenversicherung, täglicher Bedarf/ Lebensmittel sind nicht so hoch besteuert, dass du auch nur annähernd ist diesen Bereich kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, Hornblower, chaopanda und 11 andere
Ich versteh ja, dass die Themen rund um die USA derzeit für hohe Wellen sorgen, sogar hier auf CB. Es vergeht nicht eine Woche ohne einen oder mehrere Artikel zur USA oder Trump. Klar, ich muss es nicht lesen. Aber alleine seine Visage zu sehen macht mir schon schlechte Laune. Vielleicht könnte man neutralere Titelbilder auswählen, und nicht immer ihn. /2c

Ach, so wird die "Big Beautyful Bill" gegenfinanziert. Interessant.

Der Trump soll doch einfach von der Top 1000 der Börsen notierten Firmen in/aus der USA zusätzlich 15 % von den Gewinn Ausschüttungen kassieren, sowie 15 % von den Manager Boni welche sie sich jährlich "verdienen".
Schon klingelt´s in der Kasse ... :cool_alt:

Termy schrieb:
Es ist echt unglaublich, wie schamlos die Type agiert - und damit auch noch durchkommt und sogar weiterhin von seinen Jüngern gefeiert wird.
Wundert dich das, bei einem gewählten, rechtskräftig verurteilten Straftäter? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, MiroPoch, Termy und eine weitere Person
naTmeg schrieb:
In Deutschland zahlen viele Menschen effektiv bis zu 70 % ihres Einkommens an den Staat, wenn man alle direkten Steuern (z. B. Einkommensteuer, Kirchensteuer), Sozialabgaben (Rente, Krankenversicherung etc.) und indirekten Steuern (Mehrwertsteuer, Energiesteuer, Tabaksteuer usw.) zusammennimmt. Ein großer Teil davon ist im Alltag versteckt, etwa in Konsumpreisen oder Pflichtabgaben, was die tatsächliche Belastung oft unterschätzt erscheinen lässt.

Kirchensteuer kann man sich aber auch sparen, indem man aus der queerfeindlichen Organisation austritt.
Und Tabaksteuer auch, indem man gar nicht erst mit Rauchen anfängt.

Sozialabgaben sind keine Steuern.

NameHere schrieb:
Falls du immer noch denkst das die USA am längeren Hebel sitzt, dann solltest du dich fragen woher der größte Teil der Seltenen Erden her kommen, die für Chips, Millitärgeräte u.a. notwendig sind.
Hinzu kommen andere wichtige Güter. Wie es läuft, kannst du hier grob erkennen.

Bei den Autos sieht man doch schon wie es in Zukunft läuft. Siehe BYD.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, edenjung, MiroPoch und 2 andere
hamuchen schrieb:
Muss es immer dieses Propaganda-Titelbild sein? @Volker
Hier ein anders Foto für @hamuchen und @Volker

Wird dem Mann doch eher gerecht

media_GvjWnO6XsAEnJLH.jpg

Alphanerd schrieb:
dass die USA keinen Präsidenten absetzen, egal was er macht. Gemeint war damit der Nachfolger.
Ach so meinst du das. Ja, er darf nur nicht mit entsprechenden Aussagen vorher antreten, sonst hat der Gegenkandidat freie Fahrt. ^^ Es wäre doch komplett dämlich, freiwillig auf Investitionen ins eigene Land zu verzichten, die schon zugesagt wurden. Indonesien lässt grüßen.

ThePlayer schrieb:
Was es bei Ihm braucht ist eine Harte Hand. Sobald der Merkt das ihm jemand Paroli bietet knickt der schnell ein.
Das hätte mal jemand der Ursula flüstern müssen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
WebBeat84 schrieb:
So geht Wirtschaft! Sollte sich Deutschland mal ein Beispiel dran nehmen.
Genau, die eh schon teuren deutschen Exportgüter für die Ausländischen Kunden noch teurer machen, ist ein grandioser Plan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und wolve666
DKK007 schrieb:
Wie kommst du auf 60-70%?

Hinzufügen sollte man auch noch: Man bezahlt ja nicht bspw. den Spitzensteuersatz auf den kompletten Verdienst bzw. das zu versteuernde Einkommen. Bei 70 t€ zu versteuerndem Einkommen (also nach Abzug zu Freibeträgen) liegt der Effektivsatz bei knapp über ca. 26 % (ohne Soli). Grenzsteuersatz ist ungleich Effektivsteuersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, edenjung, Obvision und eine weitere Person
Rotpeter schrieb:
Warum? Regelmäßig werden Gesetze durch unsere Gerichte einkassiert, siehe z.b. vorratsdatenspeicherung.

Ob nun einer ein Gesetz verabschiedet was rechtswidrig ist oder mehrere... sehe keine unterschied außer das bei mehreren mehr idiotie ubd Geldverschwendung ist.

konkretor schrieb:
Auf welcher gesetzlichen Grundlage? Kann die Trump Administration wie ein Gutsherr Geld eintreiben und mit dem Geld machen was sie wollen? Für was braucht Trump noch die Abgeordneten von seiner Partei?

Das schreit ja förmlich nach für die Demokratie.
..
Willkommen im Faschismus...

"Deal" - Für mich absolut zum Unwort verkommen. Mittlerweile hört und liest man das überall in den Nachrichten. Wobei Deal bei Herrn Trump in der Regel ja nur ein Euphemismus für Erpressung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Alphanerd
naTmeg schrieb:
In Deutschland zahlen viele Menschen effektiv bis zu 70 % ihres Einkommens an den Staat, wenn man alle direkten Steuern (z. B. Einkommensteuer, Kirchensteuer), Sozialabgaben (Rente, Krankenversicherung etc.) und indirekten Steuern (Mehrwertsteuer, Energiesteuer, Tabaksteuer usw.) zusammennimmt.

Na gut. Du schreibst das so als ob das in anderen Ländern nicht genauso der Fall wäre. Dabei ist bspw. die Umsatzsteuer in Deutschland auch im internationalen Vergleich absolut unauffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
xerex.exe schrieb:
Warum? Regelmäßig werden Gesetze durch unsere Gerichte einkassiert, siehe z.b. vorratsdatenspeicherung.

Hängt halt davon ab, wie die ausgestaltet wird.

Mindestspeicherfristen für die IPs sind mit EU-Recht und Verfassung vereinbar. Aktuell sind 3 Monate in Planung, was dann an der oberen Grenze der Verhältnismäßigkeit wäre. Vermutlich wäre man aber auch mit 2 Monaten ausgekommen.

Zurück
Oben