News AMD, Nvidia und bald weitere?: US-Regierung wird mit 15 Prozent am China-Umsatz beteiligt

Trump verhandelt nicht nur mit anderen Staaten (Importzölle) sondern auch mit dem eigenen Staat bzw seinen Mitgliedern. (Exportzölle).

Um das kurz einzuordnen.
Ich habe einmal chatsibiti befragt und es gibt oder gab scheinbar ähnliche Abgaben in Russland auf Öl und gasexporte oder auch historisch in Europa auf gewisse agrarprodukte. Zu dem verbietet die Verfassung der USA eigentlich exportzölle - aber ich denke Trump gestaltet das so dass er das ausbooten kann ...

Was Trump hier macht, ist also nicht ganz ohne Beispiel in der welthandelsgeschichte. Aber für die USA, höchst ungewöhnlich und ein Novum. Typisch Trump eben.
Er führt den Staat wie ein Unternehmen. Vom Prinzip her nicht verwerflich.
Nur die Frage ist Qui Bono?

Denn wenn ein Unternehmen (ich nenne den Staat sapparat in den USA mal "America Inc.") hoheitliche Rechte bekommt, wie sie eben nur der Staat hat, dann sollte diese Institution auch verpflichtet sein, diese Rechte im Sinne des Staates, also der Bürger der USA einzusetzen.

Ob das in allen seinen Aktionen wirklich der Fall ist darüber kann man sich streiten. Ich frage mich, was diesen Menschen wirklich antreibt. Dass es nur das Wohlergehen des amerikanischen Volkes ist, bezweifle ich.... Aber andererseits bezweifle ich das auch bei dem Politikern in diesem Lande xP

"Hübsche AI-Chips haben Sie da... wäre doch jammerschade, wenn Sie die nicht verkaufen dürften...."

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Rockstar85, Zhan und 2 andere
jauns91 schrieb:
Ob das in allen seinen Aktionen wirklich der Fall ist darüber kann man sich streiten. Ich frage mich, was diesen Menschen wirklich antreibt. Dass es nur das Wohlergehen des amerikanischen Volkes ist, bezweifle ich.... Aber andererseits bezweifle ich das auch bei dem Politikern in diesem Lande xP

Trump geht es ausschließlich um sein eigenes Ego und darum täglich auf Seite 1 zu sein mit irgendwas.

All die Sicherheitsbedenken, die zuvor stets genannt wurden, sind dank der nun fließenden Gelder an die Trump-Administration kaum noch relevant. Denn bisher war das Hauptargument für das Verbot der Ausfuhren, dass Chinas Militär die Technik zur Aufrüstung nutzen könnte.
USH - United States of Heuchler

Wie man sich bettet, so liegt man…

Kuristina schrieb:
Das hätte mal jemand der Ursula flüstern müssen.
Bei Flinten Ushi ist eh alles schon zu spät. Die hat dank der Föhnfrisur das letzte Stück an Rückgrat verloren.
Die hat ja nicht Mal dem Trump unter die Nase gerieben das die Techbros sich hier Dumm und Dusselig verdienen in EU. Ohne dafür Steuern zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Sierra1505 schrieb:
@MDM: Inwiefern "manipulativ" und inwiefern kann man "tendenziös" berichterstatten was aktuell genau so läuft? Hätten Sie für die Unwissenden unter uns ein Beispiel wie es nicht manipulativ und weniger tendenziös aussehen müsste?
@BOBderBAGGER @Alphanerd @Volker
Nachdem die Frage von @Sierra1505 passend formuliert wurde:

1. Wer ist diese ominöse "US-Regierung", die mit 15 % beteiligt wird? Wer steckt sich denn das Geld in die Tasche? Wo sollten die Gelder denn ansonsten "korrekterweise" überwiesen/verbucht werden? Kann mir ja jemand gerne erklären... => Richtig formuliert und wenig auf Clickbait und Effekthascherei wäre: Nvidia und AMD haben sich bereit erklärt, 15 Prozent der Einnahmen für Exportlizenzen zu bezahlen.
2. Die Sicherheitsbedenken wurden unter der Biden-Administration erlassen. Die Trump-Administration (sowie AMD und NVidia) sehen das anders. Und jetzt?
3. Was mit den Einnahmen passiert, ist ebenfalls schon "klar". Die gehen zweckgebunden an die BIS.

Zuletzt bearbeitet:
Vulture schrieb:
Viele halten Trump halt für einen Vollidioten, aber es ist im Prinzip das Gleiche wie mit den Importzöllen. Es geht dabei nicht nur darum die heimische Warenproduktion zu schützen und andere Staaten zu erpressen. Die Zölle sind einfach eine massive Mehrwertsteuererhöhung in einem Land das Steuererhöhungen abgrundtief hast. Und ein Großteil der Trumpwähler checkts halt überhaupt nicht. Die wissen wahrscheinlich gar nicht das die Zölle von amerikanischen Unternehmen gezahlt werden die dann prompt die Preise für die Konsumenten erhöhen. Das ist halt schon cleverer als es die Meisten dem orangen Typen zutrauen würden.
Dem kann ich so leider nicht zustimmen.

Clever ist das Ganze schon deshalb nicht, weil Zölle in großem Stil weit weniger (und über Zeit wahrscheinlich weiter fallende) Einnahmen bringen als gezielte Steuererhöhungen in bestimmten Bereichen das täten, gleichzeitig aber Unternehmen und deren Umsätze sowie Verbraucher und deren Entgelte belasten und außerdem der international vernetzten Wirtschaft enorm schaden, von der die USA so stark profitiert haben (und immer noch profitieren). In letzter Konsequenz bringen sie also steigende Preise bei fallender Kaufkraft und bremsen Wachstum in allen Bereichen. Am langen Ende hat davon deshalb niemand etwas, auch der amerikanische Staat nicht. Das Potenzial für Steuererhöhungen dagegen ist absolut da, gerade bei Unternehmen und am oberen Ende der Einkommen (Kapitalerträge eingeschlossen). Es gibt auch immer mehr Stimmen im Kongress, die das so fordern. Nicht jeder verschließt also am Ende die Augen von der explodierenden US-Staatsschuld. Trump aber eben schon, weswegen es mMn auch komplett falsch ist, ihm in diesen Dingen cleveres Kalkül zu unterstellen.

Davon ganz abgesehen sind Zölle für die gerne vorgeschobene vermeintliche Rückführung von Produktionskapazitäten in die USA, wie gesagt, absolut ungeeignet. Und selbst angenommen, dass dem nicht so wäre: Trump lässt ja parallel jene Arbeiter abschieben, die entsprechende Fabrikjobs überhaupt würden ausüben wollen (im Übrigen selbst solche, die seit Jahrzehnten in den USA leben und arbeiten und aus steuerrechtlichen Gründen sogar prozentual höhere Steuern abführen als erwerbstätige US-Staatsbürger mit gleichem Einkommen). Am Ende des Tages hat die US-Wirtschaft und ihre Arbeitnehmer das Industriezeitalter schlicht längst überholt (was übrigens auch in China aktuell passieren würde, wenn die KPC politisch nicht das Gegenteil erzwänge). Und deshalb ist es einfach falsch, das Rad der Zeit zurückdrehen zu wollen. Vielmehr müsste man den abgehängten Teil der eigenen Bürger für die gegebenen Umstände qualifizieren. Wirklich gute Bildung ist in den USA aber leider sehr teuer, ärmere Haushalte können sie sich oft nicht leisten. Klar, die besten Universitäten hat das Land dennoch, aber die sind eben privat finanziert und nur jenem zugänglich, der zahlen kann, während das öffentliche Bildungssystem schmählich vernachlässigt und unterfinanziert ist. Das ist eine wesentliche Stelle, an der sich die viel zitierte "Schere" zwischen Arm und Reich weiter öffnet.

Naja ... hat mit dem Thema erstmal nur peripher zu tun, deshalb besser: B2T.

Ich denke nur einfach, dass man Trump nicht überschätzen sollte, wo er es nicht verdient hat. Und so ein Bereich ist mit Sicherheit die Zollpolitik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und s0undjan
$t0Rm schrieb:
Muss sich denn Computerbase mit einem anders aussagendem Bild politisch dazu äußern?

Ja, muss!
Gerade in solchen Zeiten sollte es CB tun. Meinetwegen kann @Volker stattdessen auch Katzenbilder rein machen. Katzen sind eh besser als Trumps Gruselkabinett der Inkompetenz
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Naja - ich kann die amerikanische Bevölkerung schon verstehen - die wollten "Change" und Biden hat ja wirklich nie auch nur irgendwas innovatives vollbracht in seiner Amtszeit.
Der Inflation Reduktion Act war also unnötig, oder wie? Der größte Präsident der USA ist mit 6% Haushaltsdefizit aus Corona gegangen. Biden hat erst den Grundstein für das Ende der Rezession gelegt. Das ist aber in Amerika nicht so wichtig, weil man sich nicht berücksichtigt fühlt.

Und Trumps Politik wird die USA wieder in eine sehr sehr heftige Rezession schleudern. Peter Thiel und Co wird es aber freuen, die stehen Dank Trump ja über dem Staat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, s0undjan, Otsy und 2 andere
BOBderBAGGER schrieb:
An wen bezahlen sie denn die 15% für die Export Lizenz ?
Nicht an die US-Regierung. Ans Finanzamt. mimimimi "Aber das Finanzamt ist doch die US-Regierung...!"mimimimi Nein, ist es nicht. Und ein Finanzamt wird auch nicht beteiligt. mimimimi "Aber ....!" mimimimi Eine BETEILIGUNG ist etwas anderes als Einnahmen durch Steuern und Gebühren.

@Volker möchte hier den Eindruck erwecken, dass sich Trump und seine Ganoven das Geld in die eigene Tasche stecken. Fakt ist, es geht in den Staatshaushalt über.

Oder lese hier irgendwo, dass sich "Drecksarbeit"-"Cum-Ex"-Merz und seine Regierung jetzt an den Bürgern "beteiligt", weil die Einwegkunststoffabgabe ansteht?

Zuletzt bearbeitet:
naTmeg schrieb:
Wenn sich Menschen in Deutschland darüber monieren dass die USA einen 15% Ausfuhrzoll erhebt, aber sie dem eigenen Staat 60-70% Steuern zu zahlen haben...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Steuerabgaben sind völlig normal und für einen Sozialstaat auch gut und förderlich, nicht nur in Deutschland. Hier geht es darum, dass die politischen Bedenken der Ausfuhr mit einer Schutzgeldzahlung plötzlich komplett vom Tisch sind. Oder war das eh nur der typische Quotenpost, wie doof doch alles in Deutschland ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Christock, Gnodab, s0undjan und 5 andere
heroesgaming schrieb:
Wie dem auch sei, das Präsidialsystem des Bundesstaates USA erlaubt dem Präsidenten bei alledem in der Tat königsähnliche Autorität. Und das ist auch durchaus Absicht, denn als es geschaffen wurde, herrschten in Europa noch absolute Monarchen und der US-Präsident sollte als Oberhaupt seines Landes in der Lage sein, diesen auf Augenhöhe zu begegnen. Das hätte mit einem System wie beispielsweise dem heutigen deutschen, in dem Regierungs- und Staatschefspositionen nicht nur getrennt, sondern beide zudem noch relativ schwach sind, niemals funktioniert.
Freilich haben die Amerikaner ihr System in der Folge auch nie an die moderne Welt angepasst. Präsidenten vor Trump zeigten aber in aller Regel zumindest eine gewisse Zurückhaltung. Was passiert, wenn jemand diese aber ablegt, erleben wir gerade.

Guten Tag,

bevor man Fake-News oder glatte Falschaussagen verbreitet, sollte man vielleicht vorher seine Fakten checken.
Hinweis: Der Präsident sollte gerade nicht unbegrenzte Macht haben #WewantnoKings#. Deswegen wurden ja auch "Checks und Balances" implementiert.

Hilfreich wäre auch ein Blick in die Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
stefan92x schrieb:
Die USA haben Probleme mit ihrer Staatsverschuldung und können Einnahmen gebrauchen, gleichzeitig
Die sie selbst verursacht haben .... Zu den Staatsschulden die sie selber verbocken andere doppelt bluten zu lassen ist nen Witz , auch wenn es abgedroschen ist an krankenversicherung , essensmarken und andere soziale Sachen 2 Milliarden sparen und 5 Milliarden neue Schulden draufhauen (3 Milliarden) und damit Steuererleichterungen für superreichen finanzieren oder die eigene Gestapo .... Die grossen Firmen werden es absetzen können aber dennoch wird die 15% der Endkunden zahlen

Edit
Milliarden = billiarden irgend eine Fantasie zahl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Willkommen im Mittelalter. wo jeder Fürst sein Stück vom Brot des Müller abhaben wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rechter Winkel schrieb:
Guten Tag,

bevor man Fake-News
Neuigkeiten waren eigentlich keine dabei, falsche aber schon gleich gar nicht.
Rechter Winkel schrieb:
oder glatte Falschaussagen verbreitet,
Habe ich nicht getan, sondern schlicht allgemein dargelegt, warum dem US-Präsidenten ursprünglich die Machtfülle zugestanden wurde, die er bis zum heutigen Tage innehat.
Rechter Winkel schrieb:
sollte man vielleicht vorher seine Fakten checken.
Andernfalls wäre es wohl hilfreich, tatsächlich zu lesen, was man zu kommentieren gedenkt.
Rechter Winkel schrieb:
Hinweis: Der Präsident sollte gerade nicht unbegrenzte Macht haben #WewantnoKings#.
Das ist fraglos richtig. Da ich aber das Gegenteil nicht behauptet habe, steht die Aussage de facto ohne Bezug im luftleeren Raum.
Ich sprach lediglich von "königsähnlicher" Autorität und erklärte dann, warum er sie hat. Es dürfte dir schwer fallen zu bestreiten, dass dem so ist. Wenn es dich beruhigt, füge ich dem Beitrag aber gern ein "in manchen Bereichen" vor dem "königsähnlich" hinzu. Wobei das eigentlich schon so da steht, denn ich sagte ja "bei alledem" stünde ihm diese Autorität zu und soweit es Zölle und Ausfuhrbeschränkungen angeht, ist das schlicht ein Fakt.
Rechter Winkel schrieb:
Deswegen wurden ja auch "Checks und Balances" implementiert.
So ist es.
Rechter Winkel schrieb:
Hilfreich wäre auch ein Blick in die Geschichte.
Gleichfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Joobix schrieb:
Hier geht es darum, dass die politischen Bedenken [...] der Ausfuhr mit einer Schutzgeldzahlung plötzlich komplett vom Tisch sind
Setze ein: Biden-Admininstration

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Rockstar85 und rentex
Wow. Wegelagerei und Raubrittertum im 21.Jahrhundert.

MDM schrieb:
Nicht an die US-Regierung. Ans Finanzamt. mimimimi "Aber das Finanzamt ist doch die US-Regierung...!"mimimimi Nein, ist es nicht. Und ein Finanzamt wird auch nicht beteiligt. mimimimi "Aber ....!" mimimimi Eine BETEILIGUNG ist etwas anderes als Einnahmen durch Steuern und Gebühren.

@Volker möchte hier den Eindruck erwecken, dass sich Trump und seine Ganoven das Geld in die eigene Tasche stecken. Fakt ist, es geht in den Staatshaushalt über.
Fakt ist zuallerst, dass irgendwas mit deiner Tatstatur nicht stimmt. Prüf doch mal bitte wiederkehrende Hänger bei m und i. Danke.

Der Eindruck, den du schilderst, erschließt sich mir auch nicht. Das wird nirgends suggeriert. Du widersprichst Volker ja auch nicht, die Gelder gehen in den Staatshaushalt. Also faktisch an die Trump-Administration, da diese momentan ziemlich frei bestimmen kann, was mit den Geldern geschieht - und vor allem, was mit den Geldern nicht geschieht. Das ist soweit auch deren Aufgabe und Recht. Nur wissen wir ja alle, was das im Endeffekt bedeutet. Das kann jetzt natürlich jeder frei für sich unterstützenswert finden oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Alphanerd
Zurück
Oben