News AMD, Nvidia und bald weitere?: US-Regierung wird mit 15 Prozent am China-Umsatz beteiligt

DonDonat schrieb:
Und wo gehen die 15% am Ende hin?
In den Staatshaushalt.
Child schrieb:
Nein. In den USA gibt es derzeit kein funktionierendes Gegengewicht zur Regierung - vor allem nicht in der Bundespolitik. Es gibt keine funktionierende Opposition - auch weil diese unter sich ein FĂĽhrungsproblem hat und es gibt keine Opposition aus dem Milieu der republikanischen Partei heraus.
Bin ich dabei. Bedeutet aber dennoch nicht, dass die Trump-Administration nach Gutsherrenart durchregieren kann. Und vor alle nicht, wie geschrieben, dass Gelder frei verfĂĽg- und verwendbar sind.

Man kann, darf und muss sich über die US-Regierung aufregen – doch oft fehlt auch die Kreativität anderer Nationen. Ja, die USA sind ein wichtiger Absatzmarkt, aber warum nicht stärker weltweit zusammenrücken, in Regionen investieren, ohne sie auszubeuten, und so andere befähigen, selbst am globalen Kreislauf teilzunehmen?

Wirtschaft sollte nicht nur von Profit, sondern auch von menschenrechtlich bindenden Verträgen und gemeinsamen Werten getragen werden. Würden alle Länder außer den großen Machtblöcken beim Waren- und Wissensaustausch zusammenarbeiten, hätten selbst USA, China oder Russland wirtschaftlich schnell weniger Macht, übrig bliebe vor allem ihre Armee.

Das Problem: Viele reden von Führung, liefern aber keine Lösungen, die nicht wie ein Schuss ins eigene Bein wirken. Stattdessen macht man es Figuren wie Trump leicht, den Kapitalismus und Imperialismus weiterzutreiben, obwohl sie längst jegliches Maß verloren haben.

Alles ist zudem auch politisch: Konsum, Arbeit, sogar Unterhaltung. Wer nichts tut oder „unpolitisch“ bleibt, stabilisiert das bestehende System – und gibt denen mehr Macht, die es ausnutzen.

Sprich, Trump macht so viel Werbung für eine Demokratie mit Teilhabe, dafür, das zu wenige Mächtige nicht die ganze Macht haben sollten, das wir miteinander arbeiten und verstehen sollten, das die Akzeptanz der Anderen nicht eine Kopie dieser darstellt, sondern uns hilft, zusammen Lösungen zu finden.

Jetzt ist eigentlich die beste Zeit um genau zu erkennen was diese Welt bräuchte.
Die Dinge die er aufzeigt, die er kaputt macht und machen will, die aber vor allem allen Bewohner*Innen dieser Welt helfen würden und nicht nur den wenigen Mächtigen.

Jetzt braucht es nur Menschen die auch mal so viel Kreativität haben und das Ganze umzusetzen wissen anstatt nur auf die Willkür von selbsternannten Weltmächten zu reagieren.

Zumindest aber würde ich von Menschen, die z.B. hier im Land ja immer über die Arbeitsgesellschaft und Faule und Nichtstuer faseln gerne mal Lösungen sehen die nicht so daher kommen als hätte sie die Arbeit verweigert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Rockstar85 und Alphanerd
rentex schrieb:
Wow. Wegelagerei und Raubrittertum im 21.Jahrhundert
Hihi , der Sheriff von Trumpingham :)
Ergänzung ()

MDM schrieb:
Kann sie nicht. Weder per "executive order" noch einfach so.
Echt nicht ? Wie war das mit der trumpparade er wollte also bekommt er oder der fitze der jetzt angeblich den Fluss hat ansteigen lassen für ausgelassene Bootsfahrt zum Geburtstag? Oder Trump und seine Flüge wöchentlich hin und her .... Ist das nicht Geld das aus dem Haushalt an Privatpersonen verschwendet wird ?
Ergänzung ()

Child schrieb:
gibt es einfach keinerlei fĂĽr Trump relevanten Gegenwind
Naja doch es gibt schon Gegenwind aber in der Minderheit ist das schwierig , der Versuch des gerrymandering in Texas ist ja erstmal halbwegs geblockt und sollte das durchgehen werden demokratisch gefĂĽhrte Staaten das selbe machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und rentex
MDM schrieb:
Bedeutet aber dennoch nicht, dass die Trump-Administration nach Gutsherrenart durchregieren kann.
Was sie aber nunmal tut. Er mag sich vielleicht nicht direkt an den Zolleinnahmen bereichern aber zumindest seine Freunde kassieren schön durch die ganze Markmanipulation ab und da wird der ein oder andere Cent auch bei ihm ankommen.

Er wiedersetzt sich dem Gesetzt, diskreditiert jeden Richter der eine seiner EO einkassiert und von Seiten des Kongress kommt nunmal auch 0 Gegenwind weil die Republikaner beide Kammern halten und sich alle schön vor ihm Bücken. Dazu dann noch der Supreme Court der auch alles schön für ihn auslegt.

Das mag vielleicht noch nicht 100% Gutsherrenart sein aber es ist nah dran. Zölle usw. darf er ja eigentlich auch nicht festlegen, das ist Aufgabe des Kongress aber er tut das einfach über irgendein Notstandsgesetz das vollkommen an den Haaren herbei gezogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und SP-937-215
DKK007 schrieb:
Wie kommst du auf 60-70%?

Und das zvE reduziert sich auch noch, wenn man in der Steuererklärung Werbungskosten etc. absetzen kann.
Weil man ja bekanntlich nur aufs Einkommen Steuern zahlt und das Geld dann ohne weitere Steuerbelastung ausgeben kann…

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kuristina
$t0Rm schrieb:
Du findest also ein IT Magazin wie Computerbase soll eine politische Meinung und Richtung haben?
Unpolitisch sein, ist am Ende auch verstecken. Also ja, finde ich
Heise hat es damals mit dem Nvidia Maulkorb wunderbar vorgemacht und CB macht es auch regelmäßig. Also wenn du echt glaubst, dass CB keinen politischen Standpunkt vertritt, dann lesen wir echt zwei verschiedene Foren.

Und ja, ich erwarte in einer Zeit in der Populisten auf Kosten der Allgemeinheit sich bereichern, exakt dieses. Eine Haltung haben und zeigen ist halt wichtig.

Unpolitische Menschen, wollen sich einfach nicht mit Problemen befassen. Ist leider so.

@theGucky

Die Orange wird von Putin Alaska abkaufen, unser Dealmakler 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Alphanerd, DKK007 und eine weitere Person
DKK007 schrieb:
Kirchensteuer kann man sich aber auch sparen, indem man aus der queerfeindlichen Organisation austritt.
Und Tabaksteuer auch, indem man gar nicht erst mit Rauchen anfängt.

Sozialabgaben sind keine Steuern.
Und Einkommenssteuer kann man sich auch sparen, man muss ja schließlich nicht arbeiten gehen…

Der (Haupt-)Unterschied zwischen Steuern und Abgaben ist einzig die Zweckbindung - was im Sinne der ursprĂĽnglichen Aussage keinen wirklich relevanten Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, dermatu und Kuristina
Atnam schrieb:
Was sie aber nunmal tut.
Nein.
Atnam schrieb:
Er mag sich vielleicht nicht direkt an den Zolleinnahmen bereichern aber zumindest seine Freunde kassieren schön durch die ganze Markmanipulation ab und da wird der ein oder andere Cent auch bei ihm ankommen.
Du vermischst Sachverhalte.
Atnam schrieb:
Er wiedersetzt sich dem Gesetzt, diskreditiert jeden Richter der eine seiner EO einkassiert und von Seiten des Kongress kommt nunmal auch 0 Gegenwind weil die Republikaner beide Kammern halten und sich alle schön vor ihm Bücken.
Das ist Demokratie. Oder weiĂźt du etwas, was die Judikative der USA nicht weiĂź?
Atnam schrieb:
Dazu dann noch der Supreme Court der auch alles schön für ihn auslegt.
Jepp. Quasi Trumps Volksgerichtshof (nicht...).
Atnam schrieb:
Zölle usw. darf er ja eigentlich auch nicht festlegen, das ist Aufgabe des Kongress aber er tut das einfach über irgendein Notstandsgesetz das vollkommen an den Haaren herbei gezogen ist.
Elaboriere.
scryed schrieb:
Echt nicht ? Wie war das mit der trumpparade er wollte also bekommt er
1. Der GroĂźteil der Parade wurde gesponsert.
2. Die Parade war eh geplant. Start der Planung 2023.

scryed schrieb:
oder der fitze der jetzt angeblich den Fluss hat ansteigen lassen fĂĽr ausgelassene Bootsfahrt zum Geburtstag?
seufz https://www.theguardian.com/us-news/2025/aug/06/jd-vance-ohio-lake-water-levels

It is not unprecedented for the USACE to modify outflows to accommodate public use – for example, for use in community river events and training for emergency responders.

scryed schrieb:
Oder Trump und seine Flüge wöchentlich hin und her .... Ist das nicht Geld das aus dem Haushalt an Privatpersonen verschwendet wird ?
Ist das bei anderen Staatsmenschen anders?
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Eine Haltung haben und zeigen ist halt wichtig.
Hm. Auch wenn diese nicht dem Mainstream entspricht?

Ich kann das alles nicht mehr und wir haben noch 3,5 Jahre dieser Shit Show vor uns; wo möglich mit drittem Weltkrieg, wenn West-Taiwan sich Taiwan einverleiben will. :(

highwind01 schrieb:
Und Einkommenssteuer kann man sich auch sparen, man muss ja schließlich nicht arbeiten gehen…
Ich finde ja, Einkommensteuererklärung Verpflichtend für wohlhabende.. Alle anderen bekommen pauschal 500€ zurück.
Angesichts der Tatsache, dass wir immer mehr Steuerbetrug haben, sollten sich die Fahnder auf die dicken Fische konzentrieren. Nicht auf Leute wie mich, die den Apparat Mal wieder wegen 12,30€ zu viel lahmlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Rockstar85 schrieb:
Ich finde ja, Einkommensteuererklärung Verpflichtend für wohlhabende.. Alle anderen bekommen pauschal 500€ zurück.
Angesichts der Tatsache, dass wir immer mehr Steuerbetrug haben, sollten sich die Fahnder auf die dicken Fische konzentrieren. Nicht auf Leute wie mich, die den Apparat Mal wieder wegen 12,30€ zu viel lahmlegen

Das Problem ist in Deutschland ja mehrschichtig

Erstens haben wir ein lächerlich kompliziertes Steuersystem mit drölfhundert (teilweise wirklich abstrusen) Sonderregeln und/oder Schlupflöchern

Zweitens haben wir eine unsinnige / unfaire Steuerprogression

Und drittens ist unsere Steuer-/Abgabenlast generell viel zu hoch (weil das Land extrem bĂĽrokratisch, analog und verwaltungstechnisch ineffizient ist und das entsprechende Gelder verschwendet)

Schwedisches Einkommenssteuersystem und norwegischer Staatsfonds zur Altersvorsoge sind Beispiele wie es effizient und zeitgemäß funktioniert - das genaue Gegenteil von Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
MDM schrieb:
In den Staatshaushalt.
Dass möchtest du mir bei der aktuellen Kleptokratie von US Regierung wirklich, allen ernstes behaupten?

Wenn ich du wäre, würde ich dass lieber noch mal sehr, sehr genau überdenken: es dürfte nämlich nahe unmöglich sein hier eine Argumentation aufzustellen welche Hinterzimmer-Deals wie hier, ohne die Legislative die für sowas eigentlich verantwortlich ist, sowie ohne Absprachen mit Behörden die sowas durchsetzen müssten und dank massiven Entlassungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht können, auch nur den Hauch einer Chance hat als "plausibel" zu gelten.

Aber wenn du es argumentieren möchtest, viel Glück. Du wirst es brauchen.

Flinten Uschi und die EU - Autoindustrie hat er schon abgezogen mit 15% Zoll, der Gute hat nen Lauf!

DonDonat schrieb:
Dass möchtest du mir bei der aktuellen Kleptokratie von US Regierung wirklich, allen ernstes behaupten?
1. Ja.
2. Elaboriere.
Ergänzung ()

BlazinRyder2 schrieb:
Flinten Uschi und die EU - Autoindustrie hat er schon abgezogen mit 15% Zoll, der Gute hat nen Lauf!
Waren die ursprĂĽnglich seit April bestehenden 27,5 % besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Rhoxx schrieb:
Es ist nunmal so, dass USA auch andere Sicherheitsbedenken abseits der militärischen haben.
Sicherheitsbedenken? Ernsthaft? Du traust dich das auch nur schon zu schreiben, nach der News? In der News steht ĂĽbrigens, dass die Sicherheitsinteressen der USA nicht existent sind, was die Ausfuhr von Cips nach China betrifft! Oder tausche Sicherheits gegen 15% Umsatz*TILT!*
Rhoxx schrieb:
FĂĽr die USA ist China eine wirtschaftliche Bedrohung.
Das ist richtig und dem begegnet man mit Populismus, mit vorgetäuschten Sicherheitsinteressen und simplen Lügen.
Rhoxx schrieb:
Es sind nunmal nationale Interessen der USA, ihre Finanzsituation zu verbessern und gleichzeitig ihre Konkurrenten in ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung zu bremsen.
Das ist ein Verhalten, dass ich nur mit Kleinkindern im Sandkasten vergleichen kann. Da klaut man dem anderen die Schaufel, wenn der besser ist. In der Wirtschaft sollte man sich aber anstrengen um besser zu werden! Das wäre jedenfalls der Weg des Erwachsenen.
Die Finanzsituation hat die USA selbst verschuldet, also müssten sie nur eben auch mal sparen. Klingt unpopulär, aber ist nunmal so.
Rhoxx schrieb:
Desewgen ist dieser Zug strategisch gut.
Dieser Zug in Bezug auf AMD und Nvidia zeigt die verlogenheit der Amerikanischen/Trumpelischen LĂĽgenbarone auf, was ihre "Sicherheitsinteressen" der USA angeht. Nicht viel mehr.
Rhoxx schrieb:
Ich bin mir sicher, dass ein solcher Vorschlag unter "Führung" von Biden, oder einem anderen "gemäßigten" Präsidenten von den großen Corporations wie AMD und nVidia direkt abgelehnt und gegenlobbiiert würde. Da die Persönlichkeit Trump allerdings schon dafür bekannt ist, heftig und radikal zu reagieren, haben die großen Player sich ihre Ruhe mit den 15% erkauft.
Das ist nun reiner Spekulatius, der nichts zur Sache tut. Sorry, aber erinnert mich an Ablenken ohne Sinn.

Nun zum Geilsten Kommentar von allen. Ich weiss nur leider nicht mehr von wem er war, dennoch:

"Die Amis sind nicht unsere Freunde."

Darauf antwortet @stefan92x
China ist es erst recht nicht.

Herrlich, das sagte KEINER auch nur mit einem Wort, aber man will dagegensticken, dabei merkt die eigene Besch.../sorry/verpeiltheit nichtmal, dass man sich selbst dabei lächerlich macht. Oder gab es jemals einen, der behauptete China sei unser Freund? Es gibt aber zig Politiker der EU, die Mantramässig davon Phantasierten, die USA seien unsere Freunde!

Die Politiker wollen uns einreden, die USA seien unsere Freunde.

Genauso wie immer wieder wiederholt wird, die USA hätten uns vor Hitler gerettet - kleine Info - es waren die Aliierten und da gehörte das alte Russland mit dazu! Ja genau, das alte Russland, also mit Ukraine und so.
Diese Geschichtsvergessenheit oder Blödheit, geht mir echt aufn Zeiger. Aber die USA haben ja etwas gegen "oberflächlichen Antiamerikanismus" und pflegen darum ihre Institutionen hier in Europa. Also betreiben sie Propaganda, ganz gut gelernt von Hitlers Schergen. Nein, kein Propagandismus meinerseits, sondern Geschichte. Stichwort Gehlen/Goebbels.
Wenn mans also genau betrachtet, waren es die Aliierten, also mitsamt Russland, die den 2. Weltkrieg beendet haben. Abgesehen davon, dass der Blutzoll Russlands weitaus höher war, als der anderer Allierter. Nur mal so nebenbei.
https://de.statista.com/statistik/d...-der-toten-nach-staaten-im-zweiten-weltkrieg/
24 mio im Vergleich zu den USA mit 420 000 Toten. Aber klar, die USA waren die einzigen, die uns gerettet haben. Natürlich! Sie haben vor dem Krieg mit Hilter Geschäfte gemacht, sie haben zu Beginn des Krieges Geschäfte mit ihm gemacht und dann als es nicht mehr ging, haben sie sich eingemischt. Russland unter dem Massenmörder Stalin hat den höchsten Preis bezahlt im 2WK. Darauf folgt China mit satten 20 Mio Toten. Natürlich die meisten von den Japanern verursacht. Nette Sache, wenn man die heutige Situation betrachtet. China und Japan sind die grössten Gläubiger der USA und China wird als das Böse betrachtet. Wirtschaftlich ja verständlich, aber letztendlich nur der hauseigenen Dummheit zu verdanken(damit sind die USA und die EU gemeint).

Nicht vergessen, es war richtig, dass ALLE Aliierten Hitler gestoppt haben. Es ist aber falsch zu glauben, dass hätte nur und absolut nur an den USA gelegen. Denn das ist schlicht falsch, es brauchte alle und hätte fast nicht gereicht. Hätte man noch länger gewartet mit dem Eingreifen, hätte Hitler noch gewonnen. Nicht auszudenken, wenn der die neuen Flieger gehabt hätte.

Ich weiss nicht, was manche hier Phantasieren, oder welcher Art die Pilze sind, die sie schlucken. Das sind KEINE Zölle, keine Ausfuhrzölle. Nichts davon. Es ist eine Geschäftliche Vereinbarung.. allenfalls, oder eine erpresserische. Es ist kein Zoll, keine Steuer noch sonst etwas in der Art. Es ist absurd, so etwas anzuführen und vergleichen zu wollen.
Es ist auch absurd, wenn eine Techfirma Trumpelchen irgendwas glaubt, obs nun in einem Vertrag festgehalten wird, oder nicht ist irrelevant. Es kĂĽmmert Trumpelchen ja null.

Es zeigt aber gut auf, inwiefern man bei dem Begriff "Sicherheit/Nationale Sicherheitsinteressen" zu reagieren hat, wenn die USA so etwas vermelden.

Leider kann man Politiker nicht wegen Verbreitung von Fake News verklagen.*seufzt tief

Zum Friedensnobelpreis ... klar, den bekam Obama auch ... Seitenblick auf die Drohnemorde die er begangen hat ... alles Klar!

Mensch_lein schrieb:
Herrlich, das sagte KEINER auch nur mit einem Wort, aber man will dagegensticken, dabei merkt die eigene Besch.../sorry/verpeiltheit nichtmal, dass man sich selbst dabei lächerlich macht. Oder gab es jemals einen, der behauptete China sei unser Freund?
Die Frage war, ob es Gründe gibt, warum wir Europäer Sanktionen/Beschränkungen im Handel mit China aufrecht erhalten sollten, wenn die USA es selbst nicht mehr tun. Darauf ist das meine Antwort, dass wir diese Sanktionen eben nicht (nur) deshalb aufrecht erhalten sollten, um den USA einen Gefallen zu tun, sondern aus simplem Eigeninteresse.

ZurĂĽck
Oben