News AMD, Nvidia und bald weitere?: US-Regierung wird mit 15 Prozent am China-Umsatz beteiligt

MDM schrieb:
Wie sollte man als halbwegs gebildeter Mensch "US-Regierung wird [...]beteiligt" denn sonst interpretieren?
Ich weiß nicht welche Gespenster du siehst.
Ich lese da der Staat hält beim china Geschäft die Hand auf.

Rockstar85 schrieb:
Ich finde ja, Einkommensteuererklärung Verpflichtend für wohlhabende.. Alle anderen bekommen pauschal 500€ zurück.

Wie kommst du darauf, dass jemand anders zu behandeln ist, nur weil er ein paar Kröten mehr hat?
Vielleicht hat er ja ne Menge riskiert, um das Geld zu verdienen?
Und dafür soll er bestraft werden? eindeutig nein!
Das ist genau der Grund warum in Deutschland keiner mehr irgendwas riskiert und alle vom Staat bemuttert werden wollen. Es lohnt sich ja nicht was zu reissen, der Hartzer hat ja nicht weniger.

Und pauschal 500€ an alle Anderen schon mal gar nicht.

Genau das Prinzip kann ich nicht ab, mit der Giesskanne Geld verteilen, das man selber nicht verdient hat und
wo es auch nicht unbedingt gebraucht wird.
Nö, einfach nö!

Ich würde anfangen erstmal ein paar hundert NGOs mit komplett sinnlosen und hirnrissigen Projekten, die heute zum Selbstbedienungsladen geworden sind komplett abzuschneiden.
Dann sind gleich Milliarden an Steuergeldern da, die man leicht sinnvoll einsetzen kann.

Dann gibts im Parlament mal Mindestanforderungen, weil der Grossteil der geistigen Tiefflieger die da Draussen in der Wirtschaft nicht mal ein Praktikum bekommen würden, sitzen genau dort.

Und schon läuft es um Klassen besser.
Ergänzung ()

MDM schrieb:
Waren die ursprünglich seit April bestehenden 27,5 % besser?

Ja eindeutig, weil die Uschi hat für 15% Zoll Versprechungen gemacht, die unmöglich einzuhalten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bibler und Kuristina
modena.ch schrieb:
Wie kommst du darauf, dass jemand anders zu behandeln ist, nur weil er ein paar Kröten mehr hat?
Ziemlich einfach... Der Missbrauch nimmt mit der höhe des Einkommens zu. Gibt dazu nette zahlen, was wir denn so jährlich an Steuern verlieren. Sind nun bei über 100Mrd!

https://taxjustice.net/press/world-...s-blocking-un-tax-reform-annual-report-finds/

Und die Aussage mit den NGO war schon in den USA Unsinn und ist es hier ebenso. Ich steh null darauf unsere Demokratie zu beschneiden und möchte lieber Lügner wie Reichelt das Handwerk legen. Und am Ende stimmen nicht nur in den USA die Menschen gegen ihren eignen Wohlstand. In Deutschland ist dieser Trend ebenso zu bemerken, weil man Angst vor dem sozialen Abstieg hat. In den USA Wird durch Trump ebenso dieser beschleunigt.

Und dabei bitte NICHT vergessen, dass Entwicklungshilfe auch Wirtschaftshilfe ist. Das haben die USA auch nicht verstanden und bezahlen nun die Rechnung von daddy Trump. Wenn wir anfangen da Kriminalität zu bekämpfen, wo es sinn macht, dann diskutiert ganz Deutschland nicht mehr über 130€ zu viel für einen Bürgergeld Empfänger, sondern über die 300MIo € die Lindner dem netten Herrn Döpfner erlassen hat. Btw ist DAS genau das Gegenteil von dem was du behauptest.

ich schätze deine Beiträge, aber wir müssen hier nicht den Thread sprengen. Gerne per PM

Ach ja und um mal den Bezug zu den USA zu machen.
Die Streichung des per Verfassung zugesicherten USAID hat ~150Mio Dollar gekostet, die Konsequenzen daraus werden in die Milliarden gehen. Auch die USA haben Wirtschafts und Entwicklungshilfe vorrangig gemacht, um die heimischen Märkte zu stärken.
Ich hoffe Inständig, dass Trump seine eigne Misswirtschaft noch live erlebt.

https://i4di.org/dismantling-usaid-consequences-for-americans-and-global-development/

Das gilt btw 1:1 für Deutschland. Deswegen sollten wir auch nicht Populisten die Deutungshoheit überlassen. Das sind die Fakten, und Fakten sind nicht diskutierbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
stefan92x schrieb:
Die Frage war, ob es Gründe gibt, warum wir Europäer Sanktionen/Beschränkungen im Handel mit China aufrecht erhalten sollten, wenn die USA es selbst nicht mehr tun.
Dein Zitat ging nur um die Frage, ob die USA unsere Freunde seien und genau auf deine Reaktion bin ich eingegangen.
stefan92x schrieb:
Darauf ist das meine Antwort, dass wir diese Sanktionen eben nicht (nur) deshalb aufrecht erhalten sollten, um den USA einen Gefallen zu tun, sondern aus simplem Eigeninteresse.
Das nun, ist ein weitläufiges Feld und nicht so einfach. Sollten wir Sanktionen gegen Huaway weiterhin achten, dabei haben die USA gezeigt, dass sie Lügen, wenn sie das Maul aufreissen? Hmmm, schwierig.. oder doch nicht? Ich mein, den Chinesen glaube ich auch nicht, aber dem Ami auch nicht mehr. Was nu?
Wir wollen Wohlstand, oder nicht? Das würde bedeuten, wir müssen mit anderen Ländern Handel betreiben. Sanktionen müssten also einen realen Sinn, oder Zweck haben. Tun das die Sanktionen gegen Huaway im Interesse der EU? Oder doch nur zum Interesse der USA?

BOBderBAGGER schrieb:
Ich lese da der Staat hält beim china Geschäft die Hand auf.
1. Die US-Regierung ist nicht der Staat, vulgo USA.
2. Eine Beteiligung ist etwas anderes als Steuern und Abgaben.

Aber hey… potato potato…
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Ja eindeutig, weil die Uschi hat für 15% Zoll Versprechungen gemacht, die unmöglich einzuhalten sind.
Richtig und danke.

Mensch_lein schrieb:
Dein Zitat ging nur um die Frage, ob die USA unsere Freunde seien und genau auf deine Reaktion bin ich eingegangen.
Die USA verspielen derzeit ihre Reputation des verlässlichen Handelspartners. Ich würde mich als EU an Kanada und Mexiko wenden. Soll die USA mit ihrem Protektionismus mal weiter den Schulhof Rowdy machen. Bringt alles nur nichts, wenn keiner Mehr Angst hat.
Wie immer sind wir zu zögerlich.. Und das seit 2014

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, scryed und Fallout667
@MDM
Die Frage ist doch, ob es ums Einhalten geht. Wir denken noch zu Real. Trump aggiert nicht nach der Realität, sondern nach Meinungsmache. Ihm geht es darum zu zeigen, dass die EU sich bückt/sich unterwirft. Als Zeichen für die Welt.
@Rockstar85
Naja, ich würde das sogar noch weiter fassen. Wäre ich Handelspartner mit den USA, würde ich den Markt zwar bedienen, aber ihn nur als zweite Wahl betrachten. Was das bedeutet? Ich würde mich auf die ganze Welt mehr konzentrieren, als nur auf die USA. Da ich die Gefahr sehe, dass Schulden, sofern sie auflaufen, nicht mehr bezahlt werden in Zukunft. Der Trend zeichnet sich schon ab, siehe dazu die Anleihenverkäufe und deren Zinslast aktuell.
Und, ich als EU würde möglichst viele Staatsanleihen der USA verkaufen, dasselbe als Schweiz und andere Länder. Es erstaunt mich ja auch, dass Japan sich gebückt hat, statt im grossen Masse Staatsanleihen abzustossen.
Zusammengefasst, die EU sollte sich aus der Rektalen Umgebung eines wohlig warmen Hinterns der USA herausbewegen und endlich erwachsen werden. Das bedeutet, sich unabhängiger machen und breiter streuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
MDM schrieb:
Das ist Demokratie. Oder weißt du etwas, was die Judikative der USA nicht weiß?
In einer Demokratie kommt die Exekutive den Entscheidungen der Judikative nach und ignoriert sie nicht einfach. Oder willst du mir hier jetzt wirklich wiedersprechen und sagen das Trump die Entscheidungen gegen ihn vor Gericht anerkennt und dann auch umsetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Mensch_lein schrieb:
@Rockstar85
Naja, ich würde das sogar noch weiter fassen. Wäre ich Handelspartner mit den USA, würde ich den Markt zwar bedienen, aber ihn nur als zweite Wahl betrachten. Was das bedeutet? Ich würde mich auf die ganze Welt mehr konzentrieren, als nur auf die USA. Da ich die Gefahr sehe, dass Schulden, sofern sie auflaufen, nicht mehr bezahlt werden in Zukunft. Der Trend zeichnet sich schon ab, siehe dazu die Anleihenverkäufe und deren Zinslast aktuell.
Leider lassen sich viel zu viele von Trump einfach verarschen. Mein Arbeitgeber macht grob 1/3 des Umsatzes in den USA... Ich bete, dass die nicht auch auf die Idee mit den 15% kommen.
Tarrifs bringen am ende keinem Was.. Nur Trump. Und das US Handelsdefizit würde sich nicht mal verbessern, wenn die USA nun USA Only Produkte verkaufen. Denn die Produkte der USA taugen auf dem Weltmarkt halt nichts. IT ist hier NOCH eine Ausnahme.

Dummerweise redet unsere Regierung auch schon von "Sche+ßgerichten" in Karlsruhe. Am Ende bringt all das nur Populisten etwas. Wenn man sich Trumps Brandstiftung bei Intel anschaut, würde mich nicht mal wundern, wenn er Insider Geschäfte getätigt hat.

Am Ende ist es immer noch: Flood The Zone.

Ich frage mich eben, wie lange es dauert, bis der Ami merkt, dass Trump rein gar nichts für sie tut. Vermutlich sehr lange.. .

Rechter Winkel schrieb:
Guten Tag,

bevor man Fake-News oder glatte Falschaussagen verbreitet, sollte man vielleicht vorher seine Fakten checken.
Hinweis: Der Präsident sollte gerade nicht unbegrenzte Macht haben #WewantnoKings#. Deswegen wurden ja auch "Checks und Balances" implementiert.

Hilfreich wäre auch ein Blick in die Geschichte.

heroesgaming schrieb:
Neuigkeiten waren eigentlich keine dabei, falsche aber schon gleich gar nicht.

Habe ich nicht getan, sondern schlicht allgemein dargelegt, warum dem US-Präsidenten ursprünglich die Machtfülle zugestanden wurde, die er bis zum heutigen Tage innehat.

Andernfalls wäre es wohl hilfreich, tatsächlich zu lesen, was man zu kommentieren gedenkt.

Das ist fraglos richtig. Da ich aber das Gegenteil nicht behauptet habe, steht die Aussage de facto ohne Bezug im luftleeren Raum.
Ich sprach lediglich von "königsähnlicher" Autorität und erklärte dann, warum er sie hat. Es dürfte dir schwer fallen zu bestreiten, dass dem so ist. Wenn es dich beruhigt, füge ich dem Beitrag aber gern ein "in manchen Bereichen" vor dem "königsähnlich" hinzu. Wobei das eigentlich schon so da steht, denn ich sagte ja "bei alledem" stünde ihm diese Autorität zu und soweit es Zölle und Ausfuhrbeschränkungen angeht, ist das schlicht ein Fakt.

So ist es.

Gleichfalls.

Der Präsident hat aber gerade keine königsähnliche Autorität und sollte diese gemäß der US-Vetfassung auch niemals bekommen dürfen.
Oder warum erfolgte nochmal der Unabhängigkeitskrieg? Sicher nicht nur wegen der "Tea-Taxes". Bzw. stützt sich die liberale Waffengesetzgebung bis heute auf das Verteidigungstecht einen König.
Darüber hinaus läuft in den USA ja auch gerade ein Verfahren, da der Präsident mit der Verhängung von Zöllen am Kongress vorbei ja gerade seinen Machtbereich überschritten hat

Insofern liegen Sie mit Ihrer These von Königsähnlicher Autorität leider falsch.

Die Cosa Nostra wäre mächtig stolz auf Ihn, so eine Struktur auf staatlicher Ebene, was ein Wurf..

Mensch_lein schrieb:
Ich frage mich eben, wie lange es dauert, bis der Ami merkt, dass Trump rein gar nichts für sie tut. Vermutlich sehr lange.. .
Da Trump die Medien kontrolliert (Grüße gehen an Bezos und Co raus), sehr sehr lange.
Und sollte Trump durch Epstein fallen, übernimmt JD Vance.. Am Ende ist der Gewinner immer noch Peter Thiel und die Paypal Mafia.
Ich bin auch echt erstaunt, dass Musk immer noch Wahlkampf für DJT macht, wo der Beef doch schon fast Popcorn Niveau hatte.

@Rechter Winkel

https://theconversation.com/trump-sees-himself-as-more-like-a-king-than-president-heres-why-257700

https://www.brennancenter.org/our-work/analysis-opinion/supreme-court-gives-president-power-king

Daher ist die Aussage schon richtig. Solange der SCOTUS das Urteil nicht revidiert, gibt es de Facto keine "Checks & Balances" mehr. Ich bin gespannt, welche Nebelkerze er für die Midterms auf Lager haben wird. vermutlich wird es Gerrymandering werden, bis zum verbiegen der Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Fallout667
Langsam verstehe ich das alles nicht mehr… alle geben klein bei und Trump gewinnt überall? Eine komische Welt in der wir hier leben.

Ich hätte nie geglaubt das hier jeder einfach klein bei gibt.

15% laufen gut.
Vermtl. auch 25%...

Wie ich bereits sagte und wie aus meinem originalen Beitrag ebenso bereits hervorgeht, geht es um die Autorität in Sachen Ausfuhr- und Einfuhrzölle bzw. Ausfuhrbeschränkungen. Und nach bisher gängiger Praxis übt der Präsident hier durchaus alleinige Autorität aus. Nenn' es gerne wie du willst, aber so sieht es nun einmal aus. Aber wie auch immer:
Rechter Winkel schrieb:
Der Präsident hat aber gerade keine königsähnliche Autorität und sollte diese gemäß der US-Vetfassung auch niemals bekommen dürfen.
Die Tatsache, dass es Executive Orders gibt, widerspricht dir hier leider. Diese kommen in der US-Verfassung gar nicht explizit vor, sind aber gängige Rechtspraxis. Man mag sie als Ausfluss aus Artikel II bezeichnen, aber das ist Interpretation.
Außerdem vereinigt der Präsident die Funktionen des Staatsoberhauptes, Regierungschefs und Oberbefehlshabers der Streitkräfte auf sich. Und wie gesagt, dass wurde ursprünglich so gestaltet, um den Königen und Fürsten des Europas der Gründungszeit auf Augenhöhe begegnen zu können. Klar muss ein Präsident auch erst mal gewählt werden, ist er das aber, reicht seine Autorität, soweit es westliche Demokratien betrifft, beispiellos weit (unter Umständen macht der französische Präsident ihm da noch Konkurrenz).
Rechter Winkel schrieb:
Oder warum erfolgte nochmal der Unabhängigkeitskrieg? Sicher nicht nur wegen der "Tea-Taxes".
Roter Hering, hat mit dem Zweck der oben genannten Machtfülle rein gar nichts zu tun.
Rechter Winkel schrieb:
Bzw. stützt sich die liberale Waffengesetzgebung bis heute auf das Verteidigungstecht einen König.
Gleiche Erscheinungsform des Scheinargumentes.
Rechter Winkel schrieb:
Darüber hinaus läuft in den USA ja auch gerade ein Verfahren, da der Präsident mit der Verhängung von Zöllen am Kongress vorbei ja gerade seinen Machtbereich überschritten hat
Dass ein Verfahren läuft bedeutet ja wohl eher, dass nicht geklärt ist, ob er seine Befugnisse überschritten hat, oder? Wäre demnach noch zu klären.
Rechter Winkel schrieb:
Insofern liegen Sie mit Ihrer These von Königsähnlicher Autorität leider falsch.
Nichts, was du angeführt hast, eignet sich dazu, meine Aussagen zu widerlegen. Hat aber sicherlich auch damit zu tun, dass du sie mir schief auslegst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mal sehen, ob hier nicht Aktionäre Trump wegen illegaler Gewinnabführung verklagen. Denn ob AMD oder NVIDIA diese Zölle 1:1 auf den Verkaufspreis umlegen können?

Und bei Russland kuscht er und bringt keine Zölle.. na Putin wird schon ein paar Videos aus den 80er von Trump haben.. was für eine Posse…währenddessen wird die Ukraine weiter zerbombt und auch Israel bombardiert ohne Rücksicht auf Zivilbevölkerung… deklarieren wir halt alle als Hamas-Terrorist, das legitimiert dann alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus
DKK007 schrieb:
@Zhalom Hat uns die CDU nicht Steuersenkungen versprochen?
Die haben so einiges versprochen. Wohlwissend es niemals umzusetzen. 😅
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Dem kann ich so leider nicht zustimmen.

Clever ist das Ganze schon deshalb nicht, weil Zölle in großem Stil weit weniger (und über Zeit wahrscheinlich weiter fallende) Einnahmen bringen als gezielte Steuererhöhungen in bestimmten Bereichen das täten, gleichzeitig aber Unternehmen und deren Umsätze sowie Verbraucher und deren Entgelte belasten und außerdem der international vernetzten Wirtschaft enorm schaden, von der die USA so stark profitiert haben (und immer noch profitieren).
Das kommt doch auf die Handelsbilanzen an. Der schlechte Zolldeal der EU ist doch z.b. auch nur dadurch zu Stande gekommen, dass Europa, allen voran Deutschland, mehr in die USA exportiert als importiert.
Auf einen Zollkrieg (Zollspirale) mit den USA kannst du dich ja gar nicht einlassen weil wir uns ja im Endeffekt mehr Schaden. Deswegen hat die von der Leyen den "schlechten" Deal akzeptieren müssen. Wir hätten nämlich gar keine Wahl.

"You never get what you deserve; only what you have the leverage to negotiate."

Wer in den Bereichen auf Fairness usw. hofft ist einfach nur blauäugig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben