News AMD, Nvidia und bald weitere?: US-Regierung wird mit 15 Prozent am China-Umsatz beteiligt

konkretor schrieb:
Für was braucht Trump noch die Abgeordneten von seiner Partei?
solange er die Wahlen mit Hilfe des obersten Gerichts und eben dem abnicken durch die GOP Repräsentanten im Abgeordneten Haus und Senat noch nicht abgeschafft hat, braucht König Donald halt noch den schnöden verarmten Landadel...

und das könnte jetzt als lustig salopper Kommentar aufgefasst werden... aber bedenkt man das verschärfte Gerrymandering, dass Donald auch derzeit vorantreibt und wie er wie auch seine persönlichen Sockenpuppen in seinem Kabinett verhalten, während Donald Hof hält und die Hand offen hält... da würde ich meinen Kommentar bis zum Beweis des Gegenteils, wie auch dass es seit mindestens 25 Jahren als abschreckendes Beispiel einer gescheiterten Übernahme im Geschichtsunterricht gelehrt wird, eher als prophetisch betrachten

• Gefällt mir
Reaktionen: Haffke
Unglaublich...

MDM schrieb:
Du hast mich schon verstanden. In einer Demokratie erkennt die Regierung die Entscheidungen der Gerichte an und diskreditiert nicht jeden Richter der nicht nach ihrem Gusto urteilt und wiedersetzt sich einfach den Urteilen.
Genau das tut die Trump Administration und er persönlich. Oder willst du das Gegenteil behaupten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab und Alphanerd
Und egal was die E.U. dazu denkt oder dass wir uns systematische Abhängigkeiten in vielen Bereichen von den USA eingefangen haben, das Kapital trotzdem nur dorthin fließt und wir dafür noch bezahlen dürfen, Trump muss nur das Wörtchen NATO flüstern und die Uschi ist ruhig.

Auch wenns nicht viel bringt, ein Grund aus Prinzip und Moral auf AMD und NV zukünftig zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
der nvidia aktie scheints gut zu tun :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@lazsniper

nVidia sitzt ja auch nicht in Washington D.C., welches (wie wir heute gelernt haben) laut Onkel Trumpel ein gefährlicheres Pflaster als Mexico City ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Alphanerd
scryed schrieb:
Mich erinnert das ab das europäische Mittelalter ...... Von allen noch abhaben ...AMD Nvidia werden ja so schon Steuern zahlen wie viel steht auf einem anderen Blatt nun kommen extra 15%on top haben Könige früher auch so gemacht , ich warte darauf das Trump und co das Recht der ersten Nacht einführt

Die Amerikaner merken garnicht wie sie zu mittelalterlichen bauern gemacht werden und von einer Monarchie regiert werden
Wieso werden? Als die Slaverei abgeschafft wurde hat man damals nie das System grundlegend geändert, jetzt pflücken halt nur auch Leute von allen hautfarben die Baumwolle, aber die kosten für die Herrn sind im groben gleich geblieben.

Und kosten ist genauso der Grund warum 15% kein Problem sind. China wird mehr als 15 extra zahlen um überhaupt Lieferung zu bekommen.

Man hatte sich doch mit China auf eine Reduzierung der gegenseitigen universellen Einfuhrzölle geeinigt. Nach Einfuhrzöllen kommen nun also zusätzlich selektive Ausfuhrzölle auf bestimmte Produkte. Und ganz magisch lösen sich massive nationale Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Produkte in Dollar-Noten auf. Tadaaaa. Mit Geld ist im Land des ungezügelten Kapitalismus alles käuflich.

Rockstar85 schrieb:
auf Kosten der Allgemeinheit sich bereichern
Welche Allgemeinheit meinst du denn hier?

Dass sich eine Regierung so sehr in die Geschäfte eines Halbleiterunternehmens einmischt und direkt Gelder abzieht, ist neu. Dennoch stimmten beide Firmen wohl bedingungslos zu.
Ein Deal findet zwischen zwei Handelspartnern statt, welche Allgemeinheit wird jetzt also ausgenutzt oder ihres Eigentums bestohlen?

Ich bin nicht unpolitisch, ich finde es aber gut, dass diese Nachricht eigentlich ganz unpolitisch da steht. Dass man ein offizielles Pressebild dafür benutzt, finde ich in Ordnung. Für viele hier anscheinend nicht, man muss in dieser Nachricht Partei ergreifen, obwohl hier wie erwähnt steht, dass sich zwei Handelspartner einigen. Wozu muss man da noch seine eigene politische Meinung bekräftigen? Ich verstehe die Logik nicht. Kein Blatt ist komplett neutral, aber bei jeder News in eine Richtung zu schwanken, ist leider extrem unprofessioneller Journalismus.

Ich habe jetzt noch ein Dealbild von den USA und China hochgeladen. Das muss wohl heißen, dass ich beide Regierungen bedingungslos unterstütze :rolleyes:

Anhänge

• Untitled.jpeg
    Untitled.jpeg
    265,1 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
domian schrieb:
Auch wenns nicht viel bringt, ein Grund aus Prinzip und Moral auf AMD und NV zukünftig zu verzichten.
Falls Intel auch einknickt und, Trumpwünsche erfüllend, Lip Bu Tan feuert... setzt du die dann auch auf die Verzichtsliste?

Nur... wo bekommst du dann deine CPU und GPU her...?

$t0Rm schrieb:
Welche Allgemeinheit meinst du denn hier?
Der US Amerikanischen Bevölkerung..
Gibt dazu sehr nette Berichte, wie Donald Trump sich a, Volk vorbei um Millionen bereichert.

@Araska
Wenn Intel einknickt, dann kann man den Laden auch gleich zumachen, wobei ich fest der Meinung bin, das Intel zu wichtig für das US Militär ist. Und damit eine Frage der Nationalen Sicherheit.

Rockstar85 schrieb:
Der US Amerikanischen Bevölkerung..
Gibt dazu sehr nette Berichte, wie Donald Trump sich a, Volk vorbei um Millionen bereichert.
Und was hat das mit dem Deal zu tun? Ich hab da auch mal so Sachen und Berichte zu anderem gelesen... Was heißt das?

@$t0Rm
Naja eig ist es einfach: Trump ist ein Verbrecher und die 15% für Nvidia und AMD sind Mafia Methodiken.
Schon heute leidet die US Bevölkerung unter Trumps Politik. Knapp 2/3 der US Amerikaner können sich eine ärztliche Behandlung nicht leisten. (Thema GoFundMe und USA)

r/LeopardseatmyFace auf Reddit ist da sehr aufschlussreich. Und ja das ist nur Anekdotische Evidenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Die NeoCons haben ihre Zeit der internationalen Politik nach Bushs Wahlperioden hinter sich, der Zeitgeist war definitiv rum. Darum kamen die Liberalen unter Obama und Joe, die das Land hart verschuldet haben (inkl. Handelsdefizit) und blind gegen die illegale Migration aus Ideologiegründen waren. Dumm, nur dumm.
Dann kam Trump und hat all diese Fehlpolitiken mit dem blanken Finger aufgezeigt. Und er hat seine Pläne insbesondere der Zölle aufgezeigt. Man kann hier Trump kritisieren, aber man sollte viel mehr die Frage stellen, warum die Alt-Ideologien der beiden Parteien keine Lösung, nein sogar Negieren der Probleme angestellt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Rockstar85 schrieb:
Naja eig ist es einfach: Trump ist ein Verbrecher und die 15% für Nvidia und AMD sind Mafia Methodiken.
Was ist das für ein Gerede bei einem Wirtschaftsdeal? Sind das nicht schon Verschwörungstheoretiken? Findest du einen Reddituser Beweis genug?

Hier von Reuters:

Trump strikes “wild” deal making US firms pay 15% tax on China chip sales [...]​

to give the US government 15 percent of revenue from sales to China of advanced computer chips [...]

Also sind es Steuergelder, die an die Regierung gehen. Das mit den ärztlichen Behandlung ist schon immer ein Problem der USA gewesen, das ist nichts Neues und hat mit dem Thema eigentlich auch gar nichts zu tun.

Für mich ist leider nur argumentloses Republikaner(Trump)bashing.

Ich sehe da keinen Zusammenhang zur News, und Mafia Methodiken muss man erstmal beweisen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und DerParusianer
$t0Rm schrieb:
Was ist das für ein Gelaber? Sind das nicht schon Verschwörungstheoretiken? Findest du einen Reddituser jetzt genug, um Leute politisch aufzuklären?
Nein, ich sag nur USAID... Sorry aber ich weiß dass es schwer ist 15 Seiten durch zu lesen.
Das sind btw Fakten :)
https://www.newyorker.com/magazine/2025/08/18/the-number
https://www.theatlantic.com/newsletters/archive/2025/05/trump-pardons-fundraisers-crypto/682977/

Hier ist das eindrucksvoll zusammengetragen :)
Wenn du das als VT siehst, dann ist hier die Diskussion beendet!
Das sind was Trump macht, Mafia Methoden. Vorbei am Kongress.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Zurück
Oben