News AMD, Nvidia und bald weitere?: US-Regierung wird mit 15 Prozent am China-Umsatz beteiligt

Wahnsinn .. 15% am Umsatz - d.h. vor Einnahmen "vor" Abzug aller Kosten, wie Produktion, Transport, Handeslfee ... geschätzt 30-40% vom Gewinn ?? Naja, hat wohl jeder Schiss vor dem Idioten ..
 
Rockstar85 schrieb:
Sorry aber ich weiß dass es schwer ist 15 Seiten durch zu lesen.
Wieso schwer? Ich verdiene mit Lesen mein Brot. Ich würde die Seite auch mit einer AI zusammenfassen, aber ich habe keinen Zugang ohne Login.
 
SirSilent schrieb:
Mal in letzter Zeit auf deine Gehaltsabrechnung geschaut?
Die Steuern auf mein Gehalt haben eine gesetzliche Grundlage und sind nicht willkürlich per Dekret aus dem Kanzleramt eingeführt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Volker schrieb:
AMD und Nvidia dürfen erste AI-Chips nach China schicken. Ein Novum dabei: 15 Prozent der Einnahmen aus China gehen direkt an Washington. Dass sich eine Regierung so sehr in die Geschäfte eines Halbleiterunternehmens einmischt und direkt Gelder abzieht, ist neu. Dennoch stimmten beide Firmen wohl bedingungslos zu.
Das Problem ist nicht die USA, sondern das Rot-China Zugriff auf diese Technologien bekommt. Dieses Land ist uns feindlich gesinnt.
 
dermatu schrieb:
Aber seine Art und Weise Industrie Investitionen zurück in die USA zu holen finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm.
Trump versucht vergeblich die Globalisierung rückgängig zu machen. Er hat bereits in seiner ersten Amtszeit mit Zöllen nichts zurückgeholt und auch dieses mal werden die Unternehmen dies entweder einfach direkt als Preiserhöhung weitergeben und wenn sie nach x Jahren dann doch die Produktion wieder in den USA anwerfen, wird es ebenfalls für den Verbraucher teurer, zumal Trump bisher auch nicht erklären konnte, wo die Fach- und Arbeitskräfte dafür herkommen sollen.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Glaubst du, die Amerikaner jubeln einem Präsidenten zu, der sagt "Die Firmen müssen hier nicht investieren, wir pfeifen auf die Zusagen
Die haben doch auch Trump zugejubelt, weil die Preise nun angeblich sinken, der Ukrainekrieg nach einem Tag beendet wird und die Eppstein-Files freigegeben werden.
Ich denke mal, sofern das in 3,5 Jahren noch möglich ist, werden die Amerikaner das Wort tariffs nicht mehr hören wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Deal, aber viele hier checken gar nicht worum es geht. Habs aber auch aufgegeben in diesem Forum irgendwas politisches mit irgendwem zu diskutieren. Viele Leute hier ohne den geringsten Einblick sehen halt Schlagworte wie Musk oder Trump und pfeffern dann los. Is ja ne gängige Masche der deutschen Medien inzwischen um Reichweite und Reaktionen zu generieren. Während man andere Themen nichtmal im Ansatz mit der Kneifzange anfasst, und wehe irgendwer der Community äussert sich dazu. 1A.

Irgendwie langsam echt auffällig. Aber wir sind wohl im Wandel der Zeit, auch was diese Comm angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, MDM und iceshield
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und dermatu
modena.ch schrieb:
Das ist genau der Grund warum in Deutschland keiner mehr irgendwas riskiert und alle vom Staat bemuttert werden wollen. Es lohnt sich ja nicht was zu reissen, der Hartzer hat ja nicht weniger.
Unsinn, wir haben Beschäftigungsrekord und der Hartzer hatte noch nie mehr als ein Arbeitnehmer.
 
TigerNationDE schrieb:
Guter Deal, aber viele hier checken gar nicht worum es geht. Habs aber auch aufgegeben in diesem Forum irgendwas politisches mit irgendwem zu diskutieren. Viele Leute hier ohne den geringsten Einblick sehen halt Schlagworte wie Musk oder Trump und pfeffern dann los. Is ja ne gängige Masche der deutschen Medien inzwischen um Reichweite und Reaktionen zu generieren. Während man andere Themen nichtmal im Ansatz mit der Kneifzange anfasst, und wehe irgendwer der Community äussert sich dazu. 1A.

Irgendwie langsam echt auffällig. Aber wir sind wohl im Wandel der Zeit, auch was diese Comm angeht.

Dann erkläre doch mal worum es geht, anstatt mit leeren Worten deine vermeintliche Überlegenheit und Wissensvorsprung vorzuspielen. Kommentare, wie deiner, bringen Debatten überhaupt nicht weiter, weil sie auf einer Borniertheit basieren. Wäre es anders, dann wäre irgendetwas Inhaltliches gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Mensch_lein schrieb:
@DerParusianer

Das Verhalten der USA zum Beispiel der EU gegenüber empfindest du also als Freundschaftlich?
Washington richtet bei weitem nicht soviel Schaden an, wie man hier immer tut. Die Amerikaner und Europäer wären gut daran beraten, jeglichen Technologietransfer in Richtung Osten zu stoppen, Energieautarkie wiederherzustellen und die innenpolitischen Probleme zu befrieden.

China ist nur deshalb zur Weltmacht aufgestiegen, weil Peking von westlichen Unternehmen die Preisgabe von Know-how fordert, wenn sie Zugang zum chinesischen Markt wollen. Mittlerweile hat China auf diese Weise das Know-how des ganzen Westens angehäuft und erklärtes Ziel der BRICS ist es, den Westen zu unterwerfen.
So wie es Putin 2022 in der Frankfurter Allgemeine formulierte:

„Die Herrschaft des Westens endet“

Ich würde keine 15% verlangen, ich würde die Ausfuhr solcher Technologien gänzlich verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, tritratrullala und Kuristina
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hatte Intel nicht auch zwar lächerlich schlechte geringe Mengen aber auch irgendwas in die Richtung? Die dürfen also nicht? Oder dürfen die Kostenlos :D
 
Kurzfristig sind Zölle immer eine sehr lukrative Einnahme. Aktuell sind es 32 Mrd US Dollar im Monat mit der Tendenz auf 50 bis 60 Mrd US Dollar über das ganze Jahr gerechnet pro Monat. Bedeutet 600 bis 720 Mrd US Dollar an Zusatzeinnahmen. Wenn die 1/3 Zinslast I'm US Haushalt nicht wäre, es wäre ein Mittel um den Haushalt zu sanieren.

Nun kommen die Investitionen von der EU, Japan und andere noch in den USA oben drauf, die Abnahme des Drecks Fracking Gas mit 50 bis 60 % Wirkungsgrad und dazu jede Menge Schäden am Grundwasser, beim Transport und der Verbrennung auch noch mit 700 Mrd Euro oben drauf und Waffenkäufe auch noch in den USA mit 750 Mrd Euro. Alleine nur Europa.

Und nun fängt er an 15 % vom Umsatz abzuziehen. Also das was die EU Apple &Co. erlässt an Steuern, bis läppische 1 %, macht er auf Umsatz. Also nicht Gewinn sondern Umsatz. Wenn die da pro Quartal 100 Mrd US Dollar machen, was konservativ ist, sind das wieder 60 Mrd US Dollar im Jahr oben drauf. Und da es Schule machen wird...

Und jetzt wird die US Regierung Intel unter die Arme damit greifen und Boeing. Was eine Wettbewerbsverzerrung.

Die USA sind, waren und werden immer Erpresser bleiben die sich nie an Verträge halten wird und immer mehr und mehr wollen. Wie die Mafia.
 
Superkrass wenn NVidia da mitmachen würde. Das muss doch den Abgeordneten zum Nachdenken anregen. Ist denn die USA jetzt eine Bananenrepublik ?
 
@DerParusianer

Womit du meine Frage nicht beantwortet hast - das ist auch eine Art der Antwort.

Washington richtet bei weitem nicht soviel Schaden an, wie man hier immer tut. Die Amerikaner und Europäer wären gut daran beraten, jeglichen Technologietransfer in Richtung Osten zu stoppen, Energieautarkie wiederherzustellen und die innenpolitischen Probleme zu befrieden.
Washington ist also nicht in den USA, da du es so schön trennst. hüstelt. Noch eine kleine Anmerkung, die Zölle gerade, die schaden immens und zwar der ganzen Welt.

Im Grundsatz widerspreche ich dir nichtmal, was die Technologie betrifft.
Energieautarkie - das ist Schwachsinn und nicht zu bewerkstelligen.

Innenpolitische Probleme, von den USA, oder der EU? Beides Felder, die gerade nicht viel mit China oder Russland zu tun haben. Also weit weg von meiner Frage an dich.
China ist nur deshalb zur Weltmacht aufgestiegen, weil Peking von westlichen Unternehmen die Preisgabe von Know-how fordert, wenn sie Zugang zum chinesischen Markt wollen. Mittlerweile hat China auf diese Weise das Know-how des ganzen Westens angehäuft
China ist keine Weltmacht, sie sind eine Wirtschaftsmacht. Sollte man Auseinanderhalten und auch verstehen, was genau das bedeutet.
Dazu muss ich sagen, dass wir es den Chinesen vorgemacht haben, indem wir Weltweit wissen geklaut haben ja, auch von den Chinesen. Oder wer hat nochmals das Schiesspulver erfunden, oder Porzellan? Also den Ball GAAANZ flach halten. Wir habens ihnen vorgemacht und sagten dann, jetzt darf man es nicht mehr. Sehr schönes Weltbild. Sobald man nicht mehr der Dieb ist, macht man die Regeln. Clever eingefädelt. Aber sie lernen von UNS. Nie vergessen.
//Übrigens, wenn du in den USA zum Bleistift auf den Finanzmärkten mitmischen willst, musst du dich auch deren Regeln unterwerfen. Bedeutet dich von einer raitingagentur bewerten zu lassen und diese bewertung kostet auch nur deine Niere plus natürlich Akteneinsicht, soweit ich das im Kopf habe.
Das heisst nun nicht, dass ich die Regeln in China für ok befinde, aber man wusste es vorher. Auch dessen Auswirkungen. So blöde kann keiner sein, das nicht zu sehen. Man ist also sehenden Auges in die Scheisse gerannt! Soviel gehört zur Wahrheit dazu, wenn man schon losbrüllen will.
und erklärtes Ziel der BRICS ist es, den Westen zu unterwerfen.
Den Westen unterwerfen? Der Schmus ist gut gewürzt mit Unfug, aber gut. Ich will mal nicht so sein. Die BricsStaaten haben sogar eine Offizielle Begründung und die lautet nicht wie du meinst, den Westen zu unterwerfen, nur mal so unter uns Mädels.
https://de.wikipedia.org/wiki/BRICS
BRICS war in der Finanzkrise 2008 eine nicht institutionalisierte Gründung zum Brechen der Dominanz des „Westens“ in Bretton Woods.
Ausser in deinem Verständniss ist die "Dominanz des Westens" ein unterwerfen des Westens. Deutsch für Weggelaufene vielleicht... .

@$t0Rm
Ein Deal findet zwischen zwei Handelspartnern statt, welche Allgemeinheit wird jetzt also ausgenutzt oder ihres Eigentums bestohlen?
Du widersprichst dir gerade selbst. Zwei Handelspartner bedeutet NICHT, eins ist der Staat und das andere ist eine Firma. Aus die Maus im ersten Akt.
Zweiter Akt, es ist kein Deal, wenn eine Seite nur dann mit China Handel betreiben darf, wenn der Staat zustimmt. Das ist höchstens Erpressung, oder so etwas wie Mafia-Verhalten. Denn wenn die Firmen nicht ja gesagt hätten, dürften sie mit China keinen Handel betreiben mit den besagten Chips.
Der dritte Akt, der Staat verdient also an der Arbeit der Firma, die dann mit China Geschäfte machen darf. Darf man das? Als Steuer ja, als Abgabe ... fraglich.. wie Moralisch man das vertreten will. Oder ich machs mal einfacher für dich.
Wie wäre es, wenn die Schweiz für alle Pharmaprodukte die auf Patente der Schweizerindustrie zurückgehen, einen Obulus von 15% dem Schweizer Staat abdrücken müssten, bevor sie in ein anderes Land exportieren dürfen? Und das natürlich zusätzlich zu den Steuern die sie schon in der Schweiz bezahlen müssen. Keine andere Branche muss das, aber die Pharmabranche müsste das. Vielleicht fällt da was auf... so langsam.

Kleine Zwischenfrage, woher nimmst du das mit der Allgemeinheit?

Ums mal auf den Punkt zu bringen, die Firma, in dem Falle AMD und NVIDIA leisten Arbeit und Trump klaut ihnen 15% auf die verkauften Grafikkarten, die sie an China verkaufen.

Ich verdeutlichere es mal etwas.

Sie bezahlen Steuern, sie bezahlen zusätzlich die 15% auf Waren für China und das findest du kein Diebstahl?

Antworte NICHT! Sonst komme ich bei dir vorbei und hole mir was, es ist dann ja kein Diebstahl, wenn ich dir dir eine Wahl lasse, wo keine Wahl ist.*sfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Fallout667
$t0Rm schrieb:
Ein Deal findet zwischen zwei Handelspartnern statt, welche Allgemeinheit wird jetzt also ausgenutzt oder ihres Eigentums bestohlen?
Und es ist bestimmt reiner Zufall, dass ihm als neue Airforce One eine mehrere Jahre ungenutzte 747 "angeboten" wird (eigentlich zum Kauf, er macht da wohl aber einen Fünf-Finger-Rabat geltend), über die er nach seiner Präsidentschaft volle Verfügungsgewallt behalten soll (oder anders gesagt, er behält den Vogel zur eigenen Nutzung) und auf Kosten des Steuerzahlers erst mal überhaupt wieder voll Flugfähig, Eingerichtet und zusätzlich "Airforce One Fähig" gemacht werden soll.

Ebenso ist es auch reiner Zufall, dass er neben einen Handelsdeal mit Vietnam sich dort auch ein Grundstück, sicher zum vollen Preis, für einen weiteren Trump Tower sichern konnte.

Und überhaupt, jeder Vorwurf in Richtung Trump, er würde sich an seiner Präsidentschaft irgendwie bereichern ist völlig aus der Luft gegriffen. Schließlich gibt es Regeln für den Präsidenten, die ihm Untersagen privat wirtschaftlich zu handeln. Er dürfte zum Beispiel nicht ein sagen wir Hotel besitzen, in welchem Staatsgäste merkwürdigerweise Zimmer buchen, dort aber nie aufschlagen (ist ja deren Geld und Entscheidung). Oder man stelle sich vor, er würde jedes Wochenende auf einem seiner Plätze Golf spielen gehen, natürlich in einem seiner Anlagen dort auch das Wochenende verbringen und das Personal vom Secret Service kostenpflichtig dort einquartieren.

Zum Glück musste Jimmy Carter sich von seiner Erdnussfarm trennen, als er Präsident wurde. Nicht auszumalen, welchen immensen Schaden er damit hätte anstellen können, indem er sich über seine Erdnussfarm bereichert hätte...
 
Mensch_lein schrieb:
Kleine Zwischenfrage, woher nimmst du das mit der Allgemeinheit?
Das war eine Gegenfrage an einen anderen User.

Antworte NICHT! Sonst komme ich bei dir vorbei und hole mir was, es ist dann ja kein Diebstahl, wenn ich dir dir eine Wahl lasse, wo keine Wahl ist.*sfg
Ich mag solche persönlich werdenden Aussagen nicht, auch wenn sie sarkastisch sind.

Danke für deine rein interpretatorische Verdeutlichung. Für mich demnach immer noch kein Diebstahl. Deal or no Deal.

@catch 22

Was hat Qatar jetzt mit dem Chinadeal zu tun?
 
MDM schrieb:
Und das ist jetzt etwas Neues? Oder wird das nur wegen Trump so verdammt

Ach ja ..... Du arme arme Seele ..... Natürlich wird das verdammt und nicht nur bei Trump aber der aktuelle fall ist eben so .... Mir fallen keine Worte ein ohne das es gelöscht wird

Hier für dich

"Die Grenzen der 435 Wahlkreise für das US-Repräsentantenhaus werden in der Regel alle zehn Jahre nach einer Volkszählung neu gezogen." Aka gerrymandering

Alle 10 Jahre nochmal alle 10 Jahre darauf hatte man sich geeinigt und wurde von beiden Parteien so betrieben .... Es sind aber noch keine 10 Jahre , da wird einfach willkürlich was gemacht um die midterm wahlen zu beinfluss

Aber hey die nächste Ablenkung ist da jetzt erstmal die Nationalgarde nach Washington DC schicken und für Unruhe sorgen

Einen feinen Präsidenten haben die da
 
Zurück
Oben