AMD oder Intel (bitte keine Fanboys)

Kein schlechtes Teil, aber nur interessant, wenn es klein und/oder passiv sein soll. Das scheint aber nicht die Zielvorgabe des TE zu sein, weshalb ich doch eher zu einer flexibleren mATX-Variante mit wechselbarer CPU greifen würde, was sich preislich nicht viel nimmt.

Sound-Fuzzy schrieb:
Das solltest Du näher erläutern... :D
SanDisk gehört oben nicht in die Liste, auch wenn SanDisk eine eigene NAND Fertigung hat. Unten fehlt auch Samsung, die SanDisk haben nämlich keine so tollen Controller bzw. recht hoch Preise für die Extreme Pro.

Sound-Fuzzy schrieb:
Außerdem auch bitte sachlich begründen, warum Du z.B. Intenso (und auch die anderen) nicht nehmen würdest!
Weil das Schrott ist, die Anbieter haben selbst keine NAND Fertigung, gute NANDs sind aber auf dem Markt knapp und teuer, die können da nur mithalten, wenn sie bei der Qualität Abstriche machen. Was das bedeutet, siehst Du am Abschneiden der Kingston V300 bei ssdendurance.com, deren NANDs nur 444 P/E Zyklen statt über 3000 bei allen anderen ausgehalten haben. Für gute NANDs müssen diese SSD Hersteller so viel hinlegen und da können sie bei den Preisen der Budget SSDs dann keinen Gewinn mehr machen. NAND Hersteller sind aber nur Intel, Micron (mit den Töchtern Crucial und Lexar), SK Hynix, Samsung, SanDisk und Toshiba (mit Tochter OCZ). Bei allen anderen Anbietern wäre ich bei NAND Produkten gerade im Budgetsegment vorsichtig, aber das kann sich auch wieder ändern, wenn die Marktforscher recht behalten und der Markt sich dreht, also statt einem Mangel ein Überangebot dem Markt bestimmen wird.

Holt schrieb:
Weil das Schrott ist, die Anbieter haben selbst keine NAND Fertigung, gute NANDs sind aber auf dem Markt knapp und teuer, die können da nur mithalten, wenn sie bei der Qualität Abstriche machen.

Das ist Unfug. Nur weil ein Hersteller selbst produziert, soll er billiger sein? Dann hast Du Marktwirtschaft nicht verstanden.
Hersteller wie Intenso gehen auf Masse, machen keine Werbung und schicken keine Testexemplare an jede Fachpublikation. Das spart Kosten und erlaubt kleine Gewinnmargen. Auch wenn man keine Spitzenprodukte im Programm hat (was auch nicht zielführend wäre für den Massenmarkt), so sind es solide und ausgereifte Techniken.

Die Kingston V300 wäre zwar auch nicht meine erste Wahl, aber man sollte bei dem verlinkten Test nicht verschweigen, dass es sich um ein einzelnes Testexemplar handelt. Sagt also absolut nix über die Serie an sich! ;)

Btw: OCZ hab ich schon lange aus dem Programm geworfen wg. zu hoher Ausfallraten. Eine eigene Produktion (durch Toshiba) garantiert also keine hohe Zuverlässigkeit...

Ich argumentiere aus der Praxis heraus, nicht vom Hörensagen! Und deshalb würde ich persönlich immer wieder die Intenso nehmen, weil bei ihr Preis und Zuverlässigkeit stimmen.

Holt schrieb:
Weil das Schrott ist, die Anbieter haben selbst keine NAND Fertigung, gute NANDs sind aber auf dem Markt knapp und teuer, die können da nur mithalten, wenn sie bei der Qualität Abstriche machen.

Das müsstest du doch selbst wissen das das nicht stimmt, wen du davon Ahnung haben solltest,
Außer du willst "Noname" schlecht reden und verbreitest gewollt Lügen.

Zurück
Oben