Softwareentwicklung C# - AMD oder Intel?

Autokiller677

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
10.006
Hurra, ich darf mir auf der Arbeit einen neuen Laptop aussuchen! Nur welchen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beruflich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meist stationär, für Dienstreisen, Besprechungen usw. muss aber Mobilität gegeben sein. 2in1 wird nicht gebraucht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Primär Visual Studio / JetBrains Rider. Größere Projektmappen mit ~200 Projekten.
Gelegentlich auch mal Python, kleinere Docker-Setups.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Aktuell hab ich 14" und finde die Größe super. 15" ginge wohl auch, dann aber gerne mit schmalen Rändern damit die Gesamtgröße nicht zu sehr zulegt.
Besondere Farbtreue, o.ä. nicht nötig, Touchscreen ist nice to have aber mehr auch nicht. Auflösung reicht FullHD.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6h bei leichter Nutzung sollten es schon sein (quasi halber Arbeitstag, in der Mittagspause kann man dann Laden)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es wird Windows, Volumenlizenz ist vorhanden. Vorinstalliertes Windows ist aber kein Ausschlusskriterium, im Zweifelsfall wird die Lizenz halt nicht genutzt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte relativ schlicht sein (Business halt). Metallkonstruktion sollte es schon sein, Oberfläche darf aber auch ein hochwertiger Kunststoff sein (privat hab ich z.B. ein Thinkpad T14, sowas ist völlig i.O.)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking Möglichkeit ist Pflicht. Monitore 1x 4k60 + 1xFHD60, dazu noch GBit Ethernet, Maus, Tastatur, Headset, Webcam. Über USB-C wäre ideal, genauso wie Laden, dann kann ich im HO das gleiche Dock nutzen wie für meinen Privaten.
Ethernet Port (direkt am Gerät) sehr großer Bonus für's Debugging im Feld, viele Geräte die meine Programme ansteuern müssen haben einen Ethernet Port.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf nein.
Exaktes Budget habe ich nicht. Üblich sind in der Firma Geräte so im Bereich 1400€ - 1800€ - also hochwertig, aber nicht overkill.

Ich hab mir natürlich selber schon ein paar Gedanken gemacht - idealerweise würde man wohl warten, bis die Low-Power 12th Gens oder Ryzen 6000 auf dem Markt aufschlagen, aber das ganze muss bis Ende April erledigt sein - und soweit ich gesehen hab, sieht es nicht so aus, als ob es bis dahin schon Geräte mit den Chips gibt.

Im Grunde bleibt für mich gerade vor allem die Frage: AMD oder Intel?
Intel hat meist den Vorteil Thunderbolt dabei, was im Hinblick aufs Docken interessant ist. Dagegen spricht (zumindest soweit ich es noch mitbekommen hab), dass die 11th Gen noch ziemliche Hitzköpfe sind und entsprechend den Akku belasten.
Für AMD spricht mehr Kerne, mehr Threads, bessere Grafik. Aber halt kein Thunderbolt.

Da ich Privat mit meinem Thinkpad ganz zufrieden bin, hatte ich auch einfach mal da angefangen zu schauen.

AMD: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-g2-amd-schwarz-20xl0017ge-a2549024.html
Intel: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-g2-intel-schwarz-20w0003age-a2539660.html

Oder völlige Sackgasse und doch was anderes?
 
Bei den aktuellen Serien: AMD. Wenn Thunderbolt ein muss ist, stellt sich die Frage sonst erst gar nicht.

Bei den kommenden kommt es drauf an, ob es ein Desktop Replacement oder ein Laptop sein soll. Allen Anschein nach ist ADL nicht so sparsam wie alle dachten.
 
Ein Muss ist Thunderbolt nicht, mein privater Laptop ist auch AMD mit "nur" USB-C fürs Docking. Reicht aktuell ganz aus. Wäre mehr ein leichtes Futur-Proofing, falls es doch mal 2 4k Monitore werden oder so. Aber da komme ich auch drüber weg, 2 Kabel einzustecken wenn es nicht alles über einen Stecker geht.
 
Beim Thinkpad ist das material etwas besonders. Notebookcheck spricht von Carbonfaser verstärktem Kunststoff, und generell mit Magnesium-Rahmen verstärkt.

Akkulaufzeit: Die wäre in dem Fall (Mittagspause laden) ja nur dann relevant, wenn du den vormittag ohne Dock nutzt.
Bei einem festen Arbeitsplatz dürfte ja ein Dock + große Monitore auf Augenhöhe vorhanden sein, darüber wird auch immer automatisch geladen.

Beim T14 G2 Intel tu ich mich sehr sehr sehr schwer mit einer Empfehlung. 1600€+ für einen U-series Quad Core.
Da würde ich ehrlich gesagt lieber noch 1-2 Monate warten, und ein Gerät mit Alder Lake nehmen, da sind auch die Mittelklasse Modelle deutlich besser mit dabei mit Multicore-Leistung.
Bis Anfang April zumindest sollten einige auf dem Markt sein. Die Anschaffung sollte ja von der bestellung bis zur Lieferung nicht gerade nen Monat dauern.
 
Darkseth88 schrieb:
Akkulaufzeit: Die wäre in dem Fall (Mittagspause laden) ja nur dann relevant, wenn du den vormittag ohne Dock nutzt.
Bei einem festen Arbeitsplatz dürfte ja ein Dock + große Monitore auf Augenhöhe vorhanden sein, darüber wird auch immer automatisch geladen.
Bei der Akkulaufzeit geht's nicht um die Büro-Tage. Sondern z.B. Projekttreffen und man hat keinen Stromanschluss am Platz. Oder eben (geht um Programme für Industrieanlagen) Tests an der Maschine. Wenn ich da so einen halben Tag auskomme und nicht jedes Mal das Netzteil mitschleppen müsste wäre gut.

Darkseth88 schrieb:
Bis Anfang April zumindest sollten einige auf dem Markt sein. Die Anschaffung sollte ja von der bestellung bis zur Lieferung nicht gerade nen Monat dauern.
Wenn die Verfügbarkeit dann passt... auch bei den aktuellen Modellen sehe ich teilweise schon Lieferzeiten von 3-5 Wochen, manches ist auch gar nicht verfügbar.

Ich werde auf jeden Fall fragen, ob man das noch was verzögern kann, aber wenn nicht muss ich eine Alternative nennen können.
 
Für die Anforderung ist der Prozessor mops. Interessanter ist die Tastatur und, falls vorhanden, das Touchpad (bzw dessen Reaktion / Nichtreaktion aufs Tippen und/oder wie einfach man es aktivieren und deaktivieren kann).

Ich bin mit HP bisher gut gefahren, das war allerdings vor dem Split. Die Probooks jetzt würde ich zum Programmieren nicht verwenden wollen - evtl sind die Modelle drüber besser geeignet, keine Ahnung.

Vollwertiges Keyboard ist sehr wahrscheinlich Pflicht mit dediziertem Ziffernblock.

Per Ausrüstung lieber mehr RAM als weniger und lieber den einen Thread mehr, dafür weniger Takt.
 
RAM klar, würde ich beim Thinkpad wohl selbst nachrüsten (32GB gibt's nur mit 1TB SSD, und die brauch ich nicht. Und einen Riegel in den SODIMM Slot stecken bekomme ich dann doch hin).

Tastaturqualität ist auf jeden Fall ein Kriterium - was spricht für die gegen die Probooks? Wobei ich schon die meiste Zeit am Schreibtisch sitze mit Tastatur + Maus. Aber auch unterwegs soll es sich gut tippen, klar.

Dedizierten Ziffernblock brauch ich nicht. Hab ich aktuell auch nicht, und will auch nicht nur deshalb auf 15" gehen. Eher überlege ich aktuell, auch am Schreibtisch auf ein TKL Layout zu wechseln, weil ich die Maus ungern so weit "außen" haben und regelmäßig mit ihr gegen die Tastatur stoße.
 
ProBooks sind ganz gut, Tastatur wohl nicht ganz auf Thinkpad niveau, allerdings sind es eher E-Thinkpad konkurrenten. Auch das Display ist unterste Klasse (zwar IPS, aber 250 cd/m² helligkeit, 16:9 und nur Full HD.
Wäre zu bedenken wenn man abseits des Schreibtisches daran arbeitet. Aber das kann halb so Wild sein in der Situation.
 
Aktuell hab ich auch FHD 16:9... wird besonders mit Win11 wieder nerviger, wenn man die Taskleiste nicht mehr an die Seite packen kann.

Insgesamt wäre das für mich aber kein Deal-Breaker - 16:10 oder 3:2 wäre aber gern gesehen. Bei 3:2 kenn ich aber nur die Surface-Dinger von Microsoft, und das läge dann direkt bei 2,5k€ für 32GB RAM...

Ich glaub dann steige ich erstmal mit dem AMD Thinkpad als Vorschlag ein - sofern man nicht noch etwas verzögern kann, um die next-gen CPUs mitzunehmen.
 
Zurück
Oben