AMD oder Intel (bitte keine Fanboys)

chioo schrieb:

Sehe ich auch so. :daumen:

Habe gestern erst einen g1840 verbaut und selbst mit der igpu kann man wunderbar youtube auf FHD schauen, surfen sogar Diablo3 läuft mit dem CPU und ner xtra Graka butterweich auf fhd 60fps. Da liegt die cpu Auslastung bei 30-50%. Und mit ner ssd geht der pc erst recht ab;)

Ich wüsste nicht wo ich für so wenig Geld soviel Leistung bekomme im CPU-Bereich.

MFG
-GTX-

hybrid79 schrieb:
Anforderungen: Surfen, Musik, Videos, Spotify, Youtube, Mediatheken, etc. (keine Bildbearbeitung, keine Spiele, keine Videobearbeitung)
Bitteschön:
http://geizhals.eu/?cat=WL-583475&wlkey=785230ef8d32f2f5b3b1f751a587063a

Eigentlich reichen 4GB Ram für einen Officerechner mehr als aus, aber bei den derzeitigen Ram-Preisen würde ICH schon auf 8GB (Mehrkosten: 13€) upgraden:
http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de

Das Gehäuse ist sicherlich nicht schlecht, aber ICH tendiere, wenn ich für andere mit gleichen Anforderungen ein Office-PC baue, lieber zu so etwas:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html?hloc=at&hloc=de
Mehrkosten: 20€).

Je nach Arbeitsweise deines Vaters kann noch eine zusätzliche Festplatte notwendig sein. Ich habe die aber bei meinen ganzen Office-Rechner, die ich gebastelt habe, bisher nicht benötigt.

lg asteriks :)

die konfig hat einen Fehler
Die Intel HD grafik ist zum kotzen
da muss min eine office gpu rein r7 240 oder gt730 gk208
anders wird man nicht glücklich damit
ich habe auf der arbeit einen c i5 2500k mit onboard grafik
man wartet schon Sekunden bei office
und das ,liegt nicht an der HDD
mit meinen laptop hp 355 g2 warte ich nicht so lange
Zudem fehlt die HDD
En bx100 ssd hazt den deutlich schlechteren kontroller und das für max 5 € differenz

Also ich hab das Problem mit meiner Intel HD Grafik 4600 in meinem Notebook nicht.

Zuletzt bearbeitet: (4600 wars^^)
syfsyn schrieb:
da muss min eine office gpu rein r7 240 oder gt730 gk208
anders wird man nicht glücklich damit
Schlechter Rat. die extra Grafikkarte ist bei einem modernen Intel überflüssig wie ein Kropf.
Du kannst die SandyBridge-Grafik Deines uralt i5 nicht mit einer Haswell- oder Braswell-Grafik vergleichen. Da hat die AMD-Konkurrenz mal was echt positives bewirkt und Intel gezwungen, den iGPU-Teil drastisch zu verbessern. Die unbenammste IntelHD im Celeron 1840 oder im Atom-Pentium N3700 ist jeweils auf dem Niveau einer IvyBridge Intel HD 4000 und für zwei Monitor-Betrieb in Full-HD absolut ausreichend.
Ergänzung ()

Acemonty schrieb:
denn auch wenn viele sogar für Office noch einen 2Kerner nehmen würden, würde ich heutzutage niemanden mehr einen 2Kerner einbauen.
"heutzutage" ist ja ein ziemlich schwammiges "Argument". Gibt es dafür irgendeine sachliche Begründung?
Ich habe so eben entdeckt, dass man für Office (und sogar leichtes Gaming) heutzutage dank gestiegener Leistung wieder zu einem Einkerner greifen könnte, wenn es ihn denn gäbe: https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-gibt-es-heute-noch-2015-dualcore-cpus-zb-celeron-oder-pentium.1510958/page-2#post-17872809

syfsyn schrieb:
die konfig hat einen Fehler
Blödsinn... aber das sollte bereits bei deinem 2500k passen. Ich habe hier einen noch viel älteren i5-661 und hier ruckelt nichts und ich muss auch auf nichts warten. (allerdings mit SSD)
Die Grafik des Haswells ist aber nochmal einiges besser.

syfsyn schrieb:
Zudem fehlt die HDD
Das habe ich auch extra dazu geschrieben, weil die zumindest nach MEINER Erfahrung auch nicht benötigt wird.

syfsyn schrieb:
En bx100 ssd hazt den deutlich schlechteren kontroller und das für max 5 € differenz
max. 5€zu welcher SSD?

mx200

Samsung würde ich nach den letzten Problemen die es mit der 840er Serie gab nicht mehr kaufen. Sry aber die 850er Serie soll erst mal zeigen, das die keine Probleme mehr macht. Bzw. Samsung was gelernt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jein, die haben eine Firmeware raus gebracht die die Symptome entfernt aber nicht das Problem löst. Die Firmeware erneuert halt die Sektoren mit alten Dateien nur, löst aber das Problem nicht wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Die MX200 kostet 10€ mehr und ist für Heimanwedungen nicht unbedingt schneller, die BX100 passt hier optimal.

asteriks_0 schrieb:
btw.. sind es auch derzeit 10€ Unterschied und für weitere 8€ mehr würde ich dann schon zur Samsung greifen:
http://geizhals.eu/?cmp=1194261&cmp=1215183&cmp=1215088
Das lohnt aber bei der Anwendung auch nicht.

O-Saft-Killer schrieb:
Samsung würde ich nach den letzten Problemen die es mit der 840er Serie gab nicht mehr kaufen. Sry aber die 850er Serie soll erst mal zeigen, das die keine Probleme mehr macht. Bzw. Samsung was gelernt hat.
Das ist doch Unsinn, die 850 Evo hat ganz andere NANDs, die 3D NANDs, das hatte ich Dir aber schon oft geschrieben.

O-Saft-Killer schrieb:
Die Firmeware erneuert halt die Sektoren mit alten Dateien nur, löst aber das Problem nicht wenn ich das richtig verstanden habe.
Das muss jede FW jeder SSD regelmäßig machen, schon wegen des Read-Disturb. Daher ist das auch die Lösung des Problems, wenn das den das Problem war. Es kann auch einfach nur ein zu frühes Aktivieren der aufwendigeren LDPC ECC gewesen sein.

Egal was du nun nimmst, ich würde aufjedenfall 8 GB Ram auch bei einem Office PC nehmen.

Die 4 GB sind zumindest mir zu knapp bemessen, vor allem wenn man öfter mal viele Tabs im FF offen hat und noch anderweitig arbeitet werden die 4GB schon öfter mal überschritten und bei den aktuellen niedrigen Preisen, sollte man da eig nicht zweimal überlegen müssen ;-)

Wieso kommt hier keiner auf die Idee einen Athlon 5350 zu verwenden:rolleyes:

Weil der zu langsam ist

syfsyn schrieb:
Weil der zu langsam ist

Ja schon so ein Athlon 5350 reicht ja überhaupt nicht für Office und multimedia,
wenn alle threads verwendet werden ist ein 5350 als auch i3 U schneller als die Celeron gurke

Und verbrauchen ca die hälfte

@ syfsyn
Garantiert nicht langsamer als die z.T. auch empfohlenen Atoms...

Zu Samsung-SSDs:
Ich meide sie seit einiger Zeit auch bewusst. Selbst die nach Bekanntwerden der Firmware-Problematik gestrickte neue Firmware (insbesondere 840 Evo etc.) hat keine dauerhafte Verbesserung gebracht. Warum also mehr Geld für eine SSD ausgeben (ca. 20,- im Bereich um 250GB ggü. Intenso, Silicon Power, Sandisk, Goodram oder Kingston), die weder spürbar mehr Performance bringt noch eine bessere RMA-Quote hat? Ich hab z.B. schon reichlich Intenso Top III 256GB verkauft/verbaut und noch keine kam zurück oder wurde langsam... ;)

Die erste neue FW der 840 Evo hat das Problem nicht behoben, die zweite und letzte aber schon. Zu SSDs von Intenso, Silicon Power, Goodram oder Kingston würde ich nicht raten, dann lieber Crucial, Samsung oder SanDisk.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Zu SSDs von Intenso, Silicon Power, Sandisk, Goodram oder Kingston würde ich nicht raten, dann lieber Crucial oder SanDisk.

Das solltest Du näher erläutern... :D
Außerdem auch bitte sachlich begründen, warum Du z.B. Intenso (und auch die anderen) nicht nehmen würdest!

ich würde das board empfehlen:

GIGABYTE GA-J1900N-D3V

passt gut in ein mini-ITX-Gehäuse, ist passiv gekühlt (cpu) und verfügt über igpu.
dazu noch 4 gb ram, ne ssd und n bluray-laufwerk und ab geht's! ~300€!
die igpu kann auch full hd videos wiedergeben.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Weil der zu langsam ist

es geht um einen office-pc zum browsen etc. wahrscheinlich tut's da noch mein uralt-duron 1100 MHz :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben