Tja, das ist ja gerade der Punkt. Denn vorhin hast du weder von "Desktop" gesprochen, noch von "i5/i7" und auch nicht von "genauso so sparsam, wenn genauso schnell".
Wir sind hier aber nun mal eine Community, deren User zu 90% (oder mehr?) auf Desktop-Hardware setzt. Wie viele Benutzer kannst du mir hier nennen, die Intel Xeon oder AMD Opteron Prozessoren verwenden?
und auch nicht von "genauso so sparsam, wenn genauso schnell".
Und was genau macht einen Prozessor dann für dich besser/schlechter; wenn nicht seine Geschwindigkeit und sein Stromverbrauch? Woran soll man denn sonst bitteschön festlegen können, was ein Prozessor für das Geld zu bieten hat? Da wären höchstens noch spezielle Features wie Virtualisierung, etc. aber die sind hier wohl eher nebensächlich. Ich persönlich lege Wert darauf; da ich viel mit Oracle VM Virtualbox und co. arbeite aber wie sieht das mit dem Rest hier aus? Eher bescheiden.
Und das "bietet mehr fürs Geld" kann man extrem vielfältig auslegen.
Was zählt denn in deinen Augen noch; außer den 3 genannten Punkten? (Geschwindigkeit, Stromverbrauch, Features)
Nenne bitte mal Beispiele, die hier noch fehlen, statt klug daher zu reden.
Denn es gibt sehr wohl einige AMD Prozessoren
Öhm ja; ist mir bekannt, danke. (?)
und es gibt eben mehr wie "Desktop", die in gewisser Hinsicht "mehr fürs Geld" bieten.
Selbes Spiel nochmal: Nenne mir dann eben Server-Prozessoren von AMD, die Intel Paroli bieten können. Also eine ernsthafte Konkurrenzfür Intel sind.
Nicht stupide pauschalisieren, sondern auf konkrete Modelle und Anwendungsfälle beziehen - dann können solche Aussagen u.U. auch stimmen.
Das kann ich 1:1 so an dich zurück geben. Denn während ich Fakten aufzähle, verallgemeinerst du nur. Warum sollte ich nun Modelle aufzählen, wenn Jeder die Modelle in Benchmarks miteinander vergleichen kann? - Es ist ganz einfach; da muss man keine Modelle aufzählen: Vergleiche doch einfach mal einen aktuellen Desktop-Prozessor von Intel und AMD, die Beide genauso viel kosten. Mach das Gleiche dann nochmal mit den Server-Prozessoren im selben Preisbereich: Intel wird in beiden Fällen klar gewinnen.
Ich bin weder ein Fanboy oder Hater von einer der beiden Firmen. Hatte bis vor Kurzem ja selber AMD. Aber es ist ganz einfach Fakt, dass Intel momentan die Nase deutliche vorne hat. Lediglich bei den APU's (AMD Fusion) steht AMD sehr gut da.
Ich habe bereits genug Beispiele genannt; in denen AMD schlechter bzw. Intel besser ist. Du nicht. Du kratzt nur oberflächlich an irgendwelchen Floskeln; die du aber nicht wirklich belegen kannst. Nenne DU mir doch einfach mal Fallbeispiele, in denen AMD momentan wirklich besser oder auch nur gleich gut da steht. - Und natürlich mit entsprechend Modellen; wie du es ja selber von mir verlangst. (Also in Bezug auf Prozessoren). Bis auf deren APUs gibt es da nichts.