AMD oder Intel CPU

bxn

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich habe derzeit einen PC mit einem B450 Mainboard und einem Ryzen 5 1600X. Ich überlege mir nun eine neue CPU zu kaufen, ich schwanke zwischen einem Ryzen 5 5600X und mein Mainboard beizubehalten oder einem i5-11400f mit einem neuen B560 Mittelklasse Mainboard, was preislich keinen großen Unterschied macht. Würde sich das Upgrade lohnen und sollte ich lieber auf die AMD- oder auf die Intel Variante setzen?
MfG

was verstehst du denn unter "lohnen"? was ist der ist-zustand, was soll erreicht werden, wie sieht die restliche hardware aus (präzise angaben bitte!)? und ist die CPU aktuell überhaupt zu lahm?

der 11400F ist etwas langsamer als der 5600X und schluckt mehr strom, dafür bietet er PCIe4.0, was der 5600X in kombination mit B450 nicht "kann".

ich find es einfacher "nur" die cpu zu tauschen als die ganze plattform... brauchste nichtmal windows neu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und PhenomIIenal
Deathangel008 schrieb:
wie sieht die restliche hardware aus?
GPU: RX 590
RAM: 2x8GB 3000MHz
SSD: 500GB M.2 SSD
Netzteil: Corsair VS550
Deathangel008 schrieb:
und ist die CPU aktuell überhaupt zu lahm?
Etwas, würde gerne meinem PC ein neues Performance Upgrade verleihen, aber da die Graka Preise derzeit so hoch sind, möchte ich erstmal nur eine neue CPU.

Möglicherweise sinkt wegen Alder Lake auch bald der Preis der Ryzen 5xxx, sodass da ein Upgrade eher lohnen würde.

Wo erhoffst du dir da einen Performanzgewinn? Also für welche Programme?

Ich würde da noch ein paar Tage abwarten. Durch Alder Lake ist AMD unter Preisdruck. Ich meine irgendwo gelesen zu haben (3dcenter?) das in den USA die ersten Preise purzeln. Wenn das stimmt dauert es sicher 'ne Weile bis das in der Alten Welt durchschlägt, kommt dann aber so sicher wie das Amen in der Kirche. Und eine bestehende Plattform aufrüsten ist schneller erledigt. Das mit dem "lohnen" ist auch so eine Sache. Wir wissen ja nicht was du mit der Rig so treibst.

Danke für die Antworten, hat mir alles sehr weitergeholfen, werde noch ein bisschen warten bis der Preis des 5600X sinkt und kaufen.

bxn schrieb:
das darf dann bei ner neuen graka auch gerne mal durch was gescheites ersetzt werden.

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Deathangel008 schrieb:
der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
läuft im dualchannel, im vollen takt weiß ich nicht, wie kann ich das nachsehen?

Was macht denn der 1600X bei dir überhaupt, ist der am Limit? Wenn der nichts, oder nur sehr wenig zu tun hat, weil in Spielen z. B. die Grafikkarte limitiert, dann lohnt sich keiner der beiden, neueren Prozessoren.
Abwarten ist derzeit definitv besser, wenn man keine neue CPU braucht.

@bxn:
z.b. mit dem programm CPU-Z (gibts hier auf CB unter "Downloads"), da unter "Memory" bei "DRAM Frequency" schauen. bei 3000 muss da 1500MHz stehen. abweichungen um ein paar MHz sind normal.

welcher RAM genau?

@bxn:
XMP im BIOS laden. allerdings ist alles über 2666 beim 1600X OC des speichercontrollers und der Aegis ist ne resterampe für schlechte speicherchips, die wahrscheinlichkeit ist also durchaus hoch dass der nicht ohne weiteres mit vollem takt ans laufen zu kriegen ist. aber dann könnte man das XMP laden und den takt auf 2666 senken und schauen ob das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Ergänzung ()

@Deathangel008
Würde es sich mehr lohnen andere Komponenten upzugraden? Wenn ja welche und auf welche?

Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Ich würde da noch ein paar Tage abwarten. Durch Alder Lake ist AMD unter Preisdruck

Einen Scheiss ist AMD unter Preisdruck. Die Alder Lake CPUs allein mögen vielleicht P/L mäßig besser dastehen. Aber die bisher erhältlichen Mainboards sind so verflucht teuer, dass jeglicher Preisvorteil wieder aufgefressen wird.
AMD hat somit keinerlei Druck.

Sieht man im Übrigen auch an den Top 10 bei Geizhals in der Kategorie CPU. Nach anfänglicher Neugier zu neuen Produkten sind die Alder Lake CPUs wieder abgerutscht und der 5600X und 5800X nehmen wieder Platz 1 und 2 ein.
Der 12700K rangiert sogar wieder hinter dem 5900X.

@Topic: Wenn PCIe 4.0 Support kein unbedingt gewolltes Feature ist, würde ich die AMD Plattform behalten und einfach auf den 5600X aufrüsten. Denn das allein ist der einzige "Vorteil", den man mit dem Intel System genießen würde.

Ob es sich lohnen würde, an anderer Stelle aufzurüsten, kommt ganz darauf an, ob und wo dir Leistung fehlt.

Angesichts immer größer werdender Spieleinstallationen könnte es zumindest nicht schaden, vielleicht noch einer weitere SSD mit bspw. 1TB Speicher ins System zu bauen.

Deathangel008 schrieb:
nochmal: was verstehst du unter "lohnen"? fehlen dir irgendwelche features etc?
würde einfach gerne mein System mal wieder etwas upgraden in manchen allgemeinen Situation läuft er nicht mehr ganz so schnell
Ergänzung ()

@Neodar
Danke für die umfassende Antwort. Habe noch 4 weitere Festplatten im PC verbaut, daran mangelt es mir nicht. Manchmal hakt einfach der PC etwas hinterher und ich würde es gern noch etwas flotter haben.

Zurück
Oben