AMD oder Intel Enthusiast Gaming PC Kaufberatung

BlackHand3

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
126
Hallo Zusammen,

ich werde in 1-2 Wochen meinen neuen GamingPC zusammenbauen. Ich bin darin kein Neuling, habe ich doch schon 3 PC's zusammengebaut.

Alle drei habe ich auf Intel Sockeln aufgebaut, und so reizt es mich jetzt um so mehr, das ganze System auf einem AMD Sockel aufzubauen, ziehe aber eine Intelvariante auch in Betracht, jedoch
nicht 1155.

Ich hab mich auch schlau gemacht und so sieht meine momentane Zusammenstellung aus.

AMD Sockel AM3+ Variante:

AMD FX- 6200 @ 6x 3.8 ghz
Coolermaster Hyper 412S
ASUS M5A99FX PRO R2.0
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit
2x XFX HD7950 3GBDual Fan im Crossfire X (--> Zwei HD 7950 sind ja schneller als eine GTX 680)
Western Digital VelociRaptor WD1000DHTZ 1 TB @ 10'000 rpm, Sata - 3
OCZ Agility4 2,5" SSD 256 GB, Sata - 3
ASUS DRW-24B5ST DVD/CD Reader/Writer (Ich brauche kein Bluray Quark :D )
Sharkoon Tauron green edition Midi Tower Case
Club 3D CSP-D850CB @ 850 Watt

Intel Sockel 2011 Variante:

IntelCore i7 3820 @ 4x 3.6ghz (Wird übertaktet) --> Hyperthreading und PCI 3.0 Vorteil
Corsair H80
AsRock X79 Extreme 4
Kingston 4x2GB Kit- 2133
Gainward Gtx 680 Phantom 2GB
OCZ Agility4 2,5" SSD 256 GB, Sata - 3
ASUS DRW-24B5ST DVD/CD Reader/Writer (Ich brauche kein Bluray Quark :D )
Enermax Hopelite ST White + Corsair AF 140mm Fan
Club 3D CSP-D850CB @ 850 Watt

Beide Systeme kosten so um die 1'500 Euro, wobei 1'600 Euro die Obergrenze ist.

Was meint ihr dazu? Habt ihr noch bessere Vorschläge?

Gruss und danke für antworten
 
Wenn dann intel, aber deine Zusammenstellung ist echt schlecht!

Lies die hier die Sammelbeiträge zum idealen gaming pc durch.
 
Warum kein Ivy Bridge?
Günstig, sparsam, schnell...

Dagegen ist der Zambezi eine müde Krücke und der Sandy Bridge-E für einen Spielerechner überflüssiger Overkill.

z.B.

Intel Xeon E3-1230V2 http://geizhals.at/de/781378 208€
Asus P8H77-V http://geizhals.at/de/751166 97€
Thermalright HR-02 Macho Rev. A http://geizhals.at/de/830474 40€
Corsair CML8GX3M2A1600C9 http://geizhals.at/de/652381 39€
Samsung SSD 830 (128GB) http://geizhals.at/de/740867 86€
Hitachi 7K3000 (2TB) http://geizhals.de/588432 111€
EVGA GTX670 FTW http://geizhals.at/de/777091 350€
be quiet! BN197 http://geizhals.at/de/677396 85€
----------------
1.016€

usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
also heute noch auf ne veloci setzen macht überhaupt keinen sinn.fürs system und games ne ssd und für daten ne wd green oder was in der richtung. für datenmüll braucht man keine laute 10k rpm festplatte. und fürs system reisst man mit der im vergleich zu ner ssd genau garnichts.

edit: sehe gerade du hast ja ne ssd noch reingepackt.wofür die veloci? da sehe ich jetzt den sinn überhaupt nicht.
 
Wofür auf Sockel 2011 setzen? SMT bringt in Spielen keinen nennenswerten Vorteil. Lieber ein i5 (ohne SMT) und dann eine Grafikkarte zusätzlich im Verbund. Dadurch hast du am Ende mehr FPS - und nur darum geht es bei einem Gaming-Rechner. Netzteil auch gnadenlos überdimensioniert (selbst bei zwei Grafikkarten).
 
beide system pure geldverschwendung.

das amd system allein weil es amd ist, fürs gaming ist nen sockel 1155 das optimale.

das 2011 system hat kein pci 3.0 da keine ivybridge verbaut ;)
ht bringt dir nur in spielen wie bf3 was die uach mehr als 4 kerne wirklich asureizen können. das sind viel zu wenig. kannst dir dies bezüglich ja benchmarks von cpu überall ansehen keien noch so schöne 6 core mit ht hat signifikante vorteile gegenüber nem quadcore ohne ht.

warum bei amd cf und beim intel system single gpu ?...

ram tuts jeder 1600 riegel und zwar der billigste außer du hast software abseits von spielen, die das nutzen könnte in form von ramdisk etc.

ssd ne samssung 830 serie günstiger besser, derzeit dsa non plusultra was preis leistung zuverlässigkeit betrifft. die velo kannste raus nehmen und statt dessen gleich ne 512 gb ssd von samsung nehmen.

nt ist bei beien sysmten total überzogen .. 550 watt wenn sli / cf ansonsten reicht locker nen 400/450 watt bolide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mich weg, zu sagen, dass beide Zusammenstellungen sch***e sind und dann ein schwächeres System zu empfehlen ist 1A... da hat jemand mal richtig aufgepasst... ;)

Ich würde sagen, in Spielen sind beide Systeme nicht weit voneinander weg... würdest wahrscheinlich am ehesten noch bei der Crossfire-Lösung das übliche Mikro-Ruckler-Problem haben.

Ansonsten kannst du so ziemlich alles Zocken... Wenn du natürlich ausschließlich Benchmarks laufen lässt, dann ist Intel wohl besser... aber ganz ehrlich: Urteile nach deinem Gusto, alles andere ist ziemlich heiße Luft. Es gibt kein Patentrezept... experimentell gesehen ist das AMD-System natürlich spannender, gerade wegen dem Crossfire... lass dir aber nix einreden.

Edit: Auch cool... 1600 Euro sind das Limit und du empfiehlst eines für 1650 und willst das Restgeld?
Ich gebe auf, bei so viel Kompetenz bin ich hier überflüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ausschließlich gezockt wird, ist das X79 Board sowie der i7 nutzlos. Mit einem 1155 System kriegt man quasi die gleiche (Gaming) Leistung für weitaus weniger Geld.

Gainward Gtx 680 Phantom 2GB

Evtl. mit einer Karte mit 4GB tauschen.

OCZ Agility4 2,5" SSD 256 GB, Sata - 3

Samsung, Crucial oder Intel sind immer vorzuziehen. OCZ ist ganz schlecht.

Zu AMD sage ich nichts, bin dort nicht up-to-date, allerdings sollte Intel noch immer die erste Wahl beim Gaming sein.
 
ganz kla das Intel System wenn schon denn schon .... gucke aber lieber mal im FAQ nach
 
Ich hab' ja schon den Anfang einer sehr, sehr viel besseren Zusammenstellung genannt...
 
Ich schmeiß mich weg, zu sagen, dass beide Zusammenstellungen sch***e sind und dann ein schwächeres System zu empfehlen ist 1A... da hat jemand mal richtig aufgepasst... ;)

Ich würde sagen, in Spielen sind beide Systeme nicht weit voneinander weg... würdest wahrscheinlich am ehesten noch bei der Crossfire-Lösung das übliche Mikro-Ruckler-Problem haben.

Ansonsten kannst du so ziemlich alles Zocken... Wenn du natürlich ausschließlich Benchmarks laufen lässt, dann ist Intel wohl besser... aber ganz ehrlich: Urteile nach deinem Gusto, alles andere ist ziemlich heiße Luft. Es gibt kein Patentrezept... experimentell gesehen ist das AMD-System natürlich spannender, gerade wegen dem Crossfire... lass dir aber nix einreden.

Edit: Auch cool... 1600 Euro sind das Limit und du empfiehlst eines für 1650 und willst das Restgeld?
Ich gebe auf, bei so viel Kompetenz bin ich hier überflüssig...
Was war das denn für ein Auftritt?..
 
@TE:

Zur Abwechselung mal was Konstruktives:

Als SSD nimmst Du eine Samsung 830, als HDD eine normale 1-TB-Platte mit 7.200 U/min und nicht die Velocityraptor, die bringt Dir neben der SSD nichts mehr, statt Crossfire lieber eine stärkere Single-GPU-Karte (Radeon 7970 z.B.) und als Netzteil nimmst Du eins mit 400-500 Watt (z.B: von BeQuiet) je nach restlichen Komponenten.

Solltest Du AMD trotz des Bashings noch in Betracht ziehen, warte noch 2 Wochen bis zum Launch der Vishera-Prozessoren.
 
statt Crossfire lieber eine stärkere Single-GPU-Karte (Radeon 7970 z.B.)
Das würde ihm wohl garnichts bringen. ;)
Ausser sparen, aber Leistungstechnisch wäre das ein großer Rückschritt.
 
Hast du deinen Warenkorb überhaupt aktualisiert?

Doch, es würde ihm Spielgenuss ohne Mikroruckler bringen. :-P
Hattest wohl noch nie MultiGPU Systeme, keine sorge nehme ich dir nicht übel. ;)
Aber dann sowas zu sagen, das nehme ich dir schon übel.:freak:
 
Rome1981 schrieb:
Ich schmeiß mich weg, zu sagen, dass beide Zusammenstellungen sch***e sind und dann ein schwächeres System zu empfehlen ist 1A... da hat jemand mal richtig aufgepasst... ;)

Ich würde sagen, in Spielen sind beide Systeme nicht weit voneinander weg... würdest wahrscheinlich am ehesten noch bei der Crossfire-Lösung das übliche Mikro-Ruckler-Problem haben.

Ansonsten kannst du so ziemlich alles Zocken... Wenn du natürlich ausschließlich Benchmarks laufen lässt, dann ist Intel wohl besser... aber ganz ehrlich: Urteile nach deinem Gusto, alles andere ist ziemlich heiße Luft. Es gibt kein Patentrezept... experimentell gesehen ist das AMD-System natürlich spannender, gerade wegen dem Crossfire... lass dir aber nix einreden.

Edit: Auch cool... 1600 Euro sind das Limit und du empfiehlst eines für 1650 und willst das Restgeld?
Ich gebe auf, bei so viel Kompetenz bin ich hier überflüssig...

Du bist wenigstens einer hier der was aufm Kasten hat und der sich auskennt. Du hast recht, es wurden mir bis jetzt nur schlechtere Systeme zusammengestellt und keines davon überzeugt mehr als meines
 
Was hälst du denn von meinem Vorschlag?
 
Zurück
Oben