AMD oder Intel Enthusiast Gaming PC Kaufberatung

Ach ok, jetzt ists klar, ist ein TrollFred. ^^
Ein ACC von früher den man mal hatte, um den neuen Main ACC zu loben. :D
 
BlackHand3 schrieb:
Die ist aber besonders Grottenschlecht...

Die ist bedeutend sinnvoller als deine (zumindest für Gaming). Kannst ja die entsprechenden Komponenten durch eine GTX680, 16GB Ram, einen i7 3770k und eine 512 GB SSD ersetzen, damit sie dein Budget erreicht.

Ansonsten: Von den beiden von dir geposteten ist auf jeden Fall das Intel-System vorzuziehen, aber die IvyBridge (=> Sockel 1155) sind in Spielen schneller.
 
Mumbira schrieb:
Hattest wohl noch nie MultiGPU Systeme, keine sorge nehme ich dir nicht übel. ;)

Oh das ist ja gnädig von Dir! Dann geht es mir jetzt viel besser!


Mumbira schrieb:
Aber dann sowas zu sagen, das nehme ich dir schon übel.:freak:

Wieso? Willst Du die Existenz von Mikrorucklern leugnen? Ich halte es allemale für besser, darauf hinzuweisen, als das Thema unter den Teppich zu kehren. Der TE kann sich ja ein Crossfire zulegen, aber er muss dann eben die Vor- und Nachteile abwägen.
 
So wie du es sagst klingt es als würde mal mit einer 7970 ein flüssigeres Bild haben, als mit 7950 CF und ich glaube so meintest du es auch.^^

Und ausserdem, Mickroruckler sind wirklich kaum zu spüren.
Es stimmt zwar dass man mit zumbeispiel 570 SLI schlechter drann ist als mit 680@ OC, unswar WEGEN Mickrorucklern

Aber 7950CF vs 7970... Naja.^^
 
2x 7970 Ghz Edition bist bei ca 730€
1x 3570K ca 200€
Crossfiretaugliches board ca 130 €
ne 256 Gb SSD ca 160 €
8 GB 1600MHZ ca 36 €
Netzteil 650W be quiet ca 100 €
normales gehäuse ca 70-100€ je geschmack
Macho kühler ca 35 €
Laufwerk ca 50€(hab gerade die preise ned im kopp)

bist bei ca 1540 euro... was deinem buget entsprechen würde und wohl genug power haben sollt....
 
@Mumbira: Nur weil man nicht zwingend deiner Meinung ist, muss es keine falsche Meinung sein.
Ich finde es auch ein hartes Stück, dass man gleich ein Faker ist, weil man Intel nicht als einzige Möglichkeit in Betracht zieht. Individuelle Bedürfnisse und Ansichten sind keine Mathematik und somit nicht exakt. Geh doch lieber auf die Bedürfnisse des TE ein, anstatt in zu beschuldigen. Davon hat niemand etwas.
 
Hab aus Spaß mal über eine aktuelle Raptor AS SSD gejagt. (Anhang)
Die haben bis vor der SSD Ära jede normale HDD etwa um das doppelte an Leistung überholt. Aber von einer SSD werden sie gnadenlos abgehangen.
Wenn du explizit kein 1155er System willst nimm den 3820, der lässt sich wie ein 3770K auf 4,5+Ghz takten. Die Cpu ist dabei sogar recht preiswert, lediglich beim Mainboard musst du - im Vergleich zu einem ordentlichen Z77 OC Mainboard - 30€ mehr hinlegen. Dafür gibt es Quadchannelunterstützung. Das passt schon, keine Frage.
Eh du aber mit Crossfire anfängst würde ich mit einer 4GB GTX670 beginnen. Wenn dir das nicht ausreicht eine 2. nachrüsten. SLI hat meiner Erfahrung nach weniger Probleme mit Mikrorucklern und Profilen bei Spielen.
Als SSD kann ich die 256GB Samsung 830 rückhaltlos empfehlen.

Hier meine Zusammenstellung für dich, SLI und OC ist dabei im Hinterkopf:

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed (BX80619I73820)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (CML32GX3M4A1600C10)
1 x ASUS GTX670-DC2-4GD5, GeForce GTX 670, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0340-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-X79-UD3, X79 (quad PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 700W ATX 2.3 (E9-700W/BN194)

Preis: 1489,71€ bei mindfactory
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist wenigstens einer hier der was aufm Kasten hat und der sich auskennt. Du hast recht, es wurden mir bis jetzt nur schlechtere Systeme zusammengestellt und keines davon überzeugt mehr als meines
Hört sich wirklich sehr ehh, wahr an. :D
Ich meine der TE scheint wirklich sehr viel Ahnung zu haben, 2011 Sockel etc...
Aber dass dann gute Zusammenstellungen schlecht sind oder eine bessere, sogar schlecht ist.


Zitat:
Zitat von Mumbira
Beide Zusammenstellungen sind scheiße.^^
Wie wäre es hiermit?
Die ist aber besonders Grottenschlecht...
 
@ Kolle Jupp,

mit abstand die beste die sonst so genannt wurden.

Frage an alle:
Wo liegt der Vorteil eines Xeon oder I5 Prozessors, im Gegensatz zum i7 3820 mit 3.6 ghz und 10 MB Cache? Wieso Gtx 670 und nicht gtx 680 oder gtx 690? Und wieso keine OCZ Agility 4 mit super rückmeldungen und guten Preis/Leistungsverhältnis? Wieso keine WD VeloCiraptor, die doch schneller sein sollte als ne WD Caviar Black ? Wieso kein 850 Watt modulares Club 3D NT wo nur 124.- kostet? Wieso kein 1866mhz ran?

Also ich habe das Gefühl ihr habt nicht besonders viel Ahnung, und wollt nur eure eigene Hardware anpreisen und andere schlecht reden, ohne stundenlang Tests zu lesen...

Wenn ja meine Zusammenstellungen so GROTTENSCHLECHT ist, ist dann die meines jetzigen Gaming Rechners, mit dem ich übrigens sehr zufrieden war /bin und der nie auch nur ein Performance, Lag oder Grafikproblem hatte, auch so Grottenschlecht?

Das wäre:

1366er System

Intel Core I7 960 @ 4x 3.2 ghz (standart) auf 4x 4.0 ghz (übertaktet)
Alpenföhn Matterhorn Luftkühlung (nachträglich)
Asus Sabertooth X58
2x3 GB Ram
GeForce GTX 480
60 GB Intel SSD (nachträglich)
640 GB WD Caviar Black
Coolermaster Storm Scout
750 Watt NT



Ich zeige mich aber jetzt Ivy Bridge Kompromiss bereit und habe noch die Idee:

I5 3570K
Thermalright HR-02 Macho
Asus Sabertooth Z77
2x4 GB Corsair Vengance 1600 Mhz Ram
Gainward Gtx 680 Phantom 2GB ---> An alle die, die sich über unnützes aufregen, 4GB sind unnütz!
256 GB Samsung SSD
2x 500 GB WD Caviar Black im RAID
Sharkoon Tauron oder Enermax Case (das von oben)
 
Warum größere SSD? Also ICH finde mir hat meine SSD nichts bis kaum was gebracht... wäre mMn nur geldverschwändung...
Bei mir hat es nur bei CS6 was gebracht und das macht der TE ja denke ich nicht.

Warum So. 2011? o.O

2x 7970 Ghz Edition bist bei ca 730€
1x 3570K ca 200€
Crossfiretaugliches board ca 130 €
ne 256 Gb SSD ca 160 €
8 GB 1600MHZ ca 36 €
Netzteil 650W be quiet ca 100 €
normales gehäuse ca 70-100€ je geschmack
Macho kühler ca 35 €
Laufwerk ca 50€(hab gerade die preise ned im kopp)
Wenn 2 GPU´s dann Nvidia, Mickroruckler und so. Sonst super.


Ich zeige mich aber jetzt Ivy Bridge Kompromiss bereit und habe noch die Idee:
Kein Kompromiss, das ist Leistungssteigerung.

Und wieso keine OCZ Agility 4 mit super rückmeldungen und guten Preis/Leistungsverhältnis?
Weil OZC einen Sandforce Controller hat, wird mit der Zeit schlechter. Also die Leistung sinkt einfach nach sagen wir nem Jahr.
Und auch die Zuverlässigkeit lässt bei OCZ zu wünschen übrig.
Hohe ausfallrate.

Wieso keine WD VeloCiraptor, die doch schneller sein sollte als ne WD Caviar Black ?
Weil das nichts bringt ausser "schneller", was in der Praxis nichts bringt und du ja sowieso eine SSD gepackt hast.

Wo liegt der Vorteil eines Xeon oder I5 Prozessors, im Gegensatz zum i7 3820 mit 3.6 ghz und 10 MB Cache?
Man kann Prozessoren verschiedener Architekturen nicht anhand der Spezifikationen vergleichen.
Die Ivys haben mehr Leistung.

Wieso Gtx 670 und nicht gtx 680 oder gtx 690?
Hättest du dir das genauer angeguckt wüsstest du das zumbeispiel bei mir 2 670er drinnen waren. Mit 4GB.
Und das ist auch der Grund gegen 690, 2GB Vram sind einfach zu wenig bei so einer Karte.

Und die 680 hat keinen nennenswerten Leistungsunterschied, aber Preislich gesehen einen großen.

Wieso kein 850 Watt modulares Club 3D NT wo nur 124.- kostet?
Weil du soviel nicht brauchst und die Platine dieses Herstellers das NT zu nem Böller machen kann.(Wobei ich mir momentan garnicht sicher bin von dem die Platine ist)

Wieso kein 1866mhz ran?
Selbst mit 2783Ghz RAM wirst du nicht mehr Leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Hab aus Spaß mal über eine aktuelle Raptor AS SSD gejagt. (Anhang)
Die haben bis vor der SSD Ära jede normale HDD etwa um das doppelte an Leistung überholt. Aber von einer SSD werden sie gnadenlos abgehangen.
Wenn du explizit kein 1155er System willst nimm den 3820, der lässt sich wie ein 3770K auf 4,5+Ghz takten. Die Cpu ist dabei sogar recht preiswert, lediglich beim Mainboard musst du - im Vergleich zu einem ordentlichen Z77 OC Mainboard - 30€ mehr hinlegen. Dafür gibt es Quadchannelunterstützung. Das passt schon, keine Frage.
Eh du aber mit Crossfire anfängst würde ich mit einer 4GB GTX670 beginnen. Wenn dir das nicht ausreicht eine 2. nachrüsten. SLI hat meiner Erfahrung nach weniger Probleme mit Mikrorucklern und Profilen bei Spielen.
Als SSD kann ich die 256GB Samsung 830 rückhaltlos empfehlen.

Hier meine Zusammenstellung für dich, SLI und OC ist dabei im Hinterkopf:

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed (BX80619I73820)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (CML32GX3M4A1600C10)
1 x ASUS GTX670-DC2-4GD5, GeForce GTX 670, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0340-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-X79-UD3, X79 (quad PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 700W ATX 2.3 (E9-700W/BN194)

Preis: 1489,71€ bei mindfactory

Gar keine schlechte Idee, aber lieber 680 2 GB als 670 4Gb weil ich nie 4gb brauche
 
Große SSD weil man, wenn man so einen Rechner kauft, auch alle Spiele drauf knallt. Die Ladezeiten sind dabei bei allen Spielen deutlich verkürzt auch wenn sich im Spiel selber dann natürlich nix an den fps ändert.
Ja, leider bringt das nur in Spielen was.
Und in spielen, naja da darf man am ende sowieso 1 min auf den letzten Spieler warten weil die Runde nicht sofort anfängt.
 
So gut noch eine " Leistungssteigernde Idee:

I5 3570K --> zum OC
Thermalright Macho
Sabertooth Z77
Eine stark übertraktete Zotac Geforce GTX 670 AMP! Immer noch 2GB
2x4 GB Corsair Vengance Ram 1600 Mhz
180 GB Intel 330 SSD oder 256 GB Samsung SSD oder 240 GB Corsair Force 3 SSD
2x WD Caviar Black 1TB --> 2 TB im Raid 0/1 oder so, muss mich wegen Raid noch erkundigen
Asus DvD Brenner
Sharkoon Case oder Anderes
760 W Seasonic oder 750 W Corsair AX NT wegen event. 2. Gtx 670

Sonst noch jemand was auszusetzen :D oder noch jemand ne Kritik zu meine alten gamer PC, also der auf 1366
 
Die 256er ist 70€ teurer und es gibt nicht nur SC2MP oder BF3MP, bei Skyrim, Gw2 o.ä. wartet man nicht auf den langsamsten Spieler.
Aber in fast jedem anderen.
Combat Arms, Crysis 2, Bad Company 2, Need for Speed( ja war als Scherz),...

Sicher, wenn man will ist auch eine 128er ausreichend, aber wozu hier auf die 256er verzichten? Nicht aus allem eine Grundsatzdebatte machen.
Um zu sparen? Ganz ehrlich, immer ist die rede von "einmal SSD nie wieder anders", geht mir anders.
Naja, soll der TE entscheiden.

oder noch jemand ne Kritik zu meine alten gamer PC, also der auf 1366
Ja ich, ich würde an deiner Stelle einfach "nur" GPU aufrüsten und fertig.
Natürlich nur wenn es hier nicht um einen zweiten PC sondern um einen neuen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Bei SLI/Crossfire verdoppelt sich der Vram nicht, d.h. auch im SLI müsstest du mit 2GB auskommen. Solch ein Gespannt nimmt man idR für sehr hohe Auflösungen, Grafikmods etc. und braucht dann viel Vram. Ist sonst wie ein Ferrari mit einem 25l Tank.

OU hab ich nicht gewusst... shit :o
Ergänzung ()

"Ja ich, ich würde an deiner Stelle einfach "nur" GPU aufrüsten und fertig.
Natürlich nur wenn es hier nicht um einen zweiten PC sondern um einen neuen geht.[/QUOTE]"

Oke du meinst 1200 W NT rein Zwei 690 und dann kommst du mich erwürgen weil ich COD mit 3000 FPS spiele^^

Naja ich könnte Natürlich zwei 512 GB Samsung SSD im Raid haben und zwei 4GB GTX 670 reinpacken... Wäre auch ne Idee, also in den "alten" PC
 
HMM, mal ne ernste Frage, musst du das Geld ausgeben?
Kommt mir nähmlich so vor als ob du irgendwie einen Gutchein hast der ablaufen wird oder so...
Ist eine ernste Frage,...

Achja, 3000FPS@ COD würde hinkommen. xD
 
Mumbira schrieb:
HMM, mal ne ernste Frage, musst du das Geld ausgeben?
Kommt mir nähmlich so vor als ob du irgendwie einen Gutchein hast der ablaufen wird oder so...
Ist eine ernste Frage,...

Achja, 3000FPS@ COD würde hinkommen. xD

Gut COD kannste mit ner HD 4850Ti auf Ultra spielen, aber ich bin sowieso kein COD Fan

Und auch recht, was das Geld anbelangt, ich bin wirklich im Verlaufe der Diskussion etwas kindisch geworden, denn ich meine die letzten Vorschläge waren schon Overkill.

Aber gut, werde ich wieder ernst, sofern es du auch zu sein pflegst. Nun das mit den SSD's, ich möchte eigentlich schon ne grosse SSD haben, denn ich persönlich finde, das SSD -HDD schon einen deutlich merkbaren Unterschied macht.

Zu den PC's: Ich habe ja vorhin erwähnt, das ich bereits drei PC's selbst assembliert habe und zwar meinen ersten selbstgebauten Gaming Rechner ( Ende 2006 ), den aktuellen (2009) und einen Multimedia/ Foto - Filmbearbeitungs Rechner für einen Kumpel, der viel solches Zeug macht, und überhaupt nichts spielt.

Jetzt ist meine folgende Situation, dass ich schon einen neuen PC will und den "alten" verkaufen möchte. Wobei zu erwähnen ist, dass ich schon einen potenziellen Käufer habe, der mir einen ordentlichen Batzen Geld für den PC geben würde, den er scheinbar noch etwas tunen will und die GraKa ersetzen wird.

Ich selber würde mir dann einen neuen GamerPC bauen, und wegen dem Verkauf des alten ist das Budget auch so hoch.

Ich werde jetzt aber vermutlich zu einem System auf 1155 Sockel greifen, wobei ich den Nachteil der 2011 gegenüber der 1155 immer noch nicht verstehe und einsehe.

Ich nehme dann wohl:

I7 3770K
CPU - Kühler weiss ich noch ned
Sabertooth Z77
Kingston Hyper X Grey 2x 4 GB 1600 Mhz
Cpu, Ram und Motherboard nur die deshalb, weil es bei dem Händler, bei dem ich immer kaufe ein günstiges Ivybridge upgrade kit gibt, das aus diesen Komponenten Besteht
Gtx 670 AMP
256 GB SSD
1 TB HDD's im Raid O
Gehäuse
760 W Seasonic NT
Ergänzung ()

also ich meine natürlich HD 4850 und nicht 4850 TI (wollte zuerst gtx 550 ti schreiben) :D
 
Zurück
Oben