AMD oder Intel? MoBo+CPU

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich bin dabei mir ein neues System fuers gelegentliche Zocken zuzulegen, da mein "HTPC" (siehe Sig) an seine Grenzen stoeßt. Groeßtes Hindernis ist dabei die CPU.

Eine groeßere CPU will ich nicht reinstecken, da er dann noch mehr Strom verbraucht, obwohl nur selten gespielt wird.

Aus dem HTPC wuerde ich nur die HD5770 PCS+ uebernehmen und den Rest neu kaufen.
Der HTPC kommt dann in Zukunft nur noch seiner eigentlichen Funktion nach, per onBoard Grafik.

Gespielt wird auf 22" 1680x1050

Ziemlich feststehen folgende Komponenten:

Fractal Design Define Mini | 88,88
Cougar A400 400W ATX 2.3 | 43,01
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667 | 41,75
Western Digital Caviar Blue 1000GB | 46,31
Hat die 750er nur einen Platter und ist dadurch leiser? Habe momentan 3 x 6400AAKS in Betrieb und finde die wirklich angenehm. Wenn die 1TB Blue auch nicht lauter ist, nehm ich die.​
EKL Alpenföhn Brocken | 30,36
ASUS DRW-24B3ST schwarz | 20,17
- - - - -
270,48

Jetzt die große Frage AMD oder Intel? i5-2500 oder PII 840?

Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz | 167,20
ASRock Z68 Pro3-M | 92,57
- - - - -
259,77

AMD Phenom II X4 840 | 78,27
ASUS M4A88TD-M Evo | 87,85
- - - - -
166,12

Wie groß ist der Leistungsunterschied beim Spielen? Lohnen die 90EUR Mehrkosten?

MfG SaxnPaule

Bei CPU-lastigen Games würde sich der Aufpreis auf jeden Fall lohnen. Jedoch würde die 5770 nicht zum i5-2500 passen. Die CPU langweilt sich dann extrem.

Nimm die günstigere Variante.
Kannst du dir auch mal den Core i3-2100 anschauen, wenn du wenig ausgeben willst.

Die HD5770 ist bereits vorhanden und reich mMn auch fuer 1680x1050, meint ihr nicht?

Wenn die in einem Jahr zu langsam ist, kann ich sie immernoch tauschen und dann die CPU auch auslasten.
Der i5-2400 kostet nur 10 EUR weniger, von daher nehm ich lieber gleich den groeßeren.

Den i3 will ich nicht. Der hat ja auch nur 2 Kerne. Bei meinem aktuellen 2 Kerner laufen beide Kerne auf Vollast bei aktuellen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Die Intel Cpu hast mehr leistung und länger was davon

Ich würd an deiner Stelle die Intel Variante wählen, und ja, die Grafikkarte reicht noch, wenn du nicht allzu anspruchsvoll bist und auf das ein oder andere Detail je nach Spiel verzichten kannst. Allerdings macht diese Variante nur Sinn, wenn du dir nächstes Jahr dann noch ne neue Grafikkarte dazukaufst.

Edit: Hab die Frage zum Leistungsunterschied übersehen: Bei den FPS wirst du keinen Unterschied bemerken, da die Grafikkarte verhältnismäßig schwach ist. Dennoch bleibe ich dabei, dass das Intel-System zu bevorzugen ist. Denn du wirst auf jeden Fall so oder so spätestens im nächsten Jahr eine neue Grafikkarte benötigen (falls du neuere Spiele zocken möchtest) und dann kann die Intel CPU Ihre Stärken besser ausspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Rest der Zusammenstellung? Kann mir jemand was zu der HDD Problematik sagen?

omg,was wird dir hier erzählt von wegen kauf dir intel das hält länger???

kauf dir n schönes am3+ board und n am 3 prozessor

und mit glück laufen am4 prozessoren auch auf den am3+ brettern
und du hast dann n board für die künftige amd prozessorgeneration

Tja, so hab ich mir das auch gedacht, aber zeig mir mal bitte ein AM3+ Board in uATX, welches DDR3 mit 1866MHz unterstuetzt.

Ist es 100% sicher, dass AM3+ Boards sowohl AM3 CPUs, als auch den Zambezi unterstuetzen?

Die 1866MHz beim Ram daher, weil das der Bulldozer ja dann kann.

@Casecooler91
Das sind nur gerüchte, genauso wie das Gerücht, das Ivy Bridge auch auf Sockel 1155 laufen könnte. Klick mich

Im allgemeinen würde ich auch sagen ein i3-2100 tuts auch. Da muss man sich keine Gedanken wegen den 2 Kernen amchen, dieser ist nämlich trotzdem bei weiten schneller als das AMD Modell. Auch grundsätzliche wäre der 2500k mehr zu empfehlen, eigl. ist AMD aktuell nur bei absoluten Billigvarianten und nicht bei Performance sinnvoll.

Das mit dem RAM kann so auch noch keiner sagen, ob das wirklich was bringt oder nur pures Geld verbrennen wie bei Sandy Bridge wäre... Ich habe mir auch etwas teureren mit besseren Timings gekauft, die aber so rein gar nichts bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Spekulation in der Zukunft überlass ich lieber den Glaskugeln.

Was aber interessant wäre: Zeige mir mal einen AMd ab 100€ der billiger als ein gleichschneller Intel Pedant ist (unzwar bei der CPU und nicht irgendwelche Onboard Grafik vergleiche)

Würde auf jeden fall zum Intel greifen, ein Core I 2500 ist schon echt sehr schnell;)

Baue morgen den neuen Pc von meinem Dad zusammen mit nem 2500´er.

Muss es Asrock sein?

MFG

Burfi schrieb:
@Casecooler91Im allgemeinen würde ich auch sagen ein i3-2100 tuts auch. Da muss man sich keine Gedanken wegen den 2 Kernen amchen, dieser ist nämlich trotzdem bei weiten schneller als das AMD Modell. Auch grundsätzliche wäre der 2500k mehr zu empfehlen, eigl. ist AMD aktuell nur bei absoluten Billigvarianten und nicht bei Performance sinnvoll.
-Bei Dirt3 ist ein AMD 1090T schneller als ein i5 2500K, finde leider d. Link nicht, aber ist so, da alle seine 6 Kerne genutzt werden. -Von daher ist man gar nicht so weit weg wie es sich anhört. Ein i3 2100 dürfte in diesen Beispiel schlecht aussehen. In Zukunft kommen bestimmt mehr Spiele die auf mehr Kerne programmiert sind, denn auch Intel wird spätestens ab Bulldozer Ihre 6 Kerner im Preis senken müssen - Die Spielindustrie muss langsam auch dieses Potenzial sich zunutze machen.

Also erstmal würd ich beim Intel nicht gleich das kleinere Topmodell nehmen, wenn du es bei AMD nicht auch tust.

Kauf dir ein Intelsystem so: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-168502

Das sind nur 35€ mehr und es ist deutlich schneller als das AMD System, selbst wenn man dieses übertakten würde. Wenn du dir nicht tausend Gedanken machen möchtest, sondern ein vernüftiges Preisleistungsverhältnis und ein effizientes System anstrebst, dann ist das einfach am naheliegensten.

Qarrr³ schrieb:
Das sind nur 35€ mehr und es ist deutlich schneller als das AMD System, selbst wenn man dieses übertakten würde.

-AMD´s MB sind güstiger u. haben meist die bessere Ausstattung hinzu, also ist der Unterschied nicht "nur 35€" mehr.
-Deshalb ist ein AM3+ MB System ertmal gar kein schlechter Gedanke.

Bei Dirt3 ist ein AMD 1090T schneller als ein i5 2500K, finde leider d. Link nicht, aber ist so, da alle seine 6 Kerne genutzt werden.

Dies ist die aktuellste Version der Engine, die getestet wurde (so weit ich weiß). Dort wrden auch alle 6 Kerne genutzt. Sieht man deutlich daran, dass der x6 3ghz vor dem x4 3,5 ghz ist bei den minfps, doch selbst da setzt sich der i5 2500k deutlich ab.

https://www.computerbase.de/artikel...y-bridge-test.1404/seite-34#abschnitt_f1_2010
Ergänzung ()

-AMD´s MB sind güstiger u. haben meist die bessere Ausstattung hinzu, also ist der Unterschied nicht "nur 35€" mehr.
-Deshalb ist ein AM3+ MB System ertmal gar kein schlechter Gedanke.

Bei AMD ginge es beim Board auch günstiger. Das stimmt, aber 50€ für sata3 und usb3.0 müsste man auch zahlen. Es ist also hauptsächlich die Differenz beim CPU Preis. Da sind die etwa 60€ mehr für den Intel natürlich der echte Aufpreis.
Allerdings wäre das Konkurrenzprodukt natürlich der i3-2100. Dieser ist aber gerade bei Spielen sogar schneller als der x6, der preislich weit höher liegt.

Ich muss gerade feststellen, dass uns die ganze Diskussion so nicht weiterbringt, denn letzten Endes hat der Threadersteller eine HD5770 PCS+. Daher sollte vielleicht zunächst geklärt werden, welche Spiele überhaupt angedacht sind und ob auch in naher Zukunft eine neue Grafikkarte gekauft werden soll. Weiterhin wurde auch das Budget nicht angegeben, sodass die beiden Varianten ja doch sehr unterschiedlich ausgefallen sind.

Zurück
Oben