AMD oder INTEL: Welches System für Mischnutzung?

AMD-Flo schrieb:
Der 7800X3D eignet sich im Vergleich zu anderen CPUs besonders zum Spielen und natürlich kann man damit auch arbeiten, jedoch langsamer als andere CPUs in diesem Preisbereich, z.B. 13700K oder 7900(X).
... wodurch er für den TE völlig uninteressant sein sollte, da
Mxrkxs schrieb:
Zwei bis max. 3 Std. werden täglich gespielt oder Fotos/Videos bearbeitet.
Und
Mxrkxs schrieb:
(Ich frage) mich, welcher Chip-Hersteller einfacher für mich einzustellen ist um die CPU ein wenig effizienter zu machen und doch ein paar kWh Strom zu sparen?

Das verstehe ich so, daß der Fokus bei ihm in erster Linie auf Desktopanwendungen liegt, und Spielen eher Nebensache.
Ausserdem ist ihm sowohl die Effizienz als auch der Stromverbrauch sehr wichtig, wodurch die gaming-CPUs rausfallen, und eigentlich noch nichteinmal AM5 nötig wäre.
 
hmmm. Ich hatte mir deutlichere Tendenzen zu einer Plattform erhofft. Nur Spaß :D
Ich weiß eure Antworten zu schätzen und bedanke mich schon mal!


1. Die alles entscheidende Antwort auf die Frage nach der Effizienz scheint ziemlich schwierig zu sein. Viele legen es da individuell aus. Meine Hauptfrage und auch die vieler andere im Netz ist: welche Plattform/CPU ist im IDLE, Niedriglast/Teillast und MiIttellast effizienter?

Das AMD bei Spielen und im Max-Verbrauch usw. ein Energie-Wunder ist, das wird von keinem bezweifelt. Das INTEL ein alter Schlucker im Maxbereich ist ja auch nicht. Es geht um IDLE, Niedriglast/Teillast und MiIttellast!

Und dann eben noch die Frage nach den Energie-Einstellungen der CPUs. Es spielt für mich auch eine Rolle welche CPU am leichtesten auf mein Szenario anzupassen ist. Der Ryzen 7700 ist mir da am sympathischsten weil Plug'N'Play. Jedoch hat er auch seinen Idle- und Teillast-Verbrauch. Was mich dann eher wieder zu INTEL schiebt.

Ganz ehrliche Antworten bitte: reichen einfach die zwei Werte (PL1/PL2=65w/95w/125w) um die INTEL-CPUs im Maximalverbrauch einzudämmen oder nicht? Sollte es so einfach sein und ohne großen Leistungsverluste, dann hat es sich schon geklärt und es wird Intel. Wenn nicht und ich muss tatsächlich noch weiteres Gedöns auffahren dann ist das nicht meine Plattform und es wird ein AMD 7700(x) oder 7800X3D.


2. Das alle aktuellen CPUs der oberen und mittleren Klasse es "locker" schaffen Videobearbeitung und dutzende Multimediaprozesse gleichzeitig zu verarbeiten ist schon mal beruhigend. Egal für was ich mich entscheide, ein Fehlgriff wird es nicht.

Trotzdem würde mich vor dem kauf schon aus Neugier interessieren von welchen Dimensionen wir hier eigentlich reden. Wie viel schneller ist eine 13700K/14700K CPU gegenüber den 7700/7800X3D beispielsweise beim bearbeiten von einem 4K/2K Video von ca. 60 bis 120min.? Oder anders gefragt: wie lange dauert so ein Video im Bearbeitungsprozess?

Mir ist klar das es auch darauf ankommt ob mit CPU oder GPU bearbeitet wird und welche Software usw. Kann ich leider noch nicht sagen. Es wird irgendwas kostenloses DaVinci z.B. Mir gehts vordergründig einfach mal um eine Einschätzung wie groß der Unterschied der CPUs in Minuten/Stunden oder Prozente ungefähr ist.

Ein Beispiel: Wenn der Ryzen 7 7700 mit einer 4070 ein 60min. 2K-Video in sagen wir 1 Stunde bearbeitet hat und ein 13700K dafür nur 45-50min. braucht, dann ist mir das tatsächlich Wurst. Wenn aber ein Video mit der kleinen CPU 60min. dauert und mit einem Intel 13700/14700 nur ca. 30min. dann ist das nicht unerheblich und fließt in meine Entscheidung mit ein. Wohlgemerkt das alle CPUs auch noch andere Prozesse ausführen können. Ich muss dann nur selbst abwägen ob mir der Geschwindigkeitsvorteil den Aufpreis Wert ist.


3. scheint geklärt. AMD oder Intel ist wohl eine Glaubensfrage bzw. wo man für sein Anwendungsfall das meiste gegen Geld bekommt. Das dürfte wohl für die allermeisten der 7800X3D sein. Das macht ihn mir aber nicht sympathischer, weil er nicht wie ein 7800x agiert in einfachen Anwendungen sondern eher wie 7650x.


OFF-TOPIC: Es gibt Menschen die Kratzen noch die letzten Zahnpastareste aus der Tube um 2 Cent zu sparen oder kaufen Flüssigseife und füllen ständig die Falsche mit Wasser nach um aus ihrem Seifen-Invest noch das Maximum rauszuholen. Kann man machen. Mir egal. Aber bei Fortlaufenden Kosten überlege ich vorher wie ich das ganze preisgünstig gestalte. Hier gehts nämlich um andere Beträge als für Zahnpasta und Seife.

Übrigens hat mir mein Energieanbieter gerade mitgeteilt, mit dem ich übrigens aktuell heftig im Klinsch liege weil mir ein utopischer Jahresverbrauch inkl. Forderung ins Haus geflattert ist, das es für mich in absehbarer Zukunft nicht billiger wird als aktuell die 0,35 Euro die kWh die sie mir bieten. Tendenziell wird es sogar noch teurer. Wären es 0,20 € wie einige hier in Deutschland für Strom zahlen, dann würde ich wahrscheinlich auch kein Fass aufmachen.
 
AMD wenn du in Benchmarks gut da stehen willst

Intel wenn du flüssig arbeiten spielen und weniger Probleme haben willst
 
AMD-Flo schrieb:
Ich denke ihr habt mich schon verstanden.
Haben wir. ;) aber du hast dich halt so lustig ausgedrückt, da musstest du mit einem solchen Feedback rechnen. :D Klar X3D ist für Spiele besonders gut, kann den ganzen Rest aber auch.
 
Mxrkxs schrieb:
reichen einfach die zwei Werte (PL1/PL2=65w/95w/125w) um die INTEL-CPUs im Maximalverbrauch einzudämmen oder nicht?
Ja

Mxrkxs schrieb:
welche Plattform/CPU ist im IDLE, Niedriglast/Teillast und MiIttellast effizienter?
Intel, da sind auch die E-Kerne von Vorteil, Du erledigst viele Arbeiten (z.B. Office) unterhalb des Idle-Verbrauchs von AMD

Idle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Export ist von der Dauer her eigentlich irrelevant, da hier die CPUs je nach kernzahl / preissegment entsprechend skalieren, sofern CPU encode genutzt wird. AMD und Intel sind etwa gleich, mit einem leichten Vorteil für AMD im high end. Der 14700k wird hier aber vermutlich schneller sein als ein 7900.

je nach codec kann der Export auch 50-80% gpu abhängig sein, also das würde ich mal hinten anstellen.

der hauptsächliche performanceunterschied liegt im bearbeiten, sprich time line performance bzw. Fusion/gpu score. Hier ist Intel in der Regel n gutes Stück vorne - außer du nimmst cinema grade raw Codecs, aber da bekommst du eigentlich nur mit einem threadripper ne anständige Performance raus. In der Regel würde ich mal von long gop / intra frame in h264 / 265 oder xf avc ausgehen. Bei h264 funktioniert eigentlich alles ganz ok, aber h265 ist was anderes.

ein Totschlagargument für Intel ist die igpu mit h265/hevc 10bit 4:2:2 chroma subsampling Hardware decodierung - das kann nämlich keine andere gpu außer Intel, Apple silicon und Intel arc. Mit AMD und nvidia bekommst du keinen Hardwaresupport dafür, und entsprechende videodateien müssen dann über die CPU decodiert werden, und das ist dann wieder threadripper territorium. hevc 4k 10bit 422 läuft ohne hardwaresupport wie ein Sack Nüsse - da musst du dann proxy Dateien in bspw
h264 generieren, damit du in der time line irgendwas in echtzeit machen kannst.

h265/hevc 10 bit 422 ist ein typisches Format für moderne Videocameras, bspw. Sony, Panasonic oder auch canon - wobei cinema cameras oft auch xf avc oder raw unterstützen, bspw. die canon cinema Reihe.

4k 10bit raw würde ich allerdings mal ausklammern, da machst du alle paar Sekunden ein Gigabyte voll - macht nur Sinn für extrem hochwertige Produktionen.

auf dem Desktop kannst du ja nur eine gpu verbauen, und wenn du keine Intel arc verbaust, kannst du den Hardwaresupport für h265 10bit 422 nur über eine intel CPU realisieren.

Das wäre dann egal, wenn du ohnehin einen 64 Kern threadripper nimmst (für raw Codecs), aber in dem preisbereich würde ich das auf jeden Fall mitnehmen.

im Zweifel Intel, außer du kannst vorher mit 100% Sicherheit sagen, dass du NIE h265 10bit 422 verarbeitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mxrkxs schrieb:
Der 14700K ist übrigens mit PL 125W so schnell wie der 13700K bei 200W:

"Der neue i7 hat aber auch eine andere Seite: Wer ihn auf 125 Watt begrenzt, erhält dank vier zusätzlichen Kernen bereits die Leistung des Vorgängers ohne Limit (ca. 200 Watt)"
 
@Mxrkxs

Du hast ausführliche Tests und Benchmarks in #6 erhalten. Du hast mehrfach Intel empfohlen bekommen, sowie erklärt bekommen, wie du den Intel eindampfen kannst.
In gefühlt 90% der anderen Threads wird AMD empfohlen. Meistens nicht ohne Grund. Hier lag der Tenor nicht ohne Grund auf Intel.

Ich kann nachvollziehen, weswegen du es tust. Aber du hängst das Thema mMn. zu komplex und zu theoretisch auf.


Diese Sache mit "AMD 3D nur für Gaming" kommt mir so vor, wie die Blase in einem Rennradforum.
Da darf man erst ab 1000€ und mindestens einer 105er Gruppe Freude an dem Hobby haben ... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
AMD-Flo schrieb:
Idle König ist der 5700G auf einem entsprechenden Board
Nö, mein 13700K/Z690/32GB/4TB/750W braucht Idle ~24W (Steckdose), nimmt man eine RX 7600 dazu, sind es immer noch weit unter 30W.

Und das Setup dreht in jeder Lebenslage Kreise um einen 5700G.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Und das Setup dreht in jeder Lebenslage Kreise um einen 5700G.
Das auf jeden Fall. Welches Board und welchen RAM hast du? Hast du spezielle Einstellungen vorgenommen?
Der Trend zum hohen Idle Verbrauch moderner Systeme stört mich schon.
Leider findet man wenig Informationen über sparsame Setups.
 
Ich werde mich wohl auch in Zukunft für Intel entscheiden. Obwohl ich ab und zu mit dem Gedanken spiele, einen AMD zu hollen. Da ich den Rechner nicht dauernd auf Anschlag betreibe, sondern im Gegenteil, damit auch oft Filme schaue oder mit niedrigem Performance-Bedürfnis arbeite, machen die E-Cores bei mir durchaus Sinn. Wenn man sich dann wg. 5% mehr Performance einen AMD hollen will, kann man machen, is für mich aber eher nix.
 
@Zwirbelkatz
ich setze mich lieber vor dem Kauf einmal mehr und vor allem kritisch mit der Thematik auseinander, auch wenn es komplex und theoretisch anmutet. Übrigens versuch ich "nur" mich nicht von den Intel und AMD Fangesängen beeindrucken zu lassen. Gefühlt ist das Forum AMD lastig bzw. die Kaufberatung und zwischendrin brüllen ein paar, ja dann Kauf doch Intel. Als jemand der diesen Kauf alle zehn Jahre hinter sich bringt und sonst rein gar nichts damit zu tun hat, ist das nicht einfach. Foren sind generell recht schwierig. Viel Kompetenz aber auch Couchgehabe. So mancher Forist scheint nicht mehr zu wissen wie es ist, ein ganz normaler Endanwender zu sein.

Ich habe seit meiner Anfrage alle diese Pizza-Effizienz-Threads zu diesen CPUs gelesen und ich habe das Gefühl, ich bin nach dem Lesen dieser Beiträge im besten Fall genauso schlau wie vorher. Meistens brennt das Hirn danach und ich frage mich warum ich mir das antue.

Der mMn. augenscheinlich bedeutendste Intel-Vertreter ist till69. Nur eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und das ständige Posten von den gleichen Links auch nicht. Auf diese Links wurde in diversen Threads eingegangen (falsche CPU, nicht relevant usw.). Leider bildet sich daraus unendliche Nein/Doch Debatten die niemand voran bringt.

Ich stelle abschließend fest: je nach Sympathisant (AMD oder Intel) wird das entsprechende empfohlen. Die Effizienz passt schon. Irgendwie.


Zwirbelkatz schrieb:
Kauf bitte Intel!
i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Leistungsaufnahme in Anwendungen

Der Intel 14700K ist 6-8 Watt sparsamer im Idle als der 7800X3D, aber bei Teillast verbraucht er 17 Watt mehr und bei Vollast knapp 100 Watt mehr. Ich habe die differenz zum 13600K genommen, da der 14700K ja auch gedrosselt werden soll.

Nach den Leistungsdaten zu urteilen solltest du das mal genauer erklären.
Das ist auch so ein Punkt. So ganz erschließt sich mir noch nicht wie und wo Intel im Idle und bei Teillast (bedeutend) sparsamer ist?

Da die Single-Core Werte von 7700/7800X3D zu den Intel 13700K/14700K gar nicht so weit auseinander liegen, ist AMD vielleicht bei Mischnutzung und viel Idle/Teillast doch die bessere Wahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich habe Intel empfohlen und nicht AMD, hatte jedoch den Eindruck, es wurde genau anders herum aufgefasst. Daher der erneute Zwischenruf "kauf Intel".

Benchmarks gibt es wie gesagt in Posting #6.
Eine ausführliche Erklärung (der Vorteile) gibt es in Posting #26.

Mxrkxs schrieb:
Nach den Leistungsdaten zu urteilen solltest du das mal genauer erklären.
Es gibt laut Test einen höheren Verbrauch bei Teillast, aber genauso deutlich ist der Leistungsvorsprung von Intel in bpsw. Single-Core-Last.
https://www.computerbase.de/2023-10...5-14600k-test/2/#abschnitt_singlecoreleistung

Mxrkxs schrieb:
(...) bei Vollast knapp 100 Watt mehr.
Ohne Frage ist dieser hohe Verbrauch ein Nachteil. Er lässt sich aber mit wenigen Klicks abstellen.

Mxrkxs schrieb:
Ganz ehrliche Antworten bitte: reichen einfach die zwei Werte (PL1/PL2=65w/95w/125w) um die INTEL-CPUs im Maximalverbrauch einzudämmen oder nicht? Sollte es so einfach sein und ohne großen Leistungsverluste, dann hat es sich schon geklärt und es wird Intel.
Wie gesagt, wenige Klicks. Oder du kaufst einen 14600T oder 14700T.

Mxrkxs schrieb:
Ich habe seit meiner Anfrage alle diese Pizza-Effizienz-Threads zu diesen CPUs gelesen und ich habe das Gefühl, ich bin nach dem Lesen dieser Beiträge im besten Fall genauso schlau wie vorher. Meistens brennt das Hirn danach und ich frage mich warum ich mir das antue.
Ja, verständlich. Aber woher sollen wir das wissen, dass es dir damit so geht? Besser wäre doch, dies (frühzeitig) so zu äußern und dann zu versuchen, Rückfragen zu formulieren. Die Rückfragen hat es dann ja zu einem späteren Zeitpunkt gegeben.


Für mich ist es nicht wichtig, für welches Lager du dich entscheidest. Intel hat für dich (!) manchen Vorteil. Eine Aussage wie "AMD ist instabil", wie sie hier im Thread von einem Nutzer zu finden war, ist unangebracht.

Übrigens, gerade wenn es nicht um jede Minute geht, ist ein 7800x3D klar einem 7700(x) vorzuziehen.
 
@Mxrkxs

Ich persönlich würde einfach noch warten, bis Intel und AMD ihre neue Generation rausbringen (2. Halbjahr). Evtl. hat AMD bis dahin den Idle-Verbrauch im Griff und was Intel liefern wird, wird auch spannend.
Wenn du hier von 10 Jahren Nutzung sprichst, ist mMn jetzt wirklich ein eher schlechter Zeitpunkt, um zu kaufen; auch da man schon absehen kann, dass die stabilen Taktraten bei DDR5 steigen werden. Die nächste Generation von Intel soll schon 6400er standardmäßig unterstützen, AMD wird da sicher nachziehen. Und die Erfahrung zeigt, dass die Module mit dem besten PLV einer RAM-Generation meist nicht gleich zu Beginn auf den Markt kommen.


coxon schrieb:
14700K wird dich bei Volllast über Zeit mehr kosten,

Er redet ja gerade von einem gemischten Nutzungsverhalten. Bei 80%+ Gaming würde ich sofort 7800X3D sagen. Aber so...

coxon schrieb:
da würde ich lieber zum 7700 greifen.

Der ist in meinen Augen wirklich keine gute CPU: Mittelmäßige Leistung und brutal ineffizient bei Idle und Niedriglast (noch deutlich ineffizienter als der 7800X3D).

https://www.computerbase.de/2023-04...t/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen

Halt der Ausschuss vom Ausschuss der Chips.


coxon schrieb:
In Spielen ist der 7800X3D König.

Das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/14th-gen-intel-core-processors-content-creation-review/

Bei davinci auf fusion score achten, das ist mehr oder weniger die time line performance. Ein 7800x3d ist unterhalb eines 7700x einzuordnen.

encoder/Decoder Support:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-is-supported-in-davinci-resolve-studio-2122/

hier noch ab 5:20

Wer hier aus einer falschen Motivation heraus AMD kauft, wird sich ggf. hinterher mit einem proxy workflow anfreunden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Evtl. hat AMD bis dahin den Idle-Verbrauch im Griff
Sorry, das ist in den vergangenen sieben Jahren nicht passiert und wird es auch im nächsten Halben/Ganzen nicht.

Der 7700 ist zu vernachlässigen wenn ein vernünftiges Anwendungsprofil vorliegt, da stimme ich dir zu.

Mir fällt es schwer bei den Wünschen des TE eine vernünftige Empfehlung abzugeben, aber aus dem Bauch heraus würde ich eher zum Intel tendieren.
 
Zurück
Oben