AMD oder INTEL: Welches System für Mischnutzung?

Mxrkxs

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
16
Hallo,

krankheitsbedingt konnte ich meinen Kauf (Falls wichtig, folgende Systeme stehen zur Auswahl: 7700/7800X3D oder 13700K/14700K) noch nicht umsetzen, deshalb lese ich mich immer noch schlau. Jetzt kommen mir doch noch ein paar Fragen zu den verschiedenen Systemen und den CPUs.


1. Nachdem ich mir ganz grob die Gesamtkosten (einschließlich Stromverbrauch) der AMD und INTEL CPUs ausgerechnet habe und diese unterm Strich nach 10 Jahren Nutzung in etwa das gleiche Kosten, frage ich mich, welcher Chip-Hersteller einfacher für mich einzustellen ist um die CPU ein wenig effizienter zu machen und doch ein paar kWh Strom zu sparen?

Reicht es tatsächlich aus die Intel CPUs einfach im Bios zu limitieren/drosseln (PL1/PL2=125w) oder Bedarf es da noch mehr? Die verschiedenen Threads gehen ja alle in Richtung Voltveränderung und Systemprüfung und dazu reicht mein Wissen und Interesse nicht.


2. Da ich mit dem Thema Videobearbeitung noch keinen großen Kontakt hatte aber es zukunftüg vor habe, frag ich euch, wie viel schneller ist denn eine 13700K/14700K CPU gegenüber den 7700/7800X3D z.B. beim bearbeiten von einem 4K/2K Video von ca. 60 bis 120min.? Sind es wirklich nur 1-2 Minuten wie hier viele salopp Behaupten?

Auch interessiert mich, ob bei diesen Intel und AMD CPUs noch weitere Multimedianutzung (Fotobearbeitung, Livestream, Radio, Video anschauen usw.) möglich ist während ein Video im Hintergrund bearbeitet wird oder kommt es schon zu Verzögerungen und Ruckeln?


3. Da mich bisher weder AMD noch Intel gänzlich überzeugt hat, gibt es denn andere Vor-/Nachteile (außer Preise und FPS) die für oder gegen eine Plattform sprechen?

Unerheblich ist für mich die Aufrüstbarkeit der Systeme (zumindest per CPU), da ich für gewöhnlich mindestens ein Jahrzehnt mein PC nutze und gerade die CPU bisher unangetastet blieb.


Kurz noch mein Nutzungsprofil für das System: 14-16 Std. tägliche Nutzung. Davon ca. 12 Std. im wechsel: Idle/Teillast, MS-Office, Video, Livestreams mit OBS und Twitch, Video&TV, Radio, Multi-Tabs im Browser und vieles davon gleichzeitig. Zwei bis max. 3 Std. werden täglich gespielt oder Fotos/Videos bearbeitet.


Gruß
Markus
 
Mxrkxs schrieb:
Reicht es tatsächlich aus die Intel CPUs einfach im Bios zu limitieren/drosseln (PL1/PL2=125w) oder Bedarf es da noch mehr?
Das beeinflusst nicht die Effizienz, da greift man eher zu UV/LLC oder den Lite Load bei MSI Z690/Z790 Mainboards, der vereinfacht das Ganze.

Mxrkxs schrieb:
Die verschiedenen Threads gehen ja alle in Richtung Voltveränderung und Systemprüfung und dazu reicht mein Wissen und Interesse nicht.
Dann ist der 14700K vermutlich nichts für dich.

Gerade im oberen Regal sind Intel Prozessoren eigentlich alle ootb ziemlich verschwenderisch was Strom angeht, auch wenn das teils an den Mainboards liegt.
 
Mxrkxs schrieb:
Unerheblich ist für mich die Aufrüstbarkeit der Systeme
Mxrkxs schrieb:
14-16 Std. tägliche Nutzung. Davon ca. 12 Std. im wechsel: Idle/Teillast, MS-Office, Video, Livestreams mit OBS und Twitch, Video&TV, Radio, Multi-Tabs im Browser und vieles davon gleichzeitig. Zwei bis max. 3 Std. werden täglich gespielt oder Fotos/Videos bearbeitet
Dann ganz klar: 14700K (kein Asus Board) und ein Powerlimit von 125W

Mxrkxs schrieb:
Die verschiedenen Threads gehen ja alle in Richtung Voltveränderung und Systemprüfung und dazu reicht mein Wissen und Interesse nicht.
Bei MSI Z-Boards musst Du die "CPU Lite Load" Einstellung etwas senken, wenn Cinebench24 10Min ohne Fehler läuft, passt es in der Regel.


Drewkev schrieb:
Das beeinflusst nicht die Effizienz
Natürlich tut es das:

 
Zuletzt bearbeitet:
14700K wird dich bei Volllast über Zeit mehr kosten, da würde ich lieber zum 7700 greifen. In Spielen ist der 7800X3D König.

Die GPU ist sehr teuer für eine 4070, die gibt es ab 570€, aber falls Markentreue eine Rolle spielt, ok, von mir aus.

Die 850X ist eine gute Wahl, vor allem wenn sie zu 80% voll ist bleibt die Restgeschwindigkeit recht hoch.

Mit Gehäuse, Kühlung und Netzteil bin ich dakor.

Zu den anderen Fragen: selbst bei Rendering im Hintergrund ist genügend Leistung für Multimedia übrig, bei beiden Systemen und allen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und cyberpirate
Moin Markus

1)
Um es ganz kurz zu machen:

Kauf einen Intel 14600 auf einem B760 Mainboard und stelle im BIOS den maximalen Verbrauch von 250w (?) auf 150w. Ja, für Lite Load braucht man wohl ein "Z"-Mainboard ...

Aufrüsten möchtest du ja nicht und das Manko des Lastverbrauchs ist dann hinfällig.

€dit:
Seit kurzem gibt es einen eingedampften 14600T.
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600t-cm8071504821019-a3096384.html

2)
Siehe außerdem:
Bester PC Bildbearbeitung & Videoschnitt - PC Kaufberatung 2023

Benchmarks:
Pugetsystems


3)
Grafikkarte:
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-super-twin-edge-zt-d40720e-10m-a3098406.html
Bis zu 5 Jahre Garantie

4)
Hier ist der alte Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-allround-pc-einer-fuer-alles.2160698/#post-28614275
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mxrkxs Ich bin eher Pro AMD lager. Die neuen Intel sind nicht schlecht aber:
  • Das beschneiden von Chipsätzen geht mir bei Intel gehörig auf den Zeiger. AMD bietet alles was man braucht auch mit Chipsätzen der "B" reihe an
  • PCIe Lanes sind bei Intel nur 16xPCIe 5.0 das führt immer dann zu problemen wenn man den M.2 Slot nutzt der PCIe 5.0 kann --> dann wird die GPU nur noch mit 8xPCIe 5.0 und nicht mit 16xPCIe 5.0 angebunden. AMD bietet hier einfach volle 24 Lanes PCIe 5.0 --> 4x Anbindung Chipsatz 4x Anbindung M.2, 16x Anbindung GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug, cyberpirate, DF86 und eine weitere Person
Zu Frage 1 wegen der Effizienz hier mal ein aktueller Vergleich von PCGH:

1707132136726.png

Ich würde wohl auch auf einen 7800X3D setzen.
 
@Sahit
Für PCIe 5.0 an der GPU braucht man mindestens ein B650E Board ab ca. 250€.
Ich würde in diesem Fall auch eher Richtung Intel tendieren.
Der X3D ist kein Arbeitstier und Aufrüstbarkeit ist nicht gefragt.
 
Ich finde das erheiternd zu lesen hier!!!
Also ob man die Leistungsunterschiede, die hier teilweise besprochen werden im wirklichen Leben merken würde, oder als ob beschnitte Chipsätze dann wirklich nen Unterschied machen würden...
Sorry, das merkt man in Extremen situationen oder Benchmarks...
Und wer jetzt berechnet, wo er kostenmässig in 10 Jahren ist, den beglückwünsche ich, denn er muss dann ja auch wissen, was der Strom in 10 Jahren kostet...

Wenn es wirklich um professionelle Anwendung geht, dann sind wir hier im Forum doich eh falsch, denn dann braucht es entweder ne richtige Workstation, oder nen Mac Studio... der dreht dann bei der passenden Software Kreise um alles was hier besprochen wird... (wenn es wirklich auf jede Sekunde beim Videorendern ankommen würde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und hzdriver
chrga schrieb:
Wenn es wirklich um professionelle Anwendung geht, dann sind wir hier im Forum doich eh falsch, denn dann braucht es entweder ne richtige Workstation, oder nen Mac Studio... der dreht dann bei der passenden Software Kreise um alles was hier besprochen wird... (wenn es wirklich auf jede Sekunde beim Videorendern ankommen würde)
Was meinst du denn welche Plattformen diese Workstations (bspw. von Systemhäusern) nutzen? ;)

Teils sind die sogar schlechter als selbst zusammengebaut weil unter anderem lahme SSD oder RAM gänzlich ohne XMP/EXPO.
 
Für Video ist Intel (raptorlake) am besten, hier unbedingt ne CPU mit igpu nehmen (keine F Version).

pcie gen5 ist ein gimmick. Nur boards mit einem gen5 nvme slot sind von dem lane sharing betroffen, boards mit ausschließlich gen4 nvme slots lassen den x16 slot der gpu unangetastet. Hier im Zweifel auf Geizhals oder beim Hersteller vor dem Kauf prüfen.

ein Vorteil der Intel Plattform ist die x8 chipset Anbindung. Die limitiert außerhalb von raid 0 quasi nicht, außerdem bietet Intel hier mehr nvme Anschlüsse. Bei AMD ist der x4 chipset uplink ein Problem, weil nur eine x4 nvme ssd das Ding komplett auslasten kann, und dann bricht dir die datenrate von anderen Geräten (bspw. 10g lan, LAN USB, capture card) via Chipsatz bei gleichzeitiger Nutzung ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Drewkev
Mxrkxs schrieb:
Auch interessiert mich, ob bei diesen Intel und AMD CPUs noch weitere Multimedianutzung (Fotobearbeitung, Livestream, Radio, Video anschauen usw.) möglich ist während ein Video im Hintergrund bearbeitet wird oder kommt es schon zu Verzögerungen und Ruckeln?
Beide können das. Da darfst du beruhigt sein.

Die Kosten für Mainboards mit 2x pcie-5.0 liegen bei beiden Lagern bei rund 250€.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=19225_1~317_Z790~493_4x+DDR5+DIMM~8405_PCIe+5.0+x4

Für eine Nutzungsdauer von 10 Jahren ist es vorteilhaft, auf diese Ausstattung zurückgreifen zu können.
Wenngleich man bislang kaum Vorteile davon hat.


Es muss ja nicht in jedem Thread AMD als Lösung heraus kommen :p
 
AMD-Flo schrieb:
Der X3D ist kein Arbeitstier
Oh, dann sollte ich das meinem 5800X3D wohl auch mal sagen. Der rendert fröhlich Audio und Video vor sich hin und freut sich trotzdem seines Lebens. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und cyberpirate
AMD-Flo schrieb:
Der X3D ist kein Arbeitstier

Sag das nicht meinem 7950X3D - der hat das noch gar nicht mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zumal der X3D Cache aus dem Serverbereich stammt. Er hat nur bei den meisten Anwendungen außerhalb kaum Effekt.
 
Mxrkxs schrieb:
MS-Office, Video, Livestreams mit OBS und Twitch, Video&TV, Radio, Multi-Tabs im Browser und vieles davon gleichzeitig. Zwei bis max. 3 Std. werden täglich gespielt oder Fotos/Videos bearbeitet.
Also dafür brauchst Du schonmal keinen x3D, und eigentlich auch keinen 7800er.
Der 7700er sollte eigentlich völlig ausreichen, und verbraucht weniger.

Theoretisch könnte bei dir sogar noch ein AM4 system mit einem 5700x (=AM4) in Frage kommen, was nochmal eine zusätzliche Ersparnis bringen dürfte.
5700x ist schon eine sehr effiziente und soarsame CPU.
 
Schlussendlich wird es hier darauf ankommen, was im Mischbetrieb effizienter ist.

Auch eine Intel CPU ist hier sicher keine schlechte Wahl.

Ich würde mal zwei Warenkörbe machen und mich dann entscheiden.
 
chrga schrieb:
Und wer jetzt berechnet, wo er kostenmässig in 10 Jahren ist, den beglückwünsche ich, denn er muss dann ja auch wissen, was der Strom in 10 Jahren kostet...
Das kann man hochrechnen.
Man kann schonmal als gesichert davon ausgehen, daß er nicht billiger wird.

Man muß sich nur die preisentwicklung in seinen Jahresabrechnungen der letzten 10 Jahre anschauen, und daraus die durchschnittliche Teuerungsrate bzgl Strom errechnen.
Das selbe machst Du mit der Inflationsrate, und damit kannst du in etwa abschätzen wie sich der preis zukünftig entwickeln wird.
 
Die Aussage bezog sich auf den 7800X3D, vom 7950X3D war nicht die Rede.
Der 7950X3D ist ja quasi ein 7800X3D + 7700(X) und umgeht damit die Nachteile des 7800X3D.
Ich denke ihr habt mich schon verstanden.
Der 7800X3D eignet sich im Vergleich zu anderen CPUs besonders zum Spielen und natürlich kann man damit auch arbeiten, jedoch langsamer als andere CPUs in diesem Preisbereich, z.B. 13700K oder 7900(X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und coxon
Zurück
Oben