AMD oder Intel Stromsparen & Teillast

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.892
Hallöchen, ich möchte mir einen neuen Office-PC sozusagen zusammen bauen.
Ich brauche diesen nur für YT 4k, Twitch und im Web Surfen.

Jetzt welche CPU ist bei Teillast am sparsamsten, wenn ich nur YT schaue oder nur im Web Surfe.

Im Sinn habe ich einen i5-13500 oder i5-14500 bzw. einen AMD von der neueren 8000G.. Reihe.


Danke.
 
Anstelle des angegebenen Systems in deiner Signatur?
 
Die geben sich da alle nicht viel, wichtig ist wohl ein kleines Mainboard mit wenig Schnickschnack und 0815 RAM.

Edit: wie viel Watt spart man eigentlich wenn man XMP/ EXPO deaktiviert? Im Office Betrieb ist der unterschied der Leistung wahrscheinlich vernachlässigbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und PeacemakerAT
In deinem Fall fährst du mit mir dem 13500 vermutlich am besten. Kann dir nicht das Expertenurteil dazu geben, aber die 14000er von Intel sind im Prinzip aufgebohrte 13000er mir höherem Takt und Verbrauch.
Auch soll meines Wissens nach der Idle/Desktops/YouTube Verbrauch von Intel grob 20-30 Watt unter AMD liegen.
 
ich habe das gefühl mein intel 12400f ist besser als der 5600. und bei intel hast du bessere und günstigere mainboard. bei AMD kannst du ja nicht mal mehr USB wake up machen seit B550....
 
Die 5000/8000G CPUs haben mit am wengisten Verbrauch, ob sich die Umrüstung deiner vorhandenen Maschine aber deshalb auszahlt, wegen ein paar Watt Einsparung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Nimmt sich alles nicht viel, ob sich "Umrüsten“ da lohnt?

8700G Computerbase Test gelesen?

8700GE mit im Blick behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Es gibt auch spezielle Stromspar-Versionen von Office-CPUs
Ohne E-Cores braucht Intel bei Youtube 10W mehr als eine CPU mit E-Cores ;)

Slopestyle-1 schrieb:
Im Sinn habe ich einen i5-13500 oder i5-14500
Leg 27€ drauf für einen 14600 (neuere, bessere Architektur)

Sparsames Board:
https://geizhals.de/asrock-b760m-pro-rs-d4-90-mxbkl0-a0uayz-a2873018.html

Wichtig ist ein in diesem Lastbereich effizientes Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Dann sind bei YT 30-35W (Steckdose) möglich. Das ist unterhalb des Idle-Verbrauchs eines 8000G und jeder anderen AM5 CPU.

Hier mein 13700K (ohne dGPU, Steckdose) bei TV Wiedergabe:
 

Anhänge

  • LowLoad.jpg
    LowLoad.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 73
yxcvb schrieb:
Und du hast offenbar das System auf Effizienz getrimmt
Richtig, mit Board und Netzteil-Auswahl, ansonsten Default

yxcvb schrieb:
Kompletter PC im Idle 37 Watt
13700K auf Z690 mit 32GB DDR5@6000, 4TB NM790, RM 750W Shift = 24W Idle

Den TE interessiert aber
Slopestyle-1 schrieb:
Jetzt welche CPU ist bei Teillast am sparsamsten, wenn ich nur YT schaue oder nur im Web Surfe
Aufwachen aus Idle braucht bei AM5 deutlich mehr Leistung als bei Intel (mit E-Cores)
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Richtig, mit Board und Netzteil-Auswahl, ansonsten Default
Deshalb ist das auch Schmarrn mit den CB Werten zu vergleichen! Die Testhardware ist ausgelegt auf Performance Vergleich, nicht Effizienz.

Nimm mal B550 Board + 5600/5700G + 400W (Gold), dann reden wir weiter.
 
till69 schrieb:
Dann sind bei YT 30-35W (Steckdose) möglich. Das ist unterhalb des Idle-Verbrauchs eines 8000G und jeder anderen AM5 CPU.

Das ist definitv so nicht korrekt.
Mein AM5 System mit 7800X3D, 64 GB RAM, 2 TB NVME SSD, Radeon RX 6700 und Platinum Netzteil verbraucht im Idle 30 - 31 Watt!
Und da würde noch mehr gehen.

Man muss nur vorsichtig bei der Auswahl des Mainboards sein und es beim RAM Takt nicht übertreiben!
Außerdem muss das BIOS und das BS entsprechend konfiguriert werden.
Dann genießt man niedrigen Verbrauch im Idle und unter Last.
 
Da gibts noch viele Abhängigkeiten die alle Einfluss haben:

Wieviele Lüfter mit/ohne RGB sind verbaut
Wieviele Laufwerke (SATA, M2...) sind verbaut
Wieviele RAM mit welcher Geschwindigkeit (mit/ohne RGB)
Netzteil Nennleistung und Effizienz
Mainboard mit/ohne RGB, welcher Chipsatz, VRM Ausführung (je stärker desto schlechtere Effizienz)
Mit oder ohne dGPU :D
Verfügt die GPU/CPU über entsprechende Decoder (Stichwort AV1 bei Youtube)
Generell OC / UV
Unterschiede durch Treiberversionen
uvm...

Es reicht nicht nur auf die CPU zu kucken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: using_e
Ja, an der Steckdose gemessen und zwar mit einem verifizierten Messgerät welches auf +/-0,5 Watt genau misst. Kein 5 € Baumarkt Teil welches +-10% und mehr hat.

Verbrauch im Idle. Youtube müsste ich messen, ist aber wie angemerkt mit diskreter Grafikkarte. Wenn ich die Karte rausnehmen würde wäre ich bei ca. bei 22-23 Watt im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Solange dir die Leistung deines aktuellen Systems ausreicht, wäre der Test interessanter, ob du nicht schon paar Watt einsparst, wenn du deinen RAM nur auf 3200 laufen lässt statt 3466, oder sogar noch weniger wie 3000, 2666.

Aber ohne diese Info ist alles weitere relativ sinnfrei.

So ein kleines Barebone bzw Nuc dürfte da schon extrem im Vorteil sein gegenüber einem "richtigen" PC, gerade wenn da noch ein 400W NT drin ist, was dann durchgehend nur mit 10-20% Auslastung arbeitet...
 
CodeCrusader schrieb:
Anstelle des angegebenen Systems in deiner Signatur?
Ja genau, das System spinnt mir zu sehr
PeacemakerAT schrieb:
Die 5000/8000G CPUs haben mit am wengisten Verbrauch, ob sich die Umrüstung deiner vorhandenen Maschine aber deshalb auszahlt, wegen ein paar Watt Einsparung?
Wahrscheinlich nicht, aber mein System nervt.
.
snaapsnaap schrieb:
Solange dir die Leistung deines aktuellen Systems ausreicht, wäre der Test interessanter, ob du nicht schon paar Watt einsparst, wenn du deinen RAM nur auf 3200 laufen lässt statt 3466, oder sogar noch weniger wie 3000, 2666.

Aber ohne diese Info ist alles weitere relativ sinnfrei.

So ein kleines Barebone bzw Nuc dürfte da schon extrem im Vorteil sein gegenüber einem "richtigen" PC, gerade wenn da noch ein 400W NT drin ist, was dann durchgehend nur mit 10-20% Auslastung arbeitet...
Mein System nimmt hin und wieder 15W im idle und bei YT so rund 35 bis 40W
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Da gibts noch viele Abhängigkeiten die alle Einfluss haben:

Wieviele Lüfter mit/ohne RGB sind verbaut
Wieviele Laufwerke (SATA, M2...) sind verbaut
Wieviele RAM mit welcher Geschwindigkeit (mit/ohne RGB)
Netzteil Nennleistung und Effizienz
Mainboard mit/ohne RGB, welcher Chipsatz, VRM Ausführung (je stärker desto schlechtere Effizienz)
Mit oder ohne dGPU :D
Verfügt die GPU/CPU über entsprechende Decoder (Stichwort AV1 bei Youtube)
Generell OC / UV
Unterschiede durch Treiberversionen
uvm...

Es reicht nicht nur auf die CPU zu kucken ;)
Ja das ist klar. :-)
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ohne E-Cores braucht Intel bei Youtube 10W mehr als eine CPU mit E-Cores ;)


Leg 27€ drauf für einen 14600 (neuere, bessere Architektur)

Sparsames Board:
https://geizhals.de/asrock-b760m-pro-rs-d4-90-mxbkl0-a0uayz-a2873018.html

Wichtig ist ein in diesem Lastbereich effizientes Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Dann sind bei YT 30-35W (Steckdose) möglich. Das ist unterhalb des Idle-Verbrauchs eines 8000G und jeder anderen AM5 CPU.

Hier mein 13700K (ohne dGPU, Steckdose) bei TV Wiedergabe:
Und was braucht dein System im idle.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Solange dir die Leistung deines aktuellen Systems ausreicht, wäre der Test interessanter, ob du nicht schon paar Watt einsparst, wenn du deinen RAM nur auf 3200 laufen lässt statt 3466, oder sogar noch weniger wie 3000, 2666.

Aber ohne diese Info ist alles weitere relativ sinnfrei.

So ein kleines Barebone bzw Nuc dürfte da schon extrem im Vorteil sein gegenüber einem "richtigen" PC, gerade wenn da noch ein 400W NT drin ist, was dann durchgehend nur mit 10-20% Auslastung arbeitet...
Es sieht so aus als braucht das System weniger Strom bei 3000MHz, ich teste das noch genauer.

Ich habe es mit 2666MHz getestet, da bin ich bei so 27W. Bei 3000MHz um die 31W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben