AMD oder Intel Stromsparen & Teillast

Das Teil ist zu langsam beim Surfen bzw der Seitenaufbau. Ich nutze Edge unter Win11 da habe 8.03 Speedometer3.0. Linux habe auch getestet, mit Firefox das ist etwas schneller, trotzdem zu langsam gegenüber einem großen PC.
 

Anhänge

  • Manjaro + Firefox.jpeg
    Manjaro + Firefox.jpeg
    291,6 KB · Aufrufe: 32
  • Manjaro + Firefox2.jpeg
    Manjaro + Firefox2.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 32
  • Mint + Firefox.jpeg
    Mint + Firefox.jpeg
    309,7 KB · Aufrufe: 29
  • Mint + Firefox2.jpeg
    Mint + Firefox2.jpeg
    229,5 KB · Aufrufe: 32
  • Win11 + Edge.png
    Win11 + Edge.png
    76 KB · Aufrufe: 32
  • Win11 + Edge2.png
    Win11 + Edge2.png
    47,2 KB · Aufrufe: 33
till69 schrieb:
Ohne E-Cores braucht Intel bei Youtube 10W mehr als eine CPU mit E-Cores ;)
Kann ich mir bei der T CPU nicht vorstellen, weil die schon verringerte TDP hat, und hohe Taktfrequenzen vermeidet, um Strom zu sparen. Bei den niedrigeren Frequenzen ist dann der P-Kern auch rel. sparsam.
Und wenn die GPU das Video dekodiert, bleibt für CPU kaum Arbeit übrig.

edit:
@Slopestyle-1 12,4 ist doch gar kein so schlechter Wert in Speedometer3.
Wenn Seiten langsam laden, liegt das eher an langsamen Web-Cache, oder Cookies und Werbung, oder einer nicht optimalen WLAN-Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slopestyle-1 schrieb:
Das Teil ist zu langsam beim Surfen bzw der Seitenaufbau.
Okay das ist ja dann schon sehr subjektiv was da zu schnell/zu langsam ist.
Welche Werte schaffst du denn mit dem anderen PC?
Ist das DeskMini auch über LAN verbunden oder WLAN?
Bios, Treiber aktuell?
Energieoptionen ev. checken?
Grundsätzlich sollte das DeskMini leicht für diese leichten Tätigkeiten ausreichen.

Mein Sys schafft im Vergleich mit ..

Firefox16,3Geomean61.40±2.3 (1.43%)
Edge17,4Geomean57.65±2.08 (3.6%)

Bei Firefox nutze ich uBlock Origin, ohne dem komme ich auch bei Firefox auf 17,4.
Vielleicht nutzt du ja beim X300 andere Browser Add Ons oder andere Software die zusätzlich läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das X300 ist per LAN angeschlossen, und alles ist so gut wie aktuell an Dreibern. Ja es ist subjektiv, ich hatte ein N100 System hier, das war gefühlt viel schneller beim Seitenaufbau bzw die Reaktion der Seiten. Mein großer Gaming-PC teste ich nachher mal.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Kann ich mir bei der T CPU nicht vorstellen, weil die schon verringerte TDP hat, und hohe Taktfrequenzen vermeidet, um Strom zu sparen. Bei den niedrigeren Frequenzen ist dann der P-Kern auch rel. sparsam.
Und wenn die GPU das Video dekodiert, bleibt für CPU kaum Arbeit übrig.

edit:
@Slopestyle-1 12,4 ist doch gar kein so schlechter Wert in Speedometer3.
Wenn Seiten langsam laden, liegt das eher an langsamen Web-Cache, oder Cookies und Werbung, oder einer nicht optimalen WLAN-Verbindung.
Hm, der Cache wird immer gelöscht beim Schließen, der X300 ist per Kabel verbunden. Cookie und Werbung kann sein, aber wie geschrieben ich hatte ein N100 System mit DDR5 hier da war der Seitenaufbau und Reaktion viel schneller.

Die 12.4 sind aber unter Linux Live System das nutzte ich so nicht, das hatte ich zum Testen genutzt, ob es am Windows liegt. Unter Windows habe ich 7,78 bis 8 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 8 auf 12 ist schon ein großer Unterschied, normalerweise sollte es unter Windows eher schneller sein.
Ich schätze unter Windows stimmt die Konfiguration irgendwie nicht.
 
using_e schrieb:
Verbrauch im Idle. Youtube müsste ich messen, ist aber wie angemerkt mit diskreter Grafikkarte. Wenn ich die Karte rausnehmen würde wäre ich bei ca. bei 22-23 Watt im Idle.

Habe gerade einen 5700G mit 16GB 3200er RAM auf einem MSI B550M PRO-VDH samt 1TB 980 Pro 120er CPU Lüfter und 2x 140er Gehäuselüftern für einen Bekannten gebaut und der PC nimmt beim Surfen 20-23W und unter Laste (CineBench) 114 W auf (Steckdose).

Mein 5700G mit 4000er Ram auf dem Gigabyte B550 Aorus Master, 6 SSDs (5x intern 1x extern per USB3) 1x120er und 4x140er Lüfter und einer seperaten Soundkarte (SATA Stromanschluss) läuft zwischen 34-43W beim Surfen und 126W bei Last (Steckdose).

Mein Messgerät ist auch recht genau hab es extra nach einem Test gekauft, weil es zuverlässig PC Netzteile und Standby bis 0,5W genau messen kann, hatte einen geringen Messefehler laut Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Slopestyle-1 schrieb:
Die 12.4 sind aber unter Linux Live System das nutzte ich so nicht, das hatte ich zum Testen genutzt, ob es am Windows liegt. Unter Windows habe ich 7,78 bis 8 Punkte.
Irgendwas ist da auf jeden Fall verquer, hab mal gekuckt, sogar mein alter 4790K (WIN 10 + Firefox) aus dem Jahre 2014 schafft einen Score von 11,5 (87,06ms)

Hattest du das System schonmal sauber neu installiert?
 
iron_monkey schrieb:
Habe gerade einen 5700G mit 16GB 3200er RAM auf einem MSI B550M PRO-VDH samt 1TB 980 Pro 120er CPU Lüfter und 2x 140er Gehäuselüftern für einen Bekannten gebaut und der PC nimmt beim Surfen 20-23W und unter Laste (CineBench) 114 W auf (Steckdose).

Mein 5700G mit 4000er Ram auf dem Gigabyte B550 Aorus Master, 6 SSDs (5x intern 1x extern per USB3) 1x120er und 4x140er Lüfter und einer seperaten Soundkarte (SATA Stromanschluss) läuft zwischen 34-43W beim Surfen und 126W bei Last (Steckdose).

Mein Messgerät ist auch recht genau hab es extra nach einem Test gekauft, weil es zuverlässig PC Netzteile und Standby bis 0,5W genau messen kann, hatte einen geringen Messefehler laut Test.
Und was braucht das System im idle? Bzw mit einem Browserfenster mit YT 4k?
 
PeacemakerAT schrieb:
Irgendwas ist da auf jeden Fall verquer, hab mal gekuckt, sogar mein alter 4790K (WIN 10 + Firefox) aus dem Jahre 2014 schafft einen Score von 11,5 (87,06ms)

Hattest du das System schonmal sauber neu installiert?
Ja das System ist vor zwei Wochen neu aufgesetzt. Und mein Gaming PC hat auch nur fast 9Punkte Speedometer3.0.

Vlt liegt es an meiner 1000er-Leitung von Vodafone oder an den schei.. Router.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Gerade mal "Big Buck Bunny 60fps 4K" probiert:
Mein 13700K pendelt zwischen 29,5 und 33W


Hier 23,5 ± 0.98 (Win 11 Edge)
Ich bei max 27W beim RAM Takt von 2666MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Slopestyle-1 schrieb:
Hallöchen, ich möchte mir einen neuen Office-PC sozusagen zusammen bauen.
Um wie viel Stunden Laufzeit pro Tag/Woche/Monat/Jahr geht es hier?
 
Slopestyle-1 schrieb:
Und mein Gaming PC hat auch nur fast 9Punkte Speedometer3.0
Und der Gaming PC ist gefühlt viel schneller bei nahezu gleichem Ergebnis?
Meine PCs hängen noch an einem ordinären ADSL Anschluss mit 30/5 Mbit.
Ich glaub du musst da Netzwerktechnisch mal auf Suche gehen, Routersettings mal checken usw.
 
oicfar schrieb:
Um wie viel Stunden Laufzeit pro Tag/Woche/Monat/Jahr geht es hier?
Sagen wir mal 7h pro Tag!
PeacemakerAT schrieb:
Und der Gaming PC ist gefühlt viel schneller bei nahezu gleichem Ergebnis?
Meine PCs hängen noch an einem ordinären ADSL Anschluss mit 30/5 Mbit.
Ich glaub du musst da Netzwerktechnisch mal auf Suche gehen, Routersettings mal checken usw.
Nein der war gefühlt auch immer so lahm..
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Und der Gaming PC ist gefühlt viel schneller bei nahezu gleichem Ergebnis?
Meine PCs hängen noch an einem ordinären ADSL Anschluss mit 30/5 Mbit.
Ich glaub du musst da Netzwerktechnisch mal auf Suche gehen, Routersettings mal checken usw.
Und ich wüsste nicht, was ich da ändern könnte, am Vodafone Router kann man nix einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slopestyle-1 schrieb:
Und ich wüsste nicht, was ich da ändern könnte, am Vodafone Router kann man nix einstellen.
Vielleicht mal eine Fritzbox ausleihen und sicherheitshalber gegenchecken? Dein X300 müsste doch eigentlich pfeilschnell sein ...
 
Ja das müsste man mal machen mit der Fritz!Box, und ja "müsste pfeilschnell sein"
 
Versuche im Taskmanager herauszufinden, welches Programm bremsen könnte, oder Ressourcen frisst.
Generell könnten auch andere Geräte im Netzwerk, dieses auslasten und für dich etwas ausbremsen.
Da müsstest die anderen Geräte mal alle trennen, und dann einen Bandbreitentest machen.
www.speedtest.net
Der AMD Ryzen Master würde anzeigen, ob die CPU korrekt eingestellt ist.
Das RAM @3466MHz ist nicht Standard, CL20 ist auch nicht so gut, ist das das normale XMP Profil?


edit:
Ich schätze, so ein Notebook ohne extra dedizierte Grafikkarte würde am für den genannten Zweck am sparsamsten sein.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-255-g9-6s6g9ea-abd-a2769464.html
Bei dem Modell müsste man testen, ob 4k-Bildschirm über HDMI auch mit 60Hz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit einem Mac mini? Der verbraucht wenig Energie und ist dabei auch nicht zu hören :)


Bildschirmfoto 2024-03-31 um 10.59.47.png
 
Also mein Deskmini aus der Signatur schafft: Im Idle 8-9Watt und bei YT-Videos ca. 17W Verbrauch an der Dose.
Screenshot 2024-03-31 113030.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
HITCHER_I schrieb:
Das RAM @3466MHz ist nicht Standard, CL20 ist auch nicht so gut, ist das das normale XMP Profil?
Nein kein XMP es ist eigentlich DDR4 2666 CL18 - https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-32gb-f4-2666c18s-32grs-a2303933.html
Ergänzung ()

CodeCrusader schrieb:
wie wärs mit einem Mac mini? Der verbraucht wenig Energie und ist dabei auch nicht zu hören :)
Bestimmt etwas teuer, und das OS naja.
Ergänzung ()

chrismoto schrieb:
Also mein Deskmini aus der Signatur schafft: Im Idle 8-9Watt und bei YT-Videos ca. 17W Verbrauch an der Dose.
Du hast zwar das A300, aber schon komisch die Unterschiede. Ist das 17W bei YT mit 4k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben