AMD oder Intel System für RTX 3080

Ich würde aktuell wenn ich umrüste nicht primär auf einen Hersteller von CPU setzen sondern die Preise und die Leistung im Auge behalten. Der 5800X ist derzeit preislich total unattraktiv genauso wie alle anderen neuen Ryzens ebenfalls. Davon ab natürlich auch die GPUs totales Drama. Zumindest wenn das Geld eine Rolle spielt. Sonst natürlich alles offen.

Ich persönlich würde aktuell bei Intel zuschlagen und das gute Angebot von MSI Mainboards und dem 10700k ausnutzen. Da kommt man mit gutem Board und CPU preislich deutlich unter das was ein 5800X alleine schon im UVP kostet. Und so groß ist der Unterschied nicht zwischen 10700k und 5800x. Je nach Game ist der 5800x besser oder eben der 10700k.

In CP2077 (als beispiel) liegt der 10700K ca 4% über dem 5800X. Jeweils natürlich ohne OC. Das mag zwar nicht viel sein, aber wenn man jetzt überlegt das du aktuell einen 10700k für gradmal 315€ bekommst und es auch ein paar Mainboard Aktionen ( Cashback, Spielecodes, Steam Gutscheine usw. ) gibt. Bist du deutlich besser dran.

Meine Meinung. Kann darüber gestritten werden :)
 
Wozu die AIO? Da würde ich eher zum NH-D15S greifen. Oder Fuma 2. Ist in meinen Augen herausgeschmissenes Geld.

Siehe auch:

Edit: Nevermind. Habe bei Deinem Gehäuse 165mm gelesen. Da passt der D15S nicht rein. Aber der Fuma 2 sollte passen.

 
Tameros schrieb:
Den Part hab ich vergessen...
Sieht geil aus, ganz simpel... den "Luxus" will ich mir halt gönnen, stehe auf das kleine Display und der Rechner wird halt auf dem Schreibtisch stehen.
In puncto Preis/Leistung bzw. Kühlleistung gibt es natürlich bessere Angebote das stimmt.


Ano_Dezimal schrieb:
In CP2077 (als beispiel) liegt der 10700K ca 4% über dem 5800X. Jeweils natürlich ohne OC. Das mag zwar nicht viel sein, aber wenn man jetzt überlegt das du aktuell einen 10700k für gradmal 315€ bekommst und es auch ein paar Mainboard Aktionen ( Cashback, Spielecodes, Steam Gutscheine usw. ) gibt. Bist du deutlich besser dran.

Guter Punkt danke. Ja bis vor 3-4 Tagen war der Ryzen auch nochmals deutlich günstiger zu bekommen. Werde das weiter beobachten.



Nochmal zum Mainboard passt das so zu meinen "Anforderungen" oder würdet ihr was anderes empfehlen wenn ich bei AMD bleiben würde?
"Was es können sollte: 1x M2 und 1x normale SSD oder besser 2x M2 ohne das die Leistung der Grafikkarte runter geregelt wird."
 
Ich gehe davon aus das deine Entscheidung bei AMD bleibt. Sonst wäre dir die Frage nach dem Board ja erstmal egal. Du kannst das Board nehmen, kannst aber auch ein MSI B550 Tomahawk oder Gaming Carbon nehmen. Da steckst du noch paar Bonis mit ein. Deine Anforderungen sind jetzt ja nicht so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Flixo
@El-Flixo:
das von dir gewählte MB würde ich persönlich geschenkt nicht haben wollen. mich stört der daueraktive und eher schlecht platzierte chipsatzlüfter. wenn es hier um die farbe geht kannst dir das Strix B550-A Gaming mal anschauen.

den 5800X finde ich grundsätzlich unattraktiv, wenn Zen3 dann mMn entweder den 5600X oder gleich den 5900X/5950X.

welche 2080ti ist es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@El-Flixo:
die ist recht breit und hat quer ausgerichtete lamellen. nicht unbedingt optimal bei nem innen so schmalen gehäuse. das PC-O11 ist eigentlich für richtige customwaküs ausgelegt.
 
Passt auch jetzt in mein uraltes schmales Gehäuse da sehe ich kein Problem.
Auf lange Sicht kommt denn eh eine 3080 rein, wenn die Dinger denn nächstes Jahr mal zu vernünftigen Preisen bzw. überhaupt verfügbar sind.

Denke mit dem 750W Netzteil in meiner Liste sollte ich dann auch in Zukunft auskommen.
 
@El-Flixo:
klar passt die karte, aber die freut sich übern bisschen abstand zur gehäusewand um vernünftig atmen zu können. wobei, mit drei einsaugenden lüftern am boden wird das schon passen. trotzdem aus neugier: welches gehäuse hast du aktuell?

welches 750W-NT?

ach ja, für die optik gibts beim RAM noch die teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Flixo
@El-Flixo:
wegen weißer kabel wäre das RM750x White an sich nen blick wert, kriegt man aktuell leider, wie so viele NTs in dem W-bereich, nirgendwo.

hoffen wir mal dass die nächste grakageneration nicht nochmal 100W drauflegt.
 
Bei dem Lian Li Gehäuse total egal, da es zwei Kammern hat und man das Netzteil überhaupt nicht sieht.
Aber danke für deine Tipps. ;)
 
@El-Flixo:
es ging mir darum dass das RM750x White ab werk mit weißen kabeln kommt, nicht dass das NT an sich weiß ist.
 
Danke für die Hilfe.
Thread kann geschlossen werden, PC Komponenten sind bestellt.
 
Zurück
Oben