Amd oder Intel

Phenom X4 945
Gigabyte GA-78LMT-S2P

Oder :

Intel® Celeron® Processor G540T
Biostar H61MGC

Frage ist :
Wieviel wird der Phenom im Idle mehr verbrauchen?
wird 24/7 365 Tage laufen.

Minecraft Server und Fileserver + Torrent Client.

Lieber den Celeron oder den Phenom weils zukunftssicherer ist?
Oder verbraucht der Phenom im Idle beziwehungweise mit den Programmen am laufen viel mehr Watt?

ganz klar die Intelkombi.

Das er weniger Max TDP hat ist klar.

Aber auch unter den wenigen Programme und im Idle weniger?

Der Intel (Prozessor + Board) wird im idle schätzungsweise unter 30 W aufnehmen. Der AMD vermutlich um die 60 Watt. Dazu kommt noch der Verbrauch der Grafikkarte. Also schätze ich das AMD System auf mind. 80 Watt.
Diese 50W Unterschied sind bei Dauerbetrieb ne ganze Menge. Würde unbedingt den Intel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
also im idle werden der 540T (35W TDP) und der normale 540er (klick) den gleichen Verbrauch haben. Von daher würde ich den 540 nehmen, ist 15€ billiger und als Fileserver läuft der eh 99% im idle. Auf ein verbrauchsarmes Board achten und nur einen RAM Riegel verwenden. 80+ NT ist dann auch sehr förderlich.
EDIT: undervolting spart auch nochmal ein paar Watt.

Zuletzt bearbeitet:
kann mich nur anschließen..wenns nur um den stromverbrauch geht ist für deine anwendung die intelkombo klar besser

die 50Watt unterscheid werden es sicher nicht sein, aber merkbar aufjedenfall. Ein minecraftserver ist jedoch nicht zu unterschätzen, weshalb ich zum 945 greifen würde.
Wir haben mit einen Minecraftserver einen E8400 oft an seine Leistungsgrenzen gebracht und sind jetzt auf einen i5 2500(der PC wird nicht nur als server sondern auch als spiele-pc verwendet) umgestigen

Mit ein wenig Tuning und einem sparsamen Board bekommt man den 945 C3 auch unter 50w im idle, dafür hat der dann aber noch ordentlich Reserven nach oben...

EDIT: undervolting spart auch nochmal ein paar Watt.

den Celeron kann man womöglich auch undervolten. Damit wäre dieser wieder sparsamer. Wobei ich aber denk, dass da nimmer viel Luft ist. Weiß es halt nicht. Zudem dürfte der Intel schon schneller als der Phenom sein.

als server würd ich den celeron nehmen, der phenom erscheint mir doch etwas oversized...wobei du eigentlich auch einen normalen celeron/pentium nehmen könntest und den selbstständig undervolten, unter umständen schneller billiger und sparsamer

der 2kerner mit 2,1ghz soll schneller als ein nativer 4kerner mit 3Ghz sein? Das bezweifle ich aber stark.

was sicherlich auch eine überlegung wert wäre ist einen phenom II 555 auf 4 kerne zu unlocken

Der Intel ist besser als der AMD. Es gibt aber eben auch alternativ den FX4100 und den A4.
Die haben mehr Leistung bei niedrigem Stromverbrauch.

Bevor das noch einmal hier im Thema gesagt wird, es aber falsch ist:

Celeron Processor G540T ist nicht schneller als der Phenom X4 945.

Intel Celeron G540 and Celeron G440 Processors Review. Page 4 und folgende Seiten.

Nun kann man den i3-2100 als Vergleich nehmen und dann hier schauen:
Test: Intel „Ivy Bridge“: Leistung: Gesamt

Und nun kann man sich alles zusammenreimen:
Im Vergleich zum i3 hat der Celeron nur 2 Kerne, kein HT, der G540T sogar noch einen niedrigeren Takt als der G540...

Ich würde meine Entscheidung von der Leistungsaufnahme im Idle festmachen. Also entweder ein Celeron (den Aufpreis für die T Version würde ich mir sparen) oder ein Llano...

Zurück
Oben