AMD Oder Intel?

Mepich

Cadet 1st Year
Hallo Community,
soll ich lieber auf den Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz oder den AMD FX-6300 6x 3,50?

Muss ich, wenn ich eine Intel CPU eingebaut habe eine NVIDIA bzw. bei AMD auch eine AMD Grafikkarte?
Oder ist das nicht wichtig?

Der PC soll für meine Freundin sein, sie spielt World of Warcraft & Sims 4.

WoW => Intel
i5 vs FX6 ist aber ein sonst auch ein unfairer Vergleich^^

Nein du kannst beides einbauen, bei WoW empfiehlt sich aber Nvidia.

Mir ist zu Ohren gekommen, das ein i5 oder i7 für die Videobearbeitung (rendern) gut sei, aber fürs "gaming" AMD besser ist.
Oder ist das nichts dran?

aber fürs "gaming" AMD besser ist.
da liegst du falsch, beim Gaming liegt AMD weit zurück, da kann AMD nicht mit intel mithalten und zum Gaming (shooter und viel andere) ist heute ein i5 so gut wie Pflicht

Mepich schrieb:
@Mepich
Ich würde sagen es ist genau umgekehrt ;D (bei vergleichbarem Preis)
Intel hat wenige aber starke Kerne was die Spiele wollen.
AMD hat viele aber dafür schwächere Kerne und wenn man die alle auslasten kann bringen die Berechnungspower.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ozelot.junior schrieb:
@ozelot.junior
Eigentlich nicht du musst bedenken das in der Rangliste gerade einmal 2 Modelle von AMD dabei sind und das sind auch die spitzen Modelle, die kommen gerade so gegen die Intel Mittelklasse an.

Ich würde dir ja zu einem der beiden raten, da das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich gut ist und überdies dank DirectX 12 die AMD FX CPUs mit DX12 einen ziemlichen Schub bekommen.

https://geizhals.de/?cmp=1155966&cmp=1156019

Für WoW ist Intel alternativlos, Gpu ist Nvidia bei WoW ein Stück besser. Selbst eine 770 ist besser als eine 290 nach eigener Erfahrung in CPU intensiven Szenarien in WoW. Trotzdem würde ich eher eine 380 oder 380x bevorzugen aufgrund anderer Spiele

Bringt ihm bei WoW oder Sims nur nichts...

Wobei ein AMD dann noch immer nicht an Intel rankommt... Die Leistung fehlt einfach. Und da hilft es auch nicht, dass die CPU mit DX12 etwas entlastet wird...

Wenn das Budget limitiert ist, könnte bei den genannten Spielen ein i3 womöglich auch schon reichen.

Ja, i3-6100 und ne R9-380(x) / GTX 960.

Zum Spielen reicht eine 130 Euro AMD CPU super gut aus. Ein i5 kostet das doppelte und Du hast nicht spürbar mehr Leistung. Als Grafikkarte würde ich eine GTX960 nehmen, dann hast du c.a. 40-50fps. Oder eine GTX 970, dann sind es 60fps.

Lass dich nicht beirren, bei Spielen kommt es immer noch auf die GPU Leistung an, und nicht wirklich auf die CPU Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
130 vs 170 Euro ist... nun ja... weit entfernt von "das Doppelte". Du kaufst dabei aber auch wesentlich mehr Leistung ein, die sicherlich spürbar ist...

Wow kann mit 4 Kernen wirklich was anfangen !

WoW_Warlords_of_Draenor_CPU_Core_Scaling-pcgh.png

Zwischen 2 und 4 Cores keine 10% Unterschied... vielleicht wegen AMD Treiber.
Wenn ich auf meinem Rechner nebenbei mit Handbrake was encodiere, dann weise ich WoW 2 Kerne zu und Handbrake 2 Kerne, und habe keinen FPS Unterschied.

Zurück
Oben