AMD oder Intel?

Aquacyber

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

Ich bin so langsam an einem Punkt angekommen wo ich beschlossen habe mein System ein Upgrade zu verpassen. Allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden ob ich auf einen Ryzen oder auf einen Intel setzen soll.
Zur Auswahl steht einmal der Ryzen7 1700x und der Intel I7 7700K.

Der Rechner ist zum zocken ausgelegt und soll Spiele auf WQHD wiedergeben können. Die Grafikkarte ist die MSI GTX 1070.
Ich weiß das der Intel seine stärken in spielen hat, andersrum habe ich aber auch gelesen, dass neuere Spiele MultiCore unterstützen und somit ja eigentlich der Ryzen vorne liegen müsste.

Da ich mir da aber nicht so ganz sicher bin Frage ich nun euch. Was empfehlt ihr mir?

Gruß Patrick

Benchmarks hier auf CB durch gehen der CPU´s dann entscheiden :o

Hach ja wie immer die Frage: was hast du denn jetzt?

Ich finde das es im Moment ein ungünstiger Zeitpunkt ist seine Plattform zu wechseln, ich würde die Vorstellung der neuen Intel Plattform abwarten, dann wird sich das Preisgefüge erneut verändern.

Die dicken Ryzen haben im Moment IMMO bei Spielen das nachsehen wenn nicht gestreamt wird hat man wenig Mehrleistung für relativ viel Investitionen.. Das kann man sich schönreden wie mann will.. Ein Tausch würde ich nur bei einem I Core System der zweiten / dritten Generation lohnen wenn man die Kerne wirklich benötigt...

Für mich wird es spätestens nächsten Monat einen Wechsel geben - Ryzen wird´s - wegen Multicore.

AMD liegt im Gesamtscore 3% vorne laut CB und in Spielen die weniger Kerne nutzen geringfügig drunter. Aber ob man jetzt 110 FPS oder 105 FPS hat... .

Schau es dir an:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Ich persönlich würde aktuell zu AMD greifen da die sich aktuell wirklich nichts tun und es abzusehen ist das mit weiteren Optimierungen AMD noch mehr herausholen wird bei Spielen und Co. in Zukunft. Wenn du zu Intel tendierst würde ich auch ggf. die neuen Pozessoren abwarten da ist dann davon auszugehen, dass der 7700k günstiger wird oder ein schnellerer Prozessor für den Preis dann zu kriegen ist.

AMD, siehe meine Signatur :cool_alt:

Ist wirklich ein ungünstiger Zeitpunkt.

Die Zeit der Intel-Vierkerner läuft langsam aus und der eigentlich bessere AMD Ryzen hat seine Kinderkrankheiten mit Intels XMP2 bzw. der RAM-Geschichte, BIOS-Problemen und evtl. noch den Nvidia-Grafikkarten. Würde bis zum Ryzen-Refresh und/oder Coffee Lake warten.

Wenn du aber nicht warten kannst, hol dir trotzdem einen Ryzen, da die Probleme nach und nach gefixt werden und diese CPUs zukunftsfähiger sind. Die paar % mehr an IPC von Intel machen das nicht wett, zumal du dafür auch ordentlich draufzahlst.

trotz Ryzen einfach nur Geschmacksache! Soviel schenken die sich nicht! Aber gibt ja auch Fanboys und Leute die einfach nur kaufen weil es neu ist!

Und bringt dir da in welchen Spielen und Programmen ein Vorteil? Ohne Spezial Anwendungen die das auch nutzen hast du nix besser!

Und komm mir nicht mit in Zukunft ... da hat intel dann auch den i9 draussen. Es ist und bleibt reine Geschmacksache!

Zuletzt bearbeitet:
ICH würde den r5 1600x nehmen.
Der hat 6 Kerne, 4 ghz und sollte dich nur bei 1080p @ 120 hz oder mehr limitieren und das auch nur wenn du eine entsprechende GPU hast.

Als CS Go Gamer oder ähnlich mit 160fps und mehr würde ich auf einen hoch talgenden i3 / i5 setzen.

Wie viel hz soll das 1440p Panel haben?

owned_you schrieb:
Und bringt dir da in welchen Spielen und Programmen ein Vorteil? Ohne Spezial Anwendungen die das auch nutzen hast du nix besser!

Doch man kann such täglich mehrmals am Cinebench ergötzen um sich danach die wenigen FPS in CS:GO schönreden zu können ;-)

owned_you schrieb:
Und komm mir nicht mit in Zukunft ... da hat intel dann auch den i9 draussen. Es ist und bleibt reine Geschmacksache!

Quatsch. Nichts mit Geschmackssache.
Wenn ich jetzt einen Ryzen kaufe mit 6 oder 8 Kernen, dann habe ich die zusätzlichen Kerne und Threads. wenn ich einen aktuellen 7700k kaufe bringt mir das überhaupt nichts, wenn Intel zu Weihnachten CPUs mit mehr Kernen bringt.

Grundvorteil von Ryzen sind die oft höheren minFPS und die besseren Frametimes, sowie die Mehrleistung bei neueren Spielen die mit der Leistung was anfangen können.

owned_you schrieb:

Anders: AMD bringt bisher kaum einen Nachteil während man aber bei Board und CPU deutlich sparen kann. R5 1600x gegen den i7 zB.
Ja der Ryzen kann langsamer sein, je nach Setting, genauso kann er auch schneller sein. Mal eben spart man aber 100-150€ und mehr.

rg88 na dann nenn doch mal die Spiele die soviel Mehrleistung bringen ...

Mehrkerne bei speziellen Anwendungen stehen außer Frage ... aber wo sind sie den die Spiele wo der Ryzen den Intel gnadenlos zerlegt? Genau: nicht vorhanden!

Also mir fällt derzeit genau eine Game art ein wo du da Vorteile hast: Flugsimulator! Wettersim auf extra Kernen, Radiotower auf extra Kernen Luftverkehr auf extra Kernen... da hast du tatsächlich nen Vorteil! (Nur können die wenigsten Simulatoren das einstellen)

Zuletzt bearbeitet:
Aquacyber schrieb:

Bei 1440p mit 144 hz und einer 1070 wirst du dich vermutlich immer im GPU Limit bewegen und kannst somit locker den Ryzen nehmen.
Selbst bei einem späteren GPU Update solltest du keine bis kaum Probleme bekommen. Was willst du überhaupt zocken?
Bf1 Multiplayer oder cs Go?

Selbst bei einem späteren GPU Update solltest du keine bis kaum Probleme bekommen. Was willst du überhaupt zocken?
Bf1 Multiplayer oder cs Go?

Spiele beides, aber hauptsächlich BF1

Also in cs Go wirst du mit Intel besser fahren, genauso bei zB planetside 2, da die von hohen Takt anstatt kernen profitieren.
Bf1 Multiplayer oder Anwendungen werden hingegen von den mehr Kerrnen profitieren.

Entscheide dich wo du bereit bist Kompromisse einzugehen und ob dir das zB 150€ Differenz wert ist.

Also wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, könnte ich also sogar auf den Ryzen5 1600x setzen und würde damit schon super Ergebnisse erzielen.

Zurück
Oben