Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich würde Ryzen vorziehen. den 2133er-RAM würde ich durch schnelleren ersetzen (auch für Intel), noch ist der ja günstig. und auch das L8 könnte man langsam mal ersetzen.
Am meisten Gaming-Leistung für dein Budget bekommst du aktuell mit dem 9700k. Der hat allerdings nur 8 Threads im Gegensatz zum 3700x mit 16 Threads -> heißt in einigen Jahren könnte der 3700x den 9700k überholen.
Verstehe aber nicht ganz warum du hier nachfragst. Klick mal oben auf "CPU-Vergleich" oder schmeiß mal google an.
Mangels Hyperthreading ist der 9700k sogar der einzige sinnvolle Intel Prozessor, da hier die Sicherheitsmängel nicht greifen. Ob es allerdings langfristig eine gute Wahl ist bei dem Budget heute noch 8/8 C/T für Gaming zu kaufen und dabei auf ein Eintagsfliegen Sockel zu setzen ist zu recht fragwürdig.
Zuletzt bearbeitet:
(iPhone Autokorrektur ist der letzte Dreck)
Der Sockel ist ein echt gutes Argument 👍
Wenn man bedenkt dass die nächste Ryzen Gen. noch für AM4 erscheinen soll, dann ist das ein gewaltiger Pluspunkt für AMD..
@chinmera:
und was soll "höchste auflösung" sein? mal ganz davon abgesehen dass die auflösung sache der graka ist. und die alte 390 reißt schon in FHD (nicht gerade eine hohe auflösung) keine bäume mehr aus.
sofern du kein fps-junkie bist wirst du auch mit nem Ryzen 3600/3700X sehr gut bedient sein. für maximale fps nen 9700K/9900K mit sehr schnellem RAM und natürlich OC auf 5GHz+.
Wie gesagt, es geht mir primär um die Frage AMD oder Intel.
Der Rest ist sekundär.
Da mache ich mir erst gedanken wenn ich weiss ob ich Intel oder Amd kaufen soll.
Und deshalb Frage ich nach eurer meinung, was besser ist.
Von der Leistung und von der Dauer ( nicht das ich ihn 1 Jahr wieder aufrüsten, umrüsten muss )
Ich tendiere aus P/L Sicht eher zu AMD.
Aktuell ist der 9700k von Intel besser zum zocken, auch in 2-3 Jahren wirst du damit flüssig zocken können. Ja, die Entwicklung geht Richtung Multithreading, das heißt aber nicht dass die 8C/8T so schnell ins Gras beißen werden.
Ist er eben nicht. Mit der Grafikkarte ist es praktisch egal welche CPU, da du (bei "normalen" Einstellungen) eh beinahe immer im GPU Limit hängen wirst.
Was die Entscheidung AMD, oder Intel für einen Einfluss auf das Restsystem hat ist mir zudem auch gänzlich unklar. Abgesehen vom Mainboard natürlich.
P/L wäre ein Ryzen 5 3600 (X) die beste Wahl. Wenn man das Geld ausgeben will, oder die CPU länger behalten möchte dann ist auch der Ryzen 7 3700X gut.
Intel ist eigentlich nur interessant, wenn man die letzten fps sucht. Natürlich in Verbindung mit einer entsprechenden Grafikkarte, z.B. RTX 2080.
Das bessere Gesamtpaket liefert aktuell AMD. Gibt aber auch genug Tests zu dem Thema.
Ob AMD oder Intel ist je nach Auflösung und GPU mittlerweile nur noch ein Unterschied von wenigen FPS.
Leider hat CB den 9700 ohn K nur im Benchmarks warum auch immer.
Ich selber würde aufgrund der Sicherheitslücken bei Intel und doppelten Anzahl von Threads bei AMD lieber zu AMD greifen und hatte da auch selber keine Skrupel von Intel auf AMD umzusteigen.
Ist er eben nicht. Mit der Grafikkarte ist es praktisch egal welche CPU, da du (bei "normalen" Einstellungen) eh beinahe immer im GPU Limit hängen wirst.
Was die Entscheidung AMD, oder Intel für einen Einfluss auf das Restsystem hat ist mir zudem auch gänzlich unklar. Abgesehen vom Mainboard natürlich.
Wer sagt auf das Restsystem ?
Wie ich schon erwähnt habe---> zuerst muss ich mal entscheiden ob AMD oder INTEL !
Das hat mit dem Rest nichts zu tun. Auch mit der GRAKA nicht.
Aber da ich in 2-3 Monaten entweder die Nvidia GeForce RTX 2080 Ti FE oder AMD Radeon RX 5700 XT zu einen sehr günstigen Preis bekomme habe ich vergessen zu sagen.
Sorry