AMD oder Intel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MixMasterMike schrieb:
...nur wird der Intel eben ab 3Ghz nicht schneller und ab 3,5Ghz sogar langsamer...
Wow, das wäre mir aber neu... :rolleyes: Irgendeine Begründung oder vertrauenswürdige Quelle?
MixMasterMike schrieb:
[...] Und eine 3870 für 90€ ist mir auch noch nicht begegnet. [...]
Wofür gibt es Geizhals.at... :lol: Außerdem hab ich nicht gesagt, dass eine neue HD3870 90€ kosten würde. Lies meinen Post nochmal genau und verstehe ihn ;)!

Ja hier zum Beispiel:

http://www.tomshardware.com/de/Inte...2140-overclocking,testberichte-239892-20.html

Die Pentium Dual Core Reihe der, der besagte E2180 ja angehört, hat glaub ich zu wenig Cache, so dass sie ab einer bestimmten Grenze langsamer werden oder zumindest nicht mehr schneller. In dem Test ist der e2140 auf 3,4ghz-3.5ghz übertaktet oft langsamer als mit 3ghz.

Okay bei Alternate gibts die 3870 tatsächlich für 99€, aber ich würd nun nicht bei jedem beliebigen Händler kaufen, nur weil es was auf geizhals.at günstig gibt, heisst das noch nix und es scheint als würde alternate nur seine Lagerbestände loswerden wollen was ja im moment auch bei der 8800gt passiert. Wenn du mit deinem Posting noch irgendwas Ironisches ausdrücken wolltest hab ichs jedenfalls nicht ganz kapiert. Finde die 3870 für 99€ ein gutes Angebot, aber für 85€ wäre sie natürlich Super.

Zuletzt bearbeitet:
Da wurde in sehr niedrigen Auflösungen getestet, was sowieso niemanden interessiert. In normalen Settings relativiert sich alles wieder.
Außerdem ist der X2 6000+, der quasi den X2 5000+ BE auf 3,0GHz darstellt, immer langsamer als der E2140@3,0GHz :stacheln:.

MixMasterMike schrieb:
...nur weil es was auf geizhals.at günstig gibt, heisst das noch nix...
Weil es etwas auf Alternate günstig ist, heißt das dann Lagerbestände loswerden oder wie :freak:?

Ich verstehe nicht, warum du anscheinend so auf Alternate fixiert bist. Was soll an jedem beliebigem Händler so schlimm sein?

Ich bin nicht auf Alternate fixiert sondern Alternate war einer der wenigen Händler wo ich auf geizhals grad die Graka so billig gesehen habe und genau wie bei anderen Händler gibt es im Moment eben solche Aktionen z.b. auch bei Mindfactory, die aber nach 1 Tag schon vorbei sind, weil die dann eben schon ihre Lagebestände abverkauft haben.

Und das man nicht bei irgendwelchen Händlern kaufen sollte ist ja wohl klar, man muss sich doch nur mal die Bewertungen einzelner Händler so durchlesen, was die Leute da für Probleme haben... NorskIt würde ich z.b. niemandem empfehlen egal wie billig es da ist, es dauert ewig, kommt nicht an und man hat mit eventuellen Reklamationen nur Probleme.

So zum Tomshardware Test:

1. der Athlon 6000 ist nicht überall langsamer und wenn dann sind es 1-3 Frames und das kann man natürlich nicht als "schneller" bezeichnen.
2. man testet ja mit Absicht in der niedrigen Auflösung um eben zu sehen wie gut die reine CPU Leistung ist, in ner hohen Auflösung würden sich dann beide CPUs gar nix nehmen, da ihre Leistung nur durch die hohe Auflösung ja nicht verändert wird, sondern ihre einzige Aufgabe es ist die Grafikkarte zu beliefern. Es ist also Schwachsinn den e2140 auf mehr als 3Ghz zu takten, da es auch in hohen Auflösungen logischerweise nichts ändert, eher im Gegenteil, je mehr der Cache zu tun bekommt desto mehr wird die CPU gebremst.
3. Um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich nochmal betonen dass ich nicht finde das der e2140 nun total Müll ist, aber er ist auch nicht besser, in Kombination mit ner vernünftigen Intel Plattform die genausoviel bietet wie eine AMD Plattform, wird es nur teurer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt günstigere Shops wie Mindfactory, e-bug, DriveCity etc., deren Bewertungen alle im grünen Bereich oder teils besser als für Alternate sind :stock:.
___________________________________________________________________________________

Du widersprichst dir selbst in Punkt 1 und Punkt 2 :lol:.
___________________________________________________________________________________

Eine Kombination aus
Pentium E2140 (~50€) und normalem P35-Board (~60€)
kostet weniger als eine aus
AMD Athlon X2 5000+ Black Edition (~65€) und normalem 770-Board (~50€)
:rolleyes:.​

@Livven,
doch sollte man Bedenken, welche Zusammenstellung am Ende mehr Strom verbraucht, dass dürfte in diesem Fall Intel sein, zumal der E2140 erst dann wirklich Leistung bringt, wenn man ihn übertaktet. Dementsprechend hat man die 5€ extra nicht nur in einen sparsamen Top-Chipsatz investiert, man kriegt es im Vergleich auch wieder raus.

R.Kante schrieb:
...zumal der E2140 erst dann wirklich Leistung bringt, wenn man ihn übertaktet. [...]
Die Diskussion hat sich in den letzten Posts darauf bezogen, mit welcher CPU man nach erfolgter Übertaktung (die Werte dienen, wie immer, nur zur Orientierung) mehr Leistung hat. Da man beide etwa auf 3,0GHz takten kann, welches durchaus realistische Werte sind, wird der E2140 schneller sein, wie vorher gesagt. Dann jedoch wüder der X2 5000+ BE mehr Strom ziehen... :stock:

Übrigens: Der P35 ist auch ein Top-Chipsatz...

Also Prozzi im Moment auf jeden Fall Intel und ich habe ne 3870 SingleSlot (mit GDDR4) und wenn das restliche Kühlkonzept stimmt (Gehäuselüfter und Co.), dann ist auch das "Luftimghäuselassen" kein Problem.

Naja...ich bin auch gegen dieses AMD vs. Intel gebashe....wenn was wirklich besser ist wirds gekauft....bin seit Jahren Nvidia Käufer und hatte eigentlich für August ne 9800GTX bzw GTX Plus ins Auge gefasst...aber die neue 4850 ist viel besser was P/L angeht, also werde ich die wohl auch kaufen.

Aber bei CPUs gibt es zur Zeit die Frage nicht..ist zwar schade weil Konkurrenz für den Käufer immer besser ist....aber momentan ist AMD bei den CPUs sowas von weit abgeschlagen das ich für jeden der sich aktuell ne AMD CPU holt nür ein mitleidiges Lächeln übrig habe...wie gesagt, hab nix gegen AMD, und wenn die CPU mäßig auch mal irgenwann wieder sowas bringen sollten wie jetzt die aktuellen Grafikchips würd ichs auch kaufen....aber ansonsten sinds einfach CPUs die man gerne in Bürorechner verbauen kann....mit der Oberklasse haben sie aber nich mehr viel zu tun momentan, geschweige denn wenn erst der Nehalem auf dem Markt ist

Livven schrieb:
Dann jedoch wüder der X2 5000+ BE mehr Strom ziehen... :stock:
Sicher? Wenn ja, warum?
Den Smylie versteh ich auch nicht so ganz, hat der einen bestimmten Sinn?
Livven schrieb:
Übrigens: Der P35 ist auch ein Top-Chipsatz...
Brauchst du mir nicht sagen, dass weiß ich selber.

tschöö

Livven schrieb:
Es gibt günstigere Shops wie Mindfactory, e-bug, DriveCity etc., deren Bewertungen alle im grünen Bereich oder teils besser als für Alternate sind :stock:.

Du widersprichst dir selbst in Punkt 1 und Punkt 2 :lol:.

Eine Kombination auskostet weniger als eine aus
:rolleyes:.​

Man du raffst nicht, dass ich hier nirgendwo für irgendeinen Shop Werbung machen wollte, ich hab zufällig nur bei alternate als bekannten shop sone billige Graka gesehn... weiter nix. Und Shops deren Namen ich noch nie gehört habe werde ich sicher nicht besuchen... z.b. hardwareschotte hat ja immer sone top 10 liste von usern, sowas kann man vertrauen, aber "drivecity" oder "e-bug" sorry, never heard of them.

Weiterhin widerspreche ich mir nicht, da ich von Chips mit gleichen Features sprach. Ein P35 verbraucht viel mehr Strom, hat kein PCIe2.0 und keinen Grafikchip... ist halt nur noch ein auslaufendes Billigding. Der 780g ist auch billig aber hat dafür einiges mehr zu bieten.

Ein "müdes lächeln" habe ich nur für Leute übrig die gerade im Low Cost Bereich meinen AMD hat da nix zu bieten, im Gegenteil, im High End Bereich mag es ja stimmen, aber für die meisten Anwender und Zocker ist es genau richtig.

Es interessiert mich nicht, was du kennst... die Bewertungen sind alle ganz OK, und darum geht's schließlich ;).

MixMasterMike schrieb:
1. der Athlon 6000 ist nicht überall langsamer und wenn dann sind es 1-3 Frames und das kann man natürlich nicht als "schneller" bezeichnen.
2. man testet ja mit Absicht in der niedrigen Auflösung um eben zu sehen wie gut die reine CPU Leistung ist, in ner hohen Auflösung würden sich dann beide CPUs gar nix nehmen, da ihre Leistung nur durch die hohe Auflösung ja nicht verändert wird, sondern ihre einzige Aufgabe es ist die Grafikkarte zu beliefern. [...]
Hier wird aber nicht von einem Chipsatz geredet.

Der 780G ist, ohne Zweifel, einer der besten Chipsätze oder sogar der beste Chipsatz für den Preis. Aber...
  • ...PCIe 2.0 bringt einer LowEnd-GraKa, wie sie hier empfohlen wurde, gar nichts, da die GraKa selbst zu langsam ist.
  • ...die IGP bringt ebenfalls nichts, da er sich eine externe GraKa kaufen will. Und um selbst diese Funktion zu übernehmen, dafür ist die HD3200, bei allem Respekt, zu langsam.
  • ...der P35 mag mehr Strom verbrauchen (Quelle?), aber dafür verbraucht ein E6850, der gewissermaßen den übertakteten E2140 darstellt, weniger Strom, als der X2 6000+, wie hier zu sehen. Durch die 65nm-Fertigung beim X2 5000+ BE dürfte etwas besser als der Windsor darstehen, jedoch hat der E6850 auch mehr Cache, das relativiert sich somit.

Außerdem ist AMD im LowEnd-Bereich eindeutig die bessere Wahl, wenn man nicht übertakten will. Zum Übertakten ist ein Pentium E jedoch besser, jedoch auch nur dafür.

Ich empfehle nur das meiner Meinung nach (diese versuche ich so objektiv wie möglich zu halten :D) beste, für Kritik bin ich offen.
Allerdings frage ich mich, ob es Sinn macht, mit jemandem zu diskutieren, der für einen Gaming-PC einen Phenom 9850BE empfiehlt...
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet: (Siehe oben... :D)
- du hast sicher noch nie mit ner hd3200 gezockt, der ist schnell genug für Call of Duty, CSS, WoW, Halflife2, C&C3 uvm...

- der E6850 ist doch nicht einfach mit einem übertakteten E2140 gleichzusetzen. Aber klar mag schon sein dass der beschnittene Core2Duo weniger Strom verbraucht, was durch die Chips (siehe neusten Tomshardware Test vom Atom) aber etwas ausgeglichen wird, die halt viel mehr Strom verbrauchen als der 780G. Wie du schon gesagt hast, unterschied zwischen 65nm und 90nm beim X2 5000 = weniger Strom als der 6000 im Test der nichtmal die EE version ist.

- Die Intel CPUs haben alle mehr Cache den sie auch bitter nötig haben (und ein Pentium E nicht hat) weil sie keinen Integrierten Speichercontroller haben, das zu vergleichen ist wie mit den Äpfeln und den Birnen...

- wieso sollte ein Phenom 9850BE für Spiele ungeeignet sein? Wenn der ungeeignet ist, dann ist für dich auch ein Q6600 total ungeeignet und das ist dann echt lächerlich... erzähl mir nun nicht das nen DualCore ja soviel Schneller wär :rolleyes:

@MixMasterMike: Ein DualCore ist in der Tat so viel schneller. Dein Phenom wird sowohl von einem Q6600, als auch von einem E6850, als auch von einem E8400 zersägt und ist -für Gamer- seine Kohle nicht wert.

:heuldoch:

• Der HD3200 mag gut sein, aber im Vergleich zum HD3870 (welcher vom Threadersteller geplant war) ist er mehr als schlecht :freaky:. Und einfach mal eine IGP zu haben, wenn man sie nicht nutzt, ist sinnlos.
  • Somit dürfte der Stromverbrauch etwa gleich hoch sein, zumal du mir immer noch keine Quelle genannt hast.
  • MixMasterMike schrieb:
    - Die Intel CPUs haben alle mehr Cache den sie auch bitter nötig haben (und ein Pentium E nicht hat) weil sie keinen Integrierten Speichercontroller haben, das zu vergleichen ist wie mit den Äpfeln und den Birnen...
    Mit was soll ich sie denn vergleichen :lol:?
  • Ein gleichgetakteter QuadCore ist einem DualCore immer überlegen, weil er die Hintergrundprozesse auf seine nicht benötigten Kerne auslagern kann, und manchmal auch, weil die Spiele QuadCores auslasten können. Aber da man einen DualCore im Vergleich zu einem etwa gleich teurem QuadCore bedeutend höher takten kann, bei einem zugleich geringeren Stromverbrauch, relativiert sich dieser Unterschied wohl zu Gunsten des DualCores.
  • Zukunft ist kein Argument, da der Taktvorteil bestehen bleibt... und bis die vier Kerne so gut genutzt werden, dass sie einen höher getakteten DualCore in Spielen schlagen, hat man schon einen Stapel mit Stromrechnungen :D und längst aufgerüstet. Besser, man legt das Geld zurück, welches durch die gerigeren Anschaffungskosten und der niedrigeren Leistungsaufnahme eines DualCores eingespart wird, und rüstet damit später auf, vielleicht auch auf einen QuadCore, je nachdem ;). So hat man deutlich mehr vom Geld.

|nsb|urmel schrieb:

Bei gleichem takt zersägt sein phenom jeden Q6600 aber egal, du bist wol auch so einer der den ganzen tag super pi spielt :volllol:
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Livven schrieb:
Ach ja? Fanboys, egal für welche Firma, nerven extrem. Echt. Bitte hört doch auf
rolleyes.gif
.

Ja du fanboy, aber man kann sich auch den ach so tollen cb test zur hilfe nehmen:freak:
Also warum postest du dann selber:freak:
Außerdem hab ich bei gleichem takt geschrieben, brauchst doch nur am google nutzen und nachschaun, dann wirst auch fündig, das in den spieeln der gleich getaktete phenom immer vorne ist, aber wayne. hauptsach mal nen spruch abgelassen :(
mfg

the witcher schrieb:
Also warum postest du dann selber:freak:
Um es meiner Meinung nach richtigzustellen.

Ich würde eher dem CB-Test trauen, als irgendwelchen Reviews, die du über Google gefunden hast. Außerdem verbraucht der Phenom 9850 etwas mehr Strom als der Q6600.

Ich empfehle den Q6600 nicht, aber dass der Phenom 9850 einen gleichgetakteten Core 2 Quad zersägt, ist ein Witz. Er mag manchmal schneller sein, aber mit Zersägen hat das wenig zu tun.

AMD hat zur Zeit leider in diesem Segmant nichts zu bieten :(, das wird dir jeder fast jeder hier sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben