AMD oder Intel ?

Lasvegas1

Lieutenant
Hi leute,

Ich bin grade am überlegen ob ich von meinem Q9550 system@ 3,4 GHZ zu einem Intel i7 oder zu einem X6er von AMD wechseln soll? nun ist mal die erste frage lohnt sich das auch?
https://www.computerbase.de/artikel...est.1018/seite-28#abschnitt_performancerating

in spielen ist der Q9550 @ohne OC über den ganzen i7s.

und die zweite frage wäre was würde sich besser rendieren den X6er oder den Intel was ich bei AMD nicht mag ist der kleine cache... und bei Intel das allein schon der 920er über 200 kostet.

also was meint ihr?

system
HD 5870
4GB
Q9550 3,4ghz

Das system ist doch noch super? Hast du irgentwo Probleme damit? würde mich sehr verwundern!

Behalt deine CPU @3,4 GHz, für Spiele reicht sie dicke aus.

Du weißt nicht was du machen solltest! -> Du hast gar keinen Bedarf zu wechseln!

Wie wärs, wenn du uns verrätst, was du damit machen möchtest?
Kommt ganz auf die Anwendung drauf an, ob sichs lohn oder nicht.

der 9550 ist bisschen schneller als der amd 955 .und den hexa core würde ich erst nehmen wenn der mit 95 watt tdp raus ist.also viel schneller wirst durch wechsel nicht.

ich würde nicht in eine neue CPU investieren...Warte noch 1-2 Jahre bis es sich evtl lohnt (Stichwort Bulldozer)

Ich würde an deiner Stelle diesen Artikel lesen, wenn du es nicht schon getan hast. In manchen Anwendungen sind die Sechskerner schon ein gutes Stück schneller.
Der Intel Core i7-980X EE würde wohl den am besten spürbaren Leistungssprung bringen, da er Hyperthreading mit an Bord hat.

jap spar das geld lieber damit du dir später was "grösseres" zulegen kannst.
q9550 auf 3,4 ghz oced tuts doch noch in allen games locker :P

also den x6er artikel hab ich schon gelesen aber ich weiß auch nicht ... ich spiele natürlich hauptsächlich und manchmal mach ich auch Cinema 4D bearbeitung aber bislang konnte ich mich beim rendering nicht beschweren ich wollte halt wissen ob die x6er und i7 von 965 bis 980X deutlich schneller sind in spielen als der Q9550 @ 3,4

Bau ne SSD in Deine Kiste, dürfte mehr bringen als ein Upgrade von ner low high end CPU auf ne medium high End CPU :rolleyes:

Kauf dir eine SSD :D

Naja, wenn ich mir das Performancerating im Artikel in Spielen bei hoher Auflösung ansehe, dann ist der teuerste Intel nur 8 % schneller als ein Q9550 mit Standardtakt. Für Spiele lohnt sich ein Aufrüsten daher wohl eher nicht.

Hi,

also ich denke du solltest dir bewusst sein das der 980X in 3D rendering bisschen schneller ist wegen den 6 kerne aber die 1-3 mins kann man warten so denke ichs immer schon hätte ich schon längst so ein teil.In spielen liegen derzeit alle highend CPUS egal ob AMD oder Intel gleich auf auch der 980Xer(durch des großen caches des q9550 liegt der meist an der spitze wie man in dem link auch gut sehen kann) ... sobald du in 1920x1080 reicht auch ein q9550 @ 2,0 GHZ ;D je höher die auflösung desto weniger hat die CPU zu melden !
Wie gesagt der q9550 reicht auch bei 2,0 GHZ locker für aktuelle games und kommende aus.und die i7 ab 965er kann man eig nicht als gamerCPus bezeichnen die sind eher für rendering ausgelegt Q9550 920 930 940 das sind gamer CPUS die auch beim rendering nicht schlecht sind.

also merke dir der Q9550 ist aboslut Konkurrenzfähig mit 920,930,940 und 950 der 940 und der 950 haben zwar mehr takt aber weniger cache ;) zudem 1000 euro für ne CPU schwachsinn :D

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst dir den i7 und ich kauf dir dein altes System für nen fuffie ab, ok? :P

BEi so einem System würde ich gar nicht überlegen, die Kohle sparen und in 1-2 Jahren weitergucken!

Zurück
Oben