AMD oder Intel

Hagen_67

Commodore
:grr::grr: :grr:

So, jetz is soweit!!!
Ich weiss nicht mehr weiter.
Will mein System aufrüsten in ein paar wochen und les mir nen Wolf.
Aktuell :

AMD Phenom X4 955
AMD 5770
4 GB RAM
etc.
Win 7 Ultimate

Neues System:

Geforce 570
8 GB RAM

Aber welchen Prozzi auf welchem Board?

AMD: Einen 6- Kerner? (hm, im Vergleich zum 955 wirkliche Steigerung?)
Bulldozer

Intel: I7 2600K
I5 2500

Neues Board brauch ich eh, da ich von 4 auf 8 GB aufrüsten will und zur Zeit ein AM 2 -Board habe (also nur DDR2- Speicher) - ist das GA MA770 UD3

Die meiste Leistung bruacht der Rechenknecht zum Zocken und Bildbearbeitung. ich hatte so auf Bulldozer gehofft, aber der ist ja auch nicht so der "Brüller".
In den letzten 8 Jahren war ich eignetlich immer AMD treu. (der letzte der Intel die stirn bietet)
Aber jetzt komm ich so ein bisserl in schwanken.

Grüße
und Danke für Eure Kommentare

Also ich würde ein Asrock Z68 Pro-E mit einem i5 2400 oder i5 2500k(nur wenn du übertakten willst) nehmen.

Weil die Intel P/L einfach im moment vorne liegen

Mit dem System würde ich noch nicht aufrüsten,
das ist doch weggeschmissenes Geld.

Aufrüsten würde ich mit dem Sys nicht. Trete deine CPU auf 3,9 ghz und gut ist.

ein 3,9 GHZ Phenom 955 ist midnestens genau sos chnell wie der FX-8130

Wenn Du wirklich dringend aufrüsten MUSST kannst Du Bulldozer mehr oder weniger vergessen - falls Du eine Mehrleistung spüren willst.

i5 2500K dürfte die Standardantwort sein - ob es das Geld Wert ist, ist Dein Ding.

Wenn das mit der Bildbearbeitung ernst gemeint ist und Du wirklich ganz abgefahrene Dinge machst und dementsprechend Leistung brauchst... tja, dann schau Dir mal die Sechskerner von Intel an, respektive Sandy-E. Dürfte vom Datum her auch passen.
Da legst Du aber richtig viel Geld hin für ein technisches Potential welches Du kaum ausreizen wirst.
Denn jene welche Sandy-E wirklich BRAUCHEN sind so in der Materie drin dass sie auch von selber drauf kommen dass sie das brauchen.

vom prinzip her is das ne reine geschmackssache ob Amd oder Intel...

also ich würd irgendwie nur die graka wechseln. der x4 sollte doch noch für alles reichen!

Sehe ich ebenso. Warte besser auf die neuen 22nm CPU von Intel die nächstes Jahr rauskommen sollen. Auch von einer neuen Grafikkarte würde ich die Finger lassen und auf die neue HD 7000 warten auch wenn BF3 jetzt rausgekommen ist.

Verkauf das alte, und nimm wenn dann das Intel System. Hab ich vor einigen Monaten auch so gemacht - Grafikkarte hab ich allerdings behalten. ;)

i5-2500k
z68-Board
8GB DDR3-1333 RAM
GTX 570

Dann bist du wieder sehr gut dabei.

macht keinen Sinn die CPU zu tauschen - wenn du mehr Leistungs brauchst, dann übertakte den 955er

(der letzte der Intel die stirn bietet)

mir kommt auch kein Intel in den Rechner!

der Six-Core bringt nur bedingt mehr Leistung, sofern die App oder das Game 6 Kerne nutzen kann

guckste hier -> https://www.computerbase.de/artikel...581/seite-16#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung

wenn du wirklich die Perfomancekrone brauchst, dann führt wohl leider kein Weg an Intel vorbei

Zuletzt bearbeitet:
eine hohe Leistungssteigerung gegenüber deinen jetzigen Prozessor wirst du auch mit dem i5/i7 nicht haben
zum zocken eine neue grafikkarte und gut ists.
ddr3 ist nicht sooo viel schneller als der ddr2. die menge machts eher aus. laufen auf deinen board keine 8gb?
also ich würd nicht unnötig geld investieren wenn es nicht sein muss.

Ein Asrock Z68 Pro3 mit einem i5-2500/k drauf und glücklich werden.

lieber bisschen mehr geld in ne gute graka bzw gute version der gtx 570 stecke wie ne gayward phantom oder asus DC2 verion der gtx570.

am besten ein i5-2500 mit oder ohne K
und dazu ein Mainboard (einer bekannten Marke z.B. Asus, Gigabyte, MSI, ...) im mittleren Preisbereich mit guten Bewertungen
Ich orientiere mich ja gerne an Alternate Bewertungen

So traurig es ist AMD kann man heute nicht empfehlen,
aber sie benötigen das Geld sehr dringend für neue und vor allem bessere Entwicklungen!

dein CPU ist doch noch Top verkauf die HD 5770 und kauf dir ne GTX 570 / HD 6970 und alles rennt wieder ohne Prob sieh meine Signatur BF3 etc kein ding 1080p

hab auch nur DDR2 4 GB reichen auch dicke ^^ hab aber 4GB für 25€ dabei bekommen da konnte ich nicht nein sagen bei den DDR2 preisen.

4gb ram dazu und eine 6950 2gb oder gtx570 rein und es flutscht wieder alles ;)

genau die ivy bridge cpu´s find ich sehr interessant. sicher sandy oder bulldozer sind auch super aber wirklich brauchen tust nen cpu upgrad nicht unbedingt! graka und ram und gut is!

neue karte rein und dann passt das schon. 8gb braucht man nicht. der prozessor ist schnell genug (wenn nicht --> übertakten)

kann mich meinem Vorredner nur anschlissen dein X4 reicht noch lange. WEnndu zocken willst dann kauf dir eine neue Graka.!!

Wenn du umbedingt aufrüsten willst. dann kauf dir einen X6 und übertakte den (geht ja ganz einfach) solten ja nicht mehr alzu teuer sein. Intel kommt mir auch nie in den Rechner aus Prinzip!

Hm,
dann ist mein "Bauchweh" also nicht so ganz unbegründet. Mein "oller" 955er ist noch gut genug les ich aus Euren Threads.
Was bringt das Übertakten unterm Strich? Merke ich das,wenn ich den auf 3,9 hochfahre?

Zurück
Oben