AMD oder Pentium für max. 1200€

Intel Core i7-860
ASUS P7P55D-E LX
Scythe Mugen 2 Rev. B
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB 1333 CL7
MSI R5770 Hawk
LG Electronics GH22NS50
Cooler Master HAF932
Thermaltake Litepower 500W
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s

~ 919€

Bei einer HD 5770 brauchts keinen I7-920, ein (übertakteter) I7-860 (der ebenfalls einiges mehr bietet wie ein AMD 955/965) passt super auch zu 2 x 5770. Dazu ein Mainboard mit neustem USB 3.0 und Sata III + entsprechender Festplatte.
Macht locker unter 1200€, wäre also noch Platz für direkt eine 2te Grafikkarte oder auch eine SSD!

Zuletzt bearbeitet:

Nur mal so eine Idee, wobei die SSD nicht mehr die neuste ist.

Edit: Die allgemeine Netzteildiskussion wollte ich jetzt nicht lostreten. Also 500 W sollten auch locker reichen - aber 100 W mehr sind bezüglich des Wirkungsgrades noch in Ordnung und er hat noch mehr Luft nach oben.
Am Ende sind es aber eben nur 100W und der Preisunterschied ist bei dieser Netzteilserie auch nicht zu stark.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

um die ideale Zusammenstellung für mich zu finden, geh ich mal auf den Forum-Tip von manu0815 ein:

1. Gaming PC, diese Kategorie habe ich ausgewählt da sie doch eher für meine Anwendungen überwiegt!

2. maximales Buget 1200€, wobei ich anmerken möchte, dass jeder Cent den man sparen kann, mir natürlich ein Grinsen ins Gesicht zaubert!

3. Verwendungszweck:
3.1 Gaming, Office, geringe Foto- u. Video-bearbeitung

3.2 Auflösung fürs Gaming: Bisher habe ich min. auf 1024x 7:: gespielt, mehr wäre allerdings besser! Qualitätsmäßig würde ich gerne Spiele wie Bad Company 2, Call of Duty:MW 2, Crysis 1 + 2, AvP3 auf High spielen. (Monitor: Samsung Sync Master 226BW)

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung: Eher Hobby, nutze Photoshop.

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1 Ja, allerdings ein P4 2,8Ghz, 1024MB, Radeon 9700 etc., sprich ALT!
4.1 Tastatur = Logitech G15
Maus = MS Habu
Lautsprecher = Logitech Z3
Monitor = Samsung Sync Master 226 BW
5. Nutzungsdauer: wenns geht max. 5 Jahre, eher unwahrscheinlich ;)

6. Ggf. OC, Design steht (CM Haf 932), Leise? Nach Möglichkeit ja, ist allerdings nicht schlimm wenn nicht. 1x Monitor. ATX! Wunsch: PC sollte von der Hardware wie ein Schweizer Uhrwerk laufen!

7. Zusammenbau trau ich mir zu! Gekauft werden sollte der PC: min. nächste Woche bis 1 Monat max.!

Soviel dazu.

Further more: Folgende Hardwarekomponenten würde ich auf jeden Fall gerne verbauen/kaufen:

Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken
Grafikkarte:
MSI Radeon HD5770 Hawk 1024MB
Netzteil:
Corsair 650HX(W)
DVD Brenner:
LG GH22LS50
Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 1TB
Gehäuse:
Cooler Master HAF932

Vielleicht lässt sich ja damit arbeiten ;)

By the Way, Predators 6,5/10 Points. Hab ich just gesehen! Leider viel zu WENIG PREDATOR! I prefer Arnie for next Predators 2 :P

Greets
Wharul

Also bei dem Budget würde ich mindestens auf eine 5850 setzen, wenn nicht höher.
Das Netzteil ist viel zu groß.

Hier mal eine Liste:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-99645

Evtl kannst du noch über einen i5 oder einen AMD-Sechskerner(wäre bei Foto- und Videobearbeitunh evtl hilfreich) nachdenken.

Jetzt noch ne gute SSD und du hast einen super PC.

Gruß

Würd dir den 1055T empfehlen. Da haste Am3 und somit wird höchstwahrscheinlich auch noch Bulldozer drauf laufen.

Moinsen,

folgendes habe ich mir nun mal zusammengeschustert:

Wunschliste

ACHTUNG DABEI FEHLT MIR NOCH DAS MAINBOARD UND DER PASSENDE SPEICHER!

Anmerkung: Ich fühle mich wohler mit einem 650W NT! Graka, wird ggf. ausgetauscht in eine MSI R5850 Twin Frozr II.

Questions:

1.Was für Speicher sollte man nehmen? 1333 or 1600? CL9 sollte wohl ausreichen? Alles andere wäre nur messbar, denke ich?! (Bevorzugt: Corsair / Kingston)

2. Bei den Mainboards fällt mir die Entscheidung recht schwer. Es sollte nicht zu billig und nicht zu teuer sein, gute Leistungen erbringen und Crossfire-fähig sein. Zudem auch für die Zukunft gerüstet sein, aufrüstbar für X6 möglich?!?. (Bevorzugt ASUS!)

Bitte um Erklärungshilfe!

Thanks & best regards

Wharul :king:

Zuletzt bearbeitet:
Deine Wunschliste funktioniert nicht, du musst sie öffentlich machen, damit wir sie sehen können.

Die PCS+ ist eine der leisesten 5850er. Ich persönlich würde nicht wechseln.

Die 650W machen echt nur Sinn, wenn Crossfire geplant ist. Die Nachteile sind dir aber bewusst?
Wenn du wirklich Crossfire willst, dann nimm eins mit 890FX-Chipsatz.

Speicher reicht 1333er, den Unterschied zwischen Cl9 und CL7 merkst du im Alltag nicht.

Gruß

Nabend,

hier nun meine bisherige Zusammenstellung. Crossfire wird definitiv genutzt!
Frage: Sollte man nur 1333 Speicher für AMD nehmen oder könnte ich auch 1600er nehmen? Tripple kit oder Dual kit?
Beim Mainboard werde ich auf einen 890FX Chipsatz achten. Evtl. nen Tip was man da vom P/L V. nimmt?

- Samsung SpinPoint F3 1000GB

- AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition

- MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770

- LG Electronics GH22LS50

- Scythe Mugen 2 Rev. B

- Cooler Master HAF932 schwarz

- Corsair HX 650W ATX 2.2

- Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

Ein Tipp, auch wenn die Samsung im Test überzeugt hat, kauf dir Western Digital Plattenoder Seagate, die sind top.

Naja ich würde ein Lancool Gehäuse bevorzugen, aber ansonsten sieht es ok aus

Crossfire wird definitiv genutzt!
Frage: Sollte man nur 1333 Speicher für AMD nehmen oder könnte ich auch 1600er nehmen? Tripple kit oder Dual kit?

Ist fast Wurst, was du nimmst. 1333er machts auch, in Games kaum Unterschiede. Tripple Kanal gibts bei AMD nicht, du könntest also beim TrippleChannel-Kit mit 2x2(2x1) dual fahren und 1x2(1X1) als "Erweiterung" nehmen. Lieber 2x2, sollte auch für fast alle Games reichen.
Bei den Chipsätzen solltest du evtl. auf die PCIeLanes achten (Wiki) wenn du CF willst. Wobei 2X8 PCIe noch zu ertragen sein sollte.
Wobei ich den Sinn hinter der CF-Aktion nicht ganz verstehe, denn bei der nächsten Generation bekommst du die Leistung auf einer Karte = weniger Lautstärke/Stromverbrauch/Treiberprobleme+kein Mikroruckeln. Selbst mit "nur" einer 5770 sollte alles laufen.

Moin Moin,

vielen dank für die bisherigen Beiträge.

Dennoch hab ich ein paar Fragen zum Board und zum Speicher, die mir noch fehlen:

Speicher:

- Hab mal gelesen das man beim i-7 eher auf Speicher achten sollte, der mit 1,65V betrieben wird. Ist so eine Voltangabe auch für AMD entscheidend?

Mainboard:

- AMD 3 Boards 790 / 890 kompatible/erweiterungsbar mit X6?

- AMD 3 Boards mit einem 890 Chipsatz finde ich natürlich bei Geizhals.at, doch fällt es mir schwer dort das passende Board für mich zu finden, weiß leider nicht genau auf was ich zu achten habe. Crossfire (8x8? / 16x16) *BAHNHOF*, bitte erneut um hilfe! :eek:

Gruß

Wharul

Also das mit den RAM mit 1,65V ist mir gerade neu.

mit 8x8 ect. heisst das der PCIe mit 8 angebunden ist genauso wie der zweite PCIe ist zwar ein 16x Steckplatz aber nur 8x fach schnell. Was bei Auflösung von Grafikkarten Berechnung in SLI oder Crossfrie einschränken kann.

Nabend Zusammen,

leider ist mein Urlaub an der Côte d’Azur zu ende. Jetzt wo ich relaxt bin und mich mein Alltag am Mo. erst wieder einholt; würde ich gerne folgendes System bestellen:

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
Samsung SpinPoint F3 1GB Sata II
MSI R5850 Twin Frozr II
Coolermaster HAF 932
LG GH22LS50, Sata, black
Scythe Mugen 2 Rev. B

-------------------------------------------
Fehlende Komponenten:

Mainboard:

Asus M4A89TD Pro / USB 3.0

ODER

MSI 790FX-GD70 *auch als 890FX zu bekommen

Welches Board ist für mein System, empfehlenswerter?

Speicher:

OCZ Black Edition CL 7
auch als CL8 erhältlich!

ODER

Corsair Dominator CL8

Corsair Dominator CL7

Welcher Speicher ist empfehlenswert?

Netzteil:

Corsair HX650W ATX2.2

ODER

OCZ ModXStream Pro 500W

auch als 600W erhältlich
OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2

ODER

doch lieber Cougar, Enermax oder Bequiet? HINWEIS: Ich werde ggf. eine 2te Grafikkarte nachlegen!!

Zu diesen 3 Punkten würde ich gerne nochmal eure Meinung zu hören!

Sonningen Gruß

Wharul :king:
Ergänzung ()

:hammer_alt:*stellt ein Schild auf, welches einen aufgemalten Pfeil nach oben aufzeigt* :hammer_alt:
:watt:

Zurück
Oben