AMD Opteron auf Sockel 939

Monarch2

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’18
Hallo zusammen,

ich habe an die AMD-Experten mal folgende Frage:

Seit kurzem gibt es die neuen Opteron für Sockel 939. Insbesondere der 144er scheint eine schicke CPU zu sein, die für meinen Homeserver (derzeit Duron 1,3) sehr geeignet wäre.

Problem: bei sämtlichen Mainboard-Herstellern (Asus, MSI, Gigabyte) ist diese CPU nirgends als unterstützt aufgeführt. Wer weiß, auf welchen Boards/Chipsätzen die neuen Opterons funktionieren?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Ich habe vor ner Woche mal bei Abit angefragt und auf die Frage, ob die Opterons auf dem AN8-SLI laufen, folgende Antwort bekommen:
Sehr Geehrter Kunde,

Bisher unbekannt.
Dies wird gerade getestet / untersucht. Bitte fragen sie nochmals in 2 Wochen nach. Danke.
Wenn es da überhaupt was zu testen gibt, scheinen die CPUs ja zumindest mehr oder weniger lauffähig zu sein.

Auf dem A8N-SLI von Asus sollen sie problemlos laufen, von anderen Boards weiß ich das nicht.

Ich persönlich nehme an, dass die Teile auf allen nForce4-Markenboards laufen, aber wie der Athlon XP-M irgendwie als unknown CPU geführt wird. Bestätigen kann ich das allerdings nicht.

Ja, die dürften eigentlich auf fast allem Sockel 939 Boards laufen.

Und das beste daren, die Opteron lassen sich übelst übertakten, die diese Handverlesen sind.

3 GHz mit Normaler Luftkühlung sind ohne Probs machbar.:D

OK, habe mal bei MSI eine Anfrage gestellt (Board: K8N Neo4-F) - mal sehen ob die antworten...

Übertakten wollte ich ohnehin nicht - wird wie gesagt mein neuer Homeserver...

Anfang nächstes Jahr kommt dann vllt. ein neuer Hauptrechner (derzeitiger siehe unten *g*) - wenn die neuen P4 in 65nm kommen, die aktuellen sind zu heiß ;). Wenn sich der Opteron als ordentlich erweißt könnte es vielleicht sogar ein AMD werden, wird man dann sehen.

Nen Opteron auf ein K8N Neo4-F als Home-Server?

Was soll denn das darstellen?

mfg Simon

Also wichtig ist mir ein Gigabit Ethernet onboard sowie ein RAID-Controller - der Rest ist eher zweitrangig.

Wünschenswert wäre noch eine onboard Grafik, aber da ist die Auswahl recht gering...

Kannst nen Pentium M 1,8 GHz, AOpen Board mit 2x Gigabit Ethernet und onboard Graka + 512 MB RAM von mir haben. ;)

Aber nen Opteron auf so einem nForce 4 Board als Server, ich weiß ja nicht. :freak:
Frisst Strom ohne Ende ohne wirklich nutzen daraus zu ziehen.

Da tuts auch nen Board mit K8M800 Chipsatz (Grafik) und nen kleiner A64, der wenigstens Cool'n'Quiet unterstützt (auch wenns nicht viel bringt). :rolleyes:

mfg Simon

PowerNow! ist eine alte Technik der Mobilen Athlon XP Prozessoren und der neuen Turion 64.
Davon hat der Opteron zumindest in der Form zumindest nur eingeschränkt Ahnung.

mfg Simon

Hab nochmal gesucht, es sieht so aus, als ob die auf dem Asus A8N-SLI absolut problem los laufen, das gleiche auch beim Abit AN8 Ultra und dem AN8-SLI, wo sie laufen und auch als Opteron erkannt werden.
DFI scheint ja bei stuwi auch zu laufen, denke also, dass DFI auch generell keine Probleme macht.

Desweiteren schließe ich mich Simon in Hinblick auf das MSI-Board an :D

Simon schrieb:
PowerNow! ist eine alte Technik der Mobilen Athlon XP Prozessoren und der neuen Turion 64.
Davon hat der Opteron zumindest in der Form zumindest nur eingeschränkt Ahnung.

mfg Simon

Nochmal den Link aus meinem letzten Post anschauen, danke...

@Arne

Was für ein Board würdest du denn empfehlen, ich glaube kaum dass ein A8N-SLI (in einem Server SLI?) besser geeignet wäre... Das ganze soll auch kein Hochleistungsrechner werden - und die Pentium M sind wohl unverhältnismäßig teuer.

Hab ich gelesen, scheint momentan aber wenig Anwendung zu finden. :rolleyes:
In den Datenblättern steht auch nicht viel dazu.

mfg Simon

Außer bei AMD hab ich dazu auch nicht viel gefunden, hier gibts übrigens die Software dazu.

Habe in meiner Anfrage an MSI auch gleich nach dem PowerNow-Support gefragt um das auch gleich klarstellen zu lassen...

Bei einem Server würd ich zumindest auf RAM mit ECC zurückgreifen, ich denke aber, das ist dir bewusst. ;)

mfg Simon

Bei meinem HOMEserver kann ich darauf gern verzichten - der jetzige verrichtet ebenfalls ohne seit Monaten klaglos seinen Dienst ohne Abstürze. Er ist nur ziemlich langsam :cool_alt:

Ich werde insgesamt sicher nicht mehr als 350-400€ für die Aufrüstung hinlegen - CPU, Board und RAM (1 - 1,5 GB) eben.

Für mich müsste es zuerst mal unbedingt ein komplett passiv gekühltes Board sein. ECC-RAM halte ich bei nem kleinen Home-Server für übertrieben.
Ich würde also zu einem Abit AN8-Ultra/SLI greifen, oder gleich was mit onboard-Grafik nehmen, was für nen Server eh das sinnvollste ist.

edit:
1,5 GB Speicher ist wegen dem Verzicht auf Dualchannel nicht zu empfehlen, da kann man lieber 2 GB und die CPU ne Stufe langsamer ordern.
Insgesamt glaube ich langsam, dass ein kleiner Athlon 64 Venice für dich die bessere wahl wäre - Unterstützung durch alle Boards, billiger, kühler und kaum langsamer.
Wenn du nicht gerade OC-Freak bist und billig an ne 1 MB-CPU kommen willst, hat ein Opteron eigentlich keine Vorteile für dich.

Das wären dann 120€ für nen 3200+ Venice, 120€ für ein gutes Board, 100€ für 2x512 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Abit AN8-SLI geht defintiv mit Opteron: ab Post #70

Wenn es aber ein A64 sein soll nimm lieber einen 3000+ Venice. Alternativ ist der Vorschlag vom Simon wirklich gut, ich habe hier bei mir auch einen 745er Dothan @ DFI quasi als Server laufen, und zwar passiv. Ich habe lediglich einen 120er Case-Lüfter und einen 120er Lüfter im NT. Das System ist quasi nicht zu hören und verbraucht gerade mal mit einer 9600er ATI 53 W Idle, das sollte man nicht unterschätzen. Mit Onboard-Graka sind es noch ein paar Watt weniger...;)

Edit: Alternativ ein Board mit 410er NForce, zB von Asus

Arne schrieb:
Für mich müsste es zuerst mal unbedingt ein komplett passiv gekühltes Board sein.

OK, da hast du Recht - das hab ich schlicht übersehen... Damit scheidet dieses Board in der Tat aus, diese kleinen Lüfter sind wirklich Nervtöter :freak:

Ich würde also zu einem Abit AN8-Ultra/SLI greifen, oder gleich was mit onboard-Grafik nehmen, was für nen Server eh das sinnvollste ist.

Wenns das auch ohne SLI gibt, werd ich mir das mal anschauen. Ich werde nochmal bei Abit anfragen, wie du es getan hast.

1,5 GB Speicher ist wegen dem Verzicht auf Dualchannel nicht zu empfehlen, da kann man lieber 2 GB und die CPU ne Stufe langsamer ordern.

Ich denke, der Leistungsunterschied ist bei den Aufgaben des Rechners zu vernachlässigen - die CPU gibts nicht langsamer ;) Bei Gelegenheit werd ich mal nach Benchmarks Ausschau halten.

Insgesamt glaube ich langsam, dass ein kleiner Athlon 64 Venice für dich die bessere wahl wäre - Unterstützung durch alle Boards, billiger, kühler und kaum langsamer.
Wenn du nicht gerade OC-Freak bist und billig an ne 1 MB-CPU kommen willst, hat ein Opteron eigentlich keine Vorteile für dich.

Gut möglich... kühler ist zumindest fraglich - und da bleibt noch der Faktor, dass jeder einen Athlon hat, aber nicht einen Operon :evillol:

Das wären dann 120€ für nen 3200+ Venice, 120€ für ein gutes Board, 100€ für 2x512 MB.

So ähnlich würde es mit dem Abit-Board wohl auch beim Opteron aussehen.

Also mal ganz davon abgesehen einen Opteron als Heimserverver zu missbrauchen, hab ich auchmal ein Sys zusammengestellt. -> Bild

Der Opteron hat zwar PowerNow!, das wird aber leider von noch keinem Board unterstützt.

Was soll der Server denn eigentlich machen? Sag jetzt nicht es soll nur ein Datenserver werden.

Anhänge

• Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben