AMD Opteron gaming Performance!

DvP

Admiral
Schaut mal endlich hat mal wer versucht den Opteron als Desktop Sys und mit den aktuellen PC-Games laufen zu lassen. Das Ergebnis findet ihr hier:
http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=1818&p=6

Und es darf natürlich aufs heißeste diskutiert werden :)

P.S.: Der Score beim Botmatch von UT2003 sagt schon einiges, finde ich zumindest.

Sieht schon ziemlich fett aus. Hoffentlich bricht der Clawhammer nicht zu stark ein. Hat schon wer ein Opteron System? Bei Alternate sind die 1,4Ghz und 1,6Ghz Varianten angeblich schon verfügbar. Für 400/900€...

is der 244 nicht die 2-CPU variante? mit dem stärksten prozessor? naja... da muss man sagen kein wunder das er bei UT den P4 abzieht...

CU

wenn sie nur 1 opteron genommen haben, was ich jetzt bei kurzem überfliegen der seite mit uniprocessor rauslesen konnte, dann ist das ergebnis wie erwartet. (hohe performance für die 64biter). wobei es auch das flagschiff ist von amd was die server cpus angeht, und immerhin mit 800€ doppelt so teuer ist als ein p4 3.0c.
ansonsten kann man noch sagen, dass sich in diesem stadium die treiber für chipsätze, mobos usw... auch erst im beta stadium befinden. aber das gleiche gilt auch für den p4 und den canterwood.
auch muss man sagen, dass sich die desktop varianten auch ein wenig unterscheiden. ich dachte der desktop hammer hat weniger cache.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von guillome
wenn sie nur 1 opteron genommen haben, was ich jetzt bei kurzem überfliegen der seite mit uniprocessor rauslesen konnte, dann ist das ergebnis wie erwartet. (hohe performance für die 64biter).

Das kann aber nicht sein da es weder die 64bit Version von UT2003 noch ein 64bit OS gewesen ist!

Original erstellt von DvP
Das kann aber nicht sein da es weder die 64bit Version von UT2003 noch ein 64bit OS gewesen ist!
was kann nicht sein?
es geht ja nicht darum ob die software 64bit ist.
ich wollte mit den sätzen sagen, dass es sich bei dem testsystem um ein single prozessor system handelt. normalerweise kommen aber die opterons speziell bei servern im multibetrieb (meistens 2-4 cpus) daher. mehrere opterons im verbund gegen einen p4 oder amd barton zu testen macht keinen sinn weil dann die aussagekraft dahin ist (wieviel leistet die cpu stand alone gegen ander wirklich).

da aber anadtech eine uniprocessor cpu (nur 1 cpu) zum testen mit anderen system hergenommen hat, ist ja alles ok. somit kann man schon sagen, dass amds hammer schon eine gute performance hat. auch werden pre tests vom hammer (in der ct oder auch anderen magazinen/inet seiten) bestätigt. dort sah es auch gut aus was die 32bit leistiung anbelangt.
64bit kann man nur schwer sagen was er bringt, denn dafür fehlt noch die software. und ohne 64bit software braucht auch noch keiner einen 64bit prozessor ;)
winxp 64bit ist ja noch nicht mal annährend an der fertigstellung. und ut2k3 ist so ziemlich der einzigste vertreter von mainframe 64 bit software :)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von guillome
was kann nicht sein?
es geht ja nicht darum ob die software 64bit ist.
ich wollte mit den sätzen sagen, dass es sich bei dem testsystem um ein single prozessor system handelt. normalerweise kommen aber die opterons speziell bei servern im multibetrieb (meistens 2-4 cpus) daher. mehrere opterons im verbund gegen einen p4 oder amd barton zu testen macht keinen sinn weil dann die aussagekraft dahin ist (wieviel leistet die cpu stand alone gegen ander wirklich).

da aber anadtech eine uniprocessor cpu (nur 1 cpu) zum testen mit anderen system hergenommen hat, ist ja alles ok. somit kann man schon sagen, dass amds hammer schon eine gute performance hat. auch werden pre tests vom hammer (in der ct oder auch anderen magazinen/inet seiten) bestätigt. dort sah es auch gut aus was die 32bit leistiung anbelangt.
64bit kann man nur schwer sagen was er bringt, denn dafür fehlt noch die software. und ohne 64bit software braucht auch noch keiner einen 64bit prozessor ;)
winxp 64bit ist ja noch nicht mal annährend an der fertigstellung. und ut2k3 ist so ziemlich der einzigste vertreter von mainframe 64 bit software :)

schon klar, gut dass du das geschrieben hast, das es ein sigle opteron war, haben sicher nicht alle gelesen, aber wieso konnte man die hohe Performance eines 64 biters erwarten, das meinte ich!

Original erstellt von DvP
schon klar, gut dass du das geschrieben hast, das es ein sigle opteron war, haben sicher nicht alle gelesen, aber wieso konnte man die hohe Performance eines 64 biters erwarten, das meinte ich!
ach so :)
man konnte die performance erwarten, weil erst vor kurzem die ct einen hammer im testlabor hatte, der in sachen 32bit schon gut vorlegte

Zurück
Oben