Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

Deswegen sind mMn Windows-Versionen, die via Wine/Proton ausgeführt werden, einfach besser.
Der Beste native Linux-Port der Welt bringt einen Scheiß, wenn der Entwickler sich nicht drum kümmert, zeitgleich hat man noch kuriose Probleme, die man, wie von dir aufgeführt, mit Wine/Proton nicht hat.

Yamai schrieb:
Es wäre allen geholfen, wenn die Entwickler zumindest dafür sorgen würden, dass Ihre Spiele mit Proton laufen. Das ist bestimmt weniger Aufwand als Linux-Builds.
Viele Indie-Devs machen das so, auch wenn die meisten Linux-Builds auch von Indie-Devs kommen.
Die Devs von The Finals sorgen auch seit X Sesions dafür, dass das Spiel immer mit Proton läuft.
Das Problem ist, dass es für all das keine Garantie gibt.
Siehe z.B. GTA V
Du zahlst für etwas Geld und am Ende sagt der Entwickler, danke für dein Geld aber ohne Windows kannst du nicht mehr spielen.

Leider gibt es die Garantie nicht, aber leider noch nicht mal bei Linux Spielen (Siehe Rocket League)

Aber es können heutsotage die Spielfirmen ja eh alles mit den Spielern machen. z.B. nachträgliche Epic Account Pflicht bei Rocket League

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
Noch ein aktuelles Video zu dem Thema, inklusive Vergleich von NTsync und Fsync:

Relevante Grafiken aus dem Video – RX9070XT und RTX 5080;

IMG_2830.png
IMG_2829.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, szaKaL23, Tevur und 2 andere
Bin ich der einzige den es nervt, dass in dem bench nur der schlechtere Nvidiatreiber genutzt wurde und der erheblich performantere nvidia-open nicht genutzt wurde mit der Begründung, dass es keinen echten open source Treiber gäbe, weil Nvidia code beisteuert ? Mit der Logik hätten BEIDE! AMD Treiber auch nicht getestet werden dürfen, weil auch hier AMD code beisteuert. Hier möchte ich mal anmerken, dass der nvidia-open seit 2022 existiert und es jedem halbwegs versierten Linux Nutzer hätte auffallen müssen, dass mit diesem Benchmark etwas nicht stimmt...

Grade für die 5000er ist der Nvidia-Open essentiell, weil er, wie man in richtigen Benchmarks auf Phoronix sieht, die AMD Karten in sehr vielen Spielen eben doch überholt.

Für mich ist dieser Benchmark hier komplett nutzlos und ich empfinde es als journalistisch extrem fragwürdig, von jemandem der sich "Linuxking" nennt, sowas hier abzuliefern. Dementsprechend wäre hier, um die integrität der open-source community zu wahren, ein nachbessern mit einer Entschuldigung nötig.

Man kann Nvidia wegen vielem kritisieren, zu recht. Aber in einem Benchmark zu lügen, sieht halt dann so aus als müsste man AMD in ein besseres Licht rücken.

Tabulerator schrieb:
Nvidia open ist doch nur das Open Source Kernel Link Modul, es verbindet nur eben den offenen im Kernel vorhandenen Nvidia Teil mit dem Proprietären Treiber.

Und dieser Echte offene Treiber, der "letzt" sogar aber unter NDA Technische Dokumentation von Nvidia bekommen hat Namens NVK (von leuten bei redhat entwickelt soweit ich weiß.) ist noch ünerhaupt nicht fertig. und auch nur Vulkan.

Edit:
Also diese "Linker" im endeffekt macht nichts schneller, sorgt "nur" dafür, das gefahrloß ein neuer anderer Nvidia Proprietärer Treiber installiert werden kann. eben ohne, das man in einer Konsole oder schwarzen Bildschirm landet.
Ergänzung ()

Tabulerator schrieb:
Benchmarks auf Phoronix sieht, die AMD Karten in sehr vielen Spielen eben doch überholt.
Gibt es da eine Gegenüberstellung von dem Open Modul mit Nvidia Treiber vs rein Nvidia Treiebr ohne open Modul?

das man da den tatsächlichen Unterschied sehen kann?
Das Nvidia Karten schneller als AMD Grafikkarten abschneiden können bezweifle ich nicht...
Nen Link auf das was du meinst wäre ja schon auch nett.
Ergänzung ()

@Tabulerator aber schön, das du dich dafür angemeldet hast :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Hyourinmaru, Deinorius und eine weitere Person
Tabulerator schrieb:
Bin ich der einzige den es nervt, dass in dem bench nur der schlechtere Nvidiatreiber genutzt wurde und der erheblich performantere nvidia-open nicht genutzt wurde mit der Begründung, dass es keinen echten open source Treiber gäbe, weil Nvidia code beisteuert ?
Inwiefern wurde der "schlechtere" Treiber genutzt? Die RTX 5000 Serie funktioniert nur mit dem open source module. Der komplett geschlossen läuft auf RTX 4000 und darunter. Oder meintest du damit NVK?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
Also Fazit, linux bleibt uninteressant wenn man nach wie vor so viel Perfomance einbusen hat

GamersNexus hat Linux Benchmarks in ihrem letzten Video angestellt und ich sehe es wie in dem Video.
Linux entwickelt sich sehr schnell und was heute noch kaputt war oder schlecht lief kann nächste Woche schon ganz anders aussehen mit dem nächsten Update einer Komponente.
So was ist immer nur eine Momentaufnahme und für viele Fälle ist es jetzt schon ausreichend gut.

hat mir YT auch gerade vorgeschlagen

IIxRaZoRxII schrieb:
korrektur, Nvidia hat sehr schlechte Linux Treiber. Das ist der Knackpunkt. Die Treiber liefern nicht ab.

Dagegen die AMD Treiber unter Linux sehr wohl. Es liegt nicht an Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Deinorius und jonderson
Naja ich seh in etlichen games unter anderem vor allem auch viel gespielte und wichtige games wie ein cs2 massive performance verluste mit Linux, ob amd oder nvidia

Sicher findest du auch Beispiele, wo die Performance geringer ist. Wobei mit deinem Beispiel CS2 ich letzt erst nen Video gesehen habe, da kackt Windows in Benchmarks auch total dagegen ab. War sogar mit Nvidia GPU.
Es gab mit Linux Massiv bessere FPS.

Aber wie auch immer, du kannst natürlich Rosinenpicken, das ist worauf ich hinaus will. im Schnitt bist du mit Linux sehr gut in sachen FPS unterwegs. Teils mal langsamer, teils auch schneller.

Und in sachen Raytracing, das ist schon ein Feld, wo laufend Patches gemacht werden, da gibt es noch große Unterschiede je nach Spiel.

Also nach deinem Post, vermute ich, das du ohnehin nie interesse haben wirst, denn du scheinst eher nach einem magischen FPS multiplizierer zu suchen. (fg geht natürlich auuch, aber das wirst du nicht meinen)

mit Zeitstempel, direkt auf den Benchmarkbalken. GPU gebunden

CPU Gebunden, da kackt Windows nochmal mehr ab. (1156 FPS Linux gegen 989 Windows im Kiddo low Pro Gamer blabla szenario - competitive)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@IIxRaZoRxII
Im Gesamtbild finde ich etwas weniger Performance nicht so wild. Das Drumherum ist einfach angenehmer und wiegt für mich vieles auf.
Letztlich sind ältere Tests wie hier nicht mehr aussagekräftig genug aus meiner Sicht, je nach Setup gabs schon x Updates seit Juli die für Veränderungen gesorgt haben könnten.

Alexander2 schrieb:
Also nach deinem Post, vermute ich, das du ohnehin nie interesse haben wirst, denn du scheinst eher nach einem magischen FPS multiplizierer zu suchen. (fg geht natürlich auuch, aber das wirst du nicht meinen)
Och ne, ich bin da sehr entspannt und einfach neugierig und teste auch mal gerne was. Kenn mich seit jahren mit mac os und windows aus, warum also nicht mit linux. Jedoch ist Linux das einzige wo es bei mir nach wie vor keinen "Klick" gemacht hat wo ich mal einen vorteil hätte gegenüber den anderen beiden os. Ich find allein schon die wahl haben zu müssen zwischen gnome und kde ehrlicherweise grauenhaft. Wenn es denn einem der beiden systeme irgendwo den Rang ablaufen würde, wäre ich direkt dabei, aber wie gesagt. Ich find den Punkt leider nicht

IIxRaZoRxII schrieb:
Ich find allein schon die wahl haben zu müssen zwischen gnome und kde ehrlicherweise grauenhaft.
Kannst auch beides gleichzeitig nutzen, irgendwann ergibt sich eine Präferenz. Bei mir ist es letztlich weder Gnome noch KDE Plasma geworden. Gibt ja noch einiges mehr. 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
grundsätzlich richtig, da der letzte versuch warum auch immer mein windows booten zerschossen hat bin ich da erst mal bedient mit:)

@Alexander2
Es ist schön zu sehen, dass man auch mit einer Nvidia schneller unter Linux sein kann (ist ja auch kein D3D12 Titel), aber die Varianz zwischen unterschiedlichen Benchmarks ist schon gewaltig. Ich habe auch schon gesehen, dass die Windows-Version schneller als die native war, aber das kann sich ja auch wieder geändert haben.

er hat sicher optimiert, aber das wäre halt auch eines der typischen Spiele, wo bis aufs letzt FPS Optimiert wird, auch unter Windows natürlich. gibt ja auch die 4:3 Spieler und so, kleine Auflösungen sowieso...

Ist recht speziell die ganze Szene an der stelle.

Strikerking schrieb:
Mit Mesa 25.2 und 25.3 wird die RT Performance ordentlich verbessert.
Vielleicht hätte man mit dem Test warten sollen bis Mesa 25.3.x draussen wäre, dann hätte man ein deutlich besseres Bild bekommen bezüglich RT Performance.
Jetzt ist endlich Mesa 25.3.1 draussen jetzt wäre es doch Zeit nochmals für einen kleinen Nachtest vor allem was die RT Perfomance angeht hat sich ja mit den beiden Versionen 25.2 und 25.3 einiges getan. @Wolfgang @Kaito Kariheddo

https://www.phoronix.com/news/Mesa-25.3.1-Released

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, jonderson und sedot
Zurück
Oben