Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

Hier ein kurzer bench mit Fsr4 im vergleich zu FSR3 und Xess2 in cyberpunk auf meiner RX7800xt
Die niedrigen fps sind dem setting RT und der Computerbase Szene geschuldet.
Bildschirmfoto_20250808_222243.png

man sieht das FSR4 noch Leistung kostet gegenüber FSR3 und XESS knapp 10%, dafür sieht es natürlich viel besser aus auch mit FSR4 balanced. Ich würde sogar FSR performance dem XESS2 Qualität vorziehen.
Zumindest in Cyberpunk wäre FSR4 auf RDNA3 die bessere wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Deinorius, Sensei21 und 2 andere
cool. hab auch ne Generation 7000er Karte, muss mal schauen wie man dann FSR4 anschalten kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
@Alexander2 hier du brauchst aber kein mesa-git dafür. mesa 25.2 reicht inkl protonGE10.10. Och habe es mit endevour OS und cachyOS ausprobiert.
die variable „game-performance“ ist auch nicht nötig. in CachyOS wird dadurch nur der Governeur auf performance gestellt.
mit Proton_FSR4_Upgrade=1 wird auch die nötige FSR4 dll runtergeladen und in system32 im prefix kopiert. Es ist aber nicht unbedingt die neusste. Die kann man sich aber aus einem AMD treiber exportieren wenn man unbedingt will.

funktioniert genauso mit den Rdna3 Apu‘s der Leistungs verlust ist der gleiche. Somit geht das auch auf dem Rog Ally.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Es dürfte mit Absicht nicht die neueste FSR4-Version sein. Man soll anscheinend 4.0.0 verwenden, weil 4.0.1 etwas schlechter läuft.

jonderson schrieb:
Ich glaube sogar das Proton leider schuld daran ist, dass wir für lange Zeit keine Linux-nativen Spiele sehen werden.
Das wäre so oder so nie passiert. Das grundlegende Problem, wieso bisherige Entwickler mit Linux-Builds wieder davon abkehren, ist die gemeinsame Basis der benötigen Binary-Versionen.
Wenn man z.B. Debian und Arch hernimmt, wird allein glibc nicht dasselbe sein und dann kann allein diese Tatsache ein Problem darstellen (irgendwas war in der Hinsicht). Es gibt in Steam nicht umsonst selbst für Linux-Builds eigene Umgebungen, in welchen diese Spiele laufen können.
Dann kommt noch hinzu, dass Linux User eher Bugs melden als andere und wenn ein beträchtlicher Anteil Bugs von einer verschwindend geringen Menge Käufer ankommt, überlegt man es sich zweimal, das nochmal anzugehen.
Und darüber hinaus ist Wine/Proton so oder nötig, weil du sicher nicht davon ausgehen würdest, dass jemand ältere Spiele portieren würde. Insgesamt ist das jetzt der weitaus bessere Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und rollmoped
Deinorius schrieb:
Dann kommt noch hinzu, dass Linux User eher Bugs melden als andere und wenn ein beträchtlicher Anteil Bugs von einer verschwindend geringen Menge Käufer ankommt, überlegt man es sich zweimal, das nochmal anzugehen.
Die Hersteller sind also nicht an der Qualität ihrer Produkte interessiert?

Deinorius schrieb:
Das wäre so oder so nie passiert. Das grundlegende Problem, wieso bisherige Entwickler mit Linux-Builds wieder davon abkehren, ist die gemeinsame Basis der benötigen Binary-Versionen.
Wenn man z.B. Debian und Arch hernimmt, wird allein glibc nicht dasselbe sein und dann kann allein diese Tatsache ein Problem darstellen (irgendwas war in der Hinsicht). Es gibt in Steam nicht umsonst selbst für Linux-Builds eigene Umgebungen, in welchen diese Spiele laufen können.
Ist ja nicht ganz falsch, aber Valve bekommt es bei ihren eigenen Spielen ja auch hin. Warum sollten andere das also nicht auch schaffen?
(Was jetzt nicht bedeuten soll das ich gegen Proton wäre...nur um das vorweg zu nehmen...)

foofoobar schrieb:
Hahaha...
Nein, die sind daran interessiert, ein Produkt zu verkaufen, das mit niedriger Quote reklamiert wird.
Das ist Lektion 1 im Qualitätsmanagement: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt und nicht die Ware. Ob etwas völlig fehlerfrei ist, ist egal.

Abgesehen davon: dank Umu hat man ja eigentlich die Lösung für veine ereinheitliche Laufzeitumgebung.
Aber auf Proton zu setzen ist wahrscheinlich für Entwickler immernoch bequemer und am Ende billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Hyourinmaru und rollmoped
Deinorius schrieb:
Man soll anscheinend 4.0.0 verwenden, weil 4.0.1 etwas schlechter läuft.
Das stimmt , habe es gerade ausprobiert.

Spriti schrieb:
Spiele sind für mich der wirklich einzige Grund noch Windows zu verwenden.

Linux ist auf einem guten Weg und Performancezuwächse in Hardware erledigen den Rest. Ich denke und hoffe in 5 - 8 Jahren kann ich Windows dann beerdigen.

Dachte ich auch das es noch dauert, aber bin selbst komplett rüber und zwei von drei die ich kennen die am PC zocken sind auch rüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
foofoobar schrieb:
Sie sind aber auch daran interessiert, Profit zu erwirtschaften, also muss man schauen, was mehr Sinn macht. Und selbst im Sinne der Qualität kann man gegen Linux-Builds argumentieren. Was sorgt für mehr Code-Qualität? Ein Win-Build, das die volle Aufmerksamkeit bekommt oder ein zusätzlicher Linux-Build, das auch gepflegt gehört? Alles angenommen, dass man nicht mehr Manpower zur Verfügung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Dass Linux-Feedback die Qualität erhöht würde ich nicht anzweifeln wollen. Das haben auch manche Spieleschmieden positiv angemerkt. Es werden insgesamt mehr Bugs reportet und nur sehr wenige sind plattformspezifisch. Somit macht es das Spiel auch auf Windows besser.
https://www.reddit.com/r/gamedev/comments/qeqn3b/despite_having_just_58_sales_over_38_of_bug/

Aus Sicht eines Firmenchefs mag es sinnvoll sein, wenn alle Fehler auch gemeldet sind und behoben werden, weil ihm die Kundenzufriedenheit und der Erfolg des Unternehmens wichtig ist. Aber aus Sicht einer Abteilung für Qualitätssicherung ist es (leider) nur interessant, ob die gemeldeten Fehler rechtzeitig behoben werden. Weniger Meldungen = Weniger Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und jonderson
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@Wolfgang Bezüglich Shader-Precaching:
Man kann in Steam auch auswählen, dass darauf verzichtet wird – laut Community sogar weitestgehend problemlos.
Das dachte ich bisher auch, aber es werden laut dem folgenden Artikel auch für Linux encodierte Videos geladen, wenn man das Shader Precaching aktiviert: https://www.gamingonlinux.com/guide...-deck-have-broken-videos-and-what-you-can-do/

Wenn man es abschaltet, bekommt man teilweise einen Testbildschirm statt des Videos präsentiert.
Ich kann selbst bestätigen, dass ich Probleme mit Videos bekommen habe, nachdem ich das Shader Precaching deaktiviert habe. Also nun doch wieder angeschaltet.

Wo liegt das Problem mit Videos eigentlich? VLC und FFMpeg lesen so ziemlich jedes Bild und Ton Format auf Linux und Windows, wo hakt es da denn noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: noobdoomguy8658
Das Problem steht idR in Zusammenhang mit Media Foundation Videos.

Bei den 2 Spielen, mit denen ich Probleme hatte, funktionierte es mit GE-Proton. Ys Origin und The Pedestrian waren das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und rollmoped
Wobei das ja nichts mit dem Container oder dem Codec zu tun hat, sondern nur eine Verarbeitungsschicht ist.
Da hat Wine als Basis ja schon einiges an Arbeit investiert um das zu verdrahten.

Tevur schrieb:
Das Problem steht idR in Zusammenhang mit Media Foundation Videos.

Bei den 2 Spielen, mit denen ich Probleme hatte, funktionierte es mit GE-Proton. Ys Origin und The Pedestrian waren das.
Ich packe auch mal Borderlands 2 und/oder 3 dazu.
Vor einiger Zeit musste ich deswegen auch irgendeine GE-Proton Version nehmen.
Ist aber wie gesagt schon länger her.

passend dazu die letzten uodates von ProtonGE

• Fixed video playback in Ghostwire Tokyo.
  • Fixed video playback in Castlevania Dominus Collection.
  • Possibly other games fixed that use webm/vp8/vp9 video.

Which is on top of the changes from the recent GE-Proton 10-11 from only 2 days ago:

• Fixed videos having wrong audio language in Back 4 Blood
  • Fixed Devil May Cry HD collection wmv playback not working when proton wine compiled with ffmpeg
  • Fixed video playback in Injustice 2
  • Possible other video playback regressions fixed that happened since proton 9->10 update.
  • farlight 84 patch added (yes, another one)
  • patch added that may give minor CPU performance improvement (Etaash-mathamsetty/wine-valve@6559c43)
  • patch added that may help with denuvo being triggered when changing proton versions (Etaash-mathamsetty/wine-valve@cd3efb2)
  • protonfixes proton script import location moved to beginning of the protron script, should fix a bug with dll overrides not working properly (it was affecting things such as winetricks dotnet installs)
  • protonfixes added for EGS and standalone versions of guild wars 2 (thanks tvgold42)
  • protonfix added for EGS version of MudRunner (thanks loathingKernel)
  • wine updated to latest bleeding edge
  • vkd3d-proton updated to latest git
  • dxvk updated to latest git
  • build and proton changes imported from upstream

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Die Linux-Versionen von Borderlands sind beschissen, weil der Entwickler sich nicht darum kümmert. Man kann nicht mal mit Windows-Spielern zusammen spielen. Absolut unbrauchbar. Mit Proton funktionierts super, man benötigt aber die GE-Versionen.

Viel besser ist das mit Haste.
Kam direkt zu release, wird gleichzeitig aktualisiert.
Aber das Spiel hat Probleme mit der Auflösung auf tiling window manager (sway bei mir). Gibt workarounds, aber unschön.
Das andere Problem ist, dass bei dem nativen Build VRR bei mir nicht funktioniert hat.
Daher spiele ichs mit Proton und hab diese Probleme nicht.

Es wäre allen geholfen, wenn die Entwickler zumindest dafür sorgen würden, dass Ihre Spiele mit Proton laufen. Das ist bestimmt weniger Aufwand als Linux-Builds.
Viele Indie-Devs machen das so, auch wenn die meisten Linux-Builds auch von Indie-Devs kommen.
Die Devs von The Finals sorgen auch seit X Sesions dafür, dass das Spiel immer mit Proton läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Zurück
Oben