AMD Overdrive [HD6950 ASUS]

B0LLD0Z3R

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe nun eine ASUS HD6950.
Ich habe im Catalyst Center gesehen, dass es AMD Overdrive gibt.
Ich wollte fragen, ob Ich da was verstellen kann und was es bringen würde?
Ich kenne mich da nicht so aus.

Ich habe mal alles auf hoch gestellt gehabt, aber dann ist
während des Spielens der Bildschirm schwarz geworden und der
PC hat sich aufgehangen, nun wollte ich fragen, ob ich was höher stellen kann
und wieviel es mehr Leistung bringen würde.

Hier ein Bild davon:

Zlt0Nf.jpg

Gruß
/\/erd

Damit kannst du deine Grafikkarte übertakten. Heißt die Taktraten höher schrauben.

Höher stellen kannst du es auf jedenfall, aber eben nur bedingt. Es empfiehlt sich die Taktraten dann zu testen mit gewissen Benchmarks, also auf stabilität.

Was das bringt? Etwas mehr Leistung.

Dein Spiel ist abgestürtz weil die Taktraten zu hoch waren für die Grafikkarte.

Hier ein Link zu der Leistung einer übertakteten 6950 vom CB Test:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6950-1-024-mb-test.1426/seite-28#abschnitt_uebertaktbarkeit

Zuletzt bearbeitet:
wozu overclocken, willst deine neue grafikkarte gleich kapput machen ?:freak:

Ich hab nur gefragt ob AMD Overdrive was bewirkt,
es ist ja ein AMD Teil

Also du bist immerhin mutig! Schiebst die Regler halt mal hoch und kuckst dann was da wohl passiert!
Vieleicht beschäftigst du dich mal ein bischen mit der Materie? Vorab?

Übertackten bringt an der richtigen Stelle u.U. viel z.B. bei Metro 2033 jedoch bei Rage oder Portal2 nix...außer das die Temeratur steigt.

kannste auf:

900
und
1375

stellen. habe ich bei mir auch. ich sag dir es passiert nichts. es läuft alles super. schlimmste was passieren kann, dein pc stürzt ab. dann takte halt etwas zurück.

Meinst du 1275?
Und was bringen ganz unten die Prozente?

Ich hab meine 6950 auf 890 und 1375 MHz laufen als Standarttakt und geflashten Bios und fürs Benchen nehme ich die 950 MHz aber auch 20 % plus im CCC...

Also ich kann bei dem einen nur 1350 einstellen. (maximal)
Kann ich das dann so machen?

Speicher übertakten bringt nichts - ist aber gefährlich, da der Speicher nicht der gleiche ist wie bei der 6970! Das hat übrigens auch nichts mit guten Temperaturen zu tun. Laut den Leuten, denen der Speicher verreckt ist, ist das von jetzt auf gleich bei Temperaturen von 50° bis 100° überall schon passiert!

Leider wird das nur selten erzählt, da die Leute ungern zugeben, die Graka beim OC zerstört zu haben!
Aber jeder wie er mag, für viele Leute ist OC ja wichtiger als die Leistung die man dabei gewinnen kann!

1350 max ist der Speichertakt. Der ist aus meiner Sicht deutlich zu hoch. Ich habe auch eine 6950 DCII. Ein stark angehobener Speichertakt führt bei mir zu Abstürzen. Hier sollte man sehr behutsam vorgehen.

Mehr drin ist beim GPU-Takt, was sich auch deutlich in der Leistung auswirkt. Mit angehobener Spannung (geht nur mit ASUS SmartDoctor) auf 1,175 V sind bei mir 950 MHz stabil drin (keine Probleme bei stundenlang BF3, auf den höheren Speichertakt reagiert das Game hingegen schnell mit Abstürzen).

So knapp unter 900 MHz wirst Du aber auch mit den 1,1 V Standardtakt wahrscheinlich schaffen. Der Vorteil ist, dass Du Dich nicht mit dem SmartDoctor rumärgern musst (unpraktische Schieberegler, teilweise wird die höhere Spannung nicht angenommen oder die Anzeige springt auf extrem hohe Spannungswerte usw.)

Finger weg vom Speichertakt! Damit haben schon genug Leute ihre HD6950 binnen weniger Tage nachhaltig zerstört. Tot. Keine Garantie. 250€ beim Teufel.

mfg

Zurück
Oben