AMD Overdrive liest falsche CPU spannung aus

olli9471

Ensign
Ich habe ein Problem mit AMD Overdrive und zwar geht es um die CPU Vcore. Bei CPU-z wird mir eine spannung von 1.32 V angezeigt, die ich auch so im Bios eingestellt habe. Aber overdrive zeigt mir die standart Spannung der CPU an. Beim übertakten ist das halt ein bischen doof, weil ich dann nie wirklich weis, welche Spannung ich jetzt einstellen soll...
Gibt es dazu einen fix oder muss ich damit leben? xD

Ich könnte auch über das Bios takten, aber dann funtkioniert halt bei mehr als 3.6 GHz C&Q nicht mehr. Mit overdrive kann ich dann immer zurück takten ohne den Rechner neu zu starten.

Meine signatur stimmt auch nicht mehr ganz xD hab jetzt den 965 vom kollegen drin!

ich seh da keine Spannungsanzeige bei AMD Overdrive.

VID != tatsächlich anliegende VCore
Was ist die VID nun genau?
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.

mehr dazu hier:
http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

der Artikel ist zwar am Beispiel Intel geschrieben, aber sollte bei AMD nicht anders sein

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich irgendwie nicht -.-
Ergänzung ()

Aber wenn ich die CPU VID ändere verändert sich auch die CPU spannung. Ich will jetzt halt das Overdrive mir die richtig spannung anzeigt die ich im bios eingstellt habe. 1.32 V und nicht 1.4 V

Anscheinend kann Overdrive bei dir die aktuelle Spannnung nicht auslesen.

Bleibt die Spannung denn immer bei 1.4V?

Nein, wenn ich auf Energiepsarmodus umstelle zeigt overdrive mir ne VID von 1.0 V an und CPU-Z 0.928 V

Hi,
das AOD die Spannung falsch ausliest scheint normal zusein. CPUz zeigt dir schon den richtigen Wert an. Nach dem musst du dich beim OCen richten
Bin sogar ein Schritt weiter wie du gegangen und hab AOD ins CCC intigriert bekommen.:D

So kann ich nach belieben die Taktrate anheben , wenn ich mehr CPUpower brauche.
AOD machts möglich:)

Anhänge

• CPU Default temps.jpg
    CPU Default temps.jpg
    273 KB · Aufrufe: 445
  • CPU OC temps.jpg
    CPU OC temps.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 406
Wie schon gesagt, die VID ist nicht VCore. Für jeden Clockstate hats auch eine andere VID und korrespondierende Vcore.
Dass die Spannung niedriger als die von dir gewählte Spannung ist, sollte am "vdrop" liegen. Wird auch im vom mir genannten Link erklärt.
Übertakten ist nicht mal eben gemacht, indem man nen Schalter umlegt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben