News AMD passt Lüftersteuerung der Referenz R9 290(X) an

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.151
Meine Güte ist das ein hin und her... Hätten sie gleich eine vernünftige Kühlung entwickelt... Was eine schlechte Presse...
 
die 290 non x ist leider immer noch nicht wirklich ohne Wakü zu betreiben, mal schauen was Asus und co mit dem Kühlsystem machen!
 
Ändert ja nicht viel. Die Karte bleibt trotzdem laut. Die Referenzkühler sind halt nicht der bringer.
 
Ich wünsche euch viel Spaß beim drittenmal testen der gleichen Karte, die sich am Ende sowieso so gut wie keiner kauft, weil alle auf die Partnerkarten warten ... man hat ja sonst nix zu tun:lol:
 
Wie naiv zu glauben das der Propeller zur Not mit den 100% Drehzahl arbeiten kann für die er ausgelegt ist wenn die Temperatur dies erfordert. Klar ist damit der AMD-Kühler so beschissen wie schon immer aber wer hat das auch ernsthaft anders erwartet.
 
ihr armen tester......was amd da mit euch anstellt ist unter aller kanone.....
schade, dass der hawaii chip durch diese kühler-katastrophe im rating so abfällt. in allen graka-vergleichen sind ja immer nur die ref-designs vertreten und somit rückt sich AMD selbst in ein schlechteres licht als nötig......

naja...selbst schuld
 
Flatan schrieb:
Meine Güte ist das ein hin und her... Hätten sie gleich eine vernünftige Kühlung entwickelt... Was eine schlechte Presse...

Naja um AMD etwas zu verteidigen muss man sagen das es seit Anfang der 2000er Jahre immer nötig war an der Lüftersteuerung zu feilen.
Das war bei der Geforce TI4800 schon so genauso wie bei der z.b. Radeon 1900XTX oder auch den folge Generationen. Wer heute eine Grafikkarte kauft und damit rechnet ootb ohne manueller Anpassung der Lüfterkurven/Spannungen/Taktraten die optimale Leistung zu erhalten der träumt oder setzt die Karten unter Wasser.
 
Jetzt werden die Dinger noch lauter? Die hätten mehr + Punkte (und Käufer) gesammelt, wenn sie die Customs direkt auf den markt gelassen hätten. Referenzdesign ist einfach nur fail.
 
Wieso gibt man eigentlich die Custom Modelle erst so spät frei? Also ob die Drittanbieter nicht schon längst ihre Kühllösungen am Start hätten...?!?
 
AMD erinnert mich momentan sehr an Samsung mit ihren Smartphones. Die liefern auch immer so halbgare Lösungen aus.

Ich würd mich momentan keine 290er antun. Erst wenn vernünftige Kühllösungen verfügbar sind kann man da zugreifen.
 
-> der Schritt war nötig da sonst "Katze im Sack" - so einfach. unschön aber nötig.

-> man kann sich vorstellen wie penibel die Karte auf + - 5 °C im Case reagiert. Auch wie es sich im Sommer / Winter verhält wenn man in einer Dach Wohnung sitzt (z.B.)

Da die Drehzahl fix ist hängt die Temperatur und damit der Takt der Karte quasi direkt von den umgebenden Verhältnissen ab. Garantierte Leistung gibts quasi nicht, vorher thottelt die Karte (anstatt den Lüfter hochzudrehen...)

Edit: Mich wundert dass es keinen BasisTakt gibt, zb 900 Mhz, und wenn dieser bei 95 °C erreicht wird sollte doch die Lüftergeschwindigkeit auch erhöht werden... Oder eben die Option darauf wenn alles so ultra flexibel im Treiber möglich ist...
Sozusagen einstellbares Fan oder Einstellbares Temperaturlimit (immer max 95°C oder Werte darunter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chip: TOP
Preis: TOP
Referenzkühler: FLOP (eigentlich MEGA-FLOPP)

Warum AMD beim Kühldesign Kindergarten-Arbeit betreibt ist total unverständlich. Man sieht eindeutig, welches Potenzial die R290 hat mit richtiger und sogar LEISER Kühler hat. Mit WAKÜ hat man das Ding schon auf 1,5 Ghz hochgejagt. 1,2 Ghz sind eigentlich immer drin und somit hat man eigentlich mit dieser Karte den Absoluten NVIDIA Killer. AMD selber macht daraus aber nichts. Wie schon seit langen ist wieder Bastelarbeit angesagt bzw. das Warten auf Partnerkarten ein muss.
 
Oh je, schon wieder schlechte Presse für AMD. Eigentlich sollte AMD seine eigenen Produkte doch so gut kennen, dass sie schon vor dem Marktstart wissen wie das Produkt am Ende ausschaut...

Naja, für den Kunden hat es ja immerhin keine Auswirkungen, denn mit Referenzkühler sind die Karten ja sowieso quasi unkaufbar und mir einem "richtigen" Kühler hat man das Problem ja gar nicht.

Edit:
Ist es eigentlich wirklich so schwer ordentliche Kühler zu bauen? Gerade im HighEnd-Bereich sollte es doch egal sein, wenn die Referenzkarte 10€ mehr kostet.
 
So ist das mit den Hatern....nie kann man Ihnen recht machen. Hätte AMD nichts unternommen, wäre gemeckert worden, dass es eine Leistungsstreung bei den 290ern gibt. Jetzt wurde die Leistung aller Karten aufs gleiche Level gehoben und schon wird gemeckert, dass die Lüfter ein wenig lauter sind. Entscheidet euch mal ;)
 
terraconz schrieb:
Wer heute eine Grafikkarte kauft und damit rechnet ootb ohne manueller Anpassung der Lüfterkurven/Spannungen/Taktraten die optimale Leistung zu erhalten der träumt [...]
das sehe ich nicht so. Die Karten kosten ja gar nicht so wenig, da sollte eine vernünftige Regelung eigentlich mehr als selbstverständlich sein. Dafür braucht es glaube ich keine zig Truppen mit Quantenphysikern oder Raketenforschern.

Das ändert nichts daran, dass meine nächste auch wieder eine ATI wird, natürlich custom und erst nach mehreren Reviews, dennoch sehe ich das ganze nicht ganz so gelassen :).
 
Die armen Tester kommen aus dem Testen ja gar nicht mehr raus, tut mir schon langsam Leid. Dann nochmal Tests mit Custom Kühlern :rolleyes: Die hätten direkt auf den Markt kommen sollen! Und hätte sich sicherlich ohne Zweifel direkt die Spitze geholt anstatt diese Versuche durch aberviele Updates die Lüfterdrehhzahlen zu erhöhen um die schlechten Referenzkühler noch lauter zu machen, damit sie iwie die Leistung bekommen.
 
Ein Grund mehr für Nvidia. Was für ein Geblöcke um die Karten.
Bei dem Preis hätte AMD auch gleich selbst gescheite Kühler montieren müssen und nicht auf 3rd Party warten.

Wenn die jetzt noch lauter und kühler werden, wird die Stromaufnahme auch noch höher?
Bei 100-120 Watt Unterschied zu den Nvidias kann man auch gleich für +100€ bessere Karten kaufen und nach 2 Jahren auch noch Geld sparen.

Für mich sind diese AMD GPUs übertakteter Müll. Jede Wette die lassen sich kaum höher takten, selbst mit ordentlichen Kühlern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben