News AMD passt Lüftersteuerung der Referenz R9 290(X) an

ruhig Blut. An der bisherigen Situation ändert das wenig. Ich begrüße den Schritt - aber es ist schade, dass er überhaupt nötig ist.

Etwas mehr Hirnschmalz vorm Release hätte AMD gut getan.
 
Warum entwickelt AMD nicht endlich einen guten Kühler? Dann könnten sie sich das alles sparen...
Schon doof, wenn der Rechner im Sommer bei 30°C 10% weniger Leistung hat, als im Winter bei 18°C Raumtemperatur...
 
Hmm, da scheint ihr eine recht schlechte Karte erwischt zu haben, meine 290 OC von Powercolor hält max. 92°c durchgehend die 975Mhz in BF4, Valley Extreme und 3D Mark.
 
Tinpoint schrieb:
Anstatt da dran rumzufummeln sollten die lieber die Custom Modelle freigeben *facepalm*

Genau meine Meinung. AMD schminkt hier ein Schwein. :lol:

Da können sie per Treiber drehen und tunen wie sie wollen, der Referenzkühler ist einfach zu schwach für Hawaii bzw. viel zu laut, wenn man ihn so hoch aufdreht wie eigentlich nötig wäre um stabile Taktraten zu erreichen.
Da die Leistung der Karte direkt von der des Kühler abhängt, können sich Kunden der Referenzkarten darauf einstellen, dass im Hochsommer die FPS ordentlich runter gehen. Ebenso wenn sich mit der Zeit Staub im Kühler absetzt usw.

Es ist das Beste für alle, dieses PR-Desaster zu vergessen und so zu tun, als hätte es die Referenzkarten nie gegeben. Die "richtigen" 290(X) gibts erst mit Custom-Kühlern.
 
Snikeman schrieb:
Die armen Tester kommen aus dem Testen ja gar nicht mehr raus,....


AMD hat schon angekündig das wir uns verabschlieden können jedes Jahr auf einen neuen Grafikchip update und durch die ganzen Temperatur und Booster blablub muss man sich schon lange fragen wie man wirklich vergleichbare Testergebnisse bekommt.

Testsystem die mit so einem offenen Benchtable arbeiten haben bei mir schon lange keinen hohen stellenwert mehr.

14563_4__GELI_424_5g.jpg
 
Ich frage mich wirklich was AMD da veranstaltet. Die 290, die 290x (Quiet) und die 290x (Über) liegen performancetechnisch doch ohnehin schon sehr nahe beieinander. Welchen Sinn macht es also die 290 noch dichter aufrücken zu lassen? Damit macht man sich doch nur unnötig selbst Konkurrenz. Und die 290 (Quiet), die ja auch schon recht nahe an der (Über) ist, auf Kosten der Lautstärke schneller zu machen ist in meinen Augen komplett unverständlich. Wem die Lautstärke egal ist, der wählt ohnehin den Übermode und wem Lautstärke wichtig ist muss nun endgültig zu einer anderen Karte greifen (auch wenn die Standardausführung ohnehin nicht gerade leise war). In meinen Augen kann AMD dann den Quietmode auch gleich abschalten und den Übermode zur Standardeinstellung machen, die 290 hat schließlich auch keine zwei Modi.

Mfg:)
 
jez last ma gut sein, die titan und 780ti sind auch nich gerade leise oder gar stromsparend und amd besserte nun zeitnah nach. was will man den mehr? sollen sie alles so lassen wie es ist, nur damit es jah keine änderung gibt?

ebenso gab es und gibt es bei nvidia auch das sperren von anderen kühlsystemen, bis man die eigenen lager leer hat. nvidia hat einen erkennbaren technischen vorsprung vor amd, der aber durch die preise wieder aufgefressen wird.

trade-off zu p/l, so ist das eben.

manchmal frage ich mich ob die leute dir hier schreiben eig. nüchtern sind.
 
@mac_skull
Ich kann mir nur vorstellen das man den unterschied unter Mantle vielleicht grosser sehen als unter DX11, das ist ja bei ggpu-test genauso.
 
Ich glaube bei beiden Modellen muss man einfach abwarten, was die Partner mit ihren Custom Designs aus den Karten rausholen.

Das könnte diesmal durchaus spannend werden welcher Partner sich die beste Kühllösung ausdenkt, so dass die Karten tatsächlich bei erträglicher Lautstärke so lange wie möglich auf maximalen Taktraten laufen können, ohne temperaturbedingt zu drosseln
 
@Herdware

Korrekt das man es nicht aber selbst gemerkt hat und schlicht von vornherein Customs erlaubt ist einfach etwas D***

Gab ja schon früher Grakas wo die Referenz Modelle nicht wirklich lieferbar waren und fast nur an tester rausgingen
 
Das liegt vielleicht auch an den Europäer,
den Amis und in Asien zählten seit Jahren nur Max FPS, wir Deutsche sind ja auch bekannt alles zu hinterfragen.
 
Ich werde das Gefühl nicht los, das ein Radeon R9 290 auf biegen und brechen auf dem Markt geworfen wurde.
Auch wenn der Preis und Leistung je nach Situation stimmt, ist die Lautstärke, Temperatur einfach enorm. Ich hatte damals von mein Radeon HD7970 GHz auf ein GeForce GTX 680 4GB gewechselt, aufgrund der Lautstärke sowie Multi Monitor Betrieb und auch Treiber Probleme die ab und zu Bluescreens verursachen (War schon bei der HD 5870 bei mir so).

Wollte mir fasst wieder eine R9 290 zulegen nachdem ich der Preis gesehen habe, aber habe keine Lust eine Grafikkarte zu haben die bei Hitze nicht mal wirklich schneller ist als ein GTX 680, und eine GraKa WaKü kommt für mich aufgrund Ihrer Anschaffungspreis und kurzes Leben nicht in Frage.
Mit dem Kurzen Leben meinte ich, dass die WaKüs wieder einmal nicht Kompatibel sein wird für die next Gen, und günstig sind sie auch nicht.
 
Es ist doch uninteressant wie laut der Referenzkühler ist. -> Wer käuft keine Custom Karte? :D

Interessant ist das der neue BETA Treiber gute 7% mehr Leistung in der aufgeführten Bench bringt.
 
@Kartenlehrling
Durchaus möglich...aber ich bin skeptisch was Mantle angeht. Ich fürchte fast, dass es sich dabei um genauso ein Nischenprodukt handeln könnte wie PhysikX. Schön wenn man es hat, aber auch nur wenn man unbedingt die paar Spiele, die es am Ende wirklich unterstützen, spielen möchte. Nichts desto trotz macht sich AMD in meinen Augen nur selbst Konkurrenz und der Unterschied bei Mantle wird bei den AMD Karten untereinander vermutlich gleich sein.

Mfg:)
 
Ist dann der "quiet"-Modus nicht schon irreführendes Marketing?
 
r00ter schrieb:
und amd besserte nun zeitnah nach. was will man den mehr? sollen sie alles so lassen wie es ist, nur damit es jah keine änderung gibt?

AMD soll einfach ein fertiges und erkennbar durchdachtes Produkt auf den Markt bringen. Das wär schon vollkommen ausreichend.

Hoffentlich kommen die Customs bald, denn AMD muss langsam mal mit Umsatz machen und Gewinn einfahren anfangen. Im nächsten Quartal wird nämlich wieder mal eine Strafzahlung von 200 Millionen Dollar fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Konzern reagiert damit laut eigener Aussage auf eine zu hohe Streuung der tatsächlich anliegenden Lüfterdrehzahlen der Serienkarten. Die Auswirkungen sind gravierend.

Toll, AMD. Da muss das erst die Presse merken, damit man AMD auf die Spünge hilft? OMG, was für eine Diskrepanz zwischen fleißigen Entwicklern, trottligem Marketing und schlechtem Management. An den Weißkitteln liegts also nicht, sondern mal wieder an den Buchhaltern und Sparfüchsen. :(

Alter Treiber und Fehleranalyse:
http://www.tomshardware.de/radeon-r9-290-golden-sample,testberichte-241424-2.html

Nachtest von heute nacht und immer noch offene Fragen bei der 290X:
http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-290-driver-fix,3666.html

Muss man sich jetzt bei jeder Karte mindestens 10 Reviews reinziehen, um ein einigermaßen vollständiges Bild zu bekommen? Wenn es mal eine Seite gäbe, die auch mal Fragen stellen würde und sich selbst auf den Weg macht, das zu lösen, eine gute Community besitzt und dann noch gescheit messen und benchmarken würde... Wunschdenken. Der eine kann Leistungsaufnahme, während die mit den guten Benchmarks albern an der Steckdose rumdödeln. Wieder andere bekommen gute Laustärkemessungen hin, patzen aber mit den restlichen Kategorien. Dann schon lieber Techpowerup für den Inhalt und Toms für die Unterhaltung. Da reduziertt sich der Konsum aufs Wesentlich und den investigativen Fun :D

@Wolfgang:
Bitte nie wieder die Praktikanten ranlassen und kauft Euch doch mal Oszi und ein paar gescheite Stromzangenadapter. Die ganzen Posts hier sollten doch genug Cash generieren, um mal was Richtiges zu kaufen. Mit etwas Geschick kommt man da auch schon unter 3000 Euro ganz gut hin, muss ja nicht neu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CompuJoe schrieb:
Hmm, da scheint ihr eine recht schlechte Karte erwischt zu haben, meine 290 OC von Powercolor hält max. 92°c durchgehend die 975Mhz in BF4, Valley Extreme und 3D Mark.


Kann ich nur zustimmen, bei mir hält meine Sapphire R9 290 bei 945Mhz auch eine Temperatur von 91°c bei BF4 auf Ultra und im Heaven Benchmark.

Wenn es dann Sommer wird, stell ich halt die Lüfterzahl nicht wie vorgegeben bei maximal 47% sondern auf 55%. Ist von der Lautstärke immer noch angenehm.

Kommt natürlich immer drauf an ob man nun den PC auf seinem Tisch stehen hat oder unterm Tisch, dann natürlich noch die Gehäusedemmung.
 
AMD stellt sich ein Bein nach dem anderen, da müssten bald mal Köpfe rollen.
 
In meinen Augen kann AMD dann den Quietmode auch gleich abschalten und den Übermode zur Standardeinstellung machen, die 290 hat schließlich auch keine zwei Modi.

ja, ich verstehe dieses 2 modi-ding auch nicht. wäre doch schlauer gewesen sich bei NV die sache abzuschauen und temperatur- und leistungsafunahme- limits selber festzulegen. so könnte man sich ganz einfach nen eigenen quiet mode machen.

das für so einen blödsinn das dual-bios weg fällt finde ich sehr ärgerlich. das war ne smarte eigenschaft der AMD-karten.

die R290(x)er sind ein PR-unfall und wenig durchdacht. der chip hat mächtig potential, aber AMD kann es nicht bändigen und doktort mit facepalm lösungen daran rum.


@ComputerBase
macht ihr auch einen CF-Test mit den 290(x)er?

bei hardocp schreiben sie, dass 290X-CF durchgängig schneller als Titan-SLI arbeitet und bei Hawaii das CF-spielgefühl auch bei niedrigen FPS ohne µ-ruckler erlebt wird. es soll jetzt sogar besser sein als nvidias lösung.
Click

wäre schön, wenn ihr das testen würdet.
 
Zurück
Oben