News AMD passt Lüftersteuerung der Referenz R9 290(X) an

Finde auch sie sollten die Custom-Modelle freigeben, gerade nach dem Start der 780ti.
Dann wäre man jedenfalls wieder bei 4k an der Spitze.

Verdient AMD mit dem Referenzdesign eigentlich mehr Geld?
Ich glaube schon, da ja alles fertig geliefert wird soweit und AMD so auch noch an Kühler, PCB etc mitverdient?!
Bei den Customs ist dann zumindest der Kühler schon eine Eigenkreation und teilweise wird ja auch das PCB angepasst usw.
 
Einfach nur DUMM von AMD, mit solch lauten Grafikkarten auf sich aufmerksam zu machen. Die Entwicklung eines anständigen Kühlers sollte jetzt wirklich nicht die Welt kosten. Die Herstellungskosten dürften auch nicht sonderlich ansteigen, weil sonst könnten die Boardpartner ihre Karten nicht so "günstig" anbieten. Ich kapiers nicht.

Ich mein, bei solchen Komponenten kann ich viele verstehen, die auf Konsole setzen. Warum sollte man sich so nen lärmenden Presslufthammer hinstellen, der mit 90-100°C aus dem letzten Loch pfeift, wenn das alles mit etwas schlechterer grafik auch sehr stromsparend, kompakt und leise mit einer Konsole geht.


Für mich ist das definitiv keine neue Grafikkartengeneration, sondern die alte, bei der mit aller Gewalt auf Kosten der Lautstärke und Abwärme das letzte Quäntchen Leistung herausgequetscht wurde. Ein ausgewogenes Produkt sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nizakh schrieb:
Es ist doch uninteressant wie laut der Referenzkühler ist. -> Wer käuft keine Custom Karte? :D
Interessant ist das der neue BETA Treiber gute 7% mehr Leistung in der aufgeführten Bench bringt.

Da widersprichst du dir aber selbst. ;)
Die 7% mehr Leistung kommen ja nur daher, dass die Drehzahl des Referenzlüfters etwas hoch gedreht wurde und die GPU deshalb nicht mehr ganz so stark wegen Überhitzung throttlet. Mit guten Custom-Kühlern hat man dieses Temperaturproblem aber erst gar nicht und deshalb bringt da der neue Treiber auch keinerlei Performancevorteile.

Und zum Vergleich mit dem Kühler der 780Ti:
Ja, da zeigt sich, dass auch der Titan-Kühler seine Grenzen hat. Für Titan und 780 hat er noch ausgereicht, aber um die 290X leistungsmäßig deutlich zu schlagen, muss Nvidia bei der Referenz-780Ti den Vorsprung bei Lautstärke und Verbrauch opfern. Ich finde das Referenzmodell deshalb auch nicht wirklich interessant.

So richtig spannend wird erst der Vergleich von Custom-290(X) gegen Custom-780(Ti).
 
Laggy.NET schrieb:
Einfach nur DUMM von AMD, mit solch lauten Grafikkarten auf sich aufmerksam zu machen. Die Entwicklung eines anständigen Kühlers sollte jetzt wirklich nicht die Welt kosten. Die Herstellungskosten dürften auch nicht sonderlich ansteigen, weil sonst könnten die Boardpartner ihre Karten nicht so "günstig" anbieten. Ich kapiers nicht.

Ich mein, bei solchen Komponenten kann ich viele verstehen, die auf Konsole setzen. Warum sollte man sich so nen lärmenden Presslufthammer hinstellen, der mit 90-100°C aus dem letzten Loch pfeift, wenn das alles mit etwas schlechterer grafik auch sehr stromsparend, kompakt und leise mit einer Konsole geht.

Problem an der Sache ist nur das AMD solche DHE Kühler anbieten muss für die großen OEMs, mit dem Alternativkühlern wird alles besser und schneller ^^
 
muss Nvidia bei der Referenz-780Ti den Vorsprung bei Lautstärke und Verbrauch opfern.

aber NV schaffts irgendwie davon abzulenken. während AMD die ganze aufmerksamkeit darauf lenkt.
 
So eine Kindergartenvorstellung bei gleichzeitig arrogantem Rumgeprahle im Vorfeld muss abgestraft werden.

Meine nächste Karte kommt wieder aus dem grünen Lager, egal ob's etwas weniger Leistung gibt für's Geld.
 
So eine Blamage.

Damit tut AMD sich keinen Gefallen mMn.

Mal abwarten wie es mit den Custom Kühlern wird.
 
Die Tester können einem schon leid tun, mit dem miserablen Referenzdesign schwankt eben die Leistung je nach Lüfterdrehzahl viel zu stark. Es wird Zeit, dass Custom-Designs kommen, HT4u hat mit einem Prolimatech MK-26 Black oder Arctic Accelero Xtreme III gezeigt, zu was die neuen 290 theoretisch in der Lage sind:
http://ht4u.net/reviews/2013/r9_290_im_griff_prolimatech_mk-26_black_im_test/
 
Mein Gott, was für ein Hickhack,

ich würde doch nicht solche eine Karte kaufen...
 
Mal eine Frage die nicht unbedingt hier reinpasst aber :

Gibt es schon Gerüchte wann AMD für die neuen Karten ihr Never Settle Programm freigibt ?
 
so lächerlich :)
jeder wartet auf die custom kühllösung weil man bereits weiß (wenn man sich als non-nvidia-fanboy informiert) was mit der karte möglich ist.
dann aber in jedem 3. post --> schlechte presse/hickhack blablub...
wollte vor dieser news jemand das referenzdesign kaufen? vermutlich nicht?!
sind custom draußen? vermutlich nicht?!

also wartet doch einfach ab... oder! kauft doch einfach alle die 780ti für 600-700 Euro. Und in 4 wochen heißt es dann: nööööö ich bereue nicht, dass ich ein bisschen mehr geld ausgegeben habe obwohl ich die gleiche leistung mit einer custom 290X für 450 bekommen hätte...
kennt man ja irgendwoher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Ein Grund mehr für Nvidia. Was für ein Geblöcke um die Karten.
Bei dem Preis hätte AMD auch gleich selbst gescheite Kühler montieren müssen und nicht auf 3rd Party warten.

Wenn die jetzt noch lauter und kühler werden, wird die Stromaufnahme auch noch höher?
Bei 100-120 Watt Unterschied zu den Nvidias kann man auch gleich für +100€ bessere Karten kaufen und nach 2 Jahren auch noch Geld sparen.
Für mich sind diese AMD GPUs übertakteter Müll. Jede Wette die lassen sich kaum höher takten, selbst mit ordentlichen Kühlern nicht.

:rolleyes:
Ergänzung ()

berkeley schrieb:
so lächerlich :)
jeder wartet auf die custom kühllösung weil man bereits weiß (wenn man sich als non-nvidia-fanboy informiert) was mit der karte möglich ist.
dann aber in jedem 3. post --> schlechte presse/hickhack blablub...
wollte vor dieser news jemand das referenzdesign kaufen? vermutlich nicht?!
sind custom draußen? vermutlich nicht?!

also wartet doch einfach ab... oder! kauft doch einfach alle die 780ti für 600-700 Euro. Und in 4 wochen heißt es dann: nööööö ich bereue nicht, dass ich ein bisschen mehr geld ausgegeben habe obwohl ich die gleiche leistung mit einer custom 290X für 450 bekommen hätte...
kennt man ja irgendwoher ;)

Fanboy ist out! Ich sage dazu lieber "Konditionierte Nvidia Kunden" ;)
 
AMD schminkt hier ein Schwein
Na und? was meinst Du was da Lippen(Schnauzen)stift dabei drauf geht? Das ist ein Konjunkturmotor bei ~27 Mio. Schweinen!

Ähnlich verhält es sich bei AMD - hat man doch häufiger das die jungen Marketing-Futzies einfach eine News haben wollen - egal was für eine nach dem Motto any News are good News!

Ich persönlich finde es armselig was AMD da macht - obwohl ich mir zwar eine 290(x) kaufen wollte wird's nun eine GTX780, nochmal einen solchen Hitzkopf wie die 4850 brauch ich nicht mehr!
 
berkeley schrieb:
so lächerlich :)
jeder wartet auf die custom kühllösung weil man bereits weiß (wenn man sich als non-nvidia-fanboy informiert) was mit der karte möglich ist.
dann aber in jedem 3. post --> schlechte presse/hickhack blablub...
wollte vor dieser news jemand das referenzdesign kaufen? vermutlich nicht?!
sind custom draußen? vermutlich nicht?!

also wartet doch einfach ab... oder! kauft doch einfach alle die 780ti für 600-700 Euro. Und in 4 wochen heißt es dann: nööööö ich bereue nicht, dass ich ein bisschen mehr geld ausgegeben habe obwohl ich die gleiche leistung mit einer custom 290X für 450 bekommen hätte...
kennt man ja irgendwoher ;)

Sehe ich genauso. Es wird über ein Produkt gemeckert das man sich sowieso nicht kaufen wollte und wenn doch, wäre höchstwahrscheinlich ein anderer Kühler raufgeklatscht worden oder das Ding unter Wasser gestellt.

Wartet einfach die Costomkarten ab und entscheidet dann was ihr kaufen wollt.
 
berkeley schrieb:
so lächerlich :)
jeder wartet auf die custom kühllösung weil man bereits weiß (wenn man sich als non-nvidia-fanboy informiert) was mit der karte möglich ist.
dann aber in jedem 3. post --> schlechte presse/hickhack blablub...
wollte vor dieser news jemand das referenzdesign kaufen? vermutlich nicht?!
sind custom draußen? vermutlich nicht?!

also wartet doch einfach ab... oder! kauft doch einfach alle die 780ti für 600-700 Euro. Und in 4 wochen heißt es dann: nööööö ich bereue nicht, dass ich ein bisschen mehr geld ausgegeben habe obwohl ich die gleiche leistung mit einer custom 290X für 450 bekommen hätte...
kennt man ja irgendwoher ;)


da triffst du voll in die schwarze , wobei ich hier schon merke ,dass sogar CB an sich , ich meine damit die Reaktion immer Richtung Nvidia Tendiert ( siehe abweichende benchs zu anderen seiten ) und noch wurde die 780 gtx Ti auch test mässig sehr verschont was lautstärke und verbrauch angeht , es wurde ledeglich nur kurz erwähnt . hier ist voll der NV fan boys laden , wo bei ich selber auch Nvidia habe ( noch 580 gtx ) aber ich finde dass Amd echt einen guten job lieferet mit sehr vernünftigen preise.
 
Okay ich glaub wir wissen mittlerweile alle dass der Kühler Mist ist, aber muss denn jeder der hier angmeldet ist, seinen Senf dazu geben. 1000 Beiträge und praktisch immer das Gleiche. ;)
 
dann aber in jedem 3. post --> schlechte presse/hickhack blablub...

darf man doch kritisieren? ein guter chip wird durch undurchdachtes vorgehen in ein undurchdachtes produkt gepresst.
das partner den "karren aus dem dreck" ziehen sollen ist auch keine lösung. die 780Ti zeigt auch, dass die 2slot radial-kühllösungen am leistungslimit sind, nur hat sich NV diesen marketing geniestreich geleistet und hat die boostfunktion durchdacht. die karte wirkt dadurch in diagrammen effizienter, als sie es am ende ist.
 
boypac007 schrieb:
da triffst du voll in die schwarze , wobei ich hier schon merke ,dass sogar CB an sich , ich meine damit die Reaktion immer Richtung Nvidia Tendiert ( siehe abweichende benchs zu anderen seiten ) und noch wurde die 780 gtx Ti auch test mässig sehr verschont was lautstärke und verbrauch angeht , es wurde ledeglich nur kurz erwähnt . hier ist voll der NV fan boys laden , wo bei ich selber auch Nvidia habe ( noch 580 gtx ) aber ich finde dass Amd echt einen guten job lieferet mit sehr vernünftigen preise.


Endlich spricht es mal jemand aus!
:daumen:

Es ist wie als würde man sich als Schalker in die Dortmunder Südkurve stellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben