AMD PC startet nicht mehr nach zusammenbauen

Sephyi

Cadet 4th Year
Hey Community,
habe Heute meinen alten PC komplett auseinander gebaut und alles sauber gemacht.
Habe mir gedacht ich bekomme es schon wieder hin alles richtig einzustöpseln jedoch verzweifel ich gerade.
Der PC will nicht starten, hoffentlich kann mir einer hier sagen wie ich das richtig einstöpseln muss.

Hoffe mir kann jemand Helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
reoarni

Zuletzt bearbeitet:
das bunte kommt, mit der richtigen Belegung, auf die pins rechts unten. das sind die Kabel für Power Switch, HDD LED, Power LED, Reset Switch und Speaker. Du musst auf deinem Mainboard schauen, bei den Pins stehen abkürzungen und auf den bunten Kabeln stehen auch die Bezeichnungen oben. Je nachdem musst du die einstecken.

Steht auf den Steckern nichts drauf wofür die sind?

Und um welches Motherboard handelt es sich hier? Denn dann kann man mal im Internet nach einem Handbuch recherchieren und gucken, wo was gesteckt werden muss/ soll.

Und für die Zukunft, bevor du solch eine Reinigungsaktion durchführst, notiere dir wo welcher Stecker/ Anschluss sitzt und/ oder mach auch noch Fotos davon. Erleichtert die Sache dann in einem solchen Falle ungemein.

Wollte auch erstmal Fotos machen aber dann habe ich die Kamera nicht gefunden
und dann dachte ich das bekomme ich auch so hin.

Ist ja kein Problem, darum versuchen wir dir ja zu helfen. Kann doch jedem mal passieren.

Bei den angegeben Handbüchern müsste das GA-K8VM800M dein Board sein. (nach Vergleich der Bilder von dir und Gigabyte)

Ja durchfliege grade das Handbuch.
Das Problem bei mir ist die Kabel sind nirgends beschriftet.

Dann verfolge die Kabel bis ins Gehäuse rein und dann siehst du ja wofür was ist, z.B. USB, HDD-LED, PWR-LED, I/0-Taster, etc..

Ich verstehe es nicht.
Habe jetzt das untere Graue das vorhin im ganz linken schwarzen Anschluss steckte
versucht in einer der gelben unten anzustecken jedoch will der PC so und so nicht starten.
(Schwarze habe ich gar nicht angeschlossen)

Auf dem Bild "Angeschlossen" hast du auf jeden Fall die Stecker für Firewire (grün) und USB (gelb) vertauscht. Der grüne Stecker gehört in die schwarze Buchse (1394) und der gelbe in die Gelbe. Die anderen Stecker sind m.E. in Ordnung. Wahrscheinlich verhindert die Unterschiedliche Pinbelegung von USB und Firewire dass der Rechner hochläuft.

Gruß

Holgip

Habe es jetzt so wie du es mir gesagt hast.
Jedoch will er immer noch nicht starten. :(

Ziehe doch mal alle 3 Stecker bis auf den ganz rechts unten ab. Läuft er dann hoch?

Habe alle bis auf den ganz rechts unten raus gezogen.
Fährt nicht hoch.

Hallo

Der Stecker PowerSW ist der wichtigste das er Startet.

Im Handbuch ncohmal genau nachsehen....

OK, dann liegt es auch nicht an diesen Steckern, es sieht so aus, als ob der Rechner keinen Strom bekommt.
Leider sieht man auf deinen Bildern den Stromanschluss deines MBs nicht (das IDE-Kabel ist davor). Schau mal nach, ob dieser Stecker richtig sitzt.
Hast du vor oder während der Reinigung den Netzteilschalter ausgeschaltet (falls das Netzteil einen hat)?
Sitzt der 230V Stecker richtig fest drin?

Eigentlich müsste er Strom bekommen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht gut aus. Wie ist es mit Schalter am Netzteil?
Hast du die Möglichkeit, die Spannungen vom Netzteil zu messen?
Wenn du den 230V Stecker aus dem NT ziehst und nach ca. 2 Minuten wieder einsteckst: zucken die Lüfter ganz kurz?

Ich habe versucht, dein MB bei Gigabyte zu finden, aber leider ohne Erfolg. Das Platinenlayout von allen GA-K8V... Boards stimmt nicht mit dem deines MB überein. Steht auf der Platine sonst noch irgenwo eine Bezeichnung?

Holgip schrieb:
Ja, das sieht gut aus. Wie ist es mit Schalter am Netzteil?
Hast du die Möglichkeit, die Spannungen vom Netzteil zu messen?
Wenn du den 230V Stecker aus dem NT ziehst und nach ca. 2 Minuten wieder einsteckst: zucken die Lüfter ganz kurz?

Ich habe versucht, dein MB bei Gigabyte zu finden, aber leider ohne Erfolg. Das Platinenlayout von allen GA-K8V... Boards stimmt nicht mit dem deines MB überein. Steht auf der Platine sonst noch irgenwo eine Bezeichnung?

am Netzteil habe ich keinen schalter.
Leider habe ich nichts da um die Spannung zu messen.
Die Lüfter zucken nicht und ich finde da jetzt keine bezeichnung.

Zurück
Oben