• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS AMD Performance in Project Cars

Poati

Captain
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3.626
Hey Leute,
Ich würde wohl ganz gern beim Steam Wintersale zuschlagen und mir Project Cars holen. In sämtlichen Testberichten zum Release war die Performance aber mit AMD GPUs sehr bescheiden.

Wurde das noch behoben oder zumindest verbessert? Oder ist es gar nicht wichtig in meinem Fall, weil die CPU eh der limitierende Faktor wäre? Vorausgesetzt wird ja ein PII 940 und meiner läuft momentan als 965.
 
Hab das Spiel sogar mit ner HD7770 gespielt. Läuft angepasst an die Hardware eigentlich immer flüssig ...
 
das läuft vielleicht nicht auf Ultra aber auf Mittel bis Hoch
weil bei mir läuft es auch ich hab ne AMD 7850 2 GB aber als CPU i5 3450
 
Habe auch bedenken bei deinem System, wegen der CPU. Aber auf meiner Fury läuft es mittlerweile nicht schlechter als auf NVidias equivalenten Karten
 
leckerbier1 schrieb:
Hab das Spiel sogar mit ner HD7770 gespielt. Läuft angepasst an die Hardware eigentlich immer flüssig ...

Selbst auf medium Details sind selten mehr als 40fps drin, und das
auch nur, wenn die CPU nicht limitiert. Was sie beim TS aber tut.

Ich versteh es auch nach Jahren in diesem merkwürdigen Forum hier
nicht, warum man den Leuten nicht einfach sagt, dass sie ihre Mühlen,
die teilweise mehr als ein halbes Jahrzehnt auf dem Buckel haben und
schon damals nur Mittelklasse waren, einfach mal ausmustern sollen.
Der 940/965 ist fast 8 Jahre alt und die 7770 knapp 5!

Stattdessen diskutiert und spekuliert man lieber stundenlang rum und
behauptet Dinge, die man selten mit Fakten belegen kann. Unverständlich.

Und zukünftige Spiele werden noch mehr fordernd sein!
 
Ich weis manche werden mich dafür steinigen aber warum nicht einfach selbst ausprobieren? Mal bei Stem nach Project Cars:Pagani Edition suchen und es kostenlos mal spielen um zu sehen wie es läuft und ob es dir gefällt.
 
Jetzt hols einfach mal, is ja günstig, und arbeitest dich, von lowest Details beginnend, nach oben und schaust wies läuft und berichtest fleißig.
 
Ich denke bei 10 Euro werde ich es auch einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht so gut läuft sei es drum. In 1-2 Jahren wird bestimmt mal was an der Hardware gemacht und dann kann ich es nochmal auf maximalen Settings spielen.

@borizb: Es sollten hier gar keine großen Spekulationen in gang gesetzt werden. Hätte ja sein können, dass sich jemand mit einem ähnlichen System meldet. Und nein in ganz naher Zeit werde ich nicht CPU,RAM und MB tauschen. Für ein bisschen daddeln reichts noch und ansonsten habe ich keinen großen Bedarf an CPU Leistung. Da werden eher neue Schnittstellen am MB intereressant, aber das ist ein anderes Thema.

@TheWrongGuy6: Nein ganz und gar nicht! Von dieser "Demo" wusste ich bspw gar nichts. Unter Project Cars Demo fand ich nichts. Nun bin ich leider nicht zu Hause bis zum Ende des Wintersales und kann es sogesehen nicht mehr testen.
 
Besitze selber einen P II 955 @ 3,7Ghz und habe von einer HD6950 auf eine GTX1060 aufgerüstet. Da die GTX nämlich PhysX besitzt, wird Last von der CPU genommen.

Im alten Setup war die CPU bei mittleren Einstellungen permanent am Limit, die GPU auch. Mit der GTX fast alles auf Ultra, irgendwas sollte man runterdrehen weil es CPU Last verursacht und man drauf verzichten kann, und die Frames liegen bei 50-60 im Schnitt.

Solange du nicht gegen viele AI-Gegner fährst und es gleichzeitig mit den Wettereinstellungen überteibst, sollte es gut laufen.
 
Wird es nicht, da PhysX in pcars rein auf der CPU Läuft. Was allerdings profitiert mit Nvidia ist der geringere CPU Overhead vom Treiber. Und die GTX 1060 ist auch so deutlich schneller.
 
Hast du da bzgl. Physx und CPU-Bound was in der Hand? Wäre mir nämlich neu und interessiert mich.
 
Der geringere CPU Overhead von Nvidia ist allgemein bekannt, in pcars waren die Unterschiede anfangs deutlich ausgeprägt, teilweise weit über 50% Unterschied im CPU Limit. Aber AMD hat treibermäßig deutlich nachgebessert, es ist nicht mehr so deutlich. CPU Physx von pcars ist auch nichts neues, ich speichere mir keine Links weil ich so Bescheid weiß.
 
Vielleicht meintest du ja das Physx auf schnellen CPU's die nicht unter Volllast stehen dafür sorgen kann dis GPU zu entlasten. Da würde ich dir zustimmen aber nicht das es an die CPU gebunden ist.

Bin in der Alphaphase von pcars eingestiegen und kenne das von dir angesprochene performance Problem bei den AMD GPU's noch ganz gut, aber die HD6950 hat sich tapfer geschlagen, bis zuletzt.
 
Ralf555 hat recht: Physx ist bei pCars auf die CPU beschränkt, es läuft auch auf der CPU wenn man im Treiber bei nvidia GPU für Physx erzwingt. So ist es im Spiel programmiert. Und ja: AMD hat stark nachgebessert seit Release, es läuft jetzt evtl noch 5-10% langsamer auf AMD, wenn überhaupt.
 
Die Gerüchte wurden damals von AMD Fanboys in die Welt gesetzt, um AMD aus der Schusslinie zu nehmen. Anhand der Treiberfortschritte lässt sich heute klar erkennen, bei wem die Schuld zu suchen war.
 
Habe es jetzt angespielt. Weiß noch nicht so recht welche Einstellung jetzt viel CPU Last verursacht, aber ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Spiele in 1080p und es ist fast alles auf Hoch eingestellt und bei den Effekten auch soweit alles eingestellt glaube ich. Bei eben 19 KI Gegnern im Zufallsrennen waren es meistens um die 40 - 50FPS und wenn ganz viel los war um die 35. Auslastung der CPU und GPU haben sich hierbei etwas abgewechselt.
Evtl gucke ich mal wo ich die CPU doch wieder etwas entlasten kann, damit es bei >40FPS bleibt. Insgesamt aber problemlos spielbar. Mir reicht das jedenfalls! :)
 
Zurück
Oben