AMD Phenom 2 system, passt das? beratung.

ahh alles klar danke dann weiß ich ja bescheid :) also meint ihr es ist jacke wie hose lohnt sich also nich n knapp 70 euro teureres board zu holen nur um nen neueren chipsatz zu haben... also der fan von crossfire bzw sli bin ich sowieso nich da es kaum was bringt...

ja was heißt der weiß wovon der spricht... der is son bisl geil auf neuere sachen. der bereut dasser sich den 940be geholt hat weil nen monat später der 955er rauskam und seins jezz schon 50euro billiger ist :D aba so ist das in dem geschäft halt. aba er meinte als ich ihm das board vorgeschlagen hab halt das er sich eins mit nem neuerem chipsatz holen würde weils eben mehr leistung bringt ich dachte mir auch die leistungssteigerung wird höchstens 2% sein mehr nicht. von daher wirds auch egal sein jetzt

Zuletzt bearbeitet:
bestell dem mal nen schönen gruß und sag ihm: wie neu ein chipsatz ist ist relativ egal solange er aus der gleichen serie kommt. der neueste chipsatz von amd ist übrigens soweit ich weis grade der amd760g und der soll dann nach seiner definition schneller sein als ein 790fx? :D
wenn du nicht weist wohin mit deinem geld kauf dir ein board mit 790fx chipsatz, wenn nicht dann nimm das GigaByte GA-MA770T-UD3P damit wirst du auch glücklich. einziger wirklicher nachteil ist das man damit natürlich nicht so gut angeben kann.

falls es interessiert hier eine kleine geschichte die sich genau so zugetragen hat (wer es nicht lesen will kann's ja lassen ^^):
ein kumpel von mir hat sich damals (ist schon ein par jahre her) einen pc gekauft mit nem asus mainboard für fast 200€, einem athlon 3500+ und ner gforce fx 5800ultra die damals auch noch knapp über 500€ gekostet hat. der ganze pc hat fast 2000€ gekostet. ziemlich genau 1 jahr hat er sich damit angegeben wie schnell sein pc ist, nach 2 jahren habe ich mir für ca. 500€ einen pc gekauft der schneller ist. das hat ihn dann schon ziemlich aufgeregt. vor einiger zeit ist die grafikkarte kautt gegangen und ich hab ihm gesagt "nimm ne ati hd4670" er hat sich vom verkäufer ne hd4870 aufschwätzen lassen die zu der zeit noch über 200€ gekostet hat. letzte woche ist der kleine lüfter kaputt gegangen den das board auf der northbridge hat und er musste board, cpu und ram tauschen. als ich ihm nen phenom2 empfohlen hab hat er gesagt die grafikkarte war so teuer da muss was billiges her also hat er sich ein biostar board geholt und nen athlon x2 5000+ mit 2gb ram. dafür konnte er mal wieder ein par monate mit seiner grafikkarte angeben. im herbst werde ich mir wieder nen 500€ pc kaufen und er wird wieder wesentlich schneller sein als seiner. mein kumpel hat in der zeit bis jetzt nicht nur wesenlich mehr geld ausgegeben als ich sondern auchnoch die meiste zeit einen langsammeren pc gehabt. dafür konnte er ne weile schön angeben.

Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt so ist das in dem geschäft... ich war auch schon am überlegen ob ich nich nen i7 holen soll aba nee.. man sollte sich doch schon budget limits setzen und gucken was das beste für den preis ist von der leistung her sons landet man iwann bei 2000euro. ich rüste jezz auch nur noch auf festplatte netzteil gehäuse etc hab ich schon nen ganz neuen pc werd ich mir nicht mehr kaufen höchstens einzelteile nach ner zeit verbessern

nicht das es jetzt falsch verstanden wird, das oben geschriebene richtet sich nicht allgemein gegen systeme dieser preisklasse, man sollte sich nur überlegen ob man alle 2-3 jahre wirklich soviel ausgeben will. weil wenn man den 2000€ pc dann 5-6 jahre behalten muss weil er so teuer war dann wird das schon ein bißchen ärgerlich.
mit dem mainboard verhält es sich übrigens ähnlich, nur das dir das nichtmal was bringt. wenn du dir das mit dem amd790fx chipsatz holst wirst du gegenüber dem gleichen system mit amd770 chipsatz keinen großen unterschied bemerken aber du kannst dich hald auf lan oder so schön mit dem fx chipsatz angeben bis dann im herbst die neuen boards kommen.

ja gut dann weiß ich bescheid. danke für die schnellen antworten :) werd mir dann auch das gigabyte kaufen :)

Zurück
Oben