AMD Phenom 640 oder Intel i3 530

Shadow89

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
45
Hallo,

ich hab vor meinen E6600 in Rente zu schicken. Ein Upgrade in Form eines neuen Sockel 775 CPUs kommt nicht in frage, also muss ich Board und Ram tauschen.
Hab mich etwas belesen, aber einige Fragen hab ich trotzdem noch.

Ich kann mich nicht recht festlegen, ob ich nun lieber zu AMD oder Intel greifen soll. Hier mal beide Varianten:

AMD Athlon II X4 640 bzw. AMD Phenom II X4 925 (wo ist da eigentlich der Unterschied, und ist der Aufpreis gerechtfertigt?)
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3


oder bei Intel:

Intel Core i3 530
MSI P55-CD53 GSA 4D3 P55


Bei beiden Varianten kommen noch 4GB 1333er Speicher dazu (Hersteller will ich mich noch nicht festlegen) und zum übertakten (was, soviel ich weiß, beim i3 sehr gut gehen soll) noch ein Scythe Mugen2 Rev.B.

Was würdet ihr mir raten? Lieber die echten vier Kerne von AMD oder das OC Potenzial des i3? Das System sollte zukunftstauglich sein, ich will nicht sofort wieder den Sockel wechseln. Größtenteils wird der PC zum spielen verwendet.
 
Ich würde heute - außer bei einem reinen Büro-PC - keinen Dualcore mehr kaufen (egal ob HT oder nicht).
Daher würde ich an Deiner Stellen den "echten" Vierkerner bevorzugen. Also AMD.
 
In nem halben Jahr bringen AMD und INTEL neue Sockel. Von daher würde ich warten und mir dann was Neues zulegen.
Wenn es jetz unbedingt ne neue CPU sein soll gibt es mit Sicherheit noch CPUs für Sockel 775 die deinen Wünschen leistungsmäßig ebenbürdig sind und im Gesamtpaket weniger kosten.
 
Zwischen 60 und 90 euro bekommst du nen Q6600, dann holste dir die HD6xxx und hast wieder 2 Jahre "Ruhe" und kannst dann komplett Wechslen.
 
kauf dir keinen dualcore mehr!

lieber einen X4. der höhere preis für den PII ergibt sich aus dem L3 cache
 
schau lieber mal was mit deinem Mainboard noch so in Richtung Quadcores geht...damit solltest wieder genug Leistung haben und hast Geld gespart :D
 
spaceman2702 schrieb:
In nem halben Jahr bringen AMD und INTEL neue Sockel. Von daher würde ich warten und mir dann was Neues zulegen.
Wenn es jetz unbedingt ne neue CPU sein soll gibt es mit Sicherheit noch CPUs für Sockel 775 die deinen Wünschen leistungsmäßig ebenbürdig sind und im Gesamtpaket weniger kosten.

und dann noch ein halbes jahr und noch ein halbes... usw....

tu es gleich, bei AMD hast du die möglichkeit nachher deinen AM3 in einem AM3+ zu betreiben und musst ergo nur ein neues board kaufen falls du in einem jahr nochmal aufrüsten willst...
aber definitv 4 kerne...
 
Hey, danke für die vielen Antworten! Ich werde mal in den nächsten zwei Wochen die Augen offenthalten, ob ich irgendwo günstig einen Quad für den 775 herbekomme. Von langem warten halte ich auch nicht so viel, denn irgendwo ist immer was Besseres in Sicht ;)

Glaubt ihr, dass es sich überhaupt lohnt, von einem E6600 mit irgendwas um die 3,1GHZ auf nen Q6600 umzusteigen? Die anderen Quads für den Sockel kommen mir sehr überteuert vor :eek:
 
Lohnt sich eigentlich nur, wenn Du auch Anwendungen und/oder Games nutzt, die 4 Kerne auch unterstützen.
 
Zurück
Oben